+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Neuvorstellung Laura 37 Jahre :-) Fragen zur Auswanderung

  1. #1

    40 Jahre alt
    aus Braunschweig
    1 Beiträge seit 05/2021

    Neuvorstellung Laura 37 Jahre :-) Fragen zur Auswanderung

    Hallo an alle Zypernliebhaber/innen,
    mein Mann und ich waren 2019 für drei Wochen auf Zypern, Pissouri. Wir haben uns in die Insel, Menschen verliebt.
    Nun würden wir gerne nach Zypern auswandern. Bevor ich mich intensiver darum kümmern möchte, wollte ich erst einmal wissen, ob der Plan so überhaupt funktioniert.?
    Mein Mann und ich arbeiten beide in einer Firma im Homeoffice, so dass wir eigentlich "überall" in der EU arbeiten können.

    Ich weiß das man nach 90 Tagen bei der Einwanderungsbehörde eine befristete Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis benötigt
    Welche Kategorie wäre das dann einzuordnen? Ist Homeoffice Hanndwerk? Kategorie C/D?

    Wie ist es mit der Krankenversicherung ?
    Rentenversicherung?
    Steuer zahlen wir dann ja in Deutschland, denke ich.

    Vielen Dank für die Beantwortung.

    Wir freuen uns auf ein neues Abenteuer auf unserer Trauminsel-wenn alles klappt :-)

  2. Nach oben    #2

    aus Kiti
    224 Beiträge seit 09/2015
    Danke
    2
    Nach 90 Tagen braucht man als EU-Bürger ein MEU1-Formular (landläufig "yellow slip" genannt). Das ist unbefristet gültig, bietet aber nicht alle Vorteile eines MEU3, das man nach 5 Jahren beantragen kann.

    Man braucht im wesentlichen: Einkommensnachweise, Krankenversicherungsnachweis, Mietvertrag o.ä. Genaueres wird bei der Terminvereinbarung bei der Einwanderungsbehörde mitgeteilt.

    Krankenversicherung: Da hat es eine Neuregelung gegeben, mit der ich mich nicht auskenne, weil sie mich als Rentner und Inhaber eines S1 Formulars nicht betrifft. Neuerdings gibt es eine dem britischen NHS ähnelndes Gesundheitssystem (GESY), dem fast jeder angehören muss.

    Was Du mit Einordnungin Kategorie etc. meinst, weiss ich nicht. EU-Bürger brauchen keine Arbeitserlaubnis.
    Zur Rentenversicherung kann ich nichts sagen, da ich schon als Rentner hier ankam.
    Steuern zahlt Ihr in D nur, wenn Ihr Einkünfte aus deutschen Quellen habt.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Neuvorstellung, aus der Schweiz
    Von huesi im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2021, 19:51
  2. Neuvorstellung
    Von Ringli74 im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2014, 23:33
  3. Tipps zur Auswanderung nach Zypern
    Von Christine_Scheller im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 13:03
  4. Fragen zur Auswanderung
    Von Sandy85 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 10:44
  5. Fragen, Fragen, Fragen...
    Von Dani8912 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 12:11

Lesezeichen für Neuvorstellung Laura 37 Jahre :-) Fragen zur Auswanderung

Lesezeichen