+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Vogelgrippe in Nordzypern?

  1. #1
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005

    Vogelgrippe in Nordzypern?

    Hi,

    habe grade folgenden Link von Google erhalten:
    http://www.vol.at/engine.aspx/page/vol- ... /ag/tp-apa

    Mh, wollen wir mal hoffen das es nicht so ist.

    Gruss
    Tom

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005


    Vogelgrippe auf Zypern?? Sh**!!!
    Obwohl es ja nur eine Frage der Zeit war (bzw. da noch unbestätigt: ist) bis sie sich dort auch verbreitet...

    Ob es da wohl schon einen Notfallplan gibt? Diesbezüglich hab ich den folgenden Link ergoogelt:
    http://www.cyprus-mail.com/news/main.ph ... 9&cat_id=1

    Hoffen wir, dass die Massnahmen greifen...


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Wenn ich ehrlich bin, hab ich nur drauf gewartet , wenn die Türkei selbst das nicht in den Griff bekommt, ist das nur eine Frage der Zeit...

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    http://www.vol.at/engine.aspx/page/vol- ... /ag/tp-apa


    Vogelgrippe kommt EU näher
    Die Vogelgrippe kommt der Europäischen Union (EU) zunehmend näher: Im türkischen besetzten Nordteil Zyperns ist der gefährliche Vogelgrippevirus vom Stamm H5N1 aufgetreten.
    Das habe das Speziallabor in Weybridge bei London den türkischen Behörden und der EU-Kommission mitgeteilt, erklärte die Kommission am Sonntag in Brüssel.

    Die Probe stamme von Geflügel, nicht von einem Zugvogel, sagte eine Sprecherin. Es gebe keinerlei Informationen über erkrankte Menschen. Wo, wann und unter welchen Umständen die Probe genommen wurde, wurde nicht bekannt.

    Die Grenze zwischen Nordzypern und dem zur EU gehörenden Südteil der Insel sei für jegliche Transporte von lebenden Tieren und Tierprodukten geschlossen. Das schließe Geflügel und Federn mit ein. Die Kommission schickte direkt zwei Experten an Ort und Stelle. Die EU ist bereit, bei der Überwachung zu helfen, falls dieses nötig sein sollte. In Südteil der Insel müsse Geflügel bereits in Ställen gehalten werden.

    In Saudi-Arabien hat das Landwirtschaftministerium 37 Jagdfalken töten lassen, nachdem bei fünf der Tiere das Vogelgrippe-Virus H5 entdeckt worden war. Fälle des für den Menschen gefährlichen Virus H5N1 sind aus Saudi-Arabien nicht bekannt. Derzeit solle mit Labortests festgestellt werden, ob diese Variante bei den Vögeln vorhanden sei, berichtete die saudiarabische Zeitung „Arab News“ am Son
    ntag.

    Die Vogelgrippe kann von Tieren auf Menschen übertragen werden. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch wurde bisher nicht festgestellt.



    ...jetzt haben wir den Salat.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    57 Jahre alt
    aus Langenzersdorf
    259 Beiträge seit 04/2005
    Neueste Meldung über die Vogelgrippe in Zypern:

    Unterdessen verstärkten die Behörden im türkischen Nordteil der Mittelmeerinsel Zypern die Maßnahmen zur Bekämpfung der Seuche. Nach dem ersten Vogelgrippe-Nachweis dort wurden sieben Dörfer unweit der Hafenstadt Famagusta unter Quarantäne gestellt. Das auch für Menschen gefährliche Vogelgrippe-Virus H5N1 war bei verendeten Hühnern und Puten im Dorf Incirli festgestellt worden.

    Der Ministerpräsident der nur von Ankara anerkannten Türkischen Republik Nordzypern, Ferdi Sabit Soyer, bezeichnete es als höchstwahrscheinlich, dass der Erreger durch Zugvögel von einem nahe gelegenen See übertragen wurde. Proben aus anderen Teilen Nordzyperns seien negativ ausgefallen. Die Möglichkeit einer Übertragung durch Zugvögel gilt unter Ornithologen allerdings als umstritten.

    Auch im griechischen Süden der Insel wurden die Maßnahmen gegen die Vogelgrippe verschärft, insbesondere in den Gebieten nahe Famagusta. An der Grenze würden Fußgänger und Autos desinfiziert.


    Na das sind Aussichten

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von geist3
    Na das sind Aussichten
    Na, ich denke das ist noch nett gesagt

    Ich stelle mir jetzt echt die frage, sollte man jetzt wirklich
    vorsichtig sein und eventuell nicht nach Zypern fliegen ??

    Wie groß ist das risiko?

    Was würdet Ihr machen?

    Gruss
    Tom

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    57 Jahre alt
    aus Langenzersdorf
    259 Beiträge seit 04/2005
    Also noch bin ich fest entschlossen zu fliegen, erst wenn das Außenamt eine Reisewarnung rausgibt, dann ist Zypern fürs erste Geschichte. Andrerseits wohin soll man sonst auf Urlaub fliegen. Es gibt doch mittlerweile kein Land wo nicht ein gewissen Risiko, egal in was für eine Richtung, besteht. Ich denke mir, dass das Risiko angesteckt zu werden, im Augenblick noch nicht so groß ist. Noch sind es ja "nur" Vögel die verendet sind.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Macht doch jetzt bitte nicht auf Panik!

    Es ist doch klar, warum ein Fall in Nordzypern bekannt geworden ist, wo die Vogelgrippe erst vor einigen Wochen in der Türkei gewütet hat.
    Und das hat nichts mit einem Vogelflug zu tun, sondern doch wohl eher mit importiertem Geflügel.

    Die Vogelgrippe ist eine Infektionskrankheit, die zumeist Vögel, vor allem Hühner und Puten befällt. Eine Übertragung vom Tier auf
    den Menschen ist selten, aber bei engem Kontakt zu infizierten Tieren möglich


    Also, wenn Ihr nicht vorhabt, mit den Hühnern ins Bett zu gehen und auch sonst kein Geflügel im Hotelzimmer oder im Apartment halten wollt
    und wenn Ihr dann noch während des Urlaubs auf den gegrillten Flattermann verzichten könntet, sehe ich keine große Gefahr.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Wolfgang....

    Ich sehe es aber wie du! Mich würde die Vogelgrippe auch nicht davon abhalten nach Zypern zu fliegen. Solange es noch keinen Erreger gibt der sich von Mensch zu Mensch übertragen läßt ist die Sache doch gar nicht so gefährlich.

    Außerdem wundert es mich, dass die Vogelgrippe in Nordzypern in den deutschen Medien so gut wie keine Rolle spielt. Weder im Radio noch im Fernsehen, habe ich irgendeine Meldung gehört und in der Tageszeitung stand auch nichts. Mein ganzes Wissen über die Vogelgrippe habe ich nur aus diesem Forum. Also eine Reisewarnung wird es dann wohl nicht so schnell geben.

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider
    57 Jahre alt
    aus Langenzersdorf
    259 Beiträge seit 04/2005
    Bei uns wird seit ein paar Tagen in den Zeitungen immer wieder Artikel über die Vogelgrippe drinnen. So wie heute eben der obrige und seit einer Stunde der gleiche mit den Zusatz:

    In der Türkei, wo die Vogelgrippe seit Ende Dezember massiv aufgetreten war, sind vier am H5N1-Virus erkrankte Kinder gestorben. Nach jüngsten Angaben der Behörden werden noch drei Patienten im Krankenhaus behandelt. 14 seien als geheilt entlassen worden. Nachgewiesen wurde die Tierseuche bisher in 28 der 81 türkischen Provinzen.

    Ich finde Panikmache auch nicht in Ordnung, aber zu denken gibt es einen schon. Was die Reisewarnung anbelangt glaub ich auch nicht, dass es so schnell eine gibt.

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von monique
    Außerdem wundert es mich, dass die Vogelgrippe in Nordzypern in den deutschen Medien so gut wie keine Rolle spielt. Weder im Radio noch im Fernsehen, habe ich irgendeine Meldung gehört und in der Tageszeitung stand auch nichts. Mein ganzes Wissen über die Vogelgrippe habe ich nur aus diesem Forum. Also eine Reisewarnung wird es dann wohl nicht so schnell geben.
    doch doch. Im Internet gibts da schon Meldungen:

    http://www.n24.de/home/?n2006013009352600002

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    @CY

    ja im Internet, aber im TV war doch noch gar nichts, oder habe ich die falschen Sender? Und wie gesagt, selbst im Radio (ich höre fast den ganzen Tag WDR2) und in unserer Tageszeitung, nichts null zero!!!

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @Monique
    Zwar spärlich aber doch ab und an kam/kommt in den Tagesthemen und im HeuteJournal was drüber, ich meine mich auch an nTV und n24 erinnern zu können.

    Mein Radiosender ist SWR3, die haben als erstes berichtet, von denen weiß ich das eigentlich. Ich könnte mir vorstellen, dass SWR1 + 2 auch nichts berichten, versuchs doch mal mit WDR3.

    Und in unserer Tageszeitung Mannheimer Morgen wurde auch berichtet, höre ich gerade...

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    @Karin

    dann habe ich diese Programme wahrscheinlich nicht gesehen, obwohl Tagesthemen versuche ich schon regelmäßig zu schauen


    SWR3 kenne ich natürlich auch, ich denke WDR2 ist das Aquävalent hier im Rheinland. WDR3 ist wohl mehr ein Kultursender. Vielleicht haben die ja auch berichtet, und ich war gerade nicht dabei.

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Fan
    56 Jahre alt
    aus Schwanewede
    107 Beiträge seit 07/2005
    Zitat Zitat von WoCle
    Macht doch jetzt bitte nicht auf Panik!

    Die Vogelgrippe ist eine Infektionskrankheit, die zumeist Vögel, vor allem Hühner und Puten befällt. Eine Übertragung vom Tier auf
    den Menschen ist selten, aber bei engem Kontakt zu infizierten Tieren möglich


    Also, wenn Ihr nicht vorhabt, mit den Hühnern ins Bett zu gehen und auch sonst kein Geflügel im Hotelzimmer oder im Apartment halten wollt
    und wenn Ihr dann noch während des Urlaubs auf den gegrillten Flattermann verzichten könntet, sehe ich keine große Gefahr.
    DANKE WoCle - Du könntest Dich direkt zu mir ins Büro setzen das sind fast meine Worte , die ich den Kunden täglich ans Herz lege.

    Also ich fliege am 06. März nach Zypern, ganz ohne Panik, ganz ohne Bedenken. Ich werde versuchen mich an alle Punkte zu halten - ich kann ganz gut ohne Geflügelfleisch leben, Kuscheln tue ich mit den Lieben auch nicht, tote Tiere fasse ich auch nicht an ebenso den Kot der Tierchen.... Es kann jetzt nur noch sein, das mir ein Vieh vom Himmel auf mich drauf fällt.... letzteres nenn´ ich dann Schicksal oder Wink des Himmels .

    Hier die aktuellste Version mit Verhaltensregeln und Informationen :

    http://www.gesundes-reisen.de/news/aktuell/1000389.htm

    Wer garantiert uns denn das in Deutschland nur gesundes Geflügel rumflattert.... bei den ganzen Fleischskandalen kann es auch gut sein das wir alle schon sowas nettes gegessen haben.

    Also wenn man auf verschiedene Dinge achtet.... steht doch dem Urlaub, ob Zypern, Asien, Türkei usw. nichts mehr im Wege.

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von dodi-cy
    DANKE WoCle - Du könntest Dich direkt zu mir ins Büro setzen das sind fast meine Worte , die ich den Kunden täglich ans Herz lege.
    Du kannst mich gerne zitieren und auch auf dieses -in Deutschland führende Zypern-Forum- verweisen.

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus NRW
    269 Beiträge seit 05/2005
    Jassas
    Man soll nicht in panik verfallen
    Wenn man die berichte im tv gesehen hat kann man sich vorstellen das die viecher krankheiten bekommen die lebten im eigenen kot und dreck
    Man soll die tipps die hier im forum geben werden beachten dann kommt man gesund wieder zurück :P :P
    Ps. Tip von mir !!!
    wenn man zurück kommt bitte nicht am zoll husten
    und keine lebensmittel mehr mit nehmen von cypern der zoll achtet jetzt drauf

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Jorgos
    ....und keine lebensmittel mehr mit nehmen von cypern der zoll achtet jetzt drauf
    wie?? ich kann mir keinen Halloumi und hausgemachten Taramas mehr mitbringen?

    Ich sehe das übrigens auch so. Solange das eine Tierseuche ist, sehe ich keinen Grund, nicht zu reisen. Wenn man sich an gewisse Vorsichtsmassnahmen hält....
    Aber das gilt im Grunde für fast jedes Land dieser Welt, es gibt fast immer was Gefährliches, vor dem man sich in Acht nehmen sollte.

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    und weil wir gerade dabei sind:

    es gibt Zweifel, ob die getesteten Proben tatsächlich aus dem Norden stammen.

    THERE are doubts about the true origin of the samples from the occupied north sent to the UK that tested positive for the H5N1 virus, the Health and Agriculture Ministers claimed yesterday.......

    http://www.cyprusweekly.com.cy/default. ... wsID=304_1

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Jorgos
    ....und keine lebensmittel mehr mit nehmen von cypern der zoll achtet jetzt drauf
    Das ist merkwürdig, ja, auch geistert in meinem Hirn seit Tagen die Frage, warum die griechischen Zyprioten die Einfuhr JEDES TIERES UND JEDES TIERPRODUKTES gesperrt haben. Zum Norden hin jedenfalls. Was zum Teufel soll das? Wie soll ein Rindersteak die Vogelgrippe übertragen??? Oder ein Hund? Ja ok, er hätte ein Hühnchen gegessen haben können...

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Fan
    57 Jahre alt
    aus Wien
    109 Beiträge seit 05/2005
    Hallo alle beisammen!

    Also Lebensmittel aus Zypern mitnehmen dürfte kein Problem sein, außer man fliegt über den Norden und kommt damit über die Türkei zurück.

    Bei uns in Wien weden nur die Passagiere aus der Tükei auf Nahrung gefilzt, der Rest geht normal durch den Zoll.
    Pech ist es halt, wenn die Zöllner dann ausgerechnet bei Dir eine Stichprobe machen.
    Wenn die hören daß Du aus Zypern kommst, ist der Halloumi weg.

    Grüße, Karpas


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Nordzypern
    Von anesti im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 14:33
  2. Nordzypern - Bericht
    Von tonicek im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 23:28
  3. Auf nach Nordzypern
    Von uncyp8 im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 23:38
  4. Heiratsurkunde Nordzypern
    Von bigmama30823 im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 21:23
  5. Geld in Nordzypern
    Von Theodora im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 23:32

Lesezeichen für Vogelgrippe in Nordzypern?

Lesezeichen