+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Krebstherapie auf Zypern

Zypern-Fan
    Danke
    2

Krebstherapie auf Zypern

Meine Mutter, die eigentlich bei mir in Zypern wohnt, wurde während eines Aufenthalts in Deutschland mit Krebs diagnostiziert. Welche Art von Krebs weiss man noch nicht. Nun stellt sich die Frage, ob sie besser zur Behandlung in D bleibt oder nach Zypern zurückkehrt (derzeit läuft die Diagnostik in D). Soweit ich in Erfahrung gebracht habe, gibt es 2 Krebsbehandlungszentren: das "Bank of Cyprus Oncology Center" in Nikosia und das im letzten Jahr neu eröffnete "German Oncology Center" in Limassol.
    Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Zentren oder andere Info, die bei der Entscheidung hilfreich sein könnte?

Sie hat bisher keine zyprische "medical card" beantragt. Diese scheint jedoch Voraussetzung für die Behandlung in einem dieser Zentren zu sein, wenn die deutsche Krankenkasse nicht vorab die Behandlung in Zypern autorisiert (weil sie ja zum Zwecke der Behandlung dorthin reisen würde und die Erkrankung nicht dort diagnostiziert wurde). Hat jemand Erfahrung damit, wie lange die Ausstellung einer medical card dauert. Sie hat schließlich keine Zeit für Bürokratie zu verschwenden.

2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    Danke
    13
    Also, jeba, 'Erfahrung' mit dem BoCy Zentrum habe ich schon (leider seit 18 Jahren). Ich befuerchte nur die beantworten nicht Deine Frage. Was wohl zuerst beantwortet werden muss ist : muss operiert werden. Wenn ja : vergiss Zypern. denn unabhaengig von der medical card musst du einen Termin kriegen in einem der Hospitals (oder natuerlich privat). Wenn ich jetzt die Erfahrung der Operateure hier in Zypern in Betracht ziehe (xx /Jahr) bin ich also ganz klar irgendwo anders als in Zypern. Die Zentren hier machen nur die post-operative Behandlung i.e. Radio- und/oder Chemo- Therapie plus einige psychologische Dienste. Und das machen sie sehr gut.

3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Lykos Beitrag anzeigen
    A Was wohl zuerst beantwortet werden muss ist : muss operiert werden. Wenn ja : vergiss Zypern. denn unabhaengig von der medical card musst du einen Termin kriegen in einem der Hospitals (oder natuerlich privat). Wenn ich jetzt die Erfahrung der Operateure hier in Zypern in Betracht ziehe (xx /Jahr) bin ich also ganz klar irgendwo anders als in Zypern. Die Zentren hier machen nur die post-operative Behandlung i.e. Radio- und/oder Chemo- Therapie plus einige psychologische Dienste. Und das machen sie sehr gut.
    Gilt das Deiner Meinung nach auch für das neue German Oncology Center in Limassol? Gibt es denn noch weitere ausser diesem und dem BoCOC in Nikosia?

4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    Danke
    13
    Zu Limassol kann ich nix sagen, jeba. Ausser das es brandneu ist (hat so etwa vor einem Jahr geoeffnet). Hat iegendwann in diesem Jahr einen Vertag mit dem Gesundheitsministerium geschlossen die Krebspatienten in Westzypern (also Limassol, Paphos, …) zu behandeln.
    Von anderen Zentren weiss ich nichts, aber privat bietet zumindest die Ygia Polyclinic in Limassol was an. Ich glaube aber nur Chemo, kann aber auch falsch liegen. (sorry, Limassol ist nicht mein Revier. In fast 40 Jahren weniger als 10mal dagewesen.)

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Krebstherapie auf Zypern

Lesezeichen