+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anwesenheitspflicht und Non-Dom Status

  1. #1

    43 Jahre alt
    4 Beiträge seit 01/2022

    Anwesenheitspflicht und Non-Dom Status

    Hallo zusammen!

    Ich hätte da eine Frage bezüglich der Anwesenheitstage auf Zypern bzw auch die Tage, die ich dann im Ausland verbringen könnte.

    Mit dem Non-Dom Status bräuchte ich im Grunde pro Jahr ja nur 60 Tage auf Zypern zu verbringen. Es werden zwar garantiert weit mehr, aber mal rein hypothetisch:

    Wenn ich jetzt die obligatorischen 60 Tage auf Zypern verbringe, wie viele Tage könnte ich in dem Fall maximal in Deutschland verbringen(Verwandte, Freunde, Geschäftsreisen, etc), ohne dass ich dadurch Nachteile(z.B. durch das deutsche Finanzamt) hätte?

    Vielen lieben Dank schonmal!

  2. Nach oben    #2

    aus Larnaca
    120 Beiträge seit 01/2020
    Zitat Zitat von Elric Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Ich hätte da eine Frage bezüglich der Anwesenheitstage auf Zypern bzw auch die Tage, die ich dann im Ausland verbringen könnte.

    Mit dem Non-Dom Status bräuchte ich im Grunde pro Jahr ja nur 60 Tage auf Zypern zu verbringen. Es werden zwar garantiert weit mehr, aber mal rein hypothetisch:

    Wenn ich jetzt die obligatorischen 60 Tage auf Zypern verbringe, wie viele Tage könnte ich in dem Fall maximal in Deutschland verbringen(Verwandte, Freunde, Geschäftsreisen, etc), ohne dass ich dadurch Nachteile(z.B. durch das deutsche Finanzamt) hätte?

    Vielen lieben Dank schonmal!
    Maximal 183 Tage bzw drunter. Du darfst keine Steuerpflicht auslösen woanders.


  3. Nach oben    #3

    43 Jahre alt
    4 Beiträge seit 01/2022
    Zitat Zitat von NDBJRC78 Beitrag anzeigen
    Maximal 183 Tage bzw drunter. Du darfst keine Steuerpflicht auslösen woanders.
    Wow, das ging schnell!
    Vielen lieben Dank für die rasche Antwort!

    Ok, also wenn ich das richtig verstehe, könnte das dann folgendermaßen aussehen(ohne den Non-Dom Status zu verlieren):
    60 Tage Zypern
    180 Tage Deutschland
    116 Tage sonstwo in der Welt

    Sehe ich das richtig?

    Kann das keine Probleme mit dem deutschen Finanzamt oder sonst einer (deutschen) Behörde geben, wenn man (wie hier im Beispiel) theoretisch dreimal so viel Zeit in Deutschland wie auf Zypern verbringt?

    Wird zwar im Endeffekt garantiert nicht so aussehen, aber ich kläre gern im Vornherein die Eckpunkte.

  4. Nach oben    #4

    aus Larnaca
    120 Beiträge seit 01/2020
    Zitat Zitat von Elric Beitrag anzeigen
    Wow, das ging schnell!
    Vielen lieben Dank für die rasche Antwort!

    Ok, also wenn ich das richtig verstehe, könnte das dann folgendermaßen aussehen(ohne den Non-Dom Status zu verlieren):
    60 Tage Zypern
    180 Tage Deutschland
    116 Tage sonstwo in der Welt

    Sehe ich das richtig?

    Kann das keine Probleme mit dem deutschen Finanzamt oder sonst einer (deutschen) Behörde geben, wenn man (wie hier im Beispiel) theoretisch dreimal so viel Zeit in Deutschland wie auf Zypern verbringt?

    Wird zwar im Endeffekt garantiert nicht so aussehen, aber ich kläre gern im Vornherein die Eckpunkte.
    Du kannst es ja mal versuchen!


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Voraussetzung für Non-Dom
    Von mampffred im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2021, 07:42
  2. Cyprus ID cards axed for non-Cypriots
    Von CY im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2020, 18:47
  3. Familie & Auswandern --> Non-Dom Status
    Von Andy1978 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.09.2019, 09:10
  4. Non Dom - wer kennt sich aus?
    Von palaisprinzessin im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.06.2017, 10:50
  5. Autokauf für Non-Resident
    Von Bogdan im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2016, 14:32

Lesezeichen für Anwesenheitspflicht und Non-Dom Status

Lesezeichen