+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Euro

  1. #1
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus NRW
    269 Beiträge seit 05/2005

    Euro

    Jassas
    Hier kann man nach lesen wann und wie der € auf Cypern eingeführt wird

    http://www.euro.cy/euro/euro.nsf/dml...n?OpenDocument

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Dazu wollte ich nochmal was sagen Finde aber leider den alten thread nicht mehr.

    Eigentlich hatte ich bis dato angenommen dass der Euro zum 01.01.08 in Sack und Tüten wäre, aber:

    das zypriotische Parlament hat der Einführung im März zugestimmt und sich bei der EU 'beworben'. Diese entscheidet aber erst im Mai, ob sie zustimmt. Am 16. Mai geben die EU Komission und die EZB ihre Empfehlung ab und erst danach werden die Staats- und Regierungsoberhäupter der Mitglieder darüber entscheiden.

    Und nach den letzten Äusserungen von Peer Steinbrück gabs auch schon ganz schön Wirbel.
    Eigentlich wird das immer strikt nach ökonomischen Masstäben entschieden, aber P.S. meinte bei Zypern müsste man eventuell auch die politischen Folgen/Turbulenzen berücksichtigen.....

    Das gab natürlich einige Verwirrung
    http://www.cyprus-mail.com/news/main.ph ... 3&cat_id=9


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    @Cy
    Wusste ich auch nicht aber interessant und nachvollziehbar.

    LGadWw
    Angelika

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    57 Jahre alt
    aus Langenzersdorf
    259 Beiträge seit 04/2005
    Malta und Zypern bekommen Euro
    Bereits Anfang 2008 sollen die beiden Inseln die Gemeinschaftswährung einführen. Die EU-Kommission sieht die Voraussetzungen erfüllt.
    Die EU-Kommission will Malta und Zypern grünes Licht für die Einführung des Euro gegeben. Die beiden Länder erfüllten die Bedingungen zur Einführung der Gemeinschaftswährung zum 1. Januar 2008, hieß es in einem Reuters vorliegenden Entwurf der Kommission. Die Empfehlung soll in Brüssel verabschiedet werden. Dann äußert sich ebenfalls die Europäische Zentralbank. Die endgültige Entscheidung über den Beitritt treffen die EU-Staaten.
    Mehr Tourismus
    Malta und Zypern wären das zweite und dritte der neuen EU-Mitglieder, die den Euro einführen. Den Anfang hatte in diesem Jahr Slowenien als 13. Mitglied der Währungsunion gemacht. Beide Mittelmeerinseln erfüllten die EU-Bedingungen zu Inflation, Zinsen, Neuverschuldung, Staatsverschuldung und Währungsstabilität, hieß es in dem Entwurf von Währungskommissar Joaquin Almunia.

    Die beiden Länder erhoffen sich von der Gemeinschaftswährung mehr Tourismus und Auslandsinvestitionen. Auf den Wirtschaftsraum der Euro-Zone dürfte der Beitritt der beiden kleinen Länder mit zusammen 1,2 Millionen Einwohnern dagegen keine größeren Auswirkungen haben.
    Artikel vom 10.05.2007, 19:03 | APA, Reuters

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus NRW
    269 Beiträge seit 05/2005
    Jassas

    Supermarkt Papantoniou hat Informationen über den Euro

    http://www.papantoniou.com.cy/htmlsi...tls.asp?id=139

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    @Jorgos

    Super Link, danke

    Gruss
    Tom

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Ja, und bei den Milchpreisen sieht man doch gleich, dass es auf Zypern wenig Kühe gibt ops:

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    und noch weniger Sonnenblumen!!!!


    Wobei man das ja auch noch kennt, wie es damals bei uns war, vor der Euroeinführung. Erst standen überall ganz brav beide Preise auf der Ware, korrekt umgerechnet und nach der Euroeinführung wurde großzügig umgerechnet.
    Mir fallen immer nur die Pommes in der Bude ein, DM 1,80 = Euro 0,91 und danach wurde dann direkt Euro 1,50 draus.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von monique
    ... Mir fallen immer nur die Pommes in der Bude ein, DM 1,80 = Euro 0,91 und danach wurde dann direkt Euro 1,50 draus.
    Genau! Wie gesagt, ich rechne schon garnicht mehr auf DM um, ist doch inzwischen sowieso 1:1

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Jorgos
    Jassas

    Supermarkt Papantoniou hat Informationen über den Euro

    http://www.papantoniou.com.cy/htmlsi...tls.asp?id=139
    na, das nenne ich doch mal Kundenservice!

  11. Nach oben    #11
    Kitcat
    unregistrierter Gast
    Jaaaaaa -und beim Papant. kann man beim Einkaufswagen auch schon 1 oder 2 Euro Stücke reinstecken.

    Sehr praktisch - denn die kann man sonst noch nicht ausgeben und hat somit immer was dabei

    Gruß aus Paphos...Andrea


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Euro-teuro ??
    Von grimmel14 im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 01:40
  2. Euro auf Zypern
    Von andrea999999 im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 10:09
  3. Zypern und der Euro
    Von Andreas M. im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 17:46
  4. die 2 Euro Frage
    Von im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 17:45

Lesezeichen für Euro

Lesezeichen