Meine Mutter, die eigentlich bei mir in Zypern wohnt, wurde während eines Aufenthalts in Deutschland mit Krebs diagnostiziert. Welche Art von Krebs weiss man noch nicht. Nun stellt sich die Frage, ob sie besser zur Behandlung in D bleibt oder nach Zypern zurückkehrt (derzeit läuft die Diagnostik in D). Soweit ich in Erfahrung gebracht habe, gibt es 2 Krebsbehandlungszentren: das "Bank of Cyprus Oncology Center" in Nikosia und das im letzten Jahr neu eröffnete "German Oncology Center" in Limassol.
Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Zentren oder andere Info, die bei der Entscheidung hilfreich sein könnte?
Sie hat bisher keine zyprische "medical card" beantragt. Diese scheint jedoch Voraussetzung für die Behandlung in einem dieser Zentren zu sein, wenn die deutsche Krankenkasse nicht vorab die Behandlung in Zypern autorisiert (weil sie ja zum Zwecke der Behandlung dorthin reisen würde und die Erkrankung nicht dort diagnostiziert wurde). Hat jemand Erfahrung damit, wie lange die Ausstellung einer medical card dauert. Sie hat schließlich keine Zeit für Bürokratie zu verschwenden.
Lesezeichen