+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ofengemüse mit Halloumi

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    11/2010
    Beiträge
    5

    Ofengemüse mit Halloumi

    Ich liebe Halloumi ohnehin. Am allerbesten ist es natürlich irgendwie zubereitet vom Experten Schon richtig gute Spieße mit Hühnchen gegessen und auch Salate mit Halloumi. Das hier ist meiner Meinung nach das beste Rezept, dass ich mit dem guten Käse mal ausprobiert habe: Ofengemüse mit Halloumi! Es ist nur ein Bischen schwer den in Deutschland aufzutreiben.

    1 kg kleine Kartoffeln
    300 g Zwiebeln
    300 g Zucchini
    2 Paprikaschoten (rot & gelb)
    400 g Cherrytomate(n)
    250 g Halloumi
    5 EL Olivenöl
    3 EL Tomatenmark
    100 g Oliven, grüne, ohne Stein
    1 TL Oregano, getrockneter
    4 Zweige Rosmarin
    Salz
    Pfeffer

    Kartoffeln waschen, in Salzwasser kalt aufstellen, aufkochen und in ca. 20 Minuten annähernd fertig garen.

    Den Backofen auf 180°C vorheizen. Zwiebeln abziehen und je nach Größe vierteln oder sechsteln. Zucchini putzen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Tomaten waschen, halbieren oder vierteln und den Stielansatz entfernen. Halloumi würfeln. Paprikaschoten halbieren, den Stielansatz, die Samen und Scheidewände entfernen, gründlich waschen und in mundgerechte Stücke schneiden.

    Olivenöl mit Tomatenmark gut verrühren und mit Oliven, Kartoffeln, Gemüse und Halloumi vermengen und alles kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Die Rosmarinzweige in eine Auflaufform legen. Die Gemüsemischung darauf verteilen und im Backofen ca. 30 Minuten backen. Mit Oregano bestreut und mit Rosmarinzweigen garniert servieren.

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    Paphos
    Alter
    54
    Beiträge
    1.477

    Re: Ofengemüse mit Halloumi

    hhhmmmmmm...das klingt lecker!
    Halloumi haben wir in DE immer im Tengelmann bekommen...
    Liebe Grüße,
    Karin.

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    Übach-Palenberg
    Alter
    54
    Beiträge
    1.356

    Re: Ofengemüse mit Halloumi

    Das hört sich echt richtig lecker an.

    Tengelmann? Gibt es die überhaupt noch?
    Halloumi bekommt man im Real, der ist auch von Christis, aber er schmeckt doch anders als auf Zypern. Wahrscheinlich ist es eine verweichlichte Rezeptur für Deutsche.......

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    01/2009
    Ort
    Baden-Württemberg / Pomos
    Beiträge
    119

    Re: Ofengemüse mit Halloumi

    Das hört sich ja wirklich lecker an. Ich werde das Rezept nächstes Jahr auf Zypern mal ausprobieren. Man isst dort immer so viel Fleisch und auch Salat und gegrillten Halloumi, den ich auch mal für Zwischendurch in der Grillpfanne mache. Da ist das bestimmt eine wirklich leckere Alternative! Vielen Dank für das Rezept!
    Halloumi gibt es in vielen Geschäften in Deutschland, z.B. bei uns im Edeka. Aber bei mir ist es so, dass mir Halloumi auf Zypern einfach besser schmeckt. Auch der Halloumi, den ich aus Zypern mitbringe!
    Liebe Grüße von Uschi

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    53
    Beiträge
    490

    Re: Ofengemüse mit Halloumi

    Hallo Lizzy

    hört sichgut an das rezept.

    Ich bekomme hier Halloumi inzwischen schon an der Frischkäsetheke im Rewe.
    Bei Metro haben sie Halloumi ganzjährig und bei Edeka und Rewe eigentlich auch immer abgepackt.
    Kommt natürlich immer drauf an wo du wohnst.

    Eines musste ich aber feststellen, irgendwie schmeckt der Halloumi aus Zypern mitgebracht doch noch besser als der hier gekaufte.

    Gruß
    grimmel

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von averygoodfriend
    Dabei seit
    07/2009
    Ort
    Zypern
    Alter
    44
    Beiträge
    447
    Danke
    1

    Re: Ofengemüse mit Halloumi

    Das probiere ich diese Woche mal aus! Danke für das Posting!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Halloumi Omelett
    Von dodi-cy im Forum Zyprische Küche / Rezepte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 18:54
  2. Halloumi im Zucchinimantel
    Von dodi-cy im Forum Zyprische Küche / Rezepte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 15:06
  3. Halloumi
    Von Sabine im Forum Sonstiges & Small Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 00:40
  4. Halloumi Pie
    Von monique im Forum Zyprische Küche / Rezepte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2006, 23:41

Lesezeichen für Ofengemüse mit Halloumi

Lesezeichen