Guten Tag zusammen,
ich bin derzeit in Deutschland Unternehmer und war letztes Jahr auf Zypern im Urlaub und mein Traum war es schon immer, dass ich meinen Lebensmittelpunkt in den Süden verlege. Ich selbst bin verheiratet und habe 2 Kinder. Aufgrund der atrraktiven Zypern Ltd als Holding habe ich mir zum Ziel gesetzt, dass ich meine beiden Unternehmen (GmbHs) in Deutschland schliesse bzw. abwickle und offiziell nach Zypern auswandere (also tatsächlich komplett abmelden!). Es hätte für mein Geschäft keine gravierenden Auswirkungen. Meine Frau und die beiden Kinder bleiben in Deutschland im Eigenheim und ich würde im Endeffekt nur "zu Besuch" da sein. Dabei sei erwähnt, dass ich bereits heute sehr viel unterwegs bin, sodass sich unser Familienleben bereits auf die 50% Abwesenheit von mir eingependelt hat und dies auch sehr gut klappt. Wenn ich in Zypern den Non-Dom Status erhalte und mindestens 60 Tage im Jahr auf Zypern verbringe, dann sollte es ja kein Thema sein, wenn ich z.B. 180 Tage im Jahr in Deutschland bei meiner Familie bin, oder? Ich bin da ganz direkt, ich mache es einmal weil mir Zypern (insbesondere Paphos und Umgebung) sehr gefallen hat und natürlich aus steuerrelevanten Gründen. Sobald meine Kinder auf ihren eigenne Füssen stehen wird meine Frau ebenfalls nachziehen. Deswegen werde ich mir auch eine größere Mietwohnung anschaffen, sodass wir als Familie im Sommer gemeinsam auf Zypern verbringen. Fakt ist jedoch, dass mir jetzt erst einmal dieser Non-Dom Status mit Limited wichtig ist, damit ich neue Unternehmen aufbaue und die GmbHs in Deutschland parallel schließe. Könnte es da zu Konflikten mit Behörden kommen, wenn ich den Non-Dom Status zwar habe (auch mindestens 60 Tage auf Zypern verbringe und aus Deustchland abgemeldet bin), meine Frau und die Kinder dennoch in Deustchland wohnen und leben?
Lesezeichen