+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 30 von 30

Thema: Griechisch lernen

  1. #1
    unregistrierter Gast

    Griechisch lernen

    ...

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Den Kurs finde ich cool, ich werd da wohl auch ein bisschen drinn rumklicken

    Danke schön für diesen Link


  3. Nach oben    #3
    unregistrierter Gast
    Efcharistò,
    Klasse

  4. Nach oben    #4
    unregistrierter Gast
    ...

  5. Nach oben    #5
    unregistrierter Gast
    Ich habe neulich eine Broschüre von unserer Volkshochschule durchgesehen und nach einem Griechisch-Kurs gesucht.
    Nix da....hab angerufen und bekam die Auskunft: " Ne, griechisch nicht,da hat noch keiner nach gefragt" Bitte? ....warum bieten die dann japanisch-Kurse an? Rennen die Leute den da die Bude ein,oder was.

    Versteh ich nich

    Silke

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Wir haben einen VHS Kurs ganz absolviert und den nächsten nach etwa der Hälfte abgebrochen, mangels Zeit(-Planung). Ich glaube, ein Kurs waren etwa 20 Einheiten zu je 2 Stunden. Also haben wir etwa 60 Stunden Griechisch gelernt. In dieser Zeit wurde alles behandelt, was im Boehringer Kurs angeboten wird, darüber hinaus noch jede Menge Grammatik, Wortschatz und natürlich lesen, sprechen, lesen, sprechen...

    Dennoch ist der Boehringerkurs sehr viel umfangreicher, als das, was man in den Reiseführern lernt. Ich würde mal sagen, Susanne, wenn Ihr das Alphabet und die ganzen Aussprachen (sprich: einigermaßen flüssig lesen könnt), die Zahlen einigermaßen und ein bisschen Wortschatz drauf habt, können wir zusammen weiterlernen. Mehr ist in meinem Hirn nämlich gar nicht hängengeblieben, ist halt schon lange her. ops:

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    @Karin: Wie wäre es wenn euer kleines Griechisch-Lern-Team vielleicht noch zwei weitere Mitglieder hätte? Vielleicht finden wir ja sogar einen geeigneten Griechisch-Lehrer für uns?
    Ich weiss aus zufälliger Quelle, dass in Kürze noch zwei weitere Inselbewohner gewillt sind sich Land, Kultur und Menschen anzupassen...

    Liebe Grüsse
    Susi

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @Susi, machen wir!

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Reiner_Susanne

    Oder ein VH-Kurs... übersteigt dieser Kurs das, was man in einem Anfänger-Seminar lernen würde oder ist es viel weniger?
    Habe vor Jahren zwei Jahre lang einen VHS-Griechisch-Kurs belegt und da geht es eigentlich von Anfang an in die "vollen", will sagen, man fängt gleich mit vollständigen Sätzen an, so wie die Kids in der Schule Fremdsprachen lernen; zu meiner Schulzeit hat man ja noch mit einzelnen Worten angefangen, was heute nicht mehr der Praxis entspricht.
    Unerläßlich um Griechisch zu lernen ist auf jeden Fall, das griechische Alphabet zu lernen, so wie es ein Erstklässler tut, d.h., immer wieder schreiben, schreiben, schreiben, bis es sitzt. Nicht den Fehler machen und sich an die Lautschrift halten, da man auf diese Weise nicht mal ein griechisches Straßenschild entziffern kann. Wenn man das griechische mal lesen kann, erschließt sich die ganze Sache um einiges logischer und schneller.
    Das Lehrbuch von Langescheidt "Neugriechisch für Anfänger" kann ich nur empfehlen, da man damit wirklich schnell und unterhaltsam die ersten Grundlagen erlernen kann.

    PS: Kann Karin nur zustimmen mit dem lesen können; ist die "halbe Miete"; habe in der Zwischenzeit viel vom Gelernten wieder vergessen, doch griechische Texte kann ich immer noch lesen, auch wenn ich nicht alles verstehe.

  10. Nach oben    #10
    unregistrierter Gast
    Hallo!
    Wir haben auch bemerkt,das uns die vielen Jahre Russisch in der Schule sehr weiterhelfen. Ich weis ja nicht,wer hier das auch gelernt hat. Aber beim letzten Mal auf der Insel haben wir festgestellt,das wir dadurch schon sehr viel griechisch lesen können. Ein paar Buchstaben,die dann ganz neu sind sitzen in meinem Kopf auch nicht so fest,aber das wird noch. Am Ende glaube ich aber doch,das man es im täglichen Gebrauch besser lernt,wie auf der Schulbank.

    Silke

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Langi
    Wir haben auch bemerkt,das uns die vielen Jahre Russisch in der Schule sehr weiterhelfen. Ich weis ja nicht,wer hier das auch gelernt hat. Aber beim letzten Mal auf der Insel haben wir festgestellt,das wir dadurch schon sehr viel griechisch lesen können.
    Silke
    Das ist mit ein Grund, warum die vielen Russen in Zypern Griechisch relativ schnell und problemlos lernen.

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Langi
    Hallo!
    Wir haben auch bemerkt,das uns die vielen Jahre Russisch in der Schule sehr weiterhelfen. Ich weis ja nicht,wer hier das auch gelernt hat. Aber beim letzten Mal auf der Insel haben wir festgestellt,das wir dadurch schon sehr viel griechisch lesen können. Ein paar Buchstaben,die dann ganz neu sind sitzen in meinem Kopf auch nicht so fest,aber das wird noch. Am Ende glaube ich aber doch,das man es im täglichen Gebrauch besser lernt,wie auf der Schulbank.

    Silke
    Naja, ganz ehrlich - mich hat das russische Alphabet beim Griechisch lernen ziemlich durcheinander gebracht. Es ist eben nur ähnlich.
    Ich weiss nicht mehr wieviel Kurse die VHS insgesamt macht für Griechsich . Ich habe jedenfalls alle gemacht - drei oder so Mitte der 90er, war dann paar Jahre auf der Insel und habe dann noch die fehlenden 2 Kurse in 2003 oder so belegt.
    Meines Erachtens ist es absolut hilfreich auf jeden Fall die Anfängerkurse zu belegen - eben wegen Lesen und Schreiben und n bisschen grundlegende Grammatik. Und um ein Gefühl für die Sprache zu bekommen.
    Damit lernt man dann vor Ort unheimlich viel dazu. Viel einzelne Vokabeln auch, da ja z.B. Geschäfte etc oft zweisprachig beschriftet sind. Da lernt man dann ganz fix, was Fleischer,Bäcker,Friseur heisst

    Allerdings mus ich sagen, dass ich zwar viel im Alltag gelernt habe aber lange nicht so viel wie man nach 3 Jahren vor Ort erwartet, oder ich zumindest erwartet habe. Das hängt natürlich auch vom Umgang ab - können die alle kein Englisch (oder man selbst nicht) geht das mit dem Griechisch lernen schnell. Steht aber Englisch als 'Ausweg' zur Verfügung muss man schon sehr sehr darauf achten das der Einfachheit wegen nicht immer zu benutzen. Das war bei mir auf jeden Fall das Hindernis um ordentlich Griechisch zu lernen. Dafür ist mein Englsich aber viel besser geworden **lol**

    Den Kurs von Boehringer habe ich mir noch nicht angeschaut um da was vergleichen zu können. Ich habe irgendwo bestimmt auch noch andere links zum online lernen, aber die sind bestimmt alle auf Englisch. Die Bücher voin der VHS habe ich ebenfalls noch, die fand ich ganz gut... 'Neugriechsich für Anfänger' vom Max Hueber Verlag...

  13. Nach oben    #13
    unregistrierter Gast
    Bei uns ist es eben leider so,das wir ohne Kurs der VHS auskommen müssen. In der Nachbarstadt ist die VHS im gleichen Gebäude,wie ein griechisches Restaurant,aber die haben sich noch nicht überzeugen lassen,den Kurs dort zu halten. Also werden wir trotzdem unser englisch aufpeppen und mal sehen....vielleicht kommt nächstes Jahr mal was rein

    Silke

  14. Nach oben    #14
    unregistrierter Gast
    ...

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von CY
    Die Bücher voin der VHS habe ich ebenfalls noch, die fand ich ganz gut... 'Neugriechsich für Anfänger' vom Max Hueber Verlag...
    Dieses Lehrbuch fand ich eigentlich eher veraltet und irgendwie "umständlich". Stand in unserem Kurs auch mal zur Debatte.
    Das Neugriechisch-Buch von Langenscheidt ist meines Erachtens moderner gehalten, mit Konversationen aus allen Lebenslagen bezogen auf die heutige Zeit.

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Hallo @ all,
    wenn man den Boehringer Griechisch Kurs "absolviert" hat , kann ich als weiteren online-Kurs folgenden sehr empfehlen. Damit lerne ich Griechisch und es klappt sehr gut!

    www.kypros.org/LearnGreek/

    Viel Spaß beim ausprobieren
    Angelika

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von Angelika
    www.kypros.org/LearnGreek/

    Viel Spaß beim ausprobieren
    Angelika
    Ich verstehe nicht, warum man sich da registrieren muss... *grmbl*

  18. Nach oben    #18
    unregistrierter Gast
    ...

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Angelika
    www.kypros.org/LearnGreek/

    Viel Spaß beim ausprobieren
    Angelika
    Waaaaaaruuuuuuuum iiiiiiiiiiiiiiist daaaaaaaaaaaaaaas sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo ooooooooooooooooo laaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaam?

    Gibts nen Trick?

  20. Nach oben    #20
    unregistrierter Gast
    ...

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Danke, Susanne, dann liegt's wenigstens nicht an mir...(meinem Rechner).
    Aber der Server hat wohl noch immer Probleme, ich versuch's morgen nochmal.

  22. Nach oben    #22
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    @ Karin
    Habe zur Zeit das gleiche Problem. Alles dauert soooooo lange, hab' außerdem nur noch Hieroglyphen und keine griechischen Buchstaben mehr.
    Mach morgen weiter.

    @ Susanne
    Ich war schon mal bei Stufe 1 Lektion 009. Fang' aber wieder (vielleicht im Schnelldurchgang?!) von vorn an (außer Alphabet und so), weil das alles schon sooooo lange her ist. Hoffentlich sind die technischen Probleme jetzt kein Dauerprogramm. Als ich vor ca. 1 1/2 bis 2 Jahren anfing hat alles wunderbar geklappt!

    LG
    eure zur Zeit angenervte
    ANgelika

  23. Nach oben    #23
    unregistrierter Gast
    ...

  24. Nach oben    #24
    Zypern-Fan
    56 Jahre alt
    aus Schwanewede
    107 Beiträge seit 07/2005
    Hier noch einige Seiten :

    http://www.aristoteles.de/
    (sehr gute Verbtabelle & für Nordlichter auch SUPER Kurse)

    http://travlang.com/languages/
    (nicht ganz so toll aber für Reise oder zur Wdh o.k)

    http://www.xanthi.ilsp.gr/filog/uk_menu.htm
    (egnlisch - griechisch aber sehr gut)

    www.alpha-kappa.de
    (bietet netten Fernkurs an)

    http://www.goethe-verlag.com/tests/index1.htm
    (Tests)

    http://www.bbc.co.uk/languages/greek/in ... evel.shtml
    (zur Wdh oder für die Reise)

  25. Nach oben    #25
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    und wenn wir dann alle Griechsich können, gibts hier http://www.translatum.gr/dictionary/cypriot.htm
    ein Griechisch <-> Zypriotisch Wörterbuch, naja sowas Ähnliches

    und hier noch intensivere Infos über das Alphabet (auf Englisch) The Greek Alphabet

  26. Nach oben    #26
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von Reiner_Susanne
    Wer das haben mag, um auf seinem Rechner unabhängig von dem Server seine Lessions starten zu können, melde sich. Wir machen dann eine ZIP-Datei zum downloaden fertig.
    Jaaaa, gerne - brauchst es für mich aber nicht zum Download bereitstellen, ne CD in 42 Tagen tut's auch...

    (Die leere CD bring ich natürlich mit)

  27. Nach oben    #27
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    @ Susanne+Reiner

    Super! Wir sind natürlich gerne dabei. Als kleines Dankeschön und zur ersten Anwendung der neuen Griechischkenntnisse gibts im Mai eine Souvla bei uns!http://world-of-smilies.com/wos_party/dance.gif

    LG
    Angelika

  28. Nach oben    #28
    unregistrierter Gast
    ...

  29. Nach oben    #29
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Marion

    Unerläßlich um Griechisch zu lernen ist auf jeden Fall, das griechische Alphabet zu lernen, so wie es ein Erstklässler tut, d.h., immer wieder schreiben, schreiben, schreiben, bis es sitzt. Nicht den Fehler machen und sich an die Lautschrift halten, da man auf diese Weise nicht mal ein griechisches Straßenschild entziffern kann. Wenn man das griechische mal lesen kann, erschließt sich die ganze Sache um einiges logischer und schneller.
    Waren doch meine Worte .

  30. Nach oben    #30
    unregistrierter Gast
    ...


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Tipps um die Sprache zu lernen
    Von zikaai im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 14:43
  2. Die Sprache lernen
    Von zikaai im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 22:14
  3. Griechisch/Türkisch lernen
    Von harris im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 19:54
  4. Griechisch lernen!
    Von Bi-f im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 14:10
  5. Weihnachtslieder auf Griechisch
    Von WoCle im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 17:50

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für Griechisch lernen

Lesezeichen