+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Winter in Zypern?

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    57 Jahre alt
    1 Beiträge seit 01/2012

    Winter in Zypern?

    Hallo zusammen!
    Ich habe mich hier für meine Mutti (70 Jahre) angemeldet. Sie will nochmal etwas Neues starten und in den Wintermonaten in den sonnigen und warmen Süden. Als Ziel wurde ihr Zypern empfohlen. Nun ist es ja nicht so einfach, denn meine Mutti spricht keine andere Sprache, sie lehnt es aber nicht ab zu lernen. Sie ist sehr unternehmungslustig und in Vereinen aktiv, auch gesundheitlich sehr fit (geht ins Fitnesstudio!).
    Wichtig ist also Anschluss zu finden. Sie soll ja nicht allein dort versauern, sondern Gleichgesinnte finden. Sie würde auch in einer WG wohnen, allerdings muss natürlich ein eigener privater Bereich dabei sein.
    Wer kann von Euch weiterhelfen?
    Bin für jede Hilfe dankbar!
    Gruß Martina

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    58 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Martina und Mama,

    herzlich willkommen im Forum.
    Ich habe bisher im Winter auf Zypern immer nur die besten Erfahrungen gemacht, es war tagsüber immer schön warm, Sonnentopwetter. Aber dieses Jahr scheint das wohl alles anders zu sein. Die Auswanderer jammern in Facebook in den höchsten Tönen, der Regen will wohl gar nicht mehr enden.
    Was ich wohl eher als Problem ansehe, ist die Sprache. Mit nur deutsch kommt man auf Zypern nicht weit, Grundkenntnisse im Englischen sollte man schon haben. Vielleicht wäre da Mallorca oder die Kanaren doch besser?
    Ich wohne nicht auf Zypern, vielleicht haben die dort Lebenden ja noch bessere Ratschläge für dich.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von CY
    50 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.867 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hallo und willkommen Martina,
    ich schliesse mich Monique an. Normalerweise ist das Wetter gut im Winter im Vergleich zu DE, aber eben nicht garantiert. Anschluss finden wäre theoretisch recht einfach, ABER es müssten schon Englisch-kenntnisse vorhanden sein. Die britische ExPat-Community ist sehr gross und sehr aktiv, das würde also passen, da Viele auch im Pensionsalter sind. Ich denke, deutschen Anschluss mit solchen Interessen und genügend Leute zu finden ist da deutlich schwerer.
    Mir scheint da auch die spanische Richtung für Deine Mutter eher passend zu sein, also rein wegen der Sprache. Auskennen tue ich mich da nicht.

    Eine Möglichkeit wäre eventuell ein Langzeitaufenthalt in einem Hotel, da gibt es zum Teil sehr gute Raten und dann ja eben auch die entsprechenden Freizeitmöglichkeiten wie z.B. Fitnessstudio. Aber auch hier bleibt die Frage, wieviele andere Deutsche/deutsch Sprechende sie dort finden würde....

    Auch die Türkei wäre vielleicht eine Überlegung wert, dort gibt es ja auch viele Deutsche die da "überwintern".

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Fan
    aus SW
    137 Beiträge seit 02/2010
    wenn das "Überwintern" im Vordergrund steht dann wäre Festlandspanien, aber auch Mallorca eine schlechtere Wahl als Zypern. Für diese Woche sind z.B. einstellige Tageswerte und leichter Frost in der Nacht angesagt. Im Mittelmeerraum hat Zypern schon die besten Karten, gerade die Gegend Paphos sticht da hervor. Auch die türk. Südküste kommt da nicht mit. Wenn Spanien, dann mind. die Kanaren. Nicht zu unterschätzen sind auch Heizungen, denn eine Haustemperatur von 17°C ist eben nicht richtig warm.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Ich bin da der gleichen Ansicht wie Cy und monique. Gute Englischkenntnisse sind hier Voraussetzung, wenn du kein Griechisch kannst. Mit Deutsch allein kommst du nicht weit. Und noch eins, ich habe noch nie so gefroren wie in Zypern im Winter. Damit meine ich nicht nur im Haus, da kann man es sich auf die ein oder andere Weise warm machen, sondern auch draußen. Und das nicht nur in diesem Jahr sondern eigentlich immer, will heißen , wir sind schon viele, viele Jahre im Januar und/oder Februar auf Zypern.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    58 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Ja, da kann ich mich nur anschließen...

    Meine Mutter hat sich hier sehr wohl gefühlt und ein Programm entdeckt, das vielleicht interessant ist: Grandma-Aupair oder Granny-Aupair. Ich hatte noch keine Zeit, danach zu googeln, aber vielleicht wäre das was für Deine Oma, wenn auch nicht unbedingt in Zypern. Da bleibt eine ältere Dame etwa 3 Monate in einer Familie, hütet Kinder oder sonst was, gegen Kost und Bett. Versucht doch das mal

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    56 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Die Eiseskälte ist hier auch angekommen; @angelika drück die Daumen das es bald wieder wärmer wird.

    @aufnachzypern
    ohne Englisch wird es wirklich ein Problem.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    69 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von grimmel14 Beitrag anzeigen
    . . . Die Eiseskälte ist hier auch angekommen . . .
    Letzte Nacht in Peristeróna + 1 °C - tags bis + 15 °C - Katastrophe . . . WANN WIRD ES ENDLICH WIEDER SOMMER ?!?!

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    56 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    @tonicek
    kann ich toppen -15 heute Nacht und diese Nacht soll es noch kälter werden.

    Und zu deiner Frage: auch Rudi Carell hatte keine Antwort darauf


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Paphos im Winter?
    Von Chris68 im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 22:52
  2. Air Berlin endlich wieder nach Zypern! ab Winter 2008/9
    Von Raftis im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 14:35
  3. Fährverbindungen im Winter!?
    Von Mitch im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 16:53
  4. Neu im Winter bei ITS: die Ferienregion Pissouri auf Zypern
    Von WoCle im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 20:38
  5. Langzeiturlauber auf Zypern - wohin im Winter
    Von Adriana im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 13:28

Lesezeichen für Winter in Zypern?

Lesezeichen