+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Welcher Ort in Zypern (mit Rolli)?

  1. #1
    sonic_
    unregistrierter Gast

    Welcher Ort in Zypern (mit Rolli)?

    Hallo zusammen,

    die zweite. (Wetter_im_August_in_Rundum_Zypern_bf1_t503.html ) Hoffe das ich mich trotz zwischenzeitiger "Löschung" noch mal hier blicken lassen darf.

    Nach unserem ersten Interesse an Zypern 2004, wo wir dann doch wieder auf den Kanaren gelandet sind, ist Zypern für unseren Urlaub im Juni nun unser Wunschziel. Allerdings wissen wir noch nicht, welcher Ort wohl am ehesten geeignet ist. Hoffe hier kann man uns mit ein paar Tipps weiterhelfen.

    Hierzu sei gesagt, das ich Rollifahrer bin, man zwar viel zu den Orten lesen kann, aber einige wichtige Fragen in Bezug auf Rollitauglichkeit nicht beantwortet werden.

    Was wir suchen:

    Einen netten Ort, wo nicht der Hund begraben ist, aber wo auch nicht der Ballerman tobt.
    Es wäre schön, wenn man nahe dem Hotel entweder eine schöne lange Promenade entlang dem Meer findet, wo man vor allem Abends gemütlich lang schlendern kann und zwischen einigen gemütlichen Restaurants bzw. Bars wählen kann.
    So kenn ich es halt von den Kanaren, wenn’s halt "nur" zur Landseite einige schöne gemütlich Straßen gibt wo man Tagsüber bzw. abends einige Geschäfte/Bars findet ist das auch ok. Hab noch nicht so ganz herausgefunden, ob es auf Zypern ähnliche belebte Strandpromenaden gibt!?

    Dazu wäre es dann halt gut, wenn man weiß das die die Straßen/Promenade nicht nur sehr extrem steil Bergauf/Bergab gehen, von Kopfsteinpflaster geprägt sind und man alle 500 Meter vor 10 Treppenstufen steht! (Hohe Bordsteinkanten oder einzelne Stufen sind kein Problem.)

    Wäre super wenn uns einer hier Infos geben kann, wie es da in den üblichen Orten (Agia Napa, Limassol, Paphos, Polis etc....) aussieht und was wohl in Frage käme.
    Hotel werden wir uns eines suchen, das vor allem durch eine großzügige Poolanlage glänzt und eben auch nicht abseits vom Leben steht. Direkt am Strand ist für die Aussicht natürlich schön, aber ob Kiesel oder feinster Sand, mit 4 Rädern beides nicht so gut zu befahren. Für ein, zwei Tage kann man sich auch da mal durchkämpfen..., springe aber eh lieber in den Pool als ins Meer.

    Danke schon mal und Gruß
    sonic

    P.S.: Den sehr guten Tipp (!) von Zyperntom habe ich bereits gefunden. Zypern_und_Rollstuhl_in_Rundum_Zypern_bf1_t13.html ?p=14&hilit=rollstuhl#p14

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    04/2007
    Ort
    bei Zürich
    Alter
    33
    Beiträge
    168

    Re: Welcher Ort in Zypern (mit Rolli)?

    Hallo

    Im Bezug auf die Strandpromenade wäre sicherlich Limassol eine gute Wahl. Der Tourismus konzentriert sich neben Limassol und anderen Orten vor allem auf die Region Ayia Napa Protaras/ Paralimni, wo sich doch etwas weiter von Limassol befindet.

    In Ayia Napa gibt es nicht direkt eine Strandpromenade. Es gibt zwar einen schönen Weg entlang der Strände, jedoch mehr als Verbindung zwischen den einzelnen Stränden gedacht. Allerdings gibt es die Nissi Avenue eine stark befahrene Strasse, die sich bis ins Zentrum von Ayia Napa zieht. Die Nissi Avenue befindet sich auch neben den einzelnen Stränden jedoch etwas rückversetzter als zB. in Limassol. Es befinden sich mehrere Geschäfte, Bars und Restaurants, welches die Strasse sehr beliebt machen. Gegen Abend ist es immer sehr interessant einen Spaziergang zu machen auf diesem belebten Gehweg bis ins Zentrum von Ayia Napa.

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    48
    Beiträge
    2.868
    Danke
    21

    Re: Welcher Ort in Zypern (mit Rolli)?

    Hallo Sonic,

    ich stimme Leon zu, die Promenade in Limassol ist sehr lang. Zum Teil hat es einen Weg durch eine Grünanlage zwischen Strasse und Meer, zum Teil ist es der Gehsteig an der sehr belebten Uferstrasse. Restaurants und Bars hats da en masse. Sowohl der Weg als auch der Gehsteig sind m.E. für Rollis geeignet, was man ansonsten leider von kaum einem Gehsteig hier in Zypern sagen kann. Da wo sie breit genug sind für einen Rolli (oder auch einen Kinderwagen, denn diese haben hier das gleiche Problem) sind sie garantiert zugeparkt oder (in seltenen Fällen) ist mittendrin ein Baum/Strauch gepflanzt. Insgesamt sind die Städte hier sehr fussgängerunfreundlich. Selbst ohne Rolli muss man hier oft genug auf die Strasse ausweichen, um um die geparkten Autos herumzukommen
    Aber wie gesagt, die Promenade/Uferstarsse in Limassol halte ich für geeignet.
    Auch der Weg direkt am Wasser lang in Ayia Napa ist denke ich mit Rolli zu befahren. Es ist im Prinzip ein gepflasterter Wanderweg am Wasser entlang. Was ich allerdings nicht weiss, ist, ob man den problemlos erreicht von der Hauptstrasse aus. Durch eine Hotelanlage hindurch sollte das aber wohl gehen. Da könnte dann aber wieder Wiese oder Sand noch dazwischen sein.

    so sieht der aus:
    http://www.bamjam.net/Cyprus/images/greco01.jpg
    Ist das eben genug? Ich habe da echt keine Ahnung.

    oder
    http://imageseu.homeaway.com/vd2/files/HR/400x300/j/57134/87052_13.jpg


    Hinter Ayia Napa Richtung Cap Greco (und ich glaub auch in die andere Richtung) gibt es eine Strasse recht nah am Wasser, die einen Radweg hat. Das wäre sicher auch möglich. Sooo viele Radfahrer hats hier nicht.
    http://imageseu.holiday-rentals.co.uk/vd2/files/HR/400x300/g/49135/77420_9.jpg

    P.S. hope I didn't break any copyright laws now

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    Dabei seit
    04/2005
    Beiträge
    1.096

    Re: Welcher Ort in Zypern (mit Rolli)?

    Hallo Sonic,
    das C & A Hotel-Apartment in Polis ist seit Jahren auf Menschen mit Behinderungen (Rollstuhlfahrer) spezialisiert. Denke, dass es sehr familiär geführt wird und sicher keine schlechte Wahl ist. Hier der Link: http://www.ca-tourist-apts.com.cy/
    Wünsche Dir eine tolle Zeit auf Zypern.
    LG Marion

  5. Nach oben    #5
    sonic_
    unregistrierter Gast

    Re: Welcher Ort in Zypern (mit Rolli)?

    Hallo zusammen,

    und Danke für die ersten Antworten inkl. Bilder. (Die Wege reichen vollkommen!).

    Nicht das mir Limassol nicht gefällt, aber nach weiterer Infosuche im Netz, würde ich gerne mal Pahos in die Runde schmeißen und eure Meinung zu hören!?
    Paphos bietet wohl zwei nicht unwichtige Vorteile für mich. Zum einen die Nähe zu Polis, wo der Kollege der Seite http://www.ca-tourist-apts.com.cy/ sitzt und somit wohl Ausgangspunkt für einige Freizeitmöglichkeiten für Rollifahrer ist, die woanders nicht so speziell möglich sind. (Bot Trip, Parasailing, Tauchen...)
    Zum anderen (der kleine Vorteil) die Nähe zum Flughafen. Den (Taxi-)Transfer muss ich zum einen meist noch zusätzlich zahlen, zum anderen ist es einfach schön, nach langem Flug nur noch einen möglichst kurzen Transfer zum Hotel zu haben.

    Bin natürlich weiter offen zu Infos und Empfehlungen zu anderen Orten, aber wenn jemand auch was zu Paphos (im Vergleich) sagen kann, wäre das super.

    Gruß
    sonic

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    01/2008
    Alter
    72
    Beiträge
    625
    Danke
    16

    Re: Welcher Ort in Zypern (mit Rolli)?

    Hallo Sonic und welcome to our site,

    Ich möchte dich nicht nur hier begrüssen, sondern dir auch empfehlen dir die Fluge ab/nach Paphos zu prüfen. Ist ein Flug für dich dabei?

    Gruß aus den Bergen,
    Beethofan

  7. Nach oben    #7
    sonic_
    unregistrierter Gast

    Re: Welcher Ort in Zypern (mit Rolli)?

    Zitat Zitat von Beethofan
    Hallo Sonic und welcome to our site,

    Ich möchte dich nicht nur hier begrüssen, sondern dir auch empfehlen dir die Fluge ab/nach Paphos zu prüfen. Ist ein Flug für dich dabei?

    Gruß aus den Bergen,
    Beethofan
    Hallo und Danke für den Hinweis. Wenn ich richtig sehe, dann wird wohl hauptsächlich Larnaca angeflogen, denke deshalb auch deine Empfehlung. Aber vereinzelt gibts im geplanten Zeitraum auch Flüge nach Paphos. Ich würde dann einfach mal hoffen, dass es irgendwie passt und daran nicht scheitern würde...

    Gruß
    sonic

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Alter
    51
    Beiträge
    964

    Re: Welcher Ort in Zypern (mit Rolli)?

    Hi Sonic_,
    ich hab mal ein paar Fotos von C & A Tourist Apartments eingestellt:
    gallery/menu.php?gallery=public&album_id=110

    Die hab ich mal vor ein paar Jahren gemacht, also sind nicht unbedingt aktuell.

    Gruss
    Tom

  9. Nach oben    #9
    sonic_
    unregistrierter Gast

    Re: Welcher Ort in Zypern (mit Rolli)?

    Zitat Zitat von Zyperntom
    Hi Sonic_,
    ich hab mal ein paar Fotos von C & A Tourist Apartments eingestellt:
    gallery/menu.php?gallery=public&album_id=110

    Die hab ich mal vor ein paar Jahren gemacht, also sind nicht unbedingt aktuell.

    Gruss
    Tom
    Hallo Zyperntom,

    und ebenfalls danke für die Bilder. Als Unterkunft kommt das aber für uns nicht in Frage.

    Inzwischen geht die Tendenz doch stark zu Paphos. Bei den Hotels kämpfe ich mich gerade durch die Bewertungen. Mind. bedingt Rollstuhl geeignet, sind die inzwischen ja eh fast alle, was ausreicht.

    Hätte da aber noch ne Frage zu der Bauweise der Linienbusse, die ja anscheinend vielfach und günstig fahren. (Ohne jetzt extra nen neuen Thread auf zu machen.)

    Sind das Linienbusse wie man sie heute hauptsächlich hier kennt?
    Sprich wenn man den Höhenunterschied Straße/Bürgersteig zur Bustüre überwunden hat ist man drin und kann ebenerdig mit Rolli/Kinderwagen rein fahren?
    Oder sind die Linienbusse dort eher wie die hier bekannten Reisebusse. Sprich Türe auf und erst mal 3,4,5... Stufen hoch, bis in die Sitzreihen?


    Gruß
    sonic

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    04/2007
    Ort
    bei Zürich
    Alter
    33
    Beiträge
    168

    Re: Welcher Ort in Zypern (mit Rolli)?

    Hallo

    Also die Linienbusse, die ich aus Ayia Napa kenne sind doch etwas älter mit Stufen. In Zypern ist es hauptsächlich wichtig, dass man ein Auto hat, um in die einzelnen Städte und Dörfer zu gelangen, da die öffentlichen Verkehrsmittel wie Busse nicht so populär sind, wie wir das bei uns kennen. Vielleicht wird es ja in Zukunft besser mit dem öffentlichen Verkehr in Zypern aber ich denke das wird noch dauern.

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    Paphos
    Alter
    56
    Beiträge
    1.477

    Re: Welcher Ort in Zypern (mit Rolli)?

    Zypern versucht schooooon, rollstuhlgerecht zu werden, aber irgendwie geht immer was daneben: Unsere Bankfiliale wurde vor ein paar Monaten komplett umgebaut, und es entstand ein breiter Weg hoch zum Eingang, ideal für Rollis. Aber zu Geldautomaten hoch sind es 5 (neue!!) Stufen...

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    48
    Beiträge
    2.868
    Danke
    21

    Re: Welcher Ort in Zypern (mit Rolli)?

    Also die meisten Linienbusse, die ich hier kenne, ahben Stufen, nix mit Niedrigflurwagen oder wie die Dinger in D. heissen.

    @Karin: in England hat jemand seine Bank genau deswegen verklagt und gewonnen!

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    09/2007
    Ort
    1230 Wien
    Alter
    39
    Beiträge
    346

    Re: Welcher Ort in Zypern (mit Rolli)?

    Zitat Zitat von CY
    Also die meisten Linienbusse, die ich hier kenne, ahben Stufen, nix mit Niedrigflurwagen oder wie die Dinger in D. heissen.

    @Karin: in England hat jemand seine Bank genau deswegen verklagt und gewonnen!
    Diese Busse verkehren aber NICHT im äßersten Osten, da mußt du Glück haben, wenn das Vehikel nicht Älter als BJ 1965 ist ...

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Welcher Mietwagen-Anbieter
    Von isdochegal im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 21:15

Lesezeichen für Welcher Ort in Zypern (mit Rolli)?

Lesezeichen