+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zypern Anfang Oktober - einige Fragen...

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    5 Beiträge seit 04/2018

    Zypern Anfang Oktober - einige Fragen...

    Hallo Ihr Lieben,

    wir, Paar im Alter von 33Jahren, sind absolute Neulinge im Thema Zypern und möchten gerne Anfang Oktober für 1 Woche, max. 9 Tage, dorthin Reisen. Nach einigen Stunden Info-Sammeln im Internet, haben wir uns, wegen der so guten Bewertungen, für die türkische Seite entschieden, Ayia Napa.

    Außer überwiegend Badeurlaub und Bummeln, lecker Essen etc., möchten wir gerne ein bisschen von der Insel sehen. Zum Einen interessieren uns immer schöne Strände und Buchten, wie Konnos Beach oder Fig Tree Beach, sowie Promenaden und Märkte zum flanieren, zum Anderen möchten wir auch Dörfer, Städte, Leute und den Unterschied der griechischen, sowie türkischen Seite sehen.
    Meine Fragen dazu:

    1. Ist Anfang Oktober (erfahrungsgemäß) noch schönes Badewetter und wie hoch ist dann der Massentourismus?
    2. Gibt es Hotelempfehlungen, die nicht allzu teuer sind?
    3. Zentrumsnah ist der Pantachou Beach, gefällt aber optisch nicht so... Wie ist es mit Nissi Beach oder Makronissos Beach? Gibt es da auch was zum Bummeln? Gibt es da Busse, die mal nach Ayia Napa Zentrum fahren?
    4. Wie sind alternativ die Strände Landa Beach oder Vathia Gonia? Sind das alles Sandstrände?
    5. Werden von Ayia Napa Ausflüge zur Blue Lagoon oder sogar nach Limassol und Paphos angeboten?
    6. Macht es Sinn sich vor Ort einen Mietwagen für 2 Tage zu nehmen?
    7. Falls ja, gibt es sehenswerte Küstenstrecken?
    8. Wie verhält sich die Abwicklung an der Grenze von der türkischen Seite zur griechischen? Muss was beachtet werden wenn man mit
    Mietwagen die Grenze überqueren will?
    9. Gibt es sonst Tipps für uns Anfänger? ;-)

    Sorry, für die vielen Fragen :-D Hoffe auf viel Schwarmwissen

    Danke und liebe Grüße,

    Amanda
    Geändert von Amanda (23.04.2018 um 06:09 Uhr)

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Stelvio
    aus Larnaka
    92 Beiträge seit 08/2017
    Danke
    1
    Es gibt keine türkische Seite sondern nur ein türkisch besetztes Gebiet im Norden.
    Agia Napa liegt glücklicherweise nicht dort sondern im von der Republik Zypern kontrollierten Süden.
    Solange ihr nach Larnaka fliegt gibt es keine Probleme.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von Amanda
    . . . wir, Paar im Alter von 33Jahren,... möchten gerne Anfang Oktober für 1 Woche, max. 9 Tage, dorthin Reisen. Nach einigen Stunden Info-Sammeln im Internet, haben wir uns, wegen der so guten Bewertungen, für die türkische Seite entschieden, Ayia Napa.

    Außer überwiegend Badeurlaub und Bummeln, lecker Essen etc., möchten wir gerne ein bisschen von der Insel sehen. Zum Einen interessieren uns immer schöne Strände und Buchten, wie Konnos Beach oder Fig Tree Beach, sowie Promenaden und Märkte zum flanieren, zum Anderen möchten wir auch Dörfer, Städte, Leute und den Unterschied der griechischen, sowie türkischen Seite sehen.
    Meine Fragen dazu:

    1. Ist Anfang Oktober (erfahrungsgemäß) noch schönes Badewetter und wie hoch ist dann der Massentourismus?
    2. Gibt es Hotelempfehlungen, die nicht allzu teuer sind?
    3. Zentrumsnah ist der Pantachou Beach, gefällt aber optisch nicht so... Wie ist es mit Nissi Beach oder Makronissos Beach? Gibt es da auch was zum Bummeln? Gibt es da Busse, die mal nach Ayia Napa Zentrum fahren?
    4. Wie sind alternativ die Strände Landa Beach oder Vathia Gonia? Sind das alles Sandstrände?
    5. Werden von Ayia Napa Ausflüge zur Blue Lagoon oder sogar nach Limassol und Paphos angeboten?
    6. Macht es Sinn sich vor Ort einen Mietwagen für 2 Tage zu nehmen?
    7. Falls ja, gibt es sehenswerte Küstenstrecken?
    8. Wie verhält sich die Abwicklung an der Grenze von der türkischen Seite zur griechischen? Muss was beachtet werden wenn man mit Mietwagen die Grenze überqueren will?
    9. Gibt es sonst Tipps für uns Anfänger? ;-)
    Hallo, Amanda, zuerst: Für die Insel, auch wenn sie klein ist, 7-9 Tg ist so gut wie nichts.
    Zwecks Hotelempfehlungen empfehle ich die Buchungsplattformen, alternativ mache ich es so:
    ich gebe bei Tante Google ein: "Accomodation Zypern", und schon werden Unmengen Unterkünfte aller Kategorien angezeigt. Aktiviert man entsprechende Filter, verringert sich die Anzeige auf das, was für Euch relevant ist.
    Buchen würde ich NICHT bei diesen Plattformen, sondern direkt per Mail bei den Unterkünften, desöfteren bekommt man einen DIREKTBUCHSERRABATT, den sonst die Unterkünfte an die Buchungsplattform abfähren müßten.
    Zu 6.: Nein, macht keinen Sinn, tagsüber gibt's genügend ÖPNV, oftmals auch sehr günstige Sammeltaxen.
    Zu 8.: Die Grenzabwicklung an der Demarkationslinie ist simpel. Ob Du im Falle eines Mietwagen diesen über die Grenze mitnehmen kannst, mußt Du beim Vermieter nachfragen, bei vielen ist es nicht erlaubt, hat auch u.U. versicherungstechnische Gründe, da der närdl., türk. Teil der Insel nicht in der Grünen Karte ist.
    Zu 9.: Wüßte dazu keine besonderen Tipps, ist eben alles so, wie in jeder Urlaubs-Touristen_Metropole, nur teils mit unterschiedlichem Lokalkolorit. Einen Ballermann wie auf Malle wirst Du nicht finden, aber so etwas Ähnliches in der Art auf alle Fälle - im Oktober allerdings etwas spärlicher, da Saisonende.

    So weit dazu. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich bei 7 - 9 Tg Verweildauer mich auf einen Landesteil konzentrieren, sogar dazu ist die Zeit zu knapp. Alles andere artet in Streß aus . . .
    Solltest Du Dich für den nördl. Teil entscheiden, beachte, daß die Flugdauer evtll länger sein kann, da dieser Landesteil nicht von intern. Flughäfen angeflogen werden darf. Du mußt also, um nach Ercan im nördl., türk. Teil zu kommen, eine Zwischenlandung, meist in Istanbul, machen.

    Meine Buchempfehlung dazu:
    Hier findest Du alle möglichen Info's aus erster Hand eines absoluten Zypernkenners.

    Viel Spaß!
    Gruß aus derzeit Istanbul, auf dem Wege nach Georgien, Kaukasus, Toni.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. Nach oben    #4
    Neu im Zypern-Forum
    5 Beiträge seit 04/2018
    Danke für die Antworten :-)

    Kann mir denn auch jemand zu den anderen Punkten (1-5) Antworten geben? Wir möchten eine Pauschalreise buchen, die Unterkünfte in Nissi Beach sind zu teuer, aber da soll ja der schöne Strand sein. Hat jemand eine Idee oder Tipps für die Strände und Unterkünfte in der Umgebung?

    LG, Amanda

  5. Nach oben    #5

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    Zu 1) : Schoenes Badewetter und angenehme Wassertemperaturen. Massentourismus laesst langsam nach.
    Zu 2) : Von mir nicht. Ich kenne weder Deine Vorlieben noch Deine Budget-Vostellungen.
    Zu 3) : Ich kenne NUR Sandstraende, und welcher einem nun besser gefaellt angefangen von Makronissos bis rueber nach Protaras wer soll das fuer Dich entscheiden ??? Was Busse anbelangt schau ma hier rein
    //www.cyprusbybus.com/Ayia_Napa_Square_03527.aspx
    Zu 4) : Siehe 3)
    Zu 5) : Keine Ahnung, aber es gibt Intercity Busse
    http://www.intercity-buses.com/?wp=routes
    Insbesondere Blue Lagoon koennte ein Problem werden da ueber den Landweg kaum zu erreichen.

    Ansonsten : Wollt Ihr Urlaub machen oder Zypern (aus welchem Grude auch immer ) in einer Woche abarbeiten ???

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von Lykos
    Ansonsten: Wollt Ihr Urlaub machen oder Zypern (aus welchem Grunde auch immer) in einer Woche abarbeiten ???
    Die beste + alles entscheidende Frage . . .

    Es gibt ja auch die chines. Reisegruppen: EUROPA IN 7 TAGEN!

    Zu Hause zeigen sie den daheimgebliebenen Lieben die Fotos, da passiert es schon mal, daß aus dem Eiffelturm der Londoner Tower und aus dem Brandenburger Tor das Viktoria-Gate aus Bukarest bezeichnet wird.

  7. Nach oben    #7
    Neu im Zypern-Forum
    5 Beiträge seit 04/2018
    Hmm, okay, dann hier nochmal:

    Wir möchten Zypern nicht "abarbeiten"!

    Wir möchten Urlaub machen und uns entspannen in einer Gegend wo man klares Wasser hat zum Schwimmen und abends auch mal flanieren kann, aber nicht völlig abseits sein, sondern auch mal einen oder 2 Tage einen Ausflug machen.
    Also meine Fragen:
    1. wo kann man in der Gegend Ayia Napa (oder gerne auch andere Orte mit Sandstrand und klarem Wasser) etwas entspannen und weniger von den Parties mitbekommen?
    2. Wo gibt es direkt in Hotelnähen Einkaufsmöglichkeiten zum Bummeln mit Supermarkt und Restaurants? Ist das schon am Makronissosbeach möglich?
    3. oder empfehlt ihr eher die Hotels und Strände in Protaras? Zum Beispiel am Fig Tree Bay?

    Sorry, dass meine Fragen vielleicht nicht verständlich genug waren, aber ich bitte um nette Antworten...
    Wir reisen das erste Mal nach Zypern und kennen uns null aus.
    Danke.

    LG, Amy

  8. Nach oben    #8
    Avatar von Stelvio
    aus Larnaka
    92 Beiträge seit 08/2017
    Danke
    1
    Wenn der Schwerpunkt auf Bummeln und entspannen liegt solltet ihr ein Hotel in Larnaka in Betracht ziehen (z.B. Island Boutique Hotel).
    Wenn der Schwerpunkt auf Strand liegt ist Protaras der beste Platz.
    Im Oktober dürfte mit Parties nicht viel mehr los sein und in Protaras ist im November Saisonende.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Nach 23 Jahren wieder nach Zypern - und einige Fragen
    Von Ashley im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 13:24
  2. Zypern Oktober 2014
    Von Machma im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 23:33
  3. Klima Anfang April - Wer kann mir weiterhelfen?
    Von sina st. im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 00:15
  4. Zypern im Oktober
    Von im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 11:46
  5. Agia Napa Anfang April
    Von Jensi im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 19:13

Lesezeichen für Zypern Anfang Oktober - einige Fragen...

Lesezeichen