Auf Zypern-Forum werben!

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Green Monday

  1. #1
    Zypern-Fan
    53 Jahre alt
    aus Schwanewede
    107 Beiträge seit 07/2005

    Green Monday

    Green Monday auf Zypern sollte man sich eigentlich nicht entgehen lassen. Ist Jedes Jahr 50 Tage vor den griechisch orthodoxen Ostern - dieses Jahr 06. März.

    Bei meinem 2. Besuch auf Zyern war ich zufällig während dieser Zeit dort und wunderte mich eigentlich warum die aller mit ihren Autos voll gepackt mit Stühlen & Tischen loszogen. Durfte aber wenig später am Cap Greco nicht schlecht staunen.... es ist ein absolut super toller Familentag. Die Kinder verkleiden sich zum grössten Teil und dann geht es wie schon erwähnt mit dem halben Hausstand bei Wind & Wetter raus zum Picknick. Es wird jede Menge Gemüse gegrillt & manchmal auch Fisch - hat bestimmt was mit der Fastenzeit zu tun, das müssen aber die "christlichen" unter uns besser wissen. Man lässt Drachen steigen, sitzt mit Freunden zusammen, spielt, grillt , singt, lacht und ist den ganzen Tag draussen. Überall wo gegrillt wird sind natürlich auch jede Menge Stände für Süssigkeiten.

    Mittlerweile bin ich fast jedes Jahr dort, scheint mehr eine ansteckende Krankheit zus sein , und verbringe diesen Tag mit meinen Freunden zusammen. Mir persönlich gefällt es an diesem Tag der Gegend um Macheras & Cap Greco am besten.

    Also als kleiner Tipp von mir, vielleicht können mir ja das noch andere von Euch bestätigen, man muss dabei gewesen sein.

  2. Nach oben    #2
    Nicosia
    unregistrierter Gast
    Ja, stimmt. Green Monday ist der Beginn der Fastenzeit, faellt oft auf die ersten schoenen Sonnentage und ist damit DIE Gelegenheit fuer ein Picknick.
    Unabhaengig davon ob man fastet, alle haben heute frei und essen mit Begeisterung Gruenzeug, gekochte Kartoffeln, Taramosalata, Tahini, Oliven, eingelegten Octopus oder gegrillten Fisch. Und natuerlich gibt es traditionell Halwa fuer die Kinder und Wein und Whisky fuer die Grossen.

    Ich habe wunderschoene Erinnerungen daran: Nachmittage in der Sonne, auf der Decke ausgestreckt, mit Freunden....

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von CY
    49 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.867 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Nicosia
    ....Ich habe wunderschoene Erinnerungen daran: Nachmittage in der Sonne, auf der Decke ausgestreckt, mit Freunden....
    .....am Strand! Da macht's am meisten Spass und ist am schönsten....finde ich jedenfalls

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Es stimmt, man muss es erlebt haben.
    Wir durften vor 2 Jahren den Tag zusammen mit unseren Freunden verbringen. Oberhalb von der Turtle-Beach bei St. Geroge hatten wir einen tollen Ausblick und es war ein sehr schönes Bild mit all den fliegenden Drachen und den fröhlichen Menschen...

    Leider haben wir's seit dem in der Zeit nie mehr geschafft dort zu sein

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Das trifft sich ja gut! Wir sind in diesem Jahr zum ersten Mal an Green Monday auf Zypern. Bin mal gespannt, was uns erwartet!

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    56 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Stimmt.. es ist wunderschön und ja... leider haben wir es seit her nie mehr geschaft. Schade...

    Liebe Grüsse
    Susi

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    56 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Wie doch die Zeit vergeht... von wegen wir haben es seither nie mehr geschaft: Morgen ist es so weit... yeah. Freuen uns darauf mal wieder die Zeit zusammen mit unseren zypriotischen Freunden geniessen zu dürfen und uns kulinarisch auch mal fleischlos zu ernähren... na ja.. jedenfalls morgen.
    Hoffe sehr, dass das Wetter hält und auch unserem Drachen wohlgesonnen ist... sonst schmollt Mani...

    Liebe Grüsse
    Susi

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von CY
    49 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.867 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Jau, wir waren gestern in den Bergen unterwegs und durften dann auch den zum Green Monday gehörenden Stau zurück an die Küste 'miterleben'.
    Ich glaube, die Bevölkerung tauscht da die Gegenden. Wer in den Bergen wohnt fährt an die Küste und die von der Küste fahren in die Berge. So war jedenfalls die Verkehrslage gestern. Hat trotzdem Spass gemacht.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    56 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    Green Monday wahr wie jedes Jahr Super

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Green Monday

Lesezeichen