+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Petition für Fährverbindungen Zypern-Griechenland

  1. #1
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    49
    Beiträge
    2.868
    Danke
    21

    Petition für Fährverbindungen Zypern-Griechenland

    Petition zur Wiederaufnahme der Fährverbindungen Zypern- Griechenland.
    Leider kann ich das nicht auf Englisch finden...

    https://secure.avaaz.org/el/petition...LADAS_EE/?pv=1

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    68
    Beiträge
    673
    Danke
    9
    Hallo, ist das eine neue Petition? - Eine Fährlinie wäre eigentlich nicht schlecht - obwohl die von Tasucu nach Girne [Kyrenia] ja auch nicht die schlechteste Verbindung ist, wenn es auch uralte, verdreckte und verkommene Rattendampfer + Seelenverkäufer sind ! Aber, so weit ich weiß, ist noch keines untergegangen - wenn auch manchmal sehr spät am Ziel angekommen - ABER: Lieber zu spät, als gar nicht, so sagt man doch, oder?

    Einziger Nachteil der TR - Kyrenia - Linie ist der, daß man wieder über Nordzypern ausreisen muß !!!
    Lieber würde ich dann mal von Lemesos zurück fahren - u.U. auch + viel lieber nach Haifa, Ashaod, Jerusalem oder im allerschlimmsten Falle auch nach Gaza oder auch nach Tripoli / Lebanon . . .
    Aber das werden wohl in diesem Leben Träume bleiben - villeicht klappt's ja mal im nächsten Leben . . . ???

    P.S.: Eine Petition unterschreibe ich auf alle Fälle - ohne wenn + aber !

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    49
    Beiträge
    2.868
    Danke
    21
    Ich denke schon, dass die neu ist.

    Es geht eher um Faehren auf die griech. Inseln oder nach Athen, damit man z. B. mal uebers Wochenende mit dem Auto wegfahren kann, oder ohne zu fliegen aufs Festland kommt
    Frueher gab es solche Faehren, auch nach Beirut und nach Lattakia. Letztere zwei von Larnaca aus.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    444
    Danke
    16
    Es geht um die Wiederaufnahme einer Faehrverbindung ans Festland, also Piraeus oder ein Hafen im Osten, wie sie bis Ende der 90er bestanden hat. Ging von Piraeus ueber Rhodos nach Limassol und dannn weiter nach Haifa.
    War einfach nicht mehr rentabel und wurde eingestellt. Die Forderung taucht alle paar Jahre mal wieder auf ( diesmal
    steckt eine Gruppe von Bikern verschiedener Clubs dahinter).

    Ob das jemals rentabel sein kann in der heutigen Zeit wage ich sehr zu bezweifeln. Denn hier geht es NICHT um
    Wochendendtrips (eine Strecke sollte so um die 36 Stunden dauern plus Embarkation/Disembarkation plus ....)
    Fuer alle die die nicht ein Auto oder Bike mitnehmen wollen ein einfach zuuuu grosser Zeitaufwand. Und von den
    logistischen Problemen will ich erst garnicht sprechen.

    Nochmal : ist bestimmt interessant fuer Leute die einen fahrbaren Untersatz nach Zypern oder von Zypern weg
    bringen wollen, aber reicht diese Klientel aus ????

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    68
    Beiträge
    673
    Danke
    9
    Das weiß man nicht, die Frage der Rentabilität ist natürlich sehr wichtig.
    Ich würde eine solche Verbindung selbstredend begrüßen, weil ich sehr gerne reise, aber reicht das aus?

    Leider hab' ich Info's, daß der Libanon keine Diesel-KFZ einreisen läßt, siehe hierzu auch www.wuestenschiff.de, d.h., eine solche Überfahrt käme für mich nicht in Frage, da ich ohne mein WoMo nicht reisen möchte und nicht reisen kann.
    Als ich auf CY war, kontaktierte ich auch diese Reiseagentur:
    Sie versprach mir sich zu melden, wenn es Neuigkeiten gäbe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    49
    Beiträge
    2.868
    Danke
    21
    naja, 24 Stunden eine Strecke zu den griech. Inseln kommt schon hin, nur Rhodos geht was schneller.
    "Wochenendtrip" war eher allgemein, kann ja auch länger sein, es geht einfach um die Möglichkeit hier weg zu kommen, ohne fliegen zu müssen (dann würden sich vielleicht auch mal die Preise dafür normalisieren) und/oder die Möglichkeiten ein Fahrzeug her oder weg zu transportieren.

    Und da es alle paar Jahre wie Du es nennst wieder auftaucht, scheint es ja nach wie vor Nachfrage zu geben.
    und ja klar, Biker, weit fahren kann man hier ja nicht, also würde man gerne das Bike woanders hin mitnehmen.
    Denn ein Biker mietet sich im Urlaub keine Karre! Das muss schon die eigene sein )

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    444
    Danke
    16
    So sehr ich auch mit der Idee sympathisiere, eine Alternative zu
    den Flugverbindungen zu haben : es rechnet sich fuer Otto Normal-
    verbraucher nicht ! Und ohne die ist eine Faehrverbindung nicht
    lebensfaehig, denn es gibt ja die Alternative Flug !

    Rechenbeispiel an Faehre Piraeus - Rhodos, unterstellt Rhodos ist
    auf halbem Weg zu Limassol. Preis fuer Economy (d.h. Pullmann_Sitze)
    120 Euro X 2= 240 Euro. Und glaub mir Economy fuer 36 Stunden
    auf einer Faehre willst Du Dir selbst bei besten Wetterverhaeltnissen
    nicht antun.

    Die Faehren koennen nicht als Preisregulator funktionieren. Normale
    Fluege nach Athen und zurueck duerften wohl fuer unter 200 Euro zu
    haben sein. Wer (ohne Auto etc) sollte einen 1 1/2 Stunden Flug nach
    Athen fuer einen 36 Stundentrip mit der Faehre eintauschen ???

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Flugzeug über Griechenland abgestürzt
    Von zyperntom im Forum Sonstiges & Small Talk
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 19:28
  2. Zypern trocknet aus - Griechenland liefert Wasser
    Von BedrockInn im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 14:53
  3. Fährverbindungen im Winter!?
    Von Mitch im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 16:53
  4. Das Meer ist um Zypern und Griechenland am saubersten
    Von WoCle im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 13:41

Lesezeichen für Petition für Fährverbindungen Zypern-Griechenland

Lesezeichen