Huhu Leute,

endlich hat es geklappt: Ende August geht es fuer 2.5 Wochen nach Zypern. Flug und Unterkunft sind gebucht, in Tochni. Was noch fehlt sind ein Mietauto und Reise/Wanderfuehrer.

Mietauto: ich werde auf Larnaca so gegen 20:00 landen. Die Auswahl an Autovermietern ist nicht so gross. Ist die Frage: dort mieten oder von der Unterkunft abholen lassen und irgendwo anders ein Auto mieten? Warum? Ich sehe auf Vermietportalen dass viele Vermieter scheinbar nur leer/leer anbieten. Ein Anbieter schreibt: voll (Kunde zahlt fuers Tanken!)/ voll. Das kann natuerlich ein Eingabefehler sein, aber seltsam finde ich es schon. Ich suche ein Auto der Winzlingskategorie.

Ausserdem moechte ich gerne fuer 1-2 Tage in den Norden und alle Vermieter am Flughafen schliessen dieses aus. Was waehre eurer Rat in der Hinsicht?

Reisefuehrer: Ich interessiere mich vor allem fuer Altertuemer und sammle UNESCO Weltkulturerbestaetten. 3 plus 11 auf der Vorschlagsliste duerfte mir genug Auswahl geben. Vielleicht eine alte Stadt. Welcher Fuehrer ist in der Hinsicht gut? Ein englischer duerfte fuer mich einfacher zu kaufen sein, aber Deutsch ginge evt. auch (Michael Mueller?).

Wanderfuehrer: Dasselbe, am liebsten in englisch. Wichtig ist fuer mich dass vor allem Rundwanderungen angegeben sind da ich keine Lust habe kompliziert mit Oeffies wieder zurueck zum Mietauto zu kommen. Ich werde zwar ein GPS dabei haben aber ziehe meistens doch ein Buch vor.

Oh, und essen: gibt es bestimmte Tipps? Ganzes Schaf vom Grill, einfache Hausmanskost, Restaraunts wo vor allem die Einheimischen essen?

Danke euch.