+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Personalausweis, Führerschein, Reisepass

  1. #1
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    Hallo Susanne,

    wieder einmal - sehr interessant! Und natürlich auch wichtig!
    Könntest du uns sagen, wo du das mit dem Personalausweis her hast... Ist das immer noch so? Oder anders gefragt, ist das in der EU so gängig?
    Vielleicht kannst du ja mal den Link oder so hier reinstellen. Wäre echt super!
    Vielen Dank schon einmal im Voraus!
    LG, Stephanie

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Personalausweis, Führerschein, Reisepass

    Zitat Zitat von Reiner_Susanne
    Reisepass
    angewiesen. Dieser wird bei Ablauf von der deutschen Botschaft in Zypern verlängert....
    kann ich bestätigen. Habe ich schon gemacht. Immer wieder lustig an diversen Grenzen, da als Austellungsort 'Botschaft Nikosia' angegeben ist, kein Land **lol**
    Eine notwendige Verlängerung im Ausland bitte früh genug beantragen, das dauert etwas, da die Dinger ja soweit ich weiss nur hier in D. hergestellt werden, in der Bundesdruckerei.

    zu Führereschein fällt mir ein: wäre es dann vielleicht sinnvoll, sich vorher noch den ab 20xx nur noch erhältlichen im Scheckkartenformat zu besorgen?

    Zum Thema Perso: macht gar nix. Man ist nicht verpflichtet einen zu besitzen. Solange man einen Reisepass hat reicht das völlig. Für deutsche Ämter braucht man dann allerdings eine Meldebestätigung vom Einwohnermeldeamt (also wenn man hier in D. ganz normal lebt, ohne Perso) damit man seinen Wohnsitz/Adresse nachweisen kann.
    Kommt man irgendwann mal wieder zurück nach D. kann man sich problemlos einen neuen Perso ausstellen lassen.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    @ CY

    "Botschaft Nikosia" Na, da kann man dann ja stolz drauf sein!
    Ich muss meinen Reisepass sowieso noch hier verlängern oder erneuern lassen... da er leider abgelaufen ist. Irgendwie war für mich der Perso immer wichtiger als der Pass
    Nicht das wir vorhätten je wieder nach Deutschland zurück zu kommen , aber ausgeschlossen ist soetwas ja nie und deshalb ist es sehr gut zu wissen, dass man sich den Perso dann wieder problemlos ausstellen lassen kann.

    Eigentlich habe ich meinen Früherschein noch nie verloren... doch man soll ja nie - nie sagen. Wenn, dann sitzt man wohl etwas in "Formalitäten" fest Heißt das, das der Euro-Führerschein überall oder einfacher wiederzubeschaffen ist? Ansonsten gebe ich mein schönes "ich bin 17 Foto" nicht her

    Infos: Seit dem 01.01.1999 gelten das geänderte Straßenverkehrsgesetz und die neu eingeführte Fahrerlaubnis-Verordnung. Damit setzt Deutschland die zweite EU-Richtlinie über den Führerschein in nationales Recht um und ersetzt die numerischen Fahrerlaubnis-Klassen durch das internationale Buchstaben-System. Der EU-Führerschein präsentiert sich jetzt europaweit im fälschungssicheren und benutzerfreundlichen Format. Das neue Regelwerk ist zudem ein wichtiger Schritt zu mehr Freizügigkeit : Wer seinen Wohnsitz innerhalb der Europäischen Union verlegt, braucht den Führerschein nicht mehr umzutauschen. ...
    Es gilt der Bestandsschutz, es gibt keine Umtauschpflicht der alten Papierführerscheine in das Scheckkartenformat.
    Der Umtausch des bisherigen Führerscheins ist freiwillig. Die alten Rechte aus der bisherigen Fahrerlaubnis bleiben erhalten und werden beim Umtausch in die neuen Fahrerlaubnisklassen entsprechend berücksichtigt.
    (für die, die es interessiert)

    CY, vielen Dank für deine tollen Tipps!!! Was würden wir nur ohne dieses Forum machen...

    LG, Stephanie

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Kindereinträge im Reisepass der Eltern ab dem 26. Juni 2012 ungültig
    Von CY im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 18:42
  2. Roller Führerschein auf Zypern???
    Von André Zimmermann im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 19:21
  3. Führerschein
    Von andrea999999 im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 09:15

Lesezeichen für Personalausweis, Führerschein, Reisepass

Lesezeichen