+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Buchempfehlung: Bitter Limonen

  1. #1
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005

    Buchempfehlung: Bitter Limonen

    Für alle die dieses Buch noch nicht kennen, möchte ich es hier gerne kurz vorstellen.

    Autor Lawrence Durrell (1912-1990)
    Bittere Limonen - Erlebtes Zypern


    "Dieses mit dem "Duff Cooper Award" ausgezeichnete Cypern Buch des englischen Dichters und profunden Kenners der mediterranen Welt gibt eine sourveräne Zusammenschau von Landschaft, Menschen und Geschichte der in unseren Tagen wieder heißumkämpften Insel. Für Mittelmeer-Reisende unentbehrlich, für den Literaturfreund ein informatives Lesevergnügen."

    Lawrence Durrell zieht 1953 nach Zypern, kauft ein Haus in Bellapaix und lebt mit und unter türkischen und griechischen Zyprern in diesem Dorf und in Kyrenia ebenso in Nicosia wo er später erst als Lehrer und dann für die britische Regierung arbeitet. Er erzählt aus seiner Sicht (zugegeben manchmal typisch britisch überheblich) wie er die Menschen erlebt in Zeiten des Umbruchs.

    Wenn das Buch zum Teil auch sehr langatmig und mitunter auch Passagen recht langweilig sind, ist es auf alle Wert gelesen zu werden. In seinen Beschreibungen der Menschen und Orte die er besucht bzw. in dem er gelebt hat, ist sehr viel Gefühl, man sieht die Bilder plastisch vor sich. Wie war es auf Zypern, bevor das Land geteilt wurde? Wie war die Situation mit den Briten bevor es und während es zu den ersten Spannungen kam? Dieses Buch gibt einen Teil der Antworten, wie gesagt, man darf allerdings nicht vergessen, dass Durrell Brite war.

    Bsonders interessant fand ich nach dem Lesen des Buches ein Besuch in Bellapaix. Sicherlich wird sich seit den 50iger Jahren viel geändert haben, aber der Ort ist wirklich wunderschön und ein wenig des Flairs kommt wieder, wenn man am "Baum des Müßiggangs" eine kleine Pause einlegt....

    rororo Verlag
    ISBN 3-499-10993-x
    hat 2001 DM 12,90 gekostet

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Stimmt, Monique, das ist der absolute "Klassiker"! Gehört in den Bücherschrank jedes Zypernliebhabers.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Genau... und deswegen steht es auch in meinem Bücherschrank... Allerdings steht dort noch ein anderes Buch, von dem ich leider den Autor nicht kenne und welches schon relativ alt ist... (zur Zeit liest es meine Schwiegermutter)... das ich auch sehr empfehlen kann. Das Buch heisst: Es geschah auf Zypern. Es handelt sich dabei um einen Roman, der aber die Gegend um Kyrenia auf wundervolle und sehr lebendige Art und Weise beschreibt... ich habe dieses Buch fast in einem Zug durchgelesen.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Ha... wozu bin ich schliesslich im Internet? Habe den Buchbeschrieb gefunden:

    M.M. Kaye: Es geschah auf Zypern

    Es geschah auf Zypern
    Etwas Merkwürdiges geschah auf der Orantares. Und es geschah in der Kabine der jungen Amanda Derington, die ihre erste Reise von Port Said nach Zypern machte. Aber dieser Vorfall war nur der Auftakt zu einer Reihe mysteriöser Ereignisse. Inmitten einer Gesellschaft von leidenschaftlichen Frauen, netten, aber eigenartigen und absonderlichen Männern droht Amanda selbst das Opfer geheimnisvoller Mordanschläge zu werden...

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    War gerade bei bei amazon.

    M.M. Kaye ist der Autor.
    Eigentlich mag ich Krimis nicht so unbedingt, aber wenn du sagst, das ist gut, werde ich mich mal umschauen.
    Danke für den Tipp.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Hallo Monique
    Ich mag doch Krimis sonst auch nicht so sehr, aber das Buch hat für meinen Geschmack einen wunderbaren Schreibstil. Der Hafen von Kyrenia und das Hotel dessen Namen ich jetzt leider vergessen habe... alles war so toll beschrieben, das ich gar nicht erstaunt war, als die Bilder die ich dann davon sah, genau mit meiner Vorstellung davon übereintrafen... Das Buch spielt in einer besonderen Epoche... Jahre zurück... aber trotzdem hat es mich mitgerissen... Schau mal rein, wenn du es irgendwo siehst, es lohnt sich wirklich.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Werde ich machen.....
    ich sag dir dann wie mir das Buch gefallen hat.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. "Baum des Müßiggangs" (L. Durrell/Bittere Limonen)
    Von Marion im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2014, 00:48

Lesezeichen für Buchempfehlung: Bitter Limonen

Lesezeichen