+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Festival in Lysos (ein Samstag im August)

  1. #1
    Petra
    unregistrierter Gast

    Festival in Lysos (ein Samstag im August)

    Im August findet in Lysos ein Festival statt. Der ganze Marktplatz ist mit Tischen "zugestellt" . Die Besucher kaufen Coupons und können diese dann gegen eine ordentliche Portion Fleisch aus dem guten Steinofen eintauschen. Natürlich gibt es auch Keo. Ein paar Losbuden stehen auch herum. Aber am besten sind die zypriotische Live-Musik und Tanzeinlagen.
    Touristen sind bei diesem Fest rar ( hmmm, vielleicht sollte ich diesen Tipp gar nicht abgeben..., aber ich gönne es auch anderen ). Hinter einer Absperrung sitzt der Bürgermeister, der gerne mal Touristen als besondere Gäste zu sich lädt und diesen dann etwas besonderes serviert...Achtung: Bei dieser Delikatesse handelt es sich um Hammelhoden !!!
    Ich glaube, dass diese Veranstaltung am 2. Samstag im August stattfindet!!! Wir sehen uns!!- Aber diesmal mache ich um den Bürgermeister einen grossen Bogen! (räusper)
    Liebe Gruesse, Petra

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    Dabei seit
    04/2005
    Beiträge
    1.096
    Das Lysos-Festival bezieht sich auf Mariä Himmelfahrt und dieser Feiertag ist immer am 15. August. Da der dieses Jahr auf einen Montag fällt, wird das Fest wohl am Samstag, 13. August sein. Ich war einmal dort - puuh, das hat gereicht. Lysos ist ja an sich ein Nest, aber die Menschen- und Automassen an diesem Tag erinnern einem an eine Großstadt

  3. Nach oben    #3
    Petra
    unregistrierter Gast
    @Marion

    ...aber ein schönes Nest, oder????

    ich bin dabei..juhuuu!!

    Es ist wahnsinnig viel los, stimmt....aber man bekommt einen guten Eindruck von der "Feier- (und Ess-)kultur" der Zyprioten. Man betrachte genauer die Anzahl der benutzten Servietten...
    schon einmalig, gell?

    Kalinichta, Petra

  4. Nach oben    #4
    Petra
    unregistrierter Gast

    Eine typische zypriotische Geschichte....

    Ja, das Lysos Festival....
    ich war ja nun zu der Zeit, als das Lysos Festival sonst stattfand in Polis...aber nirgendwo war ein Hinweis auf das Fréstival zu finden. Habe mich bei meinen Freunden erkundigt und die Info bekommen, dass es im letzten Jahr und in diesem Jahr nicht statt gefunden hat bzw. nicht stattfindet. Bin an meinem vorletzten Urlaubstag nach Lysos gefahren und habe im Dorfkafenion einen zypriotischen Kaffee getrunken. Dabei habe ich einer Frau ( befreundet mit dem Besitzer, der gerade nicht da war) erzählt, dass ich hier im Forum über dieses Festival berichtet habe. Sie erzählte mir, dass es nicht mehr stattfindet, da viele ausgewanderte Zyprioten des Dorfes , die nun in Südafrika leben, aufgrund der Wirtschaftslage nicht mehr für dieses Fest nach Lysos kommen und es sich deshalb nicht mehr lohnt. Aber sie wollte unbedingt ein Treffen mit dem Besitzer des Kafenions ausmachen, damit ich erzählen kann, dass ich darüber im Forum geschrieben habe. Als ich ihr sagte, dass dies mein letzter Urlaubstag in Zypern sei, hat sie sofort jemanden geschickt, um den Besitzer zu holen. Nachdem der nun die "Forumsgeschichte" erfahren hat, hat er sich sofort auf die Suche nach dem Bürgermeister gemacht. So saß ich dann schließlich mit dem Besitzer und dem Bürgermeister und der Frau zusammen und was kam dabei raus? Herrlich...eine Arbeitsgruppe, die nun das Lysosfestival wieder aufleben lassen möchte, weil darüber doch schließlich in einem deutschen Forum berichtet wurde.
    Fazit: Ich liebe Zypern. Das versteht doch wohl jeder!!!!
    Liebe Gruesse, Petra

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    Dabei seit
    04/2005
    Beiträge
    1.096
    Genau das sind die schönen und lustigen Erlebnisse, warum es einem auf Zypern nie langweilig wird; diese Spontanität und Aufgeschlossenheit der Leute vermisse ich dann ganz oft in Deutschland.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2008
    Ort
    Kampala
    Alter
    65
    Beiträge
    620
    Dieses Jahr scheint das Festival in Lysos wieder stattzufinden.

    Hier ist eine Seite mit wohl sämtlichen Veranstaltungen in Zypern (sieht sehr vollständig aus) :

    http://cyprus-holidays.sunvil.co.uk/events.asp

    Viel Spaß - und wenns schön war, einfach mal berichten...

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    Dabei seit
    04/2005
    Beiträge
    1.096
    Ja, ja, jedes Jahr an Maria Himmelfahrt das selbe Spiel in Lysos - wenn man auf gigantisches Gedränge und auf Kirmesatmosphäre wie in Germany steht, geht das schon o.k.; einmal kann man das schon mitmachen...

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2008
    Ort
    Kampala
    Alter
    65
    Beiträge
    620
    Hi Marion,

    ist das ein neuer Sruch in Deiner Signatur? Den find ich geil!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. August 09
    Von julsn im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 13:51
  2. Wetter im August
    Von sonic im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 01:34
  3. Zypern im August
    Von Zypern Ralf im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 18:50
  4. 15.08.2007 "Lysos Festival"
    Von Marion im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 20:13
  5. Polis im August
    Von Petra im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 13:31

Lesezeichen für Festival in Lysos (ein Samstag im August)

Lesezeichen