+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie lange ist der Yellow Slip gültig?

  1. #1
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    05/2007
    Ort
    In Europa
    Alter
    37
    Beiträge
    80

    Wie lange ist der Yellow Slip gültig?

    Hallo zusammen :-)

    Mir ist gerade so die Frage in den Kopf geschossen wie lange der Yellow Slip wohl gültig ist. Läuft der irgendwann mal ab oder ist er unbegrenzt gültig?

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    395
    Danke
    13
    Der 'Yellow Slip' ist generell unbefristet. Er verliert allerdings seine Gueltigkeit wenn man sich innerhalb eines Jahre mehr als 6 Monate nicht in Zypern aufhaelt.

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    05/2007
    Ort
    In Europa
    Alter
    37
    Beiträge
    80
    Mist.

    Und wie wollen die das feststellen? Bzw. was passiert wenn ich mal 6 Monate im Jahr nicht in Zypern war und dann mit dem alten Yellow Slip wiederkomme? Ich musste in 6 Jahren nirgends meinen Yellow Slip zeigen.

  4. Nach oben    #4
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    05/2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Lykos Beitrag anzeigen
    Der 'Yellow Slip' ist generell unbefristet. Er verliert allerdings seine Gueltigkeit wenn man sich innerhalb eines Jahre mehr als 6 Monate nicht in Zypern aufhaelt.
    Ich bin zwar ein Zypern-Neuling, aber meiner Meinung nach stimmt das so nicht. Denn seit 01.01.2017 gilt u.a. die 60-Tage-Regel, vorausgesetzt man ist auch tatsächlich Steuerinländer in Zypern:

    https://www.pwc.com.cy/en/publicatio...18-english.pdf

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    395
    Danke
    13
    Zitat Zitat von Chaosprogrammierer Beitrag anzeigen
    Mist.

    Und wie wollen die das feststellen? Bzw. was passiert wenn ich mal 6 Monate im Jahr nicht in Zypern war und dann mit dem alten Yellow Slip wiederkomme? Ich musste in 6 Jahren nirgends meinen Yellow Slip zeigen.
    Keine Ahnung. Ich hab' mir in meinen fast 40 Jahren hier abgewoehnt, derartige Dinge zu hinterfragen. Bringt nix, es ist wie es ist, oder auch nicht.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    395
    Danke
    13
    Zitat Zitat von cypreneur Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar ein Zypern-Neuling, aber meiner Meinung nach stimmt das so nicht. Denn seit 01.01.2017 gilt u.a. die 60-Tage-Regel, vorausgesetzt man ist auch tatsächlich Steuerinländer in Zypern:

    https://www.pwc.com.cy/en/publicatio...18-english.pdf
    Ich verstehe im Augenblick nicht so richtig was der 'Yellow Slip' = 'Certificate of Registration' mit Steuern zu tun haben soll.

  7. Nach oben    #7
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    05/2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Lykos Beitrag anzeigen
    Ich verstehe im Augenblick nicht so richtig was der 'Yellow Slip' = 'Certificate of Registration' mit Steuern zu tun haben soll.
    Das Registration Certificate ist die Grundvoraussetzung für die Steueransässigkeit. Wenn man unter Einhaltung der 60-Tage-Regel laut offiziellen Quellen Steuerinländer bleiben kann, dann schließe ich daraus, dass sich diese Regel auch auf das Registration Certificate anwenden lässt. Sonst wäre die Regel nutzlos. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    395
    Danke
    13
    O jeh, jetzt gleitet das sofort wieder ab in das Steuer_Thema. Und mit abenteuerlichen Rueckschluessen. Nochmal : ich habe mich zum 'Yellow Slip' = Certificate of Registration fuer EU Buerger gemeldet. Nicht mehr und nicht weniger . Aber wenns sein muss ...

    Zitat Zitat von cypreneur Beitrag anzeigen
    Das Registration Certificate ist die Grundvoraussetzung für die Steueransässigkeit. ...
    Wo steht denn das bitte ???? Standard Formulierung ' residing more than 183 ...', also sich aufhalten …, die sagen nicht mal legal oder illegal.

    Ausserdem ist der 'Yellow Slip' nicht die einzige Moeglichkeit um legal in Zypern zu sein.

    lso jetzt entscheide Dich mal, willst Du, kannst Du oder musst Du ??

  9. Nach oben    #9
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    05/2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Lykos Beitrag anzeigen
    O jeh, jetzt gleitet das sofort wieder ab in das Steuer_Thema. Und mit abenteuerlichen Rueckschluessen.
    Gerne darfst du auch sachlich erläutern, warum meine Rückschlüsse deiner Meinung nach abenteuerlich sind.

    Zitat Zitat von Lykos Beitrag anzeigen
    Nochmal : ich habe mich zum 'Yellow Slip' = Certificate of Registration fuer EU Buerger gemeldet. Nicht mehr und nicht weniger .
    Ja, ich auch. Die 60-Tage-Regel für die Steueransässigkeit habe ich lediglich zu Hilfe genommen, um meine Argumentation bezüglich des Yellow Slip = Registration Certificate zu untermauern.

    Zitat Zitat von Lykos Beitrag anzeigen
    Wo steht denn das bitte ????
    Dass das Registration Certificate die Bedingung zur Beantragung der persönlichen Steuernummer ist, wird auf diversen Seiten, z.B. auch hier, impliziert. Stimmt das denn nicht?

    Zitat Zitat von Lykos Beitrag anzeigen
    Ausserdem ist der 'Yellow Slip' nicht die einzige Moeglichkeit um legal in Zypern zu sein.
    Hier steht, dass man als EU-Bürger nach spätestens vier Monaten Aufenthalt in Zypern den Yellow Slip beantragen muss. Welche anderen legalen Möglichkeit gibt es denn sonst aktuell?

    Zitat Zitat von Lykos Beitrag anzeigen
    ... Er verliert allerdings seine Gueltigkeit wenn man sich innerhalb eines Jahre mehr als 6 Monate nicht in Zypern aufhaelt.
    Das hast du auch schon in diesem Post behauptet. Könntest du bitte eine entsprechende Quelle dafür nennen?

    LG
    Geändert von cypreneur (28.05.2018 um 01:06 Uhr)

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    395
    Danke
    13

    Ich korrigiere mich

    Erst einmal : da scheint fast die Haelfte meines Posts NICHT angekommen zu sein. Keine Ahnung warum. Ist mir auch erst jetzt nach meinem verlaengerten Pfingsturlaub aufgefallen.

    Die Aufenthaltsbestimmungen von Auslaendern hier in Zypern werden im wesentlichen von 3 Gesetzen geregelt :
    1. Aliens and Immigration Law
    2. Registry Law
    3. Law von 2007 das sich spezifisch mit dem Recht von EU-Buergen (und deren Angehoerigen) beschaeftigt, sich frei in Zypern zu bewegen und aufzuhalten.

    Der Einfachheit halber werde ich mich hier ausschliesslich auf das Gesetz von 2007 beziehen. Danach ist der 'Yellow Slip' = Registration Certificate NICHT zeitlich befristet. Fuer seine Gueltigkeit besteht auch keine Anwesenheitsplicht in Zypern, WEDER fuer 6 Wochen NOCH fuer 6 Monate. Die 6 Monate spielen zwar fuer einige andere Tatbestaende eine Rolle, aber NICHT fuer den Yellow Slip.
    Andere sachliche Gruende koennen allerdings fuer die Gueltikeit/Ungueltigkeit eine Rolle spielen, insbesondere wenn die Voraussetzungen/Bedingungen fuer die Erteilung nicht mehr zutreffen. Gem. Part VI, Article 27, Section 2
    dieses Gesetzes werden solche Verfikationen allerdingd NICHT systematisch durchgefuehrt (i.e. was ich nicht weiss …).
    Darueber hinaus kann es gem Part VII Restriktionen aus Gruenden von Public Order, Public Security oder Public Health geben. Einzelheiten erspare ich mir jetzt.
    Was jetzt den legalen Aufenthalt von EU-Buergern bezueglich der 60 Tage Regel anbelangt : 90 Tage, kein Yellow Slip erforderlich. Heisst das jetzt die Regel trifft nicht zu weil kein Yellow Slip ? Und die 90 Tage Regel gilt auch fuer viele andere ( nicht EU ) Laender !!!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Krankenkassenbescheinigung für den "yellow slip"?
    Von jeba im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.04.2018, 13:38
  2. Ist der "Graue Lappen" auf Zypern gültig?
    Von Berend im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 00:49
  3. War lange nicht hier
    Von ZypernKai im Forum Sonstiges & Small Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 15:03
  4. Das lange warten hat ein ende
    Von zyperntom im Forum Sonstiges & Small Talk
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 11:16
  5. der lange Artikel über Haustiere
    Von CY im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 18:40

Lesezeichen für Wie lange ist der Yellow Slip gültig?

Lesezeichen