Hallo liebe Forumsmitglieder,

mein Name ist Sascha. Ich habe ein kleines Unternehmen, derzeit noch ein Einzelunternehmen, das aber die nächsten Monate in eine GmbH & Co. KG umgewandelt werden soll. Ich handle mit Ersatzteilen.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, dem in Deutschland herrschenden, politischen Irrsinn und vor allem den nicht mehr tragbaren Steuern zu entfliehen. Ich bin noch in der Findungsphase und in dem Zusammenhang auf Zypern gestoßen. Das sieht für mich sehr attraktiv aus. Allerdings bin ich bei dem Thema Steuern und vor allem bei der konkreten Umsetzung in meine Fall auf wiedersprüchliche Informationen gestoßen und suche deshalb jemand mit Erfahrung in dem Bereich.

Konkret sieht mein Plan derzeit so aus, dass ich meine Firma in Deutschland als GmbH & CO. KG belasse. Die Logistik übernimmt ein Mitarbeiter oder eine externe Firma für mich. Ich als Geschäftsführer und Inhaber ziehe nach Zypern.
In Zypern möchte ich natürlich möglichst gar keine oder zumindest dramatisch weniger Steuern als in Deutschland bezahlen.

Nun zu meinen Fragen:
1. Geht das überhaupt, wie ich mir das vorstelle?
2. Wenn ja, wie setzt man das am besten um?
3. Wie hoch sind dann die anfallenden Steuern?
4. Fällt in der skizzierten Konstellation die Wegzugsbesteuerung in Deutschland an?
5. Kennt jemand eine gute Agentur, die beim Thema auswandern nach Zypern im Allgemeinen und Steuern Deutschland/Zypern im speziellen gut ist?

Ich hoffe, mir kann jemand dazu etwas sagen und danke schon einmal für die Mühe!

Herzliche Grüße

Sascha