+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Bankwesen

  1. #1

    aus Südbayern
    10 Beiträge seit 07/2021

    Bankwesen

    Guten Tag,

    wer kann mir bitte die Frage beantworten? Bin noch in Deutschland möchte bald 12 Monate oder mehr auf Cyprus bleiben, doch solange ich meiner Bank keine neue feste Adresse nenne, bekomme ich keine Karte mit der ich im Ausland Geld abheben kann. Wie komme ab nächsten Monat an mein Geld ran? So schnell geht es nicht mit der neuen Adresse.

    Ich danke für Eure Hilfe
    aevin

  2. Nach oben    #2

    aus Larnaca
    121 Beiträge seit 01/2020
    Zitat Zitat von aevin Beitrag anzeigen
    Guten Tag,

    wer kann mir bitte die Frage beantworten? Bin noch in Deutschland möchte bald 12 Monate oder mehr auf Cyprus bleiben, doch solange ich meiner Bank keine neue feste Adresse nenne, bekomme ich keine Karte mit der ich im Ausland Geld abheben kann. Wie komme ab nächsten Monat an mein Geld ran? So schnell geht es nicht mit der neuen Adresse.

    Ich danke für Eure Hilfe
    aevin
    Wofür brauchen sie denn Deine Adresse in Zypern? Nenne ihnen doch einfach die Adresse von Verwandten in Deutschland als Übergang bis Du in CY was hast...
    Meine Banken in Deutschland brauchten keine CY Adresse bisher, damit ich Geld abheben kann. Besprich das doch einfach mit Deinem Bankberater?


  3. Nach oben    #3

    aus Südbayern
    10 Beiträge seit 07/2021
    Danke für die Antwort NDBJRC78,

    es hat sich kompliziert, weil meine Visa Debit Karte läuft in 2021 ab und die Bank will ab Mitte Oktober die neuen verschicken und das ist eben die Zeit wo ich verreise und kann sie im Briefkasten dann nicht abholen. Die Bank hat aber bei der Gelegenheit nachgefragt ob die Adresse, die im Account gespeichert ist noch stimmt und die wird ab Mitte Oktober eben nicht stimmen und eine andere habe ich bis jetzt noch nicht. Ich beantragte die neue Karte und erklärte, dass ich ab Mitte Okt. nicht da bin aber die Karte kommt nicht. Habe inzwischen schon zwei Mal mit der Bank telefoniert, doch es bewegt sich nichts. Ich wollte wissen, ob jemand damit Erfahrung gemacht hat. Danke trotzdem für Dein Mitdenken, schöne Grüße, aevin

  4. Nach oben    #4

    aus Larnaca
    121 Beiträge seit 01/2020
    Zitat Zitat von aevin Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort NDBJRC78,

    es hat sich kompliziert, weil meine Visa Debit Karte läuft in 2021 ab und die Bank will ab Mitte Oktober die neuen verschicken und das ist eben die Zeit wo ich verreise und kann sie im Briefkasten dann nicht abholen. Die Bank hat aber bei der Gelegenheit nachgefragt ob die Adresse, die im Account gespeichert ist noch stimmt und die wird ab Mitte Oktober eben nicht stimmen und eine andere habe ich bis jetzt noch nicht. Ich beantragte die neue Karte und erklärte, dass ich ab Mitte Okt. nicht da bin aber die Karte kommt nicht. Habe inzwischen schon zwei Mal mit der Bank telefoniert, doch es bewegt sich nichts. Ich wollte wissen, ob jemand damit Erfahrung gemacht hat. Danke trotzdem für Dein Mitdenken, schöne Grüße, aevin
    Bitte gern, Grüße in die alte Heimat Bayern! Viel Erfolg für Deine Aufgaben!

  5. Nach oben    #5

    aus Kiti
    224 Beiträge seit 09/2015
    Danke
    2
    Lass Dir doch einfach jetzt schon eine neue Karte zusenden, statt zu warten, bis die Bank es routinemäßig tut. Sollte binnen 2 -3 Tagen, also noch vor Deiner Abreise ankommen. Notfalls würde ich die alte Karte als verloren melden.
    Außerdem würde ich vorsichtshalber noch mindestens 1 weitere Karte von einem anderen Anbieter mitnehmen - falls Deine Hauptkarte mal Probleme macht und z.B. vom Automaten nicht akzeptiert wird. Gibt ja genug kostenfreie Angebote.

  6. Nach oben    #6

    aus Südbayern
    10 Beiträge seit 07/2021
    Hallo,

    herzlichen Dank für die Antwort und praktische Tips. Ja ich schreibe und telefoniere schon seit 2 Wochen aber die Karte kommt nicht. Diese Woche haben Sie es mir versprochen, mal sehen, angeblich haben sie die Karte gestern verschickt. Aber das haben sie schon einmal behauptet und sie kam nicht.
    Eine andere, das ist gute Idee, aber ich verlasse meine Wohnung in Deutschland schon am Do nächste Woche und hoffentlich wird es nicht knapp mit der Zusendung der Karte von anderem Anbieter.
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag

    aevin

  7. Nach oben    #7

    aus Südbayern
    10 Beiträge seit 07/2021
    Noch eine Frage jeba, ich denke Du kennst Dich gut aus, funktioniert es ein Girokonto in einer Deutschen Bank von Zypern aus zu öffnen? Wenn ich wieder eine feste Adresse dort habe?
    Danke, aevin

  8. Nach oben    #8

    aus Kiti
    224 Beiträge seit 09/2015
    Danke
    2
    Zitat Zitat von aevin Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage jeba, ich denke Du kennst Dich gut aus, funktioniert es ein Girokonto in einer Deutschen Bank von Zypern aus zu öffnen? Wenn ich wieder eine feste Adresse dort habe?
    Danke, aevin
    Soweit ich weiß machen das manche Banken (z.B. die DKB), aber nicht alle. Manche bestehen auch auf einer Postanschrift in D, an die sie z.B. Karten senden können. Ich würde übrigens zyprische Banken meiden. Man braucht sie eigentlich nur in Sonderfällen, zumindest als Privatperson.

  9. Nach oben    #9

    aus Südbayern
    10 Beiträge seit 07/2021
    Danke jeba ◕‿◕

  10. Nach oben    #10

    aus Südbayern
    10 Beiträge seit 07/2021
    Hallo jeba, noch einmal ich aevin und bleibe in diesem Bereich Bankwesen um Dich noch einmal um Rat zu bitten. Diesmal geht es um Apartment Suche. Ich bin seit 18.10. in Paphos und habe Vieles versucht um hier ein zu Hause einen Apartment zu finden, bis jetzt ohne Erfolg. Die Zeit wird auch schon knapp, bis Sa 23.10. bin ich im Hotel in Paphos untergebracht, dann quasi auf der Straße. Hast Du gute Erfahrung mit Immobilien Vermittlung hier auf der Insel? Für jeden Typ bin ich dankbar.

  11. Nach oben    #11

    aus Kiti
    224 Beiträge seit 09/2015
    Danke
    2
    Ich habe das Haus, das ich miete, über bazaraki.com gefunden. Ansonsten kenne ich noch https://incyprusproperty.com/. Ich wohne (noch) nicht in Paphos, kann also zur örtlichen Situation nichts sagen. Aber hier in Larnaka gibt es viele Schilder an Häusern, die freie Wohnungen anbieten. Ich würde auch einfach mal rumfragen, (z.B. beim Frisör, Tavernenwirt, evtl. Muktar in kleinen Dörfern....). So wurden mir auch Grundstücke angeboten. Ich hatte einfach eine Frau gefragt, die in ihrem Auto auf jemanden zu warten schien und deren Schwager hatte eines zu verkaufen und kannte andere, die auch verkaufen wollten (habe aber dann letztlich doch anderswo zugeschlagen).

  12. Nach oben    #12

    aus Larnaca
    121 Beiträge seit 01/2020
    Zitat Zitat von jeba Beitrag anzeigen
    Ich habe das Haus, das ich miete, über bazaraki.com gefunden. Ansonsten kenne ich noch https://incyprusproperty.com/. Ich wohne (noch) nicht in Paphos, kann also zur örtlichen Situation nichts sagen. Aber hier in Larnaka gibt es viele Schilder an Häusern, die freie Wohnungen anbieten. Ich würde auch einfach mal rumfragen, (z.B. beim Frisör, Tavernenwirt, evtl. Muktar in kleinen Dörfern....). So wurden mir auch Grundstücke angeboten. Ich hatte einfach eine Frau gefragt, die in ihrem Auto auf jemanden zu warten schien und deren Schwager hatte eines zu verkaufen und kannte andere, die auch verkaufen wollten (habe aber dann letztlich doch anderswo zugeschlagen).
    Kann ich ebenso empfehlen. Einfach rumfragen bei den Einheimischen, Nachbarn, oder auf Schilder achten beim Spazieren gehen zum Beispiel.

  13. Nach oben    #13

    aus Südbayern
    10 Beiträge seit 07/2021
    Danke


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Bankwesen

Lesezeichen