+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Papiere zum AUS / EINWANDERN

  1. #1
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9

    Papiere zum AUS / EINWANDERN

    Hallo an alle und noch einen schönen Sonntag von der sonnigen, aber kühlen Ostsee!

    Habe eine kurze Frage:
    Welche Papiere und Dokumente benötige ich zum AUSWANDERN NACH ZYPERN, griechischer Teil?
    Möchte unbedingt verhindern, daß ich etwas zu Hause aus Unwissenheit vergesse!

    Danke für alle Ratschläge und Tipps!

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    Paphos
    Alter
    54
    Beiträge
    1.477

    Re: Papiere zum AUS / EINWANDERN

    Also, außer dem Reisepass kommt es darauf an, was Du hier vor hast. Wenn Du geschäftlich tätig sein willst, brauchst Du eine Bankauskunft: Dieses Formular hat jede Bank für Auswanderer parat und bestätigt nur, dass Du immer ein guter Kunde warst. Wenn Du einen Job suchst, brauchst Du manchmal ein polizeiliches Führungszeugnis, englisch beglaubigt und den Lebenslauf, dto. englisch aber nicht unbedingt beglaubigt. Manchmal, je nachdem, was Du tun willst, brauchst Du Deine Zeugnisse...sonst fällt mir gerade nichts ein...

    LG,
    Karin.

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9

    Papiere zum AUS / EINWANDERN

    Hallo, Karin, danke f.d. liebe Antwort! - Eigentlich möchte ich GAR NICHTS auf Aphrodite's Insel! Nur entspannen, Sonne, Spazieren, viel Rad Fahren, und einfach: LEBEN! - Bin in der SEEMANNSRENTE, die man nach Ableistung der erforderlichen Seejahre [minimum 20 Jahre] mit 56 Jahren in Anspruch nehmen kann.
    Erst mal komme ich noch dieses Jahr mit dem Wohnmobil u. schaue mir alles an.
    Gehe mal davon aus, daß ich auf der Insel ohne Weiteres länger mit dem Wohnmobil stehen kann und darin schlafen? - Notfalls gehe ich auf die wenigen Campingplätze, die es gibt. Was ich gelesen habe, sind sie ja wirklich billig! - 90 Tage darf ich ja sowieso bleiben, das ist erst mal genug Zeit, auf alle Fälle werde ich mir auch den Norden sehr genau anschauen, wenn ich mit der Fähre von Tasucu übergesetzt bin. - Larnáca kenne ich, Nikosia [beide Seiten] auch, Agía Nápa auch. Vor Jahren war ich mal mit Flugzeug da, aber ohne Hotel. Habe mir überall selbst Hotel gesucht - ohne Probleme. Páfos + Tróodos kenne ich [noch] nicht. Werde mir alles genau ansehen u. dann entscheiden. -
    Habe mir -Dein Einverständnis vorausgesetzt- den tollen Spruch notiert und in meine Datei GESAMMELTE SPRÜCHE übertragen. Den Namen Kurt Marti kannte ich nicht [ist das schlimm?], jetzt weiß ich aber wenigstens schon, daß er ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller ist, gut?

    Ganz liebe Grüße von der immer noch etwas frischen, aber wenigstens schon sonnigen Ostsee!

    tonicek.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9

    Re: Papiere zum AUS / EINWANDERN

    Hurra!!! Jetzt bin ich endlich eine OLIVE !!! Wer hätte das gedacht ?

    Wäre aber lieber ein kleines ZYPRIÖTCHEN !

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    Paphos
    Alter
    54
    Beiträge
    1.477

    Re: Papiere zum AUS / EINWANDERN

    Hallo Tonicek,
    na das klingt ja super

    Und ja, klar, der Spruch ist gut und ich hab da keine Rechte dran . Verbreite ihn, vielleicht verändert er ja etwas in des ein oder anderen Leben...

    Liebe Grüße,
    Karin.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    01/2008
    Alter
    70
    Beiträge
    618
    Danke
    14

    Re: Papiere zum AUS / EINWANDERN

    Hallo Tonicek,
    Du kannst´hier 3 Monate einfach so leben. Danach, wenn du doch seßhaft werden willst, mußt du den Resident-Status beantragen. Dafür muß man folgende Papiere vorlegen:
    Pass bzw. Personalausweis
    Passphotos
    Krankenversicherung (vom Ausland oder auch die lokale)
    Bankauszug, aus dem es hervorgeht wovon du lebst (z.B. Rente, monatliches Einkommen, Geldanlagen etc)
    Mietvertrag bzw. den Hauskauf

    Ich glaube das wäre alles (wir haben das im Sommer 2005 gemacht, sodaß ich eventuell etwas vergessen habe)
    Danach hatten wir eine Wartezeit von ca. 1/2 Jahr und bekamen einen "pink slip", so ein vorübergehende Ausweis. Erst nach ca. 1 Jahr bekamen wir den Personalausweis (ID-Card)
    Ich weiß nicht, ob sich seitdem was geändert hat.
    Wir haben das alles bei der Einwanderungsbehörde in Limassol gemacht.

    Liebe Grüße und ein göückliches Leben auf Zypern,
    Beethofan

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.851
    Danke
    21

    Re: Papiere zum AUS / EINWANDERN

    erm, wir sind hier in der EU, man sollte eigentlich gar nichts brauchen da es das Recht auf Freizuegikeit gibt. Und man kann solange bleiben wie man moechte. kann ja eh keiner pruefen, da es im Sueden ja gar keinen Stempel oder so in den Pass mehr gibt bei Einreise. Ich habe aus vor-EU Zeiten eine Aliencard. Seitdem ich 2007 wieder hergezogen bin habe ich noch ueberhaupt nichts benoetigt oder wurde nach etwas gefragt und habe auch weder pink/yellow slip oder sonst etwas. Den yellow slip braucht man meines Wissens wenn man die staatliche Krankenversicherung in Anspruch nehmen will oder wenn man an den Kommunalwahlen waehlen moechte (resident status noetig glaube ich). Sonst faellt mir nix ein, wozu man das braeuchte.

    Bzgl. Einreise faellt mir grad noch ein: wenn man im Norden einreist muss man darauf achten nichts in den Pass gestempelt zu bekommen, sonst lassen sie einen moeglicherweise entweder nicht ueber die Grenze in den Sueden oder aus dem Sueden nicht raus, da man ueber eine "illegale" Grenze eingereist ist.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    02/2010
    Ort
    SW
    Beiträge
    137

    Re: Papiere zum AUS / EINWANDERN

    Wegen einer Anmeldung: Bin zwar nicht der Fachmann auf dem Gebiet, aber vielleicht hat es steuerliche Auswirkungen, je nach dem wo sich der 1. Wohnsitz befindet?

    just my 2c, smut

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    01/2008
    Ort
    Limassol
    Beiträge
    76

    Re: Papiere zum AUS / EINWANDERN

    Soweit ich weiß, kann sich jeder EU Bürger in jedem fremden EU Land (auch Zypern) 3 Monate aufhalten, danach braucht man eine Aufenthaltsgenehmigung mit den oben genannten Voraussetzungen. Dabei kommt es noch darauf an, ob man arbeiten will oder nicht. Ohne Arbeit muss man den Nachweis erbringen, wie man finanziell über die Runden kommt plus Krankenversicherung. Natürlich kann man einfach so länger bleiben, aber rechtlich ist das illegal.

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.851
    Danke
    21

    Re: Papiere zum AUS / EINWANDERN

    das lese ich in meinem link oben aber anders. Bin ja aber allerdings auch kein Fachmann auf diesem Gebiet Da muesste man wohl mal n bisschen tiefer in die EU Gesetze schauen.

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9

    Papiere zum AUS / EINWANDERN

    Allen erst mal herzlichen Dank für die Info's!
    Werde mir erst einmal alles ansehen, mich vor Ort erkundigen und dann weitersehen. Selbst wenn ich paar Monate bleibe, kann ich es verkraften, da ich kein Hotel brauche. Schlafe im Wohnmobil, auch wenn die Campingplätze sehr dünn gesät sind. Zu meinem Erstaunen sind die Plätze sehr günstig, zum anderen muß man nicht permanent auf einen camping fahren, wenn das WoMo autark ist.
    Mitbringen werde ich auf alle Fälle Paß, Rentenbescheid, Auslandskrankenversicherung - dazu hat mir jetzt meine Krankenkasse die EHIC [EUROPEAN HEALTH INSURANCE CARD] geschickt, die in der EU, incl. Türkei und TRNC gültig ist. Bargeld, EC-Card und VISA-Card sind selbstverständlich, Autopapiere komplett - das muß genügen! Vielleicht noch die Geburtsurkunde - wenn man doch in die Versuchung kommt, endlich heiraten zu wollen!
    By the way, wenn die 3 Monate rum sind, kann man für paar Wochen nach Nordzypern oder in die Türkei und zurückkommen, dann gibt es wieder 3 Monate - aber wer will oder kann das kontrollieren ?!?!
    Freue mich auf die Insel, vielleicht werde ich dann doch bald ein kleines ZYPRIÖTCHEN ???

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    02/2006
    Beiträge
    792

    Re: Papiere zum AUS / EINWANDERN

    Wenn du in Zypern sesshaft werden willst, musst du dich nur bei der Gemeinde in der du lebst anmelden. Mit "sesshaft" meine ich in diesem Fall, einen 1. Wohnsitz haben willst. Dazu musst du mindestens ein halbes Jahr+1Tag auf Zypern wohnen. Dazu brauchst du: Geburtsurkunde, Personalausweis, 2 Passfotos, Bankauszug (zumindest theoretisch), wenn du verheiratetet bist, die Heiratsurkunde, Krankenversicherungsnachweis.
    Wenn du deinen 1. Wohnsitz nicht verlegen willst, sondern nur in Zypern einen Teil des Jahres verbringen willst, brauchst du gar nichts. Denn Zypern ist Teil der EU und es herrscht Niederlassungsfreiheit. Das alles und noch vieles mehr, kannst du bei der Deutschen Botschaft in Nicosia erfahren. Von dort bekommst du schnelle und eigentlich immer kompetente und freundliche Antwort.
    Hope it helps!

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9

    Papiere zum AUS / EINWANDERN

    Yes, it helps! Thank you very much!
    Erst komme ich mal im Frühherbst und schaue mir alles an, vielleicht bis zum Frühling. Das Touristenamt Frankfurt sandte mir eine Camping-Liste, demnach gibt es 5 -6 Plätze im Südteil, im Norden mit Sicherheit noch weniger. Aber ich denke mal, man kann sich auch an anderen Stellen hinstellen mit dem WoMo. Sicher gibt's auch Parkplätze, die möglicherweise bewacht sind?
    Grüße von der Ostsee!

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    01/2008
    Alter
    70
    Beiträge
    618
    Danke
    14
    Sam Orgill of www.proactpartnership.com on more changes to Cyprus Immigration rules

    This week a hastily introduced requirement for all expatriates living and working in Cyprus to have a current Yellow slip has been radically changed.
    Cyprus immigration, 2 months ago issued a clarification confirmation all expats living in Cyprus must have a current and valid yellow EU residency permit or a valid residency visa if from outside the EU.

    This is required by the Cyprus authorities in order to validate tax related benefits in Cyprus including tax registration, property tax rebates, medical cards, social insurance registration and benefits.

    Under legal pressure from the EU, Cyprus have now confirmed expatriates who have previously obtained and have a valid "permanent residence" visa, a blue stamp in their passport, do not need a yellow slip.
    This change is from 30 April 2012.

    If a permanent resident holder wants a yellow slip, it can be issued on application, but this is no longer a requirement.

    You must have a valid resident permit however if staying more than 3 months in Cyprus.

    Contact us for a FREE Immigration & Visa review and advice on tax issues.

    Sam Orgill

    www.proactpartnership.com

    www.facebook.com/proactpartnership

  15. Nach oben    #15
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    01/2013
    Alter
    28
    Beiträge
    22
    Würde mich auch mal interessieren wie das in der Praxis genau gehandhabt wird. Ein Banker hatte mir bei meinem letzten Zypern Aufenthalt auch gesagt dass man sich bei der Meldebehörde einfach nur melden muss. Laut EU Recht dürfen sie einen ja eigentlich nicht abweisen.


    Beste Grüße
    CyprusFX

  16. Nach oben    #16
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    01/2014
    Ort
    Siegen
    Alter
    63
    Beiträge
    2

    Pink Slip

    Hallo,
    wie lange dauert es bis man das Pink Slip erhält. Meine Freundin wartet nun schon 7 Monate auf die clearance und wenn sie daen da ist, noch mal 6 Monate auf das Pink Slip warten. Sie arbeitet als Krankenpflegerin in einem Haushalt und kommt von den Philippinen.
    Was kostet ein Pink Slip etwa?
    Gruß Michael

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.851
    Danke
    21
    ohje, Guiuan, mal sehen ob das hier einer weiss, wie sich das mit Nicht-EU-Bürgern verhält. :/
    Hier ging es ja um den "Yellow Slip" für EU Angehörige.

    Kann man denn da nicht das philippinische Konsulat fragen, oder etwas Ähnliches?
    Kennt ihr keine anderen Philippinos hier die Euch eventuell Erfahrungswerte mitteilen können?

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.851
    Danke
    21
    Zitat Zitat von tonicek Beitrag anzeigen
    Hallo an alle und noch einen schönen Sonntag von der sonnigen, aber kühlen Ostsee!

    Habe eine kurze Frage:
    Welche Papiere und Dokumente benötige ich zum AUSWANDERN NACH ZYPERN, griechischer Teil?
    Möchte unbedingt verhindern, daß ich etwas zu Hause aus Unwissenheit vergesse!

    Danke für alle Ratschläge und Tipps!
    Tonicek, wolltest Du ursprünglich ganz hier bleiben?

    Ich bin übrigens Ende des Monats n paar Tage im schönen Prag, nach ca. 25 Jahren das erste Mal wieder.

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    Zitat Zitat von CY Beitrag anzeigen
    Tonicek, wolltest Du ursprünglich ganz hier bleiben?
    Ich bin übrigens Ende des Monats n paar Tage im schönen Prag, nach ca. 25 Jahren das erste Mal wieder.
    Schwer zu sagen - ich habe etwas gesucht, aber jetzt bin ich in der CZ gelandet, auch wegen meiner Bekannten, die aus Kasachstan kommt + hier schon in Prag 15 Jahre lebt.

    Gestern habe ich meine sogenannte "permanent resident" bekommen, hat 20 min bei der Ausländerpolizei gedauert. Das Wichtigste war: eine eunropäi. Krankenversicherung und eine Unterkunft - vom Vermieter, bzw. Wohnungs / Hauseigentümer notariell bestätigt, daß ich da wohnen darf.

    Die Polizei sagte: "Das ist ganz wichtig - Brückenschläfer haben wir selber genug - dazu brauchen wir die Ausländer nicht..."

    Bezüglich der EU- 90 Tg.- Aufenthaltsdauer bin ich jetzt aus dem Schneider.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bezüglich Prag melde Dich doch mal - Tel.: + 420 777299375 - welches Hotel seid Ihr denn?

    Wohne genau zwischen Prag (20 km) + Mélnik (20 km) in www.obec-novaves.cz

    Mélnik ist auch sehenswert - schönes Schloß, aber das Besondere ist nicht etwa die Mélniker Polka, sondern der Zusammenfluß zweier Flüsse, bei dem die gierige, gefräßige Elbe (hier: "Labe") die kleine, zierliche, niedliche Moldau (hier: "Vltava") in sich hinein verschlingt, und dann klammheimlich, absolut raffiniert, via Usti nad Labem (Aussig an der Elbe) nach Dresden über die Grenze schmuggelt, um sich dann irgendwann genüßlich weit hinter Hamburg der Nordsee zu ergeben . . .

    Verschneite Grüße aus dem mittleren Böhmen (hier: "Bohemia") . . .

  20. tonicek´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

    CY

  21. Nach oben    #20
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    01/2014
    Ort
    Siegen
    Alter
    63
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Guiuan Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wie lange dauert es bis man das Pink Slip erhält. Meine Freundin wartet nun schon 7 Monate auf die clearance und wenn sie dann da ist, noch mal 6 Monate auf das Pink Slip warten. Sie arbeitet als Krankenpflegerin in einem Haushalt und kommt von den Philippinen.
    Was kostet ein Pink Slip etwa?
    Gruß Michael
    hat sich erletigt...Sie geht zurück nach den Philippinen. Es wurde viel versprochen aber nichts eingehalten..sie hat bis jetzt keine Krankenversicherung...das ganze für 24 Stunden am Tag und 30 Tage im Monat und 300 Euro Lohn...
    Sie reist aus und kann nie ( will ) mehr zurück...
    Gruß Michael

  22. Nach oben    #21
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    Zitat Zitat von Guiuan;
    ...das ganze für 24 Stunden am Tag und 30 Tage im Monat und 300 Euro Lohn... Sie reist aus und kann nie ( will ) mehr zurück...
    Ja, ein ganz typischer Fall! Das kenne ich von Hongkong + Singapore - da sind Millionen von Phillippininnen als "Haushaltshilfen" zu solchen + ähnlichen Bedingungen unter "Vertrag" . . .
    Mittelalterlicher Raubtierkapitalismus, eine Schande, daß es so etwas gibt.

    Aber in deutschen Großstädten ist der "Arbeitsstrich", auf denen Unmengen Südosteuropäer sich tgl. früh um 06.00 Uhr als Tagelöhner die Stunde zu 3 - 4 € anbieten, auch nichts anderes.

    Und keiner unternimmt etwas dagegen . . .
    Jeder kann froh sein, wenn er nicht in einer derartigen Situation sich befindet!

  23. Nach oben    #22
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    09/2015
    Ort
    Oroklini
    Beiträge
    116
    Danke
    1
    Zitat Zitat von smut Beitrag anzeigen
    Wegen einer Anmeldung: Bin zwar nicht der Fachmann auf dem Gebiet, aber vielleicht hat es steuerliche Auswirkungen, je nach dem wo sich der 1. Wohnsitz befindet?

    just my 2c, smut
    Ja, die hat es. Jedenfalls spätestens seit dieses http://www.ey.com/CY/en/Home/Cyprus-tax-news neue Gesetz (siehe die Änderung vom Juli 2015) in Kraft gertreten ist. Wenn ich recht verstehe muss man Auslandseinkommen nicht mehr versteuern, solange man nicht seit 17 Jahren oder mehr in Zypern seinen Hauptwohnsitz hat (resident, but not domiciled status).

  24. Nach oben    #23
    Zypern-Insider Avatar von die6
    Dabei seit
    04/2011
    Ort
    jetzt: Prastion/Avdimou
    Alter
    62
    Beiträge
    467
    Danke
    11
    Hi, habe gerade Deine Anfrage im cyprusliving gelesen. Warst du schon mal hier?
    Klingt ja seeeehr anspruchsvoll was die Wohnsituation betrifft. Da bin ich mal gespannt.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Papiere zum AUS / EINWANDERN

Lesezeichen