+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Schimmelbefall im Haus

  1. #1
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    09/2015
    Ort
    Oroklini
    Beiträge
    115
    Danke
    1

    Schimmelbefall im Haus

    Mein neu angemietetes Haus überraschte mich bei Einzug mit Schimmelbefall. Fiel mir bei der Besichtigung nicht auf, weil es da gut gelüftet war und der Befall sich hauptsächlich hinter Einbauschränken verbirgt. Kennt jemand eine Firma auf Zypern, die sich auf die professionelle Sanierung von Schimmelbefall spezialisiert hat?

  2. Nach oben    #2
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    06/2017
    Ort
    Celle, Niedrsachsen
    Beiträge
    2
    Schau doch mal im DAXI Magazin nach, ich meine dort was gelesen zu haben

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    09/2015
    Ort
    Oroklini
    Beiträge
    115
    Danke
    1
    Danke für den Tip. Leider bin ich bis September ausser Landes. Hat vielleicht jemand noch die Daxi-Ausgabe, in der das stand und kann mir die Kontaktadresse bzw. Telefonnummer nennen?

  4. Nach oben    #4
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    06/2017
    Ort
    Celle, Niedrsachsen
    Beiträge
    2
    Ich bin auch in Deutschland aber ich lese es immer online
    Bin nur gerade mobil online und kannden link nicht kopieren
    Kann es aber später versuchen wenn ich wieder zu hause bin

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    337
    Danke
    12
    Zitat Zitat von jeba Beitrag anzeigen
    Danke für den Tip. Leider bin ich bis September ausser Landes. Hat vielleicht jemand noch die Daxi-Ausgabe, in der das stand und kann mir die Kontaktadresse bzw. Telefonnummer nennen?
    Nicht noetig, jeba. Google mal "Daxi Magazine Your Premier Lifestyle Magazine For Eastern Cyprus", da kannst wohl alles online lesen.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    337
    Danke
    12
    Ooops, das war ja wohl wirklich gleichzeitig. Aber doppelt genaeht ...

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    09/2015
    Ort
    Oroklini
    Beiträge
    115
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Gyppsy Beitrag anzeigen
    Schau doch mal im DAXI Magazin nach, ich meine dort was gelesen zu haben
    Vielen Dank für den Hinweis. Konnte leider beim online-Durchblättern nichts finden. Kannst Du Dich noch erinnern, in welcher Ausgabe es stand? War es ein redaktioneller Artikel oder eine Anzeige?

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.850
    Danke
    21
    ich glaube die hier advertisen immer im DAXI.

    cyprusdampproofing.com

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von Kate
    Dabei seit
    05/2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    381
    Danke
    20
    Jeba, wenn Du das Haus angemietet hast, wäre der nunmehr festgestellte Schimmelbefall nicht eine Sache für Deinen Vermieter? Schimmelbefall muss ja nicht zwangsläufig etwas mit mangelnder Belüftung zu tun haben. Vielleicht gibt es ja auch Baumängel oder eine wasserführende Leitung ist nicht ganz dicht.

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    09/2015
    Ort
    Oroklini
    Beiträge
    115
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Kate Beitrag anzeigen
    Jeba, wenn Du das Haus angemietet hast, wäre der nunmehr festgestellte Schimmelbefall nicht eine Sache für Deinen Vermieter? Schimmelbefall muss ja nicht zwangsläufig etwas mit mangelnder Belüftung zu tun haben. Vielleicht gibt es ja auch Baumängel oder eine wasserführende Leitung ist nicht ganz dicht.
    Da der Schaden ja schon bei Einzug bestand, kann er mich kaum für mangelnde Lüftung verantwortlich machen. Es scheint auich nicht an einer undichten Leitung zu liegen, da mehrere Wände betroffen sind. Ich vermute, dass die Einbauschränke. die sich davor befinden, die Luftzirkulation zu stark behindern. Ausserdem habe ich mit einer deutschen Firma gesprochen, die sich auf Schimmelbekämpfung spezialisiert hat. Sie sagen, es müsse gar keine Undichtigkeit vorliegen. Unter hinreichend günstigen Bedingungen (z. B. hohe Luftfeuchtigkeit - und ich habe bis zu 78 % gemessen) reicht alleine die Temperaturdifferenz zwischen der Wandoberfläche über der Wasserleitung (kühler, da das Wasser ja kalt ist) und der Raumluft, um zur Kondenswasserbildung zu führen, die wiederum zur Schimmelbildung führt.

    Um Abhilfe zu schaffen müsse man die Luftfeuchtigkeit senken, die Einbauschränke entfernen, den Putz abfräsen und durch Silikatputz mit einem pH von mindestens 10 - 11 ersetzen. Auf diesen Vorschlag hat mein Vermieter bisher nicht geantwortet. Ich habe das meine getan und einen Luftentfeuchter gekauft, der rund um die Uhr läuft (und den dankenswerterweise meine Nachbarin während meiner Abwesenheit leert).

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    09/2015
    Ort
    Oroklini
    Beiträge
    115
    Danke
    1
    Zitat Zitat von CY Beitrag anzeigen
    ich glaube die hier advertisen immer im DAXI.

    cyprusdampproofing.com
    Danke, da werde ich mal nachfragen.

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider Avatar von Kate
    Dabei seit
    05/2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    381
    Danke
    20
    Na, dann hoffe ich mal deiner Gesundheit zuliebe das Beste für Dich.

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    48
    Beiträge
    157

    78%

    Wie kommst du denn auf 78% Luftfeuchtigkeit? Hamam im Wohnzimmer?

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    03/2013
    Ort
    Tirol
    Alter
    53
    Beiträge
    211
    Danke
    2
    Die gemessene Luftfeuchtigkeit kann durchaus über 80% liegen.

    http://www.wetteronline.at/wetterdat...h=07&year=2017

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    48
    Beiträge
    157
    Tatsächlich... *staun*

    Hätte ich auf Zypern nicht erwartet...

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.850
    Danke
    21
    Zitat Zitat von bergbewohner Beitrag anzeigen
    Hätte ich auf Zypern nicht erwartet...
    Hohe Luftfeuchtigkeit ist ziemlich normal hier. Nachts/morgens ist alles draussen nass - daran merkt man es sehr einfach. Also zumindest an der Küste. Bei Euch in den Bergen ist das anscheinend besser, also weniger.

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    48
    Beiträge
    157
    Ja, ausser auf dem Auto (Blech und Scheiben) habe ich dieses Naturschauspiel nicht - bin aber ja auch der "Bergbewohner", also etwas weiter weg vom Meer, das stimmt

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. wohnung-haus
    Von camille im Forum Zypern-Immobilienanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 23:18
  2. Suche ein Haus !!
    Von Beethofan im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2017, 13:39
  3. Suche Haus
    Von dhara66 im Forum Zypern-Immobilienanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 12:04
  4. Dr Haus LOL
    Von ZypernKai im Forum Sonstiges & Small Talk
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 22:30
  5. Haus zu vermieten
    Von CaptainO. im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 20:40

Lesezeichen für Schimmelbefall im Haus

Lesezeichen