+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bei Transit via Griechenland auf Anmeldung dort notwendig?

  1. #1

    aus Pernera/Berlin
    23 Beiträge seit 07/2021

    Bei Transit via Griechenland auch Anmeldung dort notwendig?

    Hallo,

    ich fliege kommenden Sonntag nach Zypern, erstmals von D via Athen nach Larnaca.

    Der Cyprus Flight Pass ist klar aber wie sieht das mit dem Transit in GR aus? Muss ich mich dort auch beim dortigen PLF (Passenger Locator Form) anmelden? Ich finde da auf der GR Seite keine Infos zu.

    Danke

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Wenn Du Dich ausschließlich im Transitbereich aufhälst, um in der Folge weiterzureisen, reist Du de facto nicht in GR ein; demzufolge brauchst Du Dich auch nicht anzumelden. So läuft dies in Normalzeiten. Da derzeit ja Vieles anders ist, würde ich beim GR-Konsulat/- Botschaft anrufen oder bei der Bundespolizei Deines Abflughafens (dies wäre meine 1. Option). Dann bist Du auf der sicheren Seite. Von Anrufen bzw. Mails an das Auswärtige Amt würde ich Dir abraten. Von dort gibt es nur standardisierte Mails mit x-fachen Verlinkungen, wo angeblich alle relevanten Fragen beantwortet werden. Schön, wenn dies so wäre; ist aber nicht der Fall.
    Ich wünsche Dir eine gute Reise.


  3. Nach oben    #3

    aus Pernera/Berlin
    23 Beiträge seit 07/2021
    Ja, so kenne ich das auch mit dem Transit. Aber letztes Jahr war es zB so, wenn man von Deutschland abgeflogen ist, Kategory grün, via Kroatien nur im Transit, dann wurde man bei Ankunft Zypen in die kroatische Kategorie orange eingestuft. inkl. Konsequenzen.
    In der heutigen Zeit weiss man ja nie.

    Ich habe mir das griechische PLF mal angesehen, es wird nebem dem üblichen tatsächlich auch das Zielland abgefragt. Gut, habe ich mal ausgefüllt und schaue was passiert

    AA kann man knicken, da war tagelang D noch Kategorie grün ob wohl de Fakto orange herabgestuft. Wer sich auf die Information verlassen hat, der war gekniffen.
    Wenn dann schreibe ich die deutschen Botschaften oder noch besser direkt die lokalen Behören.

  4. Nach oben    #4

    aus Pernera/Berlin
    23 Beiträge seit 07/2021
    Habe von Aegean die Mail bekommen, das ich ab jetzt online einchecken kann. In der Mail steht, rot unterlegt, als erstes:

    Attention: Please be advised that it is compulsory for all passengers on international flights to Greece to fill in and submit the Passenger Locator Form online. The PLF must be submitted before their departure to Greece. Otherwise, passengers will be denied boarding.
    Also scheint der PLF bei der Einreise nach GR verpflichtend zu sein, selbst wenn es nur Transit ist.

  5. Nach oben    #5

    aus Pernera/Berlin
    23 Beiträge seit 07/2021
    Bin gestern via Athen auf Zypern gelandet. PLF ist zwingend nötig, wurde sowohl der Abreise in D als auch im Transit in GR überprüft (naja überprüft, man hat kurz drauf geguckt ob man eines hat).


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Mit Wohnmobil von Zypern via Türkei (Mersin) nach D
    Von jeba im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2019, 12:59
  2. Visum notwendig?
    Von asasap im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 21:08
  3. Flugzeug über Griechenland abgestürzt
    Von zyperntom im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 20:28
  4. Zypern trocknet aus - Griechenland liefert Wasser
    Von BedrockInn im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 15:53
  5. Das Meer ist um Zypern und Griechenland am saubersten
    Von WoCle im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 14:41

Lesezeichen für Bei Transit via Griechenland auf Anmeldung dort notwendig?

Lesezeichen