+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: HIV-Test ?

  1. #1
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006

    HIV-Test ?

    Hallo liebe Ausgewanderten, Auswanderer und Zypernliebhaber!

    Unsere Auswanderung steht ja nun auch bald vor der Tür und die meisten Dinge sind bereits erledigt, geklärt oder in der "Bearbeitung".

    Leider habe ich hier im Forum noch keine Hinweise oder Äußerungen über den angeblich benötigten HIV-Test gefunden. Beim googeln findet man auch ein wenig auseinanderdriftende Vorschriften. Entweder ist der HIV-Test von Nöten bei einem Studium oder einem Langzeitaufenthalt auf Zypern und wird auf jeden Fall vor Ort durchgeführt (mitgebrachte Tests zählen nicht)
    Oder dieser Test wird nur gefordert bei bestimmten Berufen (Arzt, Hotel ...)

    Hier ein paar Infos:

    http://www.avd.de/index.php?id=332

    http://www.excite.de/reise/reisefuehrer ... Gesundheit

    http://www.dak.de/content/dakkundenservice/zypern.html

    http://www.aidsnet.ch/modules.php?name= ... artid=1040

    Hat einer von Euch Erfahrungen, Tipps oder "neuste news" darüber. Hat sich das eventuell mit dem EU-Beitritt geändert und die Webseiten sind nicht auf dem Laufenden?

    Wer weiß was?
    Danke für Infos und ganz liebe Grüße,
    Stephanie

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hab' ich noch nie was von gehört und war zumindest vor dem EU Beitritt nicht gefordert. Kann mir nicht vorstellen, dass der Test jetzt benötigt wird, kenne ich von keinem EU Land.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    @ CY

    Ich hatte soetwas auch noch nie gehört - bis ich mich ausführlicher mit der Auswanderung nach Zypern beschäftigt habe.

    Es gibt wirklich unzählige Links im Netz ...

    ???

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Auch ich habe noch nie was davon gehört... und kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, das so was gefordert wird...

    Falls doch.. kann ich mich ja freuen... Blutentnahmen arten bei mir immer in beidseitiger Verzweiflung aus... Derjenigen die stechen müssen.. und mir, weil ich zwar gerne Blut geben würde, aber das irgendwie lieber in mir drin bleibt...

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    72 Jahre alt
    315 Beiträge seit 01/2007
    Susi, schon mal auf der Handoberfläche probiert?

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    72 Jahre alt
    315 Beiträge seit 01/2007

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    @DuoBerlin: Ja... die Handfläche ist immer die letzte Lösung... aber dort habe ich danach meistens extreme Probleme mit starken Schmerzen und Geschwulsten...
    Bei der letzten Blutennahme war Mani dabei... der konnte dann die Arzthelferin ein wenig beruhige, die kurz vor dem heulen war... nach ca. 10 vergeblichen Versuchen bzw. 5 an jedem Arm.
    Danach wurde ich in ein Spital geschickt.. in dem es aber auch nur das zweite Team und nach 6 Tagen Pause schaffte... weil meine Arme inzwischen so zerstochen waren, dass man warten musste... aber alles halb so wild... vielleicht sind gerade die Zyprioten darin Spezialisten..

    Was den Aidstest betrifft.. kann mir immer noch nicht vorstellen dass der benötigt wird... alle Quellen sind doch schon relativ alt.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    @ Susi

    Alt? Also, auf der Seite der DAK steht 16.02.2007 ...
    Nicht, dass ich scharf darauf bin so einen Test zu machen oder denke infiziert zu sein... aber ich dachte, es wäre Standard und jeder, der nach Zypern zieht hat ihn gemacht ...
    Habe mich wohl irreführen lassen

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Habe bei unserem Steuer(-/Arbeitsgenehmigungs-/Aufenthaltsgenehmigungs)berater nachgefragt und bei einem Freund, der eben gerade eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung bekommen hat...Please wait.........

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    1. Antwort von unserem Freund (arbeitet hier seit 2 Jahren in der Gastronomie und hat jetzt die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung (inkl. Arbeitsgenehmigung): Er selbst musste nie so einen Test machen. Ein Kollege allerdings, ein Franzose, der seit 3 1/2 Jahren auch in der Gastronomie/Lebensmittelbereich arbeitet, musste damals einen AIDS-Test machen.

    Warten wir auf unseren Steuerberater.

    (Für mich hört sich das alles so an, als wären das noch Regelungen von vor dem EU-Beitritt oder Regelungen für Nicht-EU-Bürger)

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Das dachte ich eben auch.. aber ja... die Quellenhinweise die ich wohl beachtet habe waren aus dem Jahre 2000.. die neueren hab ich übersehen.. Sorry... Warten wir mal ab was der Steuerberater sagt...

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    @ Karin

    Danke für deine Mühe!!!

    ... ja, warten wir auf den Steuerberater

    Hoffen wir, dass Susi sich nicht pieksen lassen muss!

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Erste Antwort vom Steuerberater:

    Dear Karin,

    "Regarding your first email about the medical tests, I could not help you as we are accountants and not doctors…" Ich vermute, er findet das lustig.

    Hab nochmal gebohrt...wenn noch was anderes kommt, lasse ich es Euch wissen.

    @Susanne, frag ihn (Yannis) doch auch mal, musst ja nicht verraten, dass Du weißt, dass ich schon gefragt habe

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    @ Karin



    Aber legt euch jetzt bloss nicht mit eurem Steuerberater an, nur weil irgendjemand im Netz behauptet: WIR müssten uns pieksen lassen...

    Also, ich verzichte gern darauf! Ich wollte ja nur mal wieder alles korrekt machen ... sollte diese Angewohnheit wohl auf Zypern ablegen (am besten gleich in Dt lassen )

    Ehrlich, ich dachte es kommen Kommentare wie: klar, haben wir gleich im ersten Monat erledigt - kostet XY - war grauenvoll/nicht schlimm

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider
    72 Jahre alt
    315 Beiträge seit 01/2007
    Was habt ihr denn bloß für Angst vor dem Blutabnehmen????

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    Nein, keine Angst - zumindest ich nicht.
    Aber es kostet Zeit und Geld und angenehm ist ein AIDS-Test ja auch so nicht...

    Bitte steinigt mich nicht, ich wollts ja nur wissen... ops:

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider
    72 Jahre alt
    315 Beiträge seit 01/2007
    http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a045.gif

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Man kann das Ganze ja auch mal so sehen, auch wenn wir keine Angst vor einem positiven Ergebnis eines Tests haben müssen, oder glauben, keine Angst haben zu müssen:

    In Deutschland haben wir in puncto Datenschutz schon sehr viel Schutz. Hier in Zypern, na ja, ich weiß nicht, es gibt ja nicht mal einzelne TANs für Onlineüberweisungen, meinen Ausweis muss ich auch nicht zeigen, wenn ich irgendwo ein Päckchen abhole und nur meinen Namen sage, unsere Briefträgerin legt jede Post, auch wenn wir nicht da sind, einfach auf den Tisch, die Sprechstundenhilfe beim Arzt unterhält sich lautstark mit den Patienten über deren Krankheiten, ähnlich geht es in der Apotheke zu...es gibt unzählige dieser Beispiele. Angenommen, man wird auf HIV, Hep B, Syphilis und weiß nicht alles getestet. Angenommen, irgendetwas ist positiv, was Gott und unser Gewissen verhüten mögen, wer garantiert mir, dass diese Info beim Gesundheitsministerium/Immigration-Office/Labour-Office bleibt? Sind ja schon drei.
    Und Zypern ist ein Dorf.
    Warum wehren sich die Datenschützer in Deutschland denn so massiv gegen die Krankenkassenkarte mit allen Gesundheits-/Krankheitsinfos? Weil nie garantiert ist, dass das nur die Krankenkassen und Ärtze aus der Karte Daten rauslesen können. Und hier, wo alles transparent ist, wo jeder jeden kennt? Hier wird getratscht wie in einem Berliner Millieu-Waschsalon.

    Selbst wenn man durch irgendeinen dummen Zufall (Blutkonserven zum Beispiel, und man ahnt es nicht mal) HIV-positiv ist, und man irgendwann einen Job braucht, oder eine Wohnung mieten will oder gar die Krankenkasse zu wechseln gedenkt....wer gibt schon einem Positiven eine Wohnung oder einen Job...geschweige denn einen Vertrag bei einer Krankenkasse...na ja, ich weiß nicht, ob solche Daten hier in Zypern vertraulich behandelt werden...

    Oder muss man dann sowieso raus?
    Glaube ich nicht, nicht als EU-Bürger (sicher bin ich nicht), vielleicht durfte man ja als Syphilis-Träger nicht gerade in der Küche arbeiten...

    Das "Raus" könnte allerdings auf die Non-EU-Bürgerinnen aus den Ost-Staaten zutreffen, die jetzt ein Visum brauchen, die sich hier immatrikulieren und dann in Cabarets arbeiten. Und selbst bei diesen Mädels fände ich den Datenschutz in solchen Fällen mehr als grob verletzt.

    Vor diesem Datenmissbrauch hätte ich mehr "Angst" als vor einem Pieks. Und auf gut Deutsch: "Das alles geht niemanden was an." Außerdem SIND wir in der EU.

    Liebe Grüße an alle,
    eine datenschutzbedenkliche
    Karin.

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    @ Karin

    Wie recht du hast!!!!!!!

    Angelika

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider
    72 Jahre alt
    315 Beiträge seit 01/2007
    Zitat Zitat von Karin
    Man kann das Ganze ja auch mal so sehen, auch wenn wir keine Angst vor einem positiven Ergebnis eines Tests haben müssen, oder glauben, keine Angst haben zu müssen:

    In Deutschland haben wir in puncto Datenschutz schon sehr viel Schutz. Hier in Zypern, na ja, ich weiß nicht, es gibt ja nicht mal einzelne TANs für Onlineüberweisungen,

    Da handelt es sich um eine Bank aus Zypern?
    meinen Ausweis muss ich auch nicht zeigen, wenn ich irgendwo ein Päckchen abhole und nur meinen Namen sage, unsere Briefträgerin legt jede Post, auch wenn wir nicht da sind, einfach auf den Tisch,

    Das finde ich aber schon eher sympathisch

    die Sprechstundenhilfe beim Arzt unterhält sich lautstark mit den Patienten über deren Krankheiten, ähnlich geht es in der Apotheke zu...

    das haste hier in Deutschland auch, das kannste glauben...


    es gibt unzählige dieser Beispiele. Angenommen, man wird auf HIV, Hep B, Syphilis und weiß nicht alles getestet. Angenommen, irgendetwas ist positiv, was Gott und unser Gewissen verhüten mögen, wer garantiert mir, dass diese Info beim Gesundheitsministerium/Immigration-Office/Labour-Office bleibt? Sind ja schon drei.
    Und Zypern ist ein Dorf.
    Warum wehren sich die Datenschützer in Deutschland denn so massiv gegen die Krankenkassenkarte mit allen Gesundheits-/Krankheitsinfos? Weil nie garantiert ist, dass das nur die Krankenkassen und Ärtze aus der Karte Daten rauslesen können. Und hier, wo alles transparent ist, wo jeder jeden kennt? Hier wird getratscht wie in einem Berliner Millieu-Waschsalon.

    Selbst wenn man durch irgendeinen dummen Zufall (Blutkonserven zum Beispiel, und man ahnt es nicht mal) HIV-positiv ist, und man irgendwann einen Job braucht, oder eine Wohnung mieten will oder gar die Krankenkasse zu wechseln gedenkt....wer gibt schon einem Positiven eine Wohnung oder einen Job...geschweige denn einen Vertrag bei einer Krankenkasse...na ja, ich weiß nicht, ob solche Daten hier in Zypern vertraulich behandelt werden...

    Oder muss man dann sowieso raus?
    Glaube ich nicht, nicht als EU-Bürger (sicher bin ich nicht), vielleicht durfte man ja als Syphilis-Träger nicht gerade in der Küche arbeiten...

    Das "Raus" könnte allerdings auf die Non-EU-Bürgerinnen aus den Ost-Staaten zutreffen, die jetzt ein Visum brauchen, die sich hier immatrikulieren und dann in Cabarets arbeiten. Und selbst bei diesen Mädels fände ich den Datenschutz in solchen Fällen mehr als grob verletzt.

    Vor diesem Datenmissbrauch hätte ich mehr "Angst" als vor einem Pieks. Und auf gut Deutsch: "Das alles geht niemanden was an." Außerdem SIND wir in der EU.


    Sicher, ich teile Deine Bedenken auch. Aber generell glaube ich, wenn wir wüßten, was MAN schon so alles über jeden von uns weiß,.........
    Nur mal so nebenbei, weiß man eigentlich, wie weit der HIV-Virus(um mal bei diesem *Beispiel* zu bleiben) auf Zypern"verbreitet" ist?

    Liebe Grüße an alle,
    eine datenschutzbedenkliche
    Karin.

  21. Nach oben    #21
    unregistrierter Gast
    Also ich geh 3-4mal im Jahr zum Blutspenden. Das ist ja auch fast ein Aids-Test. Sonst dürft ich ja nich gehn,aber das reicht ja dann auch ni ht aus. Ich kanns mir nur einfasch nicht vorstellen,das es sowas gibt. Vielleicht ehr,wenn man wieder nach Deutschland zurück will.

    Silke

  22. Nach oben    #22
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    also in dem Fall und um auf der sicheren Seite zu sein würde ich den Test halt hier zu Hause machen und fertig. Dann weisst Du 1. Bescheid und 2. hast Du den Nachweis falls ihn wer sehen will....

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    @ CY

    Genau das geht (angeblich) gerade nicht. Auf den Seiten steht immer, dass man den Test nicht vorher, nicht woanders machen braucht/soll. Da dieser nicht zählt. Er muss in Zypern gemacht werden.

    z.B. von www.aidsnet.ch

    - Einreisebestimmungen
    Keine Einschränkungen für kurzfristige touristische Aufenthalte. Kein HIV-Test bei der Einreise.
    - Aufenthaltsbestimmungen
    Ausländer, die auf Zypern arbeiten oder studieren wollen, müssen sich ärztlich auf HIV, Hepatitis B/C und Syphilis untersuchen lassen.
    - Anmerkungen
    Bei einem positiven Testergebnis wird keine Aufenthaltserlaubnis erteilt.
    Ausgenommen sind diplomatisches Personal und hochrangige Mitarbeiter von Unternehmen.

    Aber wenn keiner von den auf Zypern Wohnenden darauf angesprochen worden ist. Weder vom Steuerberater, noch von Freunden oder dem Vermieter oder den Behörden, dann besteht diese Pflicht wohl nicht mehr oder wird nicht ernst genommen...
    Wir wollen ja auch nicht im Hotel oder als Arzt arbeiten.
    Frage mich nur ersthaft, warum das dann im Netz überall steht.

    Verwirrte Grüße,
    Stephanie

  24. Nach oben    #24
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    hm, dann könnte man vielleicht das Gesundheitsministerium mal anrufen http://www.moh.gov.cy/moh/moh.nsf/index ... enDocument
    ich habe auch bei der Regierung nochmal bisschen rumgesurft und nix Dementsprechendes gefunden http://www.cyprus.gov.cy/portal/portal. ... enDocument


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. test
    Von Mordillo im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 22:23
  2. Test Test Test
    Von Karin im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 18:53
  3. Wer-wie-was-bin-ich - Ein kleiner Test
    Von Marion im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 20:43

Lesezeichen für HIV-Test ?

Lesezeichen