+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Überwintern mit dem Wohnmobil

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    6 Beiträge seit 04/2018

    Überwintern mit dem Wohnmobil

    Den nächsten Winter möchten wir, Rentner aus Düsseldorf, mit unserem Wohnmobil die Türkei und Zypern besuchen. Welche Formalitäten müssen wir für einen Aufenthalt von ca. 1 Monat in griechisch Zypern erfüllen? Gibt es überhaupt Probleme für uns als EU Bürger oder könnten wir so lange bleiben, wie wir möchten? Vielen Dank für qualifizierte Antworten! Gisela und Uwe Roske

  2. Nach oben    #2
    Avatar von BettinaW
    aus Peyia (Paphos)
    42 Beiträge seit 08/2017
    Danke
    2

    Überwintern

    Zitat Zitat von Ditta Beitrag anzeigen
    Den nächsten Winter möchten wir, Rentner aus Düsseldorf, mit unserem Wohnmobil die Türkei und Zypern besuchen. Welche Formalitäten müssen wir für einen Aufenthalt von ca. 1 Monat in griechisch Zypern erfüllen? Gibt es überhaupt Probleme für uns als EU Bürger oder könnten wir so lange bleiben, wie wir möchten? Vielen Dank für qualifizierte Antworten! Gisela und Uwe Roske
    Hallo Ihr Beiden,

    schreibt doch mal die 2brownies an. Die sind im letzten Winter auch auf Zypern mit Wohnmobil gewesen und über die Türkei eingereist.

    vG BettinaW


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    6 Beiträge seit 04/2018

    2brownies

    Hallo Bettina! Danke für den Tipp! Ich sehe nur nicht, wie ich die 2brownies direkt erreichen kann.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von BettinaW
    aus Peyia (Paphos)
    42 Beiträge seit 08/2017
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Ditta Beitrag anzeigen
    Hallo Bettina! Danke für den Tipp! Ich sehe nur nicht, wie ich die 2brownies direkt erreichen kann.
    Das ist der Link zu ihrem Profil für eine private Nachricht: https://www.zypern-forum.de/member.php?2193-2brownies

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Hallo, Bettina, habe auf Zypern "überwintert", 6 Wochen im nördl., türkischen Teil, 3 Monate im südl., griech. Teil.
    Zu beachten gibt's eigentlich gar nichts; wichtig ist ja erst mal die Frage, wie das WoMo auf die Insel kommen soll?
    Verschifft Ihr von TR nach Nord-CY, braucht Ihr dann für den Süden entsprechende Zollpapiere der griech. Zollverwaltung, die lassen Euch dann befristet einreisen.

    Für Rückfragen bin ich stets ganz Ohr.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von BettinaW
    aus Peyia (Paphos)
    42 Beiträge seit 08/2017
    Danke
    2
    Hi tonicek,

    danke für deine Infos. Aber ich will nicht mit dem WoMo nach Zypern, ich habe dort eine Wohnung: Ich hatte nur auf die 2brownies verwiesen, weil sie kürzlich erst für einige Zeit auf Zypern waren. Danke dennoch für die angebotene Hilfe :-)

    Zitat Zitat von tonicek Beitrag anzeigen
    Hallo, Bettina, habe auf Zypern "überwintert", 6 Wochen im nördl., türkischen Teil, 3 Monate im südl., griech. Teil.
    Zu beachten gibt's eigentlich gar nichts; wichtig ist ja erst mal die Frage, wie das WoMo auf die Insel kommen soll?
    Verschifft Ihr von TR nach Nord-CY, braucht Ihr dann für den Süden entsprechende Zollpapiere der griech. Zollverwaltung, die lassen Euch dann befristet einreisen.

    Für Rückfragen bin ich stets ganz Ohr.

  7. Nach oben    #7
    Neu im Zypern-Forum
    6 Beiträge seit 04/2018

    Einreise nach Zypern

    Hallo! Gibt es denn überhaupt eine andere Möglichkeit als über Taşucu nach Girne mit dem Womo nach Zypern zu kommen?

  8. Nach oben    #8

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    Also, Ditta, solange Du an eine Faehrverbindung denkst : keine Chance, nur ueber die Tuerkei in den Norden. Die Faehre von Piraeus ueber Rhodos nach Limassol und dann weiter nach Haifa wurde schon in den 90ern eingestellt.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Moment bitte, lieber Lykos, eine Ergänzung dazu:
    Die https://www.grimaldi-lines.com/de fährt spontan, aber auch Linie kreuz + quer durch das Mittelmeer, von Italien nach Israel bin ich mit einem Frachter [keine Fähre !] mitgefahren, Einzelkabine + das WoMo stand unter Deck.

    Ob + wann sie Limassol anfahren, steht + fällt mit dem Frachtaufkommen, man muß also anfragen.
    Die Route, als ich mitfuhr, war: Monfalcone - Slowenia - Alexandria / Ägypten - Haifa / Israel, gesamt 5 Tg unterwegs.
    Hätte die Reederei Fracht für CY gehabt, hätten sie natürlich in Lemesos stop gemacht, also ein Glücksspiel. Läßt sich aber alles in Erfahrung bringen, eine deutsche Agentur von GRIMALDI ist Hamburg Süd.

    Das Schiff, auf dem ich war, hatte 3000 Neuwagen an Bord, alle für den Nahen Osten bestimmt . . .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. Nach oben    #10
    Neu im Zypern-Forum
    6 Beiträge seit 04/2018

    Grimaldi lines

    Hallo tonicek!
    Das klingt interessant! Wir haben nichts gegen Seereisen und werden uns mal informieren. Vielen Dank für den Tipp!

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Gern geschehen, Ditta. - Die GRIMALDI-Frachter haben 6 Kabinen á 2 Betten, also max. 12 Passagiere können mit.-
    Ich war immer der Einzige an Bord, siehe meine Nummer auf dem Bild:

    Falls Dich der Preis interessiert, bekomme bitte keinen Schock, wenn man Dir die Preise nennt.

    Für mich waren es 1 Person / Einzelkabine m. Vollverpflegung für 5 Tg = 800 € oneway
    Dazu das Wohnmobil 800 € ebenfalls oneway, also eine Strecke von Italien nach Israel = 1600 €

    Dazu kommen noch diverse Hafengebühren, also summa summarum eine definitiv teure Angelegenheit - zumindest für mich, bin auch nur ein armer Hund . . .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Überwintern im Wohnmobil auf Zypern
    Von Rainer Hannover im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 14:30
  2. Mit dem Wohnmobil auf Zypern.
    Von rastlos im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 15:26
  3. Mit dem Wohnmobil Zypern entdecken
    Von Beethofan im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 23:06
  4. Mit dem Wohnmobil nach Zypern
    Von Rolf Rieber im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 14:56
  5. Mit dem Wohnmobil nach Zypern
    Von Rolf Rieber im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 20:57

Lesezeichen für Überwintern mit dem Wohnmobil

Lesezeichen