+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 21. Januar 2006 ~ 14:45 Uhr ~ ARTE

  1. #1
    Zypern-Fan
    56 Jahre alt
    aus Schwanewede
    107 Beiträge seit 07/2005

    21. Januar 2006 ~ 14:45 Uhr ~ ARTE

    Samstag, 21. Januar 2006 um 14:45
    VPS : 14.45

    Zapping International
    Magazin, Frankreich 2005, ARTE F, Erstausstrahlung
    Regie: Sylvie Deleule

    Das zypriotische Fernsehen

    In Zypern ist nicht nur das Land als solches, sondern auch die Fernsehlandschaft zweigeteilt: Im südlichen Teil der Insel wird ein griechischsprachiges Programm ausgestrahlt, im nördlichen ein türkischsprachiges. Die Geschichte Zyperns seit der Teilung 1974 war lange Zeit tabu. Ein Umschwung erfolgte erst kürzlich mit der von dem großen griechisch-zyprischen Privatsender ausstrahlten TV-Serie "Vasiliki": Das Schicksal des Helden, der türkischer Herkunft ist und als Kind bei der Teilung von einer griechischen Familie aufgenommen wurde, spiegelt die spannungsvolle Zeitgeschichte wider. Der Schöpfer der Serie, Yiorgos Tsiakkas, ist in seinem Land ein echter Star. Ihm ist der Hit des griechisch-zypriotischen Fernsehens zu verdanken: die Sitcom "Die Nachbarn" ("Vourate Geitonoi"). Darin geht es um Familiengeschichten von Neureichen. Die Serie lief zehn Jahre lang im Fernsehen des Südteils der Insel. Der Riesenerfolg beruhte nicht zuletzt auf dem Gebrauch des griechisch-zyprischen Dialekts. Er bringt einen gemeinsamen Willen beider Völker jenseits einer rein griechischen beziehungsweise rein türkischen Identität zum Ausdruck. Im Nordteil will sich das Fernsehen von Istanbul absetzen, obwohl die türkisch-zyprische Regierung der Türkei in allem folgt. In Sketches und Gags verspottet man diese politische Hörigkeit und fordert Autonomie gegenüber der Türkei, so in der emblematischen Satiresendung "Torba". Im Norden wie im Süden müssen die Zuschauer das einseitige Bild der Lage relativieren, das ihnen von ihrem jeweiligen Fernsehen geboten wird. Beide Seiten sind so zerstritten, dass es kaum etwas Verbindendes gibt. Eine große Ausnahme bildet das Nachrichtenmagazin "Biz", das vom nicht-kommerziellen griechisch-zyprischen Fernsehen in türkischer Sprache ausgestrahlt wird. Es versteht sich als Mittler zwischen beiden Gemeinschaften.

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    klingt sehr interessant. Danke.

    Allerdings fürchte ich, dass ich Arte erst ab dem Abendprogramm empfangen kann. Davor ist KiKa oder so auf dem Kanal....


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Ne, Arte gibt´s jetzt auch schon Mittags, da Kanäle von KiKa und Arte schon seit einiger Zeit getrennt sind.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    ??? dann muss ich wohl nochmal gucken... Danke für den Hinweis!

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Tatsächlich, Arte war doch auf dem üblichern Sendeplatz um diese Zeit.

    Hat jemand die Sendung gesehen? Ich fand sie sehr interessant. Es wurden einige positive Entwicklungen in der zypriotischen Fernsehlandschaft dargestellt, die man sonst so gar nicht mitbekommt.

    Nebenbei bemerkt war der Ankündigungstext nicht ganz korrekt. Das erwähnte Magazin heisst 'Biz Emeis' (=Wir, in beiden Sprachen) und wird in Zusammenarbeit beider Seiten zweisprachig ausgestrahlt!

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Ja, ich habs auch gesehen und fand es auch sehr interessant. Es kommt schon selten vor, dass ich im Urlaub fernsehe, drum waren mir alle Sendungen neu. Jedenfalls sind diese Serien genauso schrecklich wie bei uns.

    Das Biz Emeis finde ich richtig klasse, das macht Hoffnung.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Urlaub in Nord Zypern im Januar und Einkäufe
    Von zille64 im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 20:55
  2. Astra Empfang Arte, EinsFestival, Phoenix etc.
    Von knnknn im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 18:22
  3. Songcontest 2006
    Von monique im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 23:37
  4. Zypernkalendar 2006
    Von monique im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 09:47
  5. Die Küche Zyperns, 13.7. 17.10 Uhr auf Arte
    Von Susi im Forum Zyprische Küche / Rezepte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 20:47

Lesezeichen für 21. Januar 2006 ~ 14:45 Uhr ~ ARTE

Lesezeichen