+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Wieviele Deutsche leben auf CY?

  1. #1
    Zypern-Insider
    72 Jahre alt
    315 Beiträge seit 01/2007

    Wieviele Deutsche leben auf CY?

    Uns würde interessieren, wie viele Auswanderer von hier inzwischen auf der Insel leben - deutschsprachige vor allem. Und: Wer außer Touris hält sich sonst noch aus heimischen Gefilden und warum so auf der Insel auf (Botschaftspersonal mal nicht mitgezählt)? Welche deutschen Spezialisten bzw. Dienstleister gibt es dort?

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    72 Jahre alt
    315 Beiträge seit 01/2007
    lasst uns doch hier einfach mal die beruflichen und sonstigen kompetenzen derjenigen zusammentragen, die auf zypern schon leben (also von einigen von euch hier). es könnte doch für ein vor-ort-netzwerk von deutschsprachigen neuzyprioten ganz wichtig sein, wenn man weiß: der vermietet wohnungen, der hat ne autowerkstatt, die ist steuerberaterin, der buchillustrator und die führen ein restaurant...


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Ich würde es sehr wichtig finden wenn man so ein Netzwerk machen würde.. nur mit einer Einschränkung: Es muss nicht ein Netzwerk von deutschsprachigen Neuzyprioten sein.. sondern für mich sollte es ein Netzwerk von zuverlässigen, seriösen, pünktlichen, kompetenten Menschen sein.

    Liebe Grüsse
    Susi

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Genau. Dem stimme ich voll und ganz zu. Die Engländer haben in ihrem Forum ein solches Netz aufgebaut. Nur weiß ich nicht, ob wir Namen usw. "ins Netz" stellen sollten. Besser wäre sicherlich dies per pn untereinander mitzuteilen. Oder habt ihr da bessere Vorschläge?

    ANgelika

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    72 Jahre alt
    315 Beiträge seit 01/2007
    @susi: genau das wärs wohl - aus eigener erfahrung vertrauensvolle personen benennen, die kompetenz- und ggf. sprachbarrieren zu mindern helfen... ihr hattet neulich von einer ärztin z. b. geschwärmt...

    vielleicht sollte man dafür einen extra thread aufmachen....

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Ich lese ja nicht so gerne bei euch Auswanderen, weil ich dann immer so neidisch und noch mehr neidisch werde.... , aber jetzt mische ich mich doch mal ein.

    Ich weiß, dass die Schweizer auf Zypern sowas haben. Es gibt dort in der Region Paphos eine Schweizerin, die als Ansprechpartner für alle Schweizer in der Region gilt und die auch Kontakt zur Schweizer Botschaft in Zypern hat. Also alles hochoffiziell. Vielleicht gibt es sowas ja auch von der deutschen Botschaft?
    Fragt doch dort mal nach!
    Und per pn gebe ich auch gerne die Kontaktdaten der schweizer Ansprechpartnerin raus.

  7. Nach oben    #7
    unregistrierter Gast
    @all,
    wir würden uns sicher auch in ein solches Netzwerk einklinken,zumindest dann,wenn wir auch dort sind. Aber auch vorher kann man bei uns Rat suchen. Nur hoffe ich insgeheim für jeden,das er unsere Dienste nie in Anspruch nehmen muß. Ist zwar schlecht fürs Geschäft,aber eben so mein Gedanke.

    @susi,
    hier wird des öfteren über Natascha Mala (die Ärztin) gesprochen,die auch schon die Hausärztin verschiedener Aussiedler von uns ist. Ich weis auch,da wir sie persönlich kennen,das in ihrer Taverne viele Leute aus der Schweiz zu Gast sind,die eben auch ausgewandert sind. Viele holen sich bei ihr Rat während ihrer Urlaubszeit um dann alles zu planen.

    Silke

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    @Langi: Ich weiss... Natasha Mala ist in unserer Region ein Begriff. Ich kenne sie zwar nicht persönlich, aber habe eben auch schon viel von ihr gehört. Für mich ist wohl auch klar, dass sie meine Adresse sein wird, wenn ich gesundheitliche Probleme haben sollte...
    Solche Tipps sind immer sehr, sehr wertvoll...

    Ich möchte einfach auch sagen, dass es mir sehr am Herzen liegt, dass man versucht sich in dem Land zu integrieren und nicht zu einer Oase der deuschsprachigen wird... So wie es uns die Engländer teilweise vorleben... Das Herz eines Zyprioten zu erobern ist nicht so einfach... aber wenn man sie als Freund gewinnt... sind sie da wenn man sie braucht! So haben wir es kennengelernt...

    @monique: Genau.. von dieser Frau hast du auch schon erzählt... Solche Adressen sind sicherlich sehr hilfreich... Wenn wir auf Zypern sind werden wir uns wohl auch mal mit ihr in Verbindung setzen...

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    72 Jahre alt
    315 Beiträge seit 01/2007
    @susi: genau INTEGRATION, keien deutschtümelei. aber bei wirklichen problemen und wenn ggf. dringend ein rat in einer womöglich etwas komplizierteren angelegenheit erforderlich sein sollte, ist mir meine muttersprache immer noch die zweckdienlichste.

    also plädoyer für ein netzwerk von offenen, kompetenten und nicht nur deutschen personen, die ggf. vor ort mit rat und tat zur seite stehen können.

  10. Nach oben    #10
    unregistrierter Gast
    @susi,
    jetzt muß ich dir mal sagen,wie toll ich dein Foto finde. Also nicht,das ich dir von Frau zu Frau Komplimente machen will,aber wie einen da immer die Sonne so anstrahlt,ist klasse.
    Bei uns ist heut auch strahlend blauer Himmel,aber mit nem Temperaturunterschied von 28-30 °C schätze ich mal.

    Und wenn ich dann oben drüber meine Angaben lese: Wohnort......(bis 2010) ist die Krise perfekt.

    Silke

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Susi

    Ich möchte einfach auch sagen, dass es mir sehr am Herzen liegt, dass man versucht sich in dem Land zu integrieren und nicht zu einer Oase der deuschsprachigen wird... So wie es uns die Engländer teilweise vorleben... Das Herz eines Zyprioten zu erobern ist nicht so einfach... aber wenn man sie als Freund gewinnt... sind sie da wenn man sie braucht! So haben wir es kennengelernt...
    Susi, Du sprichst mir aus der Seele ! Für mich gibt´s in der Richtung nichts Schlimmeres, als eine ghettobildung verschiedener Nationalitäten. Habe mich in erster Linie immer bemüht, mit Zyprioten in Kontakt zu kommen, weil das ihre Insel ist, und versucht mich weitestgehend zu integrieren, was auch auf entsprechende Resonanz bei den Einheimischen gestossen ist.

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @Silke...Natascha Malas Kneipe ist geschlossen...

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    @Langi: Danke sehr für das Kompliment zum Bild... egal ob von Frau zu Frau...

    @Karin: Schade, dass die Kneippe geschlossen ist... wär ich auch gerne mal hingegangen...

    @Marion: Genau so halten wir es auch und versuchen uns anzupassen. Klar.. manchmal komme ich auch mit der zypriotischen Mentalität nicht klar... aber es ist IHRE Insel... auch wenn die Engländer es manchmal anders sehen...

    Ich denke aber dass wir es hier alle mehr oder weniger in diese Richtung sehen...

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    @Marion und Susi

    Genauso ist es. Deshalb ist es halt auch so wichtig griechisch zu lernen, wenn man dort leben will. Klar, ein ziemlich schweres Unterfangen , doch ich denke, wenn man so viel kann, dass man sich einigermaßen unterhalten, einkaufen, einfach verständlich machen kann, ist schon viel erreicht. Unsere zypriotischen Freunde jedenfalls freuen sich mit uns über jeden Fortschritt!

    Gruß Angelika

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Angelika

    Genauso ist es. Deshalb ist es halt auch so wichtig griechisch zu lernen, wenn man dort leben will. Klar, ein ziemlich schweres Unterfangen , doch ich denke, wenn man so viel kann, dass man sich einigermaßen unterhalten, einkaufen, einfach verständlich machen kann, ist schon viel erreicht. Unsere zypriotischen Freunde jedenfalls freuen sich mit uns über jeden Fortschritt!
    Ja, nicht nur, dass Griechisch eine wunderschöne Sprache ist, finde ich es auch ungeheuer wichtig, die Sprache der Einheimischen zu sprechen, obwohl man auf Zypern den "leichteren Weg" mit Englisch nehmen kann.
    Bei unseren Touren über die Dörfer haben es die Zyprioten immer positiv aufgenommen, wenn man sich, wenn auch am Anfang nur mit ein paar Brocken, auf griechisch verständlich machen konnte. Für mich persönlich ist es auch eine Achtung des Gastlandes, wenn man sich mit dessen Sprache vertraut macht .

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Marion
    Ja, nicht nur, dass Griechisch eine wunderschöne Sprache ist, finde ich es auch ungeheuer wichtig, die Sprache der Einheimischen zu sprechen, obwohl man auf Zypern den "leichteren Weg" mit Englisch nehmen kann.
    Bei unseren Touren über die Dörfer haben es die Zyprioten immer positiv aufgenommen, wenn man sich, wenn auch am Anfang nur mit ein paar Brocken, auf griechisch verständlich machen konnte. Für mich persönlich ist es auch eine Achtung des Gastlandes, wenn man sich mit dessen Sprache vertraut macht .
    Das sehe ich genauso. Es ist eine Frage des Respekts.
    Ausserdem, sobald man einmal anfängt und sich wirklich traut, das Wenige was man kann, zu verwenden, lernt man ganz fix dazu! Nur Mut!!

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Das ist so CY.. vor allem weil alleine schon beim Wort *Kalimera* die Zyprioten meinen.. man spricht perfekt Griechisch... Muss immer lachen wenn ich meine paar wenigen Worte und Sätze verwende... prasselt ein Wortschwall in ungeahnter Grösse und vor allem GEschwindigkeit auf mich nieder... meistens ohne Punkt und Komma... aber es geht. Mir Hilfe von Händen und Füssen findet man immer einen Weg...
    Auch ich sehe es als Sache des Respekts. Das was wir in unserem Land von den Ausländern erwarten, sollten als Ausländer in anderen Làndern auch leben...

    Liebe Grüsse
    Susi

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    D' accord mit Euch allen...

    ...und ich will auch wissen, über was sich die Kids auf der Straße so unterhalten oder warum Mütter ihre Kinder so anbrüllen, obwohl sie sie nur zum Essen rufen...und irgendwann will ich mich auch mit den Zyprioten unterhalten können, die kein Englisch können, vor allem die älteren und die haben sicher eine Menge zu erzählen.

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    @Susi ja , das kenne ich auch. dann lernt man am besten ausser Kalimera auch gleich den Satz 'bitte langsam sprechen, ich verstehe nicht alles'

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von CY
    dann lernt man am besten ausser Kalimera auch gleich den Satz 'bitte langsam sprechen, ich verstehe nicht alles'
    CY, du kannst uns sicher ein MP3 mit diesem Satz posten...

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    nein mp3 nicht, aber: Milate siga se parakalo, den katalava ola.

    Die Grammatik sollte ungefähr stimmen, ohne Garantie.

  22. Nach oben    #22
    Zypern-Insider
    72 Jahre alt
    315 Beiträge seit 01/2007
    ich versuche mal zusammenzufassen und mich an entsprechende hinweise während meines ersten zypernbesuchs zu erinnern. folgende deutschsprachige kompetenzen finden sich auf der insel, an die man sich im fall des falles in seiner muttersprache wenden kann:

    deutschsprachige mit ständigem wohnsitz auf zypern:

    buchillustratoren
    web-designer
    möbeltischler
    fleischer
    maler
    reisekauffrau
    schlangen-spezialist
    architektin
    journalist und arzthelferin (demnächst)

    zyprioten mit deutsch-kenntnissen:

    rechtsanwalt
    steuerberater
    ärzte
    hotelmananger

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @Werner
    Wenn Du uns mit den Buchillustratoren meinst, wir sind Grafikdesigner und können mehr als nur Illustrationen.
    Es kommen dann im April noch:
    1 Typografin
    1 IT-ler

  24. Nach oben    #24
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    genauuuuuuuuuuuuuuu...

    @DuoBerlin... hab ich was übersehen? Ich vermisse irgendwie einen Bericht über eure Eindrücke über Zypern... Kann aber wirklich auch sein, dass ich es übersehen hätte, da mir hier nicht immer die neuen Artikel angezeigt werden...

    Liebe Grüsse
    Susi

  25. Nach oben    #25
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    ne ne Susi, hast nix verpasst, diesen Bericht vermisse ich auch noch....

  26. Nach oben    #26
    Zypern-Insider
    72 Jahre alt
    315 Beiträge seit 01/2007
    Ups, hier steht ja wirklich nix von uns: Werner hat es bei uns im Forum geschrieben, mal sehen, ob ich es hier reinkriege.

  27. Nach oben    #27
    Zypern-Insider
    72 Jahre alt
    315 Beiträge seit 01/2007
    Also, habt Geduld, Werner schreibt noch. Ansonsten, wie gesagt, plaudersofa.de

  28. Nach oben    #28
    unregistrierter Gast
    ...


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wie finden wir den richtigen Ort zum Leben?
    Von marc im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 01:27
  2. Schnellstart in ein neues Leben
    Von im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 22:36
  3. 'Leben in Zypern' - Messe, 26.05.07
    Von CY im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 16:33
  4. Leben auf Zypern?
    Von ulrike im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 17:15
  5. Wir leben noch...
    Von Susi im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 19:21

Lesezeichen für Wieviele Deutsche leben auf CY?

Lesezeichen