+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Zypern Urlaub im Mai

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    5 Beiträge seit 09/2016

    Zypern Urlaub im Mai

    Hallo alle zusammen. Meine frau und ich wollen im mai nach zypern für 12 tage. Nur wissen wir noch nicht wohin genau. Wir haben uns jetzt Paphos angeschaut. Ich habe im netz viel drüber gelesen das man dort auch sehr viel unternehmen. Nur leider kann man nirgendwo nach lesen wie es im mai aussieht mit dem tourismus. Es soll ein erholungsurlaub werden. Ich habe gelesen das man in aiga napa zb. Dauerhaft überrante strände hat. Könnt ihr mir vllt tips geben? Was wir uns vostellen: strand/badeurlaub mit eventuell ein paar ausflügen und aktivitäten. Wir sind mitte 30. ich danke euch schonmal im vorraus. Gruss Dominic

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    Paphos ist im Mai ideal für zahlreiche Unternehmungen/Natur/Antikes/Badeurlaub. Recht günstig gelegen ist neben Paphos noch Coral Bay, dort gibt's 2 sehr schöne Buchten und eine gute Busverbindung nach Paphos, oder man nimmt sich ein Auto (sehr empfehlenswert). Siehe auch https://www.zypern-forum.de/showthre...ll=1#post33029 Ayia Napa ist aber auch nicht dauerhaft überlaufen.


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    5 Beiträge seit 09/2016
    Danke für die schnelle antwort. Kannst du mir vllt nen hotel empfehlen?? Wir wollen ca1000 pauschal pro kopf ausgeben. Gibt es in paphos auch deutsch sprachige hotels? Gruss dominic

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    leider kann ich keinen eigenen Tipp geben, wir übernachten immer bei Freunden. Habe gehört "Panareti Coral Bay Resort" in Coral Bay soll ein recht gutes Preis/Leistung haben, sehr schöne Badebucht in der Nähe oder das "Aquamare Beach Hotel & Spa" in Paphos. Rechts und links davon gibt es viele andere Hotels direkt am Wasser ohne trennende Straße und alle haben Zugang zu einen schönen Fußweg hinter den Hotels bis nach Paphos Hafen, einfach toll. Schau doch mal bei booking.com o.ä. oder bei den Pauschalanbietern. Etwas englisch sollte man schon können, deutsch wird seltener gesprochen. Zypern hat übrigens Linksverkehr.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von CY
    52 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    im Mai könnte es zum baden aber noch n bisschen frisch sein...... also finde -ich- jedenfalls :-)

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    Zitat Zitat von CY Beitrag anzeigen
    im Mai könnte es zum baden aber noch n bisschen frisch sein...... also finde -ich- jedenfalls :-)
    ja, kann sein, Anfang-Mitte Mai entspricht das ungefähr Wassertemperaturen des franz. Atlantiks oder der Nordsee im Hochsommer. Ich kenne aber auch Leute denen ein Mehr bereits zu warm ist.

  7. Nach oben    #7

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    Wie ein wahrer Zypriot gesprochen, CY : nie vor dem ersten Juni oder nach dem 31. August ins Wasser. Aber jetzt mal im Ernst. Also Mai/Juni und dann wieder ab Mitte September sind doch wirklich die einzigen Zeiten wo man das Meer wirklich geniessen kann. Im Juli/August kannst Du Dir sonst gleich ein warmes Bad einlassen, selbst wenn Du 100-200 Meter rausschwimmst. Paphos ist da eine Ausnahme, da koennte es schon 2-3 Grad kuehler sein und damit wirklich frisch (im Mai).

    In jedem Fall gehe ich da mal von aus, das das hier in Zypern temperaturmaessig besser als in Deutschland sein duerfte und da sind wir zu meiner Zeit ab Mai bei jeder sich bietenden Gelegenheit im Freien geschwommen.

  8. Nach oben    #8
    Neu im Zypern-Forum
    5 Beiträge seit 09/2016
    Ja gut das mit dem wasser ist ja ansichtssache empfindet ja jeder anders. Aber die hotels haben ja zum glück auch nen poool hihi. Kann mir sonst niemand ein hotel empfehlen. Gruss

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Lykos Beitrag anzeigen
    Paphos ist da eine Ausnahme, da koennte es schon 2-3 Grad kuehler sein und damit wirklich frisch (im Mai).
    Ich schaue regelmäßig auf die Wassertemperaturen, die sind im Prinzip gleich um die Insel, es hängt eher von der Flachheit der Strände ab. Aktuell sind z.B. Larnaca und Paphos beide mit 26°C angegeben. Für Ende September eine wunderbare Temperatur. http://www.wetteronline.de/wassertem...&homemark=true Im Frühjahr ist das nicht anders.

    Die Lufttemperaturen sind da eher etwas unterschiedlich, Der Osten (Larnaca) ist dann tagsüber Richtung Sommer etwas heisser als Paphos, Im Winter ist es in Paphos milder, wegen der geschützteren Lage, siehe:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Paphos#Climate vs.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Larnaca#Climate

  10. Nach oben    #10
    Neu im Zypern-Forum
    aus Paralimni
    3 Beiträge seit 04/2015

    Hotel Pool usw

    Hallo Dom0286,

    möchte kurz zu den Wassertemperaturen in den Hotel Pools anmerken, das die Pools meist kälter sind als das Meer .
    Ferner wird hier immer nur Paphos erwähnt und das Agia Napa überlaufen ist. Das trifft meines Erachtens nur auf die 'Hoch-Saison' im Juni-September zu.

    Agia Napa aber vor allem auch Protaras (noch weniger Leute im Mai) hat super schöne Strände und es sind viele kleine Badebuchten zu finden in denen man/frau fast allein sein wird um die Zeit.

    Ausflüge über die gesamte Insel werden hier angeboten. Auch nach Famagusta (Norden der Insel). Ein super schönes deutschsprachiges Hotel ist das Aktea Beach Village in Agia Napa.

    Falls ihr noch nicht gebucht habt und noch mehr infos zur süd-ost Seite der Insel haben möchtet - meldet Euch nochmal.

    Beste Grüsse Clownfish

  11. Nach oben    #11
    Neu im Zypern-Forum
    5 Beiträge seit 09/2016
    Hallo danke für die nachricht. Wir haben noch nicht gebucht und wollen es heute abend aber machen. Das hört sich gut an ich werde mir das hotel mal angucken. Für die infos kannst du mich da pn anschreiben. Gruss dom

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Fan
    aus Larnaca / Mazotos
    29 Beiträge seit 08/2014
    Danke
    1
    Ich finde die Region Protaras / Agia Napa auch deutlich schöner als Paphos.
    Is aber natürlich Ansichtssache.

  13. Nach oben    #13
    Neu im Zypern-Forum
    5 Beiträge seit 09/2016
    Es ist ja unser erster urlaub nun in zypern. Kann ich mit meiner normalen sparkassen kontokarte da auch geld abheben oder funktioniert das nicht.

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    Zitat Zitat von astra Beitrag anzeigen
    Ich finde die Region Protaras / Agia Napa auch deutlich schöner als Paphos.
    Is aber natürlich Ansichtssache.
    was findest Du denn da schöner? Vielleicht für einen Badeurlaub oder Party NonStop im Sommer, keine Frage. Ich meine jedoch dass die Mitte und der Westen deutlich mehr zu bieten haben, also die Stadt/Region Limassol - Trodos- Paphos - Akamas, kulturell und auch landschaftlich. Ist natürlich auch Geschmackssache.

    Zitat Zitat von Dom0286
    Kann ich mit meiner normalen sparkassen kontokarte da auch geld abheben
    Nur mit EC karten und natürlich Kreditkarten. Kreditkarten haben aber manchmal nicht funktioniert, wie ich hörte. Ich würde auch Bares mitnehmen.

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider Avatar von CY
    52 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Dom0286 Beitrag anzeigen
    Es ist ja unser erster urlaub nun in zypern. Kann ich mit meiner normalen sparkassen kontokarte da auch geld abheben oder funktioniert das nicht.
    wenn das "Maestro" Zeichen drauf ist, ja.

    http://www.maestrocard.com/gateway/where/where_atm.html

  16. Nach oben    #16

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    Zitat Zitat von nano Beitrag anzeigen
    was findest Du denn da schöner? Vielleicht für einen Badeurlaub oder Party NonStop im Sommer, keine Frage. Ich meine jedoch dass die Mitte und der Westen deutlich mehr zu bieten haben, also die Stadt/Region Limassol - Trodos- Paphos - Akamas, kulturell und auch landschaftlich. Ist natürlich auch Geschmackssache.
    Also jetzt frage ich mich schon warum man nach Zypern kommt. Der 'Stadt' wegen und dann noch Limassol ??? Was ist eigentlich so falsch daran, nur einen schoenen Badeurlaub zu wollen ?? Und ob man an den (in der Regel) naechtlichen Party Exzessen teilnehmen will bleibt auch jedem ueberlassen. Man muss ja nicht.
    Ich bin heute noch froh, dass es mich Ende der 70ger nach Ayia Napa verschlagen hat und nicht nach Limassol oder Paphos, denn dann waere ich mit Sicherheit nicht wiedergekommen. Ist natuerlich Geschmacksache, aber warum sollte ich sonst nach Zypern kommen ? Um Limassol oder Paphos (heute) zu sehen ? Na ja, Troodos ist nicht schlecht hat man aber auch in GER und viel naeher.
    Entschuldigung, alter Ayia Napa/Protaras Fan. Und was Limassol und Paphos anbelangt koennten wir jetzt unendlich streiten ( was Paphos HEUTE anbelangt, nicht vor 35-40 Jahren).

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    Lieber Lycos, verstehe durchaus, wenn Du aus historischer Sicht ins Schwärmen kommst, in Erinnerungen schwelgen hält Deine ersten Eindrücke immer noch wach. Seit den 70er Jahren dürfte sich einiges verändert haben, sowohl in Ayia Napa als auch anderswo.

    Erstbesucher werden ein ganz anderes Zypernbild vorfinden als Du damals und Erinnerungen sind für sie für eine Urlaubsplanung wenig hilfreich, würde ich sagen bzw. bei einem abendliche Glas Wein u.U. interessant. Das betrifft ja fast alle Urlaubsregionen. Die Region Paphos war damals schwer zu erreichen und wurde erst recht spät an die "Neuzeit" angebunden. Davon ist heute natürlich nichts mehr spürbar.

    Warum "man" nach Zypern kommt, ist m.E. nicht zu beantworten. Die Fragesteller hier im Forum haben nur ihre persönlichen Vorstellungen, Ihren Urlaub zu verbringen. Ist doch schön, wenn einige mit Badeurlaub glücklich werden oder mit Party, andere dagegen eher auf Besichtigungstour gehen oder die Natur bevorzugen oder vieles von dem. Zypern hat, so denke ich, für alle sehr viel zu bieten. Das sonnige Wetter und die vergleichsweise lange Saison sowieso.

    Ich gehe auch gerne baden, liebe aber auch die Berge, da bietet mir der Westteil und die Mitte Zyperns einfach mehr. Es geht mir auch nicht darum, die Städte hervorzuheben sondern die Region, wie ich auch schrieb. Limassol bietet kurze Wege vom Strand ins Trodosgebirge und hat im Landesinnern auch einige sehr schöne Dörfer, die m.E. einen Besuch lohnen. Die Stadt mag ich auch, aber nicht nur. Nikosia (beide Teile) ist auch immer einen Besuch wert, aber nicht nur. Paphos als Region bietet sich für Leute an, die nicht schwerpunktmäßig Party mögen sondern auch kulturell und landschaftlich interessiert sind. Polis/Latsi liegt nun wirklich sehr schön am Meer und die großflächige und praktisch menschenleere Akamas mit zahlreichen Wanderwegen und anderen Aktivitäten findest Du auch nur dort. Kristallklares Badewasser und Strände ebenfalls aber für schwerpunktmäßig Strandurlaub ist nun mal deine Gegend bekannt.

    Was ich bzw. Du bevorzugst dürfte also Neuankömmlingen egal sein. Historische Erinnerungen sowieso. Hilfreich sind möglichst aktuelle Tipps die sich aus der jeweiligen Frage ergeben aus denen sie dann auswählen können, je nach individuellem Geschmack. Vielleicht siehst Du das ja auch so.

  18. Nach oben    #18

    36 Jahre alt
    1 Beiträge seit 01/2023
    Hi Leute,

    tolles Forum hier und sorry, dass ich gleich mit einer Frage reinplatze.
    Aus beruflichen Gründen kann ich heuer nur in der 2. und 3. Mai-Woche auf Urlaub gehen. Meine Frage nun an die Experten und Expertinnen hier, ist in dieser Zeit schon ein Badeurlaub realisierbar, das heißt schönes und warmes Wetter von morgens bis abends? Eine etwas frischere Wassertemperatur ist für mich kein Problem, aber draußen sollte es halt schon sommerlich sein. Ich weiß, dass niemand einen funktionierende Glaskugel besitzt, aber vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen mitteilen.

    VIELEN DANK IM VORAUS FÜR EURE MÜHEN.

    Lieben Gruß
    Michael

  19. Nach oben    #19

    aus Larnaca
    118 Beiträge seit 01/2020
    Zitat Zitat von Dom0286 Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen. Meine frau und ich wollen im mai nach zypern für 12 tage. Nur wissen wir noch nicht wohin genau. Wir haben uns jetzt Paphos angeschaut. Ich habe im netz viel drüber gelesen das man dort auch sehr viel unternehmen. Nur leider kann man nirgendwo nach lesen wie es im mai aussieht mit dem tourismus. Es soll ein erholungsurlaub werden. Ich habe gelesen das man in aiga napa zb. Dauerhaft überrante strände hat. Könnt ihr mir vllt tips geben? Was wir uns vostellen: strand/badeurlaub mit eventuell ein paar ausflügen und aktivitäten. Wir sind mitte 30. ich danke euch schonmal im vorraus. Gruss Dominic
    Du liegst richtig mit Deinen bisherigen Recherchen...

    Agia Napa ist ab April ziemlich voll. Paphos ein ruhigeres Rentnerparadies mit ebenso schönen Stränden. Ich würde Euch, wenn ihr mehr Ruhe wollt für den Mai tatsächlich PFO empfehlen für einen relaxten Urlaub, es ist zwar nicht viel los und das Klientel eher älter, aber ihr solltet dort ne schöne Zeit haben!


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Urlaub in Zypern
    Von Wuerthele im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 19:37
  2. zum ersten mal urlaub in zypern
    Von casinho23 im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 15:40
  3. Urlaub auf Zypern, aber wo?
    Von knt im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 17:05
  4. Urlaub für Frau auf Zypern?
    Von Karin im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 15:28
  5. Zypern Urlaub
    Von Peter und Ilona im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 01:45

Lesezeichen für Zypern Urlaub im Mai

Lesezeichen