Hallo liebe Freunde auf der schönen Insel Zypern,
nun habe ich es also geschafft. Seit dem 20.01.2010 bin ich mit meiner Frau und dem Wohnmobil auf Zypern. Eingereist sind wir mit der Fähre von Tasucu (Türkei) nach Girne (Nordzypern). Am 03.02.2010 haben wir bei Nikosia die Grenze nach Zypern-Süd passiert. Und hier holte uns die Realität ein. Die Theorie, von der wir dachten, dass es bei der Theorie bleibt, kannten wir bereits (siehe folgenden Text eines Warnhinweises des Deutschen auswärtigen Amtes):
Das Anlaufen und die Nutzung von Häfen oder Flughäfen im Norden gilt in der Republik Zypern als illegal. Die Regierung der Republik Zypern behält sich vor, die „illegale Einreise“ zu bestrafen. Wenn sich aus Schiffspapieren oder sonstigen Dokumenten ergibt, dass vor dem Anlaufen oder der Nutzung eines Hafens im Süden ein solcher im Norden angelaufen oder genutzt wurde, muss mit Problemen bis hin zu strafrechtlichen Verfahren gerechnet werden. Der Deutschen Botschaft ist allerdings kein Fall einer Verurteilung bekannt.
Ein strafrechtliches Verfahren wurde bis jetzt zwar nicht eingeleitet und es wird auch wohl keines geben, aber an der Grenze hat uns der griechisch-zypriotische Zollbeamte klar gemacht, dass wir nicht wie geplant unser Wohnmobil von Limassol nach Italien verschiffen dürfen. Von Limassol aus könnten wir nämlich samt Wohnmobil mit einem RoRo-Schiff der Grimaldi-Lines nach Italien fahren und uns die lange Rückreise auf dem Landweg ersparen.
Wenn das nicht klappen sollte, verstehen wir die Welt nicht mehr. Es kann doch nicht wahr sein, dass wir als EU-Bürger (Deutsche) in einem EU-Land (Zypern) daran gehindert werden, mit einem Schiff aus einem EU-Land (Italien) in ein anderes EU-Land zu reisen. Innerhalb der EU kann und darf sich jeder EU-Bürger frei und unbehelligt bewegen. Es ist völlig unlogisch, uns dieses Recht zu verwehren, nur weil wir in Nord-Zypern angelandet sind. Wenn man uns schon in den Süden einreisen lässt, wäre es konsequenter, uns nicht mehr in den „illegalen“ Norden ausreisen zu lassen, als uns nun innerhalb der EU das Reisen zu erschweren und uns quasi in den nicht anerkannten Norden abzuschieben. Es ist einfach nicht nachvollziehbar, dass die politischen Probleme mit Nordzypern auf dem Rücken eines Touristen ausgetragen werden, der schon genug Probleme wegen der Teilung Zyperns auf sich nehmen muss (Grenzwechsel, umständliche Kontrollen, Abschluss einer Kfz-Versicherung usw.). Solche bürokratische Machtspiele den Touristen gegenüber sind unfair und nicht angebracht, zumal gerade der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Zypern ist.
Meine Frage an die Macher des Zypern-Forums geht nun dahin, ob jemand womöglich jemanden kennt, der uns dabei behilflich ist, die geplante Rückreise mit dem Wohnmobil auf einem RoRo-Schiff von Grimaldi von Limassol aus anzutreten.
Auf Eure Antworten bin ich sehr gespannt. Herzlichen Dank im Voraus.
Herzliche Grüße
Rolf
Lesezeichen