+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Nebenkosten

  1. #1
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006

    Nebenkosten

    @ all

    Ich habe da mal eine Frage an alle bereits Ausgewanderten oder Wissenden. Könnt ihr mir verraten wie das mit den Nebenkosten auf Zypern so ist. Also, was kostet Wasser, Strom (Gas), Müllabfuhr und was sonst noch so anfällt, im Monat.
    Die Preise für die Wohnungen sind ja bestimmt Kaltmieten und da das Internet (Cyta) ja "schweineteuer" ist (zumindest, wenn man was "gutes" zum Arbeiten benötigt), wollte ich mich mal vorher über die Nebenkosten informieren. Doch leider gibt da das Internet nichts her... oder ich finde es nicht ...

    Mit ein paar "ungefähr" Angaben wäre mir da wirklich schon geholfen.

    Liebe Grüße aus einem kalten, nassen, grauen Norddeutschland,
    Stephanie

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Also, die Gebühren für Wasser, Müll, Gemeinde sind ortsabhängig. Wir haben für 2006 für Hauswasser, Müll, Gemeindegebühren (z. B. Straßenbeleuchtung!) knapp CYP 50 gezahlt, dabei wird alles pauschal abgerechnet, Wasser z.B. pauschal 20 CYP/Jahr. Das ist sehr wenig, die gößeren Gemeinden sind oft erheblich! teurer. Stromkosten liegen bei uns bei ca. 25-30 CYP/pro Monat, wenn das Haus den ganzen Monat über bewohnt ist.

    Gruß
    Angelika


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Angelika
    , Wasser z.B. pauschal 20 CYP/Jahr.
    ...was für mich immer wieder unerklärlich ist, dass Brauchwasser so billig ist, und das in einem Land, wo das flüssige Nass so knapp und kostbar ist. Kann mich an Jahre erinnern, wo nur zu bestimmten Zeiten Wasser aus dem Hahnen kam, weil es in den Sommermonaten rationiert werden mußte, nachdem mehrere Jahre hintereinander im Winter kaum Regen fiel .

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    @ Angelika

    Vielen Dank, Angelika, für deine lieben Auskünfte. Nun kann ich mich ein wenig an deinen Angaben orientieren.
    Also, für Wasser pauschaul 20 CYP im Jahr, das ist wirklich sehr günstig. Da zahlt man doch gerne etwas für die Straßenbeleuchtung Vor allem, wenn es dort so früh dunkel wird. Und den Müll holen die dort (berichtigt mich, wenn's nicht stimmt) ja sogar fast jeden Tag ab. Nicht so wie bei uns für viel Geld alle 14 Tage!
    ... ortsabhängig ... wir werden mal sehen, wo wir landen. Uns zieht es auf jeden Fall nicht direkt nach Kato Paphos. Eher so ab ca. 10 km davon entfernt

    @ Marion

    Ja, du hast recht. Es ist fast unglaublich, wie günstig das Wasser gerade auf Zypern ist! Da wir aber unsere Erde lieben und achten, sind wir von Natur aus so drauf, dass wir darauf gucken, was wir verbrauchen und uns liegt nichts ferner als Wasser unnütz zu vergeuden.

    Also ehrlich, wir haben für letztes Jahr (2Zi. Wohnung) für alle NK ca. 2260 Euro bezahlt (190 €/Monat). Auf Zypern sind das über den Daumen 850 Euro im Jahr (70 €/Monat). DAS ist doch toll!

    Danke euch beiden.
    LG, Stephanie

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    ... ha, ich habe sogar noch NK vergessen ...

    Wir haben sogar NK in Höhe von 2.580 Euro bezahlt! Das macht einen ungefähren Unterschied zwischen Dt und Zypern von 1730 Euro pro Jahr. Ein weiterer Anreiz, neben vielen anderen, nach Zypern zu ziehen!

    ... und so nette und freundliche Leute wie aus dem Forum endlich kennen zu lernen

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    zu den Wassergebühren. sie sollen immens steigen! Aber wieviel "immens" ist, konnte mir unser Nachbar auch nicht sagen.
    Wie gesagt, in unserem Dorf ist alles vie............l billiger als zum Beispiel in Pafos aber auch als in Argaka ( schönen Gruß an die Berliner!).

    LG
    Angelika

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Angelika
    zu den Wassergebühren. sie sollen immens steigen! Aber wieviel "immens" ist, konnte mir unser Nachbar auch nicht sagen.
    Wie gesagt, in unserem Dorf ist alles vie............l billiegr als zum Beispiel in Pafos aber auch als in Argaka ( schönen Gruß an die Berliner!).
    Angelika, vielleicht regnets bei Euch in Goudi mehr...
    http://i139.photobucket.com/albums/q317/Akamas/gewitter.gif

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Stephanie+Stefan

    Also ehrlich, wir haben für letztes Jahr (2Zi. Wohnung) für alle NK ca. 2260 Euro bezahlt (190 €/Monat).
    Mit den NK seid Ihr aber noch gut bedient. Da können wir hier im Süden Deutschlands nur davon träumen ops: . Aber das preisliche Nord - Süd-Gefälle ist ja bekannt. Dafür leben wir halt auch in einer mediterran anmutenden Gegend
    http://i139.photobucket.com/albums/q317/Akamas/urlauberin.gif

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    @ Marion

    Oh ja, da sagst du was Es kommt mir so vor, als wenn ich mein ganzes Leben lang immer voller Neid auf die Deutschland-Wetterkarte geguckt habe: die im Süden haben schon WIEDER Sonne / 5 Grad mehr...
    ... Und ich finde 2580 Euro nur für NK (2 Zi. ohne Garten) schon recht üppig Vielleicht liegt es auch daran, dass wir wirklich versuchen am Wasser zu sparen, oft Kerzen brennen haben, Standby richtig abschalten ...

    ... genialer Smily!!!

    @ Angelika

    Auch, wenn sie "immens" erhöhen, sagen wir mal 100% , selbst dann wird es Dt nicht toppen.

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    @ Marion
    Na, hoffentlich. Dann wir nämlich bei uns nicht so oft das Wasser abgestellt wie in Polis. http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e106.gif

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    72 Jahre alt
    315 Beiträge seit 01/2007
    Zitat Zitat von Angelika
    Wie gesagt, in unserem Dorf ist alles vie............l billiegr als zum Beispiel in Pafos aber auch als in Argaka ( schönen Gruß an die Berliner!).

    LG
    Angelika
    Danka, danke, liebe Angelika! Du hat die Orangen vergessen, die sind in Goudi so günstig....................... http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a020.gif

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    @ Duo Berlin
    Höre ich da Neid heraus oder doch nur die pure Freude?http://www.mysmilie.de/midi-smileys/engel/1/0013.gif

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider
    72 Jahre alt
    315 Beiträge seit 01/2007
    Zitat Zitat von Angelika
    @ Duo Berlin
    Höre ich da Neid heraus oder doch nur die pure Freude?http://www.mysmilie.de/midi-smileys/engel/1/0013.gif

    Nur Freude, wirklich! Was meinste, wie wir euren nächsten Besuch auf Zypern herbeisehnen.............

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/k015.gif

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    @Angelika

    Sag´ ich ja immer - das Leben auf dem Land hat seine Vorteile und gegen Goudi ist Polis ja schon eine richtige "Metropole"
    http://i139.photobucket.com/albums/q317/Akamas/bauer00025.gif

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Also wir zahlen für das Wasser jedenfalls ein bisschen mehr und vor allem nach aufwand.Ich hab mir grad die Rechnung unserer Mieter für die von Oktober bis Dezember 06 angesehen, die beläuft sich auf 10.61.

    Bei dem Häuschen meiner Schwester in Coral Bay belaufen sich die Kosten auf 15 Pfund pro 3 Monate, darin eingeschlossen sind 30 Kubikmeter. Sollten es mehr werden, werden die auch wieder nach tatsächlichem Verbrauch verrechnet.

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    [quote="Stephanie+Stefan"]

    Oh ja, da sagst du was Es kommt mir so vor, als wenn ich mein ganzes Leben lang immer voller Neid auf die Deutschland-Wetterkarte geguckt habe: die im Süden haben schon WIEDER Sonne / 5 Grad mehr...
    quote]

    Ja, deshalb stehen hier in Süddeutschland in den Gärten auch überall ausgepflanzte Palmen und Bananen rum
    http://i139.photobucket.com/albums/q317/Akamas/DSC04328.jpg

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider
    72 Jahre alt
    315 Beiträge seit 01/2007
    @Marion, ist das ein schönes Bild, tolle Pflanze!

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    (Der Beitrag entwickelt sich zwar etwas off-topic, aber die letzten Tage gab´s eh nicht so viel Neues bzgl. Zypern)
    Danke! Das ist auch für unsere Breitengrade eine recht winterharte Banane, die gut verpackt im Moment so aussieht und schon wieder fleißig Blätter schiebt (aber dieser Winter war ja auch kein "Härtetest ):
    Und die Palmen halten eh bis -15°C aus
    http://i139.photobucket.com/albums/q317/Akamas/musabasjooverpackt.jpg

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    @ Mani

    Danke dir für deine Infos!
    Also bezahlt man in Coral Bay ca. 100 € und eure Mieter ca. 75 €. Auch wenn das "ein wenig" mehr ist als die 20 CYP in Goudi kommt es nicht an unsere 244 € für das letzte Jahr heran.

    Bietet jemand mehr?

    @ Marion

    Ein tolle Pflanze! Wahnsinn, dass sie bei euch so gut wächst!

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Ich wollte dann doch noch was zu den Nebenkosten sagen...hm:
    Also, Wasser kann ich nicht beurteilen, wir haben, seit wir hier sind, ein Loch in der Wasserleitung. Bis das repariert ist, bekommt und bezahlt der Vermieter die Wasserrechnungen.

    Aber Strom:
    Ich denke, es ist ein Unterschied, ob man ein paar Wochen hier Ferien macht und eh den ganzen Tag unterwegs ist oder ob man hier lebt und arbeitet. Zugegeben, ich bin sehr lichtbedürftig. Aber die meisten Monate läuft halt auch die Klimaanlage entweder als Kühlung oder wie jetzt als Heizung, mag sein, dass Gas billiger ist. Da sagt jeder was anderes. Außerdem habe ich Angst vor Gas. Wir haben auch Waschmaschine, Spülmaschine, zumindest ersteres braucht man im Urlaub weniger, ganz zu schweigen, dass den ganzen Tag die Computer laufen und das Licht brennt. Schließlich sind wir zu Hause und nicht am Strand. Und, ja, zugegeben, wir könnten/werden Energiesparlampen kaufen und weniger Licht brennen lassen. Aber wir haben im Monat einen Schnitt von 80 bis 100 (im Hochsommer) CYP. So. Auch das sollte mal gesagt werden.

  22. Nach oben    #22
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    @ Karin

    Danke dir, für deine ehrlichen Worte. Natürlich muss das gesagt werden - man will ja nicht alles schönreden! Da wir momentan einen ca. Verbrauch in Dt. von 82 Euro haben passt es dennoch *pui * wir können doch nach Zypern auswandern...
    Wir haben ja auch das -viele PC's dauerhaft laufen lassen- "Problem"

    LG, Stephanie

  23. Nach oben    #23
    unregistrierter Gast
    ...


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 18:15

Lesezeichen für Nebenkosten

Lesezeichen