+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Rentenbezug aus Deutschland steuerpflichtig in Deutschland?

  1. #1

    aus Westdeutschland
    7 Beiträge seit 05/2021

    Rentenbezug aus Deutschland steuerpflichtig in Deutschland?

    Hallo,

    ich bin Rentnerin der DRV, aber arbeite auch selbstständig online. Bin ich für beides steuerpflichtig in Deutschland?

    Nach bisherigen Recherchen fürchte ich ja, aber wie sieht es mit Kapitalerträgen aus?

    Würde mich über kompetente Antworten freuen.

  2. Nach oben    #2

    aus Larnaca
    121 Beiträge seit 01/2020
    Zitat Zitat von runa Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin Rentnerin der DRV, aber arbeite auch selbstständig online. Bin ich für beides steuerpflichtig in Deutschland?

    Nach bisherigen Recherchen fürchte ich ja, aber wie sieht es mit Kapitalerträgen aus?

    Würde mich über kompetente Antworten freuen.
    Meinst Du wenn Du nach Zypern ziehst? Dann bist Du nur in Zypern steuerpflichtig, mit deinem Einkommen.

    Kapitalerträge sind bis auf die Abgabe zur GESY (nationales Gesundheitssystem, Höhe 2,65%) frei soweit es sich um Securities handelt.
    Bei Dividenden fällt die SCD an, die Abgabe wird aber für Inhaber des sogenannten "Non-Dom" Status für 17 Jahre ausgesetzt bzw man ist befreit.


  3. Nach oben    #3

    aus Westdeutschland
    7 Beiträge seit 05/2021
    Danke erstmal, aber ich war nicht klar genug. Ich lebe schon im schönen Zypern (Republik) und habe schon in 2 Wochen meinen Termin im immigration office für den yellow slip.

    Da ich nur geringfügig als Selbstständige arbeite glaube ich, dass es keinen Sinn macht den Non-Dom Status zu beantragen....?

  4. Nach oben    #4

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    Zitat Zitat von NDBJRC78 Beitrag anzeigen
    Meinst Du wenn Du nach Zypern ziehst? Dann bist Du nur in Zypern steuerpflichtig, mit deinem Einkommen.
    Falls mit DRV die Deutsche Rentenversicherung gemeint ist dann stimmt das so nicht.
    Schau mal ins entsprechende DBA von 2011 rein. Danach koennen Renten aus der Sozialversicherung eines Landes auch von diesem Land besteuert warden. Koennen heist fuers deutsche Finanzamt es besteuert dann auch.

  5. Nach oben    #5

    aus Westdeutschland
    7 Beiträge seit 05/2021
    Danke für eure Nachrichten

  6. Nach oben    #6

    aus Larnaca
    121 Beiträge seit 01/2020
    Zitat Zitat von Lykos Beitrag anzeigen
    Falls mit DRV die Deutsche Rentenversicherung gemeint ist dann stimmt das so nicht.
    Schau mal ins entsprechende DBA von 2011 rein. Danach koennen Renten aus der Sozialversicherung eines Landes auch von diesem Land besteuert warden. Koennen heist fuers deutsche Finanzamt es besteuert dann auch.
    Womöglich hab ich das pauschalisiert. Sie fragte so wie ich das gelesen habe ob sie mit ihrem Einkommen in Deutschland steuerpflichtig wäre, und das bezog ich auf die Selbständigkeit.
    Das mit den Renten kann sein, dass das von GER besteuert wird, wenn dem so ist hat sie dann aber dafür nichts in CY zu zahlen, oder, wegen DBA? Darf ja nur in einem Land bzw. einmal Steuer kassiert werden?
    Sollte dann also heissen -> Income auf CY ->Rente in GER ->capital gains CY (free) oder?

  7. Nach oben    #7

    aus Westdeutschland
    7 Beiträge seit 05/2021
    das wäre super,vor allem weil ich noch eine englische kleine Rente beziehe und die ...? jetzt wirds kompliziert. Werde versuchen, die auf mein zyprisches Bankkonto zu transferieren.
    Ich danke vorab für alle gekonnten Antworten
    Runa

  8. Nach oben    #8

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    Also das deutsche Finanzamt kann nicht generell alle Renten besteuern sondern nur die aus der deutschen Sozialversicherung. Das koennen und tun sie auch und zwar vom ersten Cent an !!!(es sei den ...). In Zypern must Du generell dein Welteinkommen versteuern, also auch die Rente aus der Sozialversicherung. Die ans deutsche Finanzmt gezahlte Steuer kannst du auf die in Zypern zu zahlende Steuer anrechnen Das wird dann wohl etwas komplizierter.

  9. Nach oben    #9

    aus Larnaca
    121 Beiträge seit 01/2020
    Zitat Zitat von Lykos Beitrag anzeigen
    Also das deutsche Finanzamt kann nicht generell alle Renten besteuern sondern nur die aus der deutschen Sozialversicherung. Das koennen und tun sie auch und zwar vom ersten Cent an !!!(es sei den ...). In Zypern must Du generell dein Welteinkommen versteuern, also auch die Rente aus der Sozialversicherung. Die ans deutsche Finanzmt gezahlte Steuer kannst du auf die in Zypern zu zahlende Steuer anrechnen Das wird dann wohl etwas komplizierter.
    Definitiv...
    Alles deklarieren (brutto), darauf bezahlte Steuern angeben und kucken was rauskommt.
    Anders gehts sowieso nicht, ausser man bescheisst, wovon ich der TE und allen anderen auch (und sicher auch alle seriösen Steuerberater hier auf der Insel welche ich bisher kennenlernen durfte) definitv abrate!

  10. Nach oben    #10

    aus Westdeutschland
    7 Beiträge seit 05/2021
    Danke Leute, habt ihr eine Steuerberater Empfehlung?

  11. Nach oben    #11

    aus Larnaca
    121 Beiträge seit 01/2020
    Zitat Zitat von runa Beitrag anzeigen
    Danke Leute, habt ihr eine Steuerberater Empfehlung?
    Das können die alle, glaube dein Fall ist nicht so kompliziert. Frag einfach mal bei deinen (zypriotischen?) Nachbarn rum, wo die sind, dann findest Du sicher einen normalpreisigen der dir nicht leich ne Limited andrehen will.

    Viel Spaß und Erfolg!


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Mitbringsel aus Deutschland nach Zypern
    Von Theodora im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 02:08
  2. Wein aus Zypern in Deutschland
    Von Zypernwein im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 20:31
  3. Steckdosenleisten aus Deutschland
    Von Karin im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 17:50
  4. Weihnachtsgrüße aus Deutschland
    Von martina39 im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 13:58
  5. KFZ-Einfuhr aus Deutschland
    Von charly im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 20:52

Lesezeichen für Rentenbezug aus Deutschland steuerpflichtig in Deutschland?

Lesezeichen