+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: wie lernt man am besten die landessprache

  1. #1
    Zypern-Insider
    72 Jahre alt
    315 Beiträge seit 01/2007

    wie lernt man am besten die landessprache

    noch nicht mal acht wochen, dann ist für uns abheben in richtung insel angesagt. vollkommen ohne griechisch-vorkenntnisse ziehen wir los. was sind eure erfahrungen beim sprachen erlernen auf der insel, wer spricht schon gut griechisch und wie ist ggf. die beste methodik?

  2. Nach oben    #2
    unregistrierter Gast
    Jassou,
    ich bin der Meinung,das man es am Besten im Gebrauch lernt. Aber: Ich liege fast jeden Abend mit meinem Langenscheidt im Bett, um Stück für Stück die gebräuchlichsten Vokabeln zu lernen. Hab wirklich schon viel geschafft.

    Ganz ohne Vorkenntnisse...........schwierig,kommt drauf an, wie gut ihr überhaupt im Sprachenlernen seid

    Denke ich!!!!!!!!!!!!

    Silke


  3. Nach oben    #3
    Kitcat
    unregistrierter Gast
    b]Kalimeraaaaa,

    ich finde es insofern schwierig, dass hier fast jeder Einheimische Englisch spricht - man fragt was in Griechisch und bekommt die Antwort in Englisch. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass man da ein bisschen faul wird, die Sprache zu lernen - ich jedenfalls ops:

    Liebe Grüsse, Andrea[/b][/quote]

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @Kitcat
    Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht: Ich sage etwas auf Griechisch und sei es nur "Hallo", da freuen sich die Zyprioten so, (vor allem die alten) dass ein Schwall auf Griechisch auf mir herniederprasselt...und dann verstehe ich kaum noch was...

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    72 Jahre alt
    315 Beiträge seit 01/2007
    wir haben uns schon einen hexaglott gekauft, wo u. a. neben englisch auch griechisch drauf ist, türkisch ebenso für den fall aller fälle. die volkshochschulen hier in berlin meiden griechisch, es gibt auch keine sprach-cd als hilfe... und die zeit, sich ggf. vor der reise noch vorzubereiten ist eh bald abgelaufen.

    am besten wir lassen einen griechen (oder eine griechin) mitwohnen, dann lernt man es am schnellsten, oder?

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Kitcat und Karin haben beide Recht. nach meinen Erfahrungen jedenfalls. Es ist recht schwer Griechisch zu lernen, obwohl vor Ort natürlich die beste Methode ist, da bei Verständigungsproblemem jeder sofort ins Englische wechselt. Es sei denn man selbst oder das Gegenüber spricht kein Englisch.
    Lange Winterabende mit den Alten in der Dortaverne sind zum Lernen bestens geeignet

    @DuoBerlin: schade dass sich das anscheinen geändert hat. Ich habe die erste Hälfte meiner Griechisch-Kurse in Berlin (Wedding glaube ich) gemacht und vor 2 Jahren den Rest hier in Dortmund nachgeholt. Habe aber gerade mal geschaut, selbst meine Lehrbücher findet man beim Verlag nur noch über die ISBN Nummer Ist anscheinend wirklich wenig gefragt in Deutschland

  7. Nach oben    #7
    unregistrierter Gast
    Ich kann Karin nur zustimmen.
    Durch meine Freundin in Tunesien habe ich dort in den letzten Jahren soviel arabisch gelernt.....das schafft man nicht mit Wörterbuch. Ich denke,da ist die Sprache auch viel schwerer wie griechisch. Ich bin im Oktober nach über 2 Jahren wieder dort und wenn ich am Flughafen schon den Zollbeamten auf arabisch begrüße und ihn frage,ob alles in Ordnung ist,sind die immer total aus dem Häuschen.

    Aber man....das sind wir den Griechen schuldig. Die lassen uns auf ihre traumhafte Insel und wir lernen dafür die Sprache.

    Wartet mal ab........im Oktober reden wir alle nur griechisch

    Silke

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von DuoBerlin
    ... die volkshochschulen hier in berlin meiden griechisch, es gibt auch keine sprach-cd als hilfe...
    doch, hier bei Amazon

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Ich hatte mir vor Jahren mal den "Strokes" griechisch gekauft.

    Leider habe ich irgendwann mal aufgehört damit zu lernen, aber ich halte das Programm für ganz gut.

    edit: Sehe gerade bei Amazon ist das schon ganz schön teuer. Ich habe die CD damals bei ebay gebraucht ersteigert.

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    das sind ja auch ein Buch und 3 CDs

  11. Nach oben    #11
    unregistrierter Gast
    Hät ich vielleicht lieber sagen sollen: "Das sind wir den Zyprioten schuldig"

    Besser

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von CY
    das sind ja auch ein Buch und 3 CDs
    Da habe ich jetzt gar nicht so genau drauf geachtet.
    Aber ich weiß, dass ich damals auch deshalb über ebay gegangen bin, weil der Kram bei amazon so teuer war.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für wie lernt man am besten die landessprache

Lesezeichen