+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ¡Hola von Mallorca nach Zypern :)

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Pia1975
    49 Jahre alt
    aus Mallorca
    3 Beiträge seit 03/2019

    ¡Hola von Mallorca nach Zypern :)

    Sonniges Hallo euch allen,

    nach knapp 13 Jahren Mallorca beschäftigen wir (44,52) uns schon einige Zeit mit dem Vorhaben "Neu-Auswanderung". Grundsätzlich ist Mallorca ein schönes Fleckchen, jedoch waren die Veränderungen in den letzten Jahren nicht sonderlich positiv- Bebauung ohne absehbares Ende (trotz Einschränkungen), extremer Massentourismus, stetige Negativ-Entwicklung von Preis + Leistung, Einstellung der hier lebenden Deutschen usw. usw...

    Nach intensiven Recherchen sind wir immer wieder auf Zypern gestoßen, denn für uns spielen nicht nur Wetter und die Nähe zum Meer eine Rolle, sondern auch Mentalität, Lebenshaltungskosten und -qualität sowie Infrastruktur eine Rolle. Wir tendieren zur Larnaka als Zielort. Neben spanisch sprechen wir beide auch englisch, sind neugierig und weltoffen.

    Als Texterin und Coach bin ich (Gott sei Dank) ortsunabhängig, benötige nur einen schönen Platz mit Strom und Internet Mein Partner hingegen ist ein Macher (er hasst Büroarbeit) und seit gut 30 Jahren selbständig. Als ausgebildeter Schweißer und Konstrukteur repariert er (Unfall)Autos, bereitet American-/Classic-Cars in Detailarbeit wieder auf (auch sein liebstes Hobby), entwirft und fertigt Carports, Geländer, Türen und Dachkonstruktionen aus Edelstahl in Handarbeit etc... Er will auch bei einem Neustart seine Selbständigkeit beibehalten.

    Grundsätzliche Informationen zur Selbständigkeit / Firmengründung konnte ich schon zusammentragen. Doch bin ich noch nicht so richtig fündig geworden wie die Bedingungen vor Ort aussehen im Hinblick auf Interesse/Nachfrage von vorgenannten (handwerklichen) Dienstleistungen.

    Natürlich ist eine persönliche Erkundung vor Ort geplant. Da wir allerdings noch mit einem größeren Konstruktionsprojekt die nächsten Wochen hier auf der Insel festhängen, versuche ich die virtuelle Welt für Erkenntnisse zu nutzen

    Vielleicht sind ja welche unter euch, die aus dem Leben heraus Erfahrungen weitergeben können oder vielleicht einen Tipp haben, wo ich bei diesem Thema (von hier aus) ansetzen könnte...

    Herzliche Grüße Pia

  2. Nach oben    #2
    Neu im Zypern-Forum
    4 Beiträge seit 08/2018
    Habe selbst lange in Spanien gelebt und kann deine Erfahrungen nur teilen. Zyprer und Spanier sind kaum vergleichbar. Dem offenen, freundlichen Zyprer steht der verschlossene, stolze Spanier entgegen (Ausnahmen gibt es natürlich auf beiden Seiten). Auch ist die deutsche Community auf Zypern deutlich kleiner, aber es werden die Ellenbogen weniger ausgefahren. Einen Neid untereinander wie in Spanien ist mir bisher noch nicht begegnet. Mag sein, dass das anders wird wenn sie weiter so wächst.

    Gute "Handwerker" werden überall gebraucht. Allerdings wird der Aufbau eines Netzwerkes etwas Zeit in Anspruch nehmen, da dein Mann wahrscheinlich nicht zu zyprischen Preisen arbeiten will.

    Ich wünsche viel Erfolg!


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Pia1975
    49 Jahre alt
    aus Mallorca
    3 Beiträge seit 03/2019
    Danke für Deine Nachricht
    Mallorca ist über die Zeit ein wirklich spezielles Plätzchen geworden... und zwar in vielerlei Hinsicht... und nicht wirklich positiv, aber das ist eine andere Geschichte.

    Im Moment ist tatsächlich das Thema "Preise" für handwerkliche Dienstleistungen irgendwie noch ein Buch mit 7 Siegeln... Ich finde nichts Brauchbares dazu im Netz. Gibt es Erfahrungs-/ Richtwerte für "zyprische Preise"?

    Sonnige Grüße

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Stelvio
    aus Larnaka
    92 Beiträge seit 08/2017
    Danke
    1
    Handwerkerpreise sind sehr günstig im Vergleich zu Deutschland, leider ist die Qualität der Arbeiten nicht immer optimal. Wenn ein Handwerker was versemmelt (z.B. Leitung anbohrt) haftet man meist selbst.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Auswandern nach Zypern und wichtige Fragen zum Thema Zypern LTD
    Von Checker1978 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.09.2018, 01:44
  2. Nach 23 Jahren wieder nach Zypern - und einige Fragen
    Von Ashley im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 13:24
  3. Von der Türkei nach Zypern nach Israel
    Von kusul im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2014, 14:50
  4. Mit dem Wohnmobil nach Zypern
    Von Rolf Rieber im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 14:56
  5. Versendung nach Zypern
    Von casy2008 im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 12:01

Lesezeichen für ¡Hola von Mallorca nach Zypern :)

Lesezeichen