+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: KFZ-Einfuhr aus Deutschland

  1. #1
    Zypern-Fan
    41 Jahre alt
    130 Beiträge seit 04/2008

    KFZ-Einfuhr aus Deutschland

    Hallo,
    wir möchten einen 20 jahre alten Linkslenker mit nach Zypern bringen. Kennt sich jemand mit den Steuern, Gebühren und Anmeldevorschriften hierfür aus?

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Geht nicht. So alte Autos dürfen nicht eingeführt werden. Aber vielleicht kann dir ja jemand einen Link posten, wo es auch noch mal offiziell steht.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    67 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Zitat Zitat von Angelika
    Geht nicht. So alte Autos dürfen nicht eingeführt werden.
    Habe ich auch mal gelesen. Aber die Oldtimer, die schon auf der Insel sind, dürfen die weiterfahren?

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    36 Jahre alt
    aus Neubukow/M-V
    301 Beiträge seit 10/2007
    Soweit ich weiss duerfen "Linkslenker" gar nicht mehr eingefuehrt werden.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    58 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Und soweit ich weiß, werden alte Autos sukzessive aus dem Verkehr gezogen...Thema: Schadstoffausstoß...

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    So viel zum Thema Umweltschutz. Es geht also doch, wenn auch langsam. Eben zyprisch.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von CY
    49 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.867 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von christin1985
    Soweit ich weiss duerfen "Linkslenker" gar nicht mehr eingefuehrt werden.
    das weiss ich nicht, aber was ich weiss ist, dass es mörderschwer ist hier einen zugelassen zu bekommen. Theoretisch müsste man ihn nämlich umbauen (lassen) Was natürlich kompletter Schwachsinn ist. Also ich würde gleich von der Idee den mitzubringen Abstand nehmen. Leider.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    67 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    @ CY
    Linkslenker in Zypern zu fahren, stelle ich mir kreuzgefährlich vor. Stell Dir mal vor, Du willst überholen. Du mußt erst mal ganz hinter Deinem Vordermann hervorkommen, bevor Du sicher siehst, was Dir entgegenkommt. Wenn Du es siehst, könnte es schon zu spät sein.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Fan
    51 Jahre alt
    aus Krefeld
    125 Beiträge seit 12/2007
    Hmm ..
    Wie sieht es denn mit Radfahren aus?

    Normalerweise bin ich immer mit dem Fahrrad unterwegs,
    zuhause wie auch im Urlaub.
    Aber jetzt .. mit Linksverkehr?
    Und zudem noch die anscheinend doch gewöhnungsbedürftige
    Fahrweise der Zyprioten ...

    Ich überlege schon mir gar keins zu leihen ..

    Oder doch?

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider
    67 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Hallo Andrea,
    ich war noch nicht selbst da + will Dir keine Angst machen. Wenn ich aber an die hier im Forum mehrfach beschriebene Fahrweise von Zyprioten denke, werde ich mich garantiert nicht auf ein Mofa, Fahrrad oder Ähnliches setzen, um damit am Strassenverkehr teilzunehmen. Was glaubst Du, welche Chancen Du hast, wenn Dich einer abdrängt oder auch nur 'zu dicht' an Dir vorbeifährt?

    Ganz abgesehen vom Linksverkehr - den Du aber nach kurzer Eingewöhnungsphase hinkriegen dürftest (vermute ich).

    Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    58 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    @ Andrea

    Ich fahre zwar auf Zypern Auto, aber Fahrradfahren nur äußerst ungern. In den kleinen Dörfern geht das noch, zum Teil hat man ja auch Radwege, aber in den normalen Staßenverkehr würde ich mich mit dem Fahrrad nicht trauen.
    Erstmal wegen der Fahrweise auf Zypern und dann auch habe ich auf dem Fahrrad viel größere Probleme als mit dem Auto! Viel zu schnell vergesse ich wieder, dass es Linksverkehr gibt und fahre rechts! Ich habe aber sowieso meine Probleme mit links und rechts.....muss also nicht bei allen so sein.

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Fan
    51 Jahre alt
    aus Krefeld
    125 Beiträge seit 12/2007
    Monikque .. eben, ich bin so ein Schussel und fahre bestimmt plötzlich wie daheim, weil ich abgelenkt werde durch alles mögliche ..
    Nee, das habe ich mir schon abgeschminkt . Also, zu Fuß gehen oder Bus/Taxi benutzen ..

    Danke jedenfalls für die Ratschläge

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider
    57 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    @ Alle,
    Also soo stimmt das ja nicht, sicher darf man auch aeltere KFZ nach Zypern einfuehren, es haengt immer von den MEssadten und der Einfuhsteuer ab. Ich habe vone der Government HP ein Excell Dokument mit dem man durch eingabe der genauen Fahrzeugdaten die Einfurhsteuer auf den Cent genau ausrechenen kann. Wir haben es versucht und mussten Laut dieses Dokuments € 575 einfuhrsteuer Zahlen, vor Ort war das dann auch richtig. Wir haben schon sehr viele Autos und auch Motorraeder zum Privaten gebrauch nach Zypern eigefuehrt der aelteste war Baujahr 67 und kein Oldie. Wenn jemand gern das Excell Dokument haben moechte, bitte einfach anmailen. Kai@kaimarconsulting.com oder enquiries@immobilien-zypern.com
    Gruss

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider
    36 Jahre alt
    aus Neubukow/M-V
    301 Beiträge seit 10/2007
    @ CY: Meine Chefs haben 2003 ihre Autos aus Deutschland mitgebracht, hatten aber arge Probleme die hier zuzulassen. Nur ueber "Beziehungen" wurde es erlaubt. Seit Zypern in der EU ist, ist das sogar noch schwieriger geworden und man kriegt sogar schon Probleme wenn man sein Auto nur einschiffen lassen will.
    Meine Chefin meint aber immer, dass es kein Problem ist "falsch rum" zu fahren, weil ja eh fast alles 2-spurig ist.

    @ Andrea: Fahrrad fahren auf Zypern??? Nie im Leben... Nur wenn du Selbstmord begehen willst, solltest du hier Fahrrad oder Moped fahren Mir ist es ja im Auto schon manchmal unheimlich, wenn man diese ganzen "Lueckenspringer" sieht. Die sollten mal in Deutschland Auto fahren, dann wuerden die alle ihren Fuehrerschein verlieren

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider Avatar von CY
    49 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.867 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von christin1985
    @ CY: Meine Chefs haben 2003 ihre Autos aus Deutschland mitgebracht, hatten aber arge Probleme die hier zuzulassen. Nur ueber "Beziehungen" wurde es erlaubt.
    Genau, so erging es einer Bekannten auch. Und hat fast ein Jahr gedauert.
    Und n Haufen gekostet.
    An das Fahren mit dem Lenkrad auf der 'falschen' Seite kann man sich sicher gewöhnen, auch wenn es nichts für mich wäre....

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider
    52 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Walther
    Hallo Andrea,
    ich war noch nicht selbst da + will Dir keine Angst machen. Wenn ich aber an die hier im Forum mehrfach beschriebene Fahrweise von Zyprioten denke, werde ich mich garantiert nicht auf ein Mofa, Fahrrad oder Ähnliches setzen, um damit am Strassenverkehr teilzunehmen. Was glaubst Du, welche Chancen Du hast, wenn Dich einer abdrängt oder auch nur 'zu dicht' an Dir vorbeifährt?

    Ganz abgesehen vom Linksverkehr - den Du aber nach kurzer Eingewöhnungsphase hinkriegen dürftest (vermute ich).

    Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß
    Hi zusammen,
    also, ich bin in 8 Urlauben immer mit dem Roller auf Zypern unterwegs gewesen und hatte nicht einmal eine Situation wo ich um mein oder Silkes leben bangen musste. Wir sind mit dem Roller bis nach Limassol gefahren und zurück nach Polis.

    Wir haben auch mal eine Fahrradtour gemacht und diese ist auch ohne Zwischenfälle verlaufen.

    Sicher haben die Zyprioten einen gewöhnungsbedürftigen Fahrstiel. Aber sind es nicht auch grade die Touristen von denen die Gefahr aus geht? Ich zähle mich zu den Menschen die absolut KEIN Problem mit dem Linksverkehr haben. Ich steige am Flughafen in meinem Mietwagen und fahre los als hätte ich mein Leben nichts anderes gemacht.

    Wenn ich da so den ein oder anderen Touri sehe der das erste mal im Linksverkehr unterwegs ist………..

    Ich finde es irgendwie nicht schön das es immer die „Zyprioten“ sind, auf Zypern sind weit mehr gefahren unterwegs als nur die „Zyprioten“ Denke wir nur mal an die ganzen Gastarbeiter auf Zypern sein es Tschechen, Polen, Russen oder die Pfitschis und was da noch alles so lebt. Haben die alle einen Führerschein? Ich wage es zu bezweifeln

    Es ist nie ungefährlich mit dem Rad oder Roller unterwegs zu sein, wer es mal testen möchte dem leihe ich gerne mein Rad für eine Spritztour durch Köln. Mal sehen was es dann zu berichten gibt

    Für Zypern kann ich nur sagen, man sollte selber schon vorsichtiger unterwegs sein und etwas mehr mit der Dummheit der anderen Rechnen dann steht auch einer schönen Rollerfahrt auf Zypern nichts mehr im weg.

    Gruss
    Tom

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider
    67 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    @ Tom
    Ok, Dein Wort in Gottes Gehörgang; vielleicht versuch ichs doch mal?.
    also, ich bin in 8 Urlauben immer mit dem Roller auf Zypern unterwegs gewesen und hatte nicht einmal eine Situation wo ich um mein oder Silkes leben bangen musste. Wir sind mit dem Roller bis nach Limassol gefahren und zurück nach Polis.
    Fährst also besser als ein Touri? So gut wie ein Zypriote?

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider
    36 Jahre alt
    aus Neubukow/M-V
    301 Beiträge seit 10/2007
    Tom hat schon irgendwo recht.

    Die Zyprioten fahren zwar rasant und gucken nicht oft nach links oder rechts, aber die Touris sind auch nicht viel besser. Ich hasse es hinter Touri-Autos zu fahren, weil die viel zu langsam unterwegs sind und dann ganz ploetzlich bremsen weil sie irgendwas gesehen haben oder abbiegen wollen - und das alles natuerlich ohne in den Spiegel zu gucken oder zu blinken.

    Aber keine Sorge, man gewoehnt ich sehr schnell an den Fahrstil hier und nimmt ihn auch sehr schnell fuer sich an ops:
    Das einzige was mich richtig extrem stoert ist dieses staendige gehupe. Die Ampel wird Gelb, man legt gemuehtlich den Gang ein und wartet auf Gruen, da wird hinter einem schon kraeftig gehupt weil man nicht sofort losfaehrt. Aber man gewoehnt sich ja bekanntlich an alles.

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider
    67 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Ok - wenn dann doch mal irgendetwas passiert, wie sieht es denn dann mit Fahrerflucht aus? Kommt sowas häufig vor? Wäre ja schon schiet oder hast Du dann kostenlose Krankenhausbehandlung?

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider
    52 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    @Walther
    mach bitte ein neues Thema auf für Deine Frage.

    Wir kommen völlig vom Thema ab, welches hier "KFZ-Einfuhr aus Deutschland" lautet.

    Hat noch jemand was zum direkten Thema "KFZ-Einfuhr aus Deutschland"

    Gruss
    Tom

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Insider
    67 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008

  22. Nach oben    #22
    Zypern-Insider
    57 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    Hier mal um beim Th zu bleiben, zwar in English aber direkt aus dem Maul des Pferdes:

    http://www.mof.gov.cy/mof/customs/custo ... enDocument

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Fan
    41 Jahre alt
    130 Beiträge seit 04/2008
    Also erstmal vielen Dank.
    Wir waren wirklich unsicher, ob wir den Wagen mitnehmen sollen. Aber Eure Antworten haben das, was wir schon befürchtet hatten, bestätigt. Dir, ZypernKai, besonderen Dank, mit dem Kalkulator lies sich endgültig unser vorhaben vom Tisch bekommen... Grins. Hat keinen Sinn für uns. Bin aber wirklich begeistert, wie viele und schnelle Hinweise man hier im Forum bekommt. Wir freuen uns schon, in drei Wochen nach Zypern umzusiedeln...


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Steckdosenleisten aus Deutschland
    Von Karin im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 17:50
  2. Weihnachtsgrüße aus Deutschland
    Von martina39 im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 13:58
  3. Deutschland-Zypern
    Von Jorgos im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 23:49
  4. Einfuhr eines Autos
    Von im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 09:00
  5. Einfuhr 2 Hunde
    Von Warfleth im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 15:17

Lesezeichen für KFZ-Einfuhr aus Deutschland

Lesezeichen