Hallo Dario, da muss ich einfach drauf antworten und etwas Eigenwerbung betreiben. :-)
Die Firmengründung sollte nicht mehr als 2000 Euro kosten, inklusive der Konteneröffnung. Es stellt sich sowieso die Frage, ob Du das Konto nicht besser selbst eröffnest. Die Banken sind in Zypern heute so überkorrekt, dass sie auch über den Intermediary alle Unterlagen haben wollen. Der Secretary ist eine Commodity und mehr als 600 Euro p.a. würde ich nicht bezahlen.
Die Wohnsitzanmeldung hatte ich mit einem Paralegal gemacht für 300 Euro plus ein paar Gebühren. Kann aber sein, dass das inzwischen teurer ist. Keinesfalls aber 1.500 Euro.
Die Bilanz ist natürlich abhängig vom Volumen und in Zypern müssen ja alle Bilanzen unabhängig von der Firmengröße testiert werden. Aber wir zahlen für eine Holding mit wenig Buchungen unter 1000 Euro. Für eine MwSt Anmeldung sind mir keine besonderen Kosten aufgefallen, Payroll (Lohnabrechnung) kostet uns 200 Euro pro Monat, weiss nicht, ob das günstig ist und ob Du das brauchst.
Und nun zur Werbung: Du weisst ja, dass die Anerkennung einer Firma in Zypern als "permanent Establishment" oder Betriebsstätte stark von der vor Ort vorhandenen Substanz abhängen. Wir hatten dasselbe Problem mit unserer Holding und machten aus der ein lokal in Zypern tätiges Unternehmen, das - Substanz anbietet. Alle unsere Dienstleistungen sind auf dieses Thema konzentriert.
So bieten wir verschiedene Packages auf unserer Website
www.royce-office.com an, die Dich interessieren könnten. Ich würde im ersten Jahr das Gold Package empfehlen. Danach kannst nach Bedarf upgraden. Spricht doch mal mit unserer deutschen Sekretärin Beatrix, oder sende mir eine PM und ich schick Dir meine Mobilnummer.
Grüße aus Zypern
Ludwig
Lesezeichen