Hallo "Gemeinde"!

Nach langer Recherche spiele ich mit dem Gedanken nach Zypern auszuwandern und dort eine Firma zu gründen, dabei bin ich auch auf Euer Forum gestoßen, ich wollte mich gleich mal vorstellen und werde das Forum nach den von mir gesuchten Antworten durchforsten, also etwas Nachsicht wenn ich aus Eurer Sicht "blöde" Fragen stelle.

Ich war 1999 schon mal im Urlaub auf der Insel, aber in den 20 Jahren hat sich schließlich einiges getan, und ein Auswandern sowie eine Firmengründung ist zudem etwas nicht alltägliches, drum hoffe ich auf Eure Beteiligung und Hilfe.
Die Gründung der Firma hat Vorrang, eilt aber nicht, und den Umzug sowie Erwerb des "Non-Dom" Status (aus diversen privaten Gründen) möchte ich erst später erledigen/erwerben.

Da ich nicht so sehr der Fan von Facebook bin, würde ich mich über Kontakte via Mail oder Whatsapp etc. freuen welche mir weiter helfen können, im Netz gibt es bereits viele Tipps und Hinweise zu dem Thema Firmengründung, Auswandern und was zu beachten ist, doch würden mich persönliche Erfahrungsberichte zu den vielen Angeboten von Firmen, die sich auf das Gründen von Limiteds und die Verwaltung spezialisiert haben, interessieren.

Einige dieser Firmen legen die Kosten recht transparent offen, andere nennen nichts, mache informieren sehr ausführlich aber man weiß nie was "nur werbewirksam" ist oder wie es in der Realität dann aussieht, schließlich nennen die meisten "Verkäufer" nur die vorteilhaften Gegebenheiten.
Sollte also jemand gewillt sein mir da helfen zu können wäre ich sehr dankbar, um meine Planungen weiter voran zu treiben.

Ausserdem interessieren mich natürlich alle Fakten zu den Dingen welche es zu beachten gibt bei einem Residieren auf Zypern, was Lebenshaltungskosten (Miete variiert ja, Telefon/Internet, Lebensmittel, benötigte Versicherungen, Verkehrsmittel) sowie medizinische Versorgung angeht, ich habe dazu bereits einiges gelesen von wegen dem neuen GHS sowie der Medical Card.
Fragen zur Firma und meiner Wenigkeit können dann bei Bedarf auch erläutert werden.

Da nichts besser ist als reale Kontakte mit direkten persönlichen Erfahrungen freue ich mich auf Eure Meldungen!

Grüße und gutes neues Jahr!

Reinhard