+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Entscheidung??!

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    4 Beiträge seit 11/2007

    Entscheidung??!

    Hallo Ihr alle,

    lese seit einigen Tagen immer mal wieder hier im Forum und finde es wirklich spannend - somit habe ich mich jetzt entschlossen, hier auch so ganz öffentlich ops: mal HALLO zu sagen.
    Ich war dieses Jahr mehrere Wochen auf Zypern und überlege immer wieder, ob ich diesen Schritt mit dem Auswandern wagen soll.?. Schade dass ich erst jetzt auf dieses Forum gestossen bin - sonst hätte ich vielleicht tatsächlich den ein oder anderen von Euch getroffen und so wäre vielleicht sogar schon eine Entscheidung gefallen??...
    Bei vielen von Euch klingt dieser Schritt so "einfach". Hattet Ihr alle einen Job? Oder hat es auch jemand vor Ort versucht? ... (Viele, viele Fragen!!)
    Bei mir ist alles mögliche in der Schwebe (und jobmäßig ist es als Freiberufler immer schwer) und somit überlege ich eben, ob das genau der Zeitpunkt zum auswandern wäre.?
    Klar kann mir da keiner helfen, aber ich freu mich drauf, Eure Erfahrungen zu lesen (auch von denen, die diesen Schritt schon länger "hinter sich" haben).

    Ein Gruß an alle - leider verregnet, kalt & grau - trotzdem ganz herzlich!

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    56 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Hallo AnDa und herzlich willkommen im Forum. Ehhhm... was mich etwas irritiert ist deine Altersangabe von 89 Jahren... und dann noch Freiberufler.. whow.. *grins*

    Ich denke es gibt immer und an jeder Stelle mindestens 100 Gründe die für und genausoviele die gegen eine Auswanderung sprechen. Und es wird immer der richtige oder immer der falsche Moment sein.
    Bei uns war es so, dass wir erst planten bei unserer Pensionierung hier zu leben... dann setzen wir das ganze ein wenig runter und irgendwann sagten wir uns: Jetzt oder nie.
    Ich bin sicher du wirst hier einige Antworten auf all deine Fragen finden. Falls du konkrete Fragen hast, kann ich dir die gerne per PN beantworten.

    Liebe Grüsse aus der Wärme
    Susi


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    4 Beiträge seit 11/2007
    Hallo Susi,

    und danke für die Antwort...
    Das mit den 89 Jahren ist so: Bin mal um die Felsen bei Aphrodites Geburtsstelle geschwommen - und das scheint gewirkt zu haben ... Ist das nicht schon Beweis genug, unbedingt auf dieser Insel leben zu müssen???

    Viele Grüße dorthin & schönen Abend.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von CY
    49 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.867 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hallo AnDa und willkommen im Forum!

    hihi, coole Antwort

    Das mit dem Job ist so ne Sache... also wenn Du selbständig bist und z.B. nur übers Internet arbeitest und DEinen Kundenstamm hast, der Dir Dein Einkommen sichert, dann sollte eine Auswanderung möglich sein.
    Wenn Du eine Stelle hier suchst wird es schon schwieriger. In den Zeitungen stehen zwar jede Menge Angebote aber üblciherweise sind diese Stellen dann auch sozusagen sofort zu besetzen. Das macht es schwierig, da von Deutschland aus was zu finden.
    Es gibt auch online einige Jobbörsen, da müsstest Du hier im Forum mal die Suchfunktion verwenden, wir haben da mal ne Linkliste zusammengetragen.
    Und selbst wenn man einen Job findet bleibt immernoch die Frage, ob die genug bezahlen, dass man davon auch leben kann.
    Wenn Du genug auf der hohen Kante hast um einige Monate ohne Job zu überleben kann man auch herkommen und hier vor Ort suchen. Sonst halte ich das für zu riskant.
    Hilfreich sidn natürlich auch Fremdsprachenkenntnisse, da dann das Angebot an offenen Stellen entsprechend grösser ist. Da wären Griechisch und Russisch an erster Stelle zu nennen...

    Ich selbst hatte Glück, die deutsche Firma für die ich arbeite hatte eine Stelle ausgeschrieben auf die ich mich dann auch beworben habe. Diese war jedoch sofort zu besetzen udn passte auch nicht wirklcih zu meinem Profil. Der Manager meinte dann jedoch sie würden in einigen Monaten so jemanden wie mich brauchen und hat mir dann eben diese Positiion angeboten. Ichhatte also das Glück schon mehrere Monate im Voraus eine Arbeit gefunden zu haben. Das ist jedoch wie gesagt die Ausnahme!

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    4 Beiträge seit 11/2007
    Hallo CY,

    und danke für Deine Antwort.
    Das klingt bei Dir so, als hätte das mit dem Leben auf Zypern so sein sollen - ist natürlich ein Traum, wenn's so läuft. Da wird es bei mir, wenn's denn so sein sollte, etwas schwieriger werden ... Leider .
    Ich bin jetzt erstmal froh, diese Forum gefunden zu haben und über ein paar Erfahrungen so direkt zu lesen !

    Gruß & auf bald.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    56 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    AnDA
    Herzlich Wilkommen, was fuer eine berufliche erfahrung hast Du denn? wie sind denn Deine English kenntnisse?
    (Hoffentlich besser als meine Deutschen)
    Wir haben ein Document welches Du gerne haben kannst, auf English oder Deutsch, darin gibts einige Tips.
    Schick mir doch ne Email und ich werde es Dir dann per Email schicken.
    kai@kaimarconsulting.com
    Wir sind for einigen Jahren aufs gerade Wohl nach Zypern ausgewandert, habern unsere eigene kleine Firma gegruendet und mittleweile haben wir 5 Geschaeft ueber ganz Zypern verteilt und 17 Immobilien Berater, das Zeigt doch dass wenn man nur will, geht fast alles
    Gruss

  7. Nach oben    #7
    Neu im Zypern-Forum
    4 Beiträge seit 11/2007
    Hallo Zypernkai,

    und vielen Dank für die Begrüßung! Freut mich, dass das so klappt hier . Klingt spannend, Deine Geschichte!
    Ich werde Dir bald die Mail schicken & Danke schon mal !!

    Gruß & schönes Wochenende,
    AnDa


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Entscheidung??!

Lesezeichen