+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Aphrodites Inselparadies

  1. #1
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    Alter
    62
    Beiträge
    744

    Aphrodites Inselparadies

    Aphrodite - der Name klingt wie eine Liebesbekundung an jene Insel, die ihr das Leben geschenkt haben soll. Glaubt man der griechischen Mythologie, schnitt Sohn Kronos seinem Vater Uranos das Geschlechtsteil ab und warf es ins Meer. Dieser Akt blieb nicht unproduktiv, denn Blut und Samen vermischten sich mit dem Wasser. Es begann zu schäumen und gebar Aphrodite, die "Schaumgeborene". Die "Göttin der Liebe und der Schönheit" verließ das Meer und ging an Land, wo sie überall auf der Insel ihre Spuren hinterließ. Der Felsen, der an ihrer "Ausstiegstelle" vor der Küste zwischen Páfos und Koúrion liegt, trägt seitdem den Namen "Felsen der Aphrodite". Wird er schwimmend umrundet, so heißt es, beschere er dem tapferen Schwimmer ewiges Glück in der Liebe. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, bekommt auch eine zweite Chance, folgt er Aphrodites Wegen.

    Quelle: http://www2.onreisen.t-online.de/c/11/8 ... 27020.html

    Etwas schwülstig und verklärt, aber etwas Wahres ist doch dran, oder?

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    Alter
    62
    Beiträge
    744
    Aus gleicher Quelle.

    Der Verstand bewegt hier wenig

    Wer sich auf Zypern bewegt, muss die Gewohnheit alles verstehen und durchschauen zu wollen, abschütteln. Die Insel wird erst zu einem Genuss für sämtliche Sinne, wenn sich der Besucher fallen und auf sie einlässt. Er muss akzeptieren, dass die Grenzen zwischen Wahrheit und Mythos fließend sind. Bei Pólis gibt es das "Bad der Aphrodite" zu entdecken, eine versteckt gelegene Felsgrotte, die pure Romantik verkörpert. Hier soll sich die Liebesgöttin mit ihrem irdischen Geliebten getroffen und vergnügt haben. Beim Hinunterbeugen und anschließenden Eintauchen einer Hand in das kühle Wasser, ist diese Leidenschaft fast spürbar. Und wieder ist der Besucher der glücklichen Liebe einen Schritt näher gekommen.

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    Übach-Palenberg
    Alter
    54
    Beiträge
    1.356
    Mier gefiel dieser Abschnitt hier am besten:

    Völlerei als Volkssport
    Auch kulinarisch enttäuscht Zypern nicht: Es scheint unmöglich auf dieser Insel Hunger zu leiden. Die kultivierte zypriotische Völlerei nennt sich Fisch- oder Fleischmezé (12 bis 20 verschiedene, auf kleinen Tellern servierte Gerichte, von denen sich jeder bedient). Diese Masse an Kleinigkeiten erinnert an "All-you-can-eat" in einer Sushibar, nur dass die Teller nicht auf einem Fließband umherkreisen, sondern man pausenlos bedient wird. Da wird es schnell auch auf einer großen Tafel eng. Der Esser muss schon seinen Ess-Rhythmus an den Kellner anpassen. Zur Mahlzeit wird üblicherweise Wein gereicht, der auf der Insel angebaut wird und sich im internationalen Vergleich nicht verstecken muss. Steht der Magen kurz vor der Kapitulation, gibt's als "Absacker" noch einen "Zivania". Glaubt man den Zyprioten, lautet der Werbeslogan: "Damit können Sie Fenster putzen oder ihn auch trinken." Vom Geschmack erinnert dieses typisch zypriotische Getränk sehr an Ouzo, kann allerdings einen höheren Kupfergehalt vorweisen. Wer eher Longdrinks mag, sollte einen Brandy Sour probieren - das Nationalgetränk der Insel. Bleibt nur noch anzumerken, dass die Essgewohnheiten der Einheimischen keinerlei Auswirkungen auf ihr äußeres Erscheinungsbild haben. Und sympathisch sind sie auch noch!

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    Alter
    62
    Beiträge
    744
    "Damit können Sie Fenster putzen oder ihn auch trinken." (Ziviaia) Das sehe ich genauso!

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    Übach-Palenberg
    Alter
    54
    Beiträge
    1.356
    Ich habe mich noch überwinden können, das Zeug wirklich zu trinken, sobald ich es gerochen habe bekam ich Lust Fenster zu putzen......

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    Alter
    62
    Beiträge
    744
    Zitat Zitat von monique
    Ich habe mich noch überwinden können, das Zeug wirklich zu trinken, sobald ich es gerochen habe bekam ich Lust Fenster zu putzen......
    Mir geht's so ähnlich mit Brandy Sour. So verschieden sind eben die Geschmäcker.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Aphrodites geplünderte Insel
    Von dodi-cy im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 14:56
  2. In Aphrodites Schatten
    Von monique im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 12:02
  3. Wandern und Radeln auf den Spuren Aphrodites
    Von WoCle im Forum Eindrücke, Fotos & Reiseberichte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 13:25

Lesezeichen für Aphrodites Inselparadies

Lesezeichen