Umfrageergebnis anzeigen: Weihnachtsumfrage

Teilnehmer
11. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich mag Weihnachten, weil ich mich in dieser stillen Zeit von der Hektik der Welt erholen kann.

    0 0%
  • Ich mag Weihnachten, wegen der Familie, den Geschenken und dem leckeren Essen.

    5 45,45%
  • Ich mag Weihnachten, weil man ein paar Tage frei hat. Das Fest ist nicht so wichtig.

    2 18,18%
  • Ich mag Weihnachten nicht, weil es nur noch ein Scheinfest ist und nicht mehr viel Religiöses hat.

    0 0%
  • Ich mag Weihnachten nicht, weil es ein verbrauchtes Fest ist. Innen und außen hohl..

    1 9,09%
  • Ich mag Weihnachten nicht, weil es schon längst zum Konsumterror verkommen ist.

    3 27,27%
+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Weihnachtsumfrage

  1. #1
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005

    Weihnachtsumfrage

    Die Kinder freuen sich darauf, die Erwachsenen stöhnen und in den Geschäften würde man die Weihnachtsdekoration am liebsten schon im August anbringen.

    Ist Weihnachten nun schon längst zum Konsumterror verkommen, oder gibt es tatsächlich Mittel und Wege sich nicht nur auf Weihnachten zu freuen, sondern dann auch noch das Fest selbst zu geniessen? Was tut Ihr, um Weihnachten zu geniessen.

    Kartoffelsalat, statt aufwendiger Festmeüs?
    Echte Tanne, oder Plastikbaum?
    Geschenkberge, oder Bescheidenheit?
    Christkindchen, Weihnachtsmann, oder doch die ganze Wahrheit?

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Wenn ich allein bin, ist Weihnachten mir egal. Dann komt mir meistens das recht gute TV-Programm sehr gelegen.
    Mit der Familie geniesse ich die willkommene Gelegenheit des Zusammenseins, aber das könnte auch zu jeder anderen Zeit des Jahres sein.

    "Verbraucht" würde ich es nicht nennen. Je nachdem , wie religiös man ist, hat das Fest sicher seine Bedeutung nicht verloren.
    Ich bin Atheist

    P.S. WoCle, warum hast Du selbst nicht gestimmt?


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    @CY

    Ich wollte mich nicht vordrängeln und nicht der erste sein.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Ich bin kein Atheist, ich kann unter den 6 Antworten keine für mich finden.
    An Heiligabend nutze ich die Zeit, wenn mein Freund kurz bei seinen Eltern ist, mir ein schönes Konzert anzuhören und vielleicht einen Gottesdienst, ganz für mich alleine. Dannach ist alles wieder "normal", wir kochen schön und haben meistens Gäste, die auch keine Lust auf das Familienfest haben oder sich nach dem Elternbesuch einfinden. So ist das ein guter Kompromiss für alle.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    ...eigentlich ist das eine ganz schön persönliche Frage...

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Karin
    ...eigentlich ist das eine ganz schön persönliche Frage...
    richtig, aber musst ja nicht antworten....

    Fragen kann einer ja viel, aber ob er Antworten bekommt, ist ja nicht seine Entscheidung.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @CY...hast Recht, aber es ist mir beim Schreiben einfach aufgefallen. Heutzutage ist es nicht mehr so ganz salonfähig, sich als gläubig zu outen, das fällt mir auch immer wieder auf. Keine Sorge, ich werde es auch künftig für mich behalten, aber auf Wolfgangs Frage wollte ich nicht lügen, ich hätte ja auch einfach gar nicht antworten brauchen. Jetzt wisst Ihr es.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus NRW
    269 Beiträge seit 05/2005
    Jassas
    Weihnachten besteht doch nur noch aus geschenke habe vor jahren einen schock bekommen vor lauter geschenke hat man die kinder nicht mehr gesehen nach 2 stunden waren die ersten spielsachen in ihre einzel teile zerlegt nur weil der opa ein handwerkskasten geschenkt hatte :P


    Καλά Χριστούγεννα
    kala chistujena
    Frohe Weihnachten

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Weihnachten mag ich eigentlich schon, da es irgendwie diese kalte, trübe Jahreszeit erhellt, die ich gar nicht liebe - man kann sich auf was freuen . Ich würde mich auch im herkömmlichen Sinn nicht als religiös bezeichnen und in jüngeren Jahren war mir dieses Fest auch nicht sooo wichtig.
    Als unser Sohn geboren wurde, änderte sich das; fortan wird ein echter! Baum (nichts Schlimmeres als Plastikpflanzen ) geschmückt, bis heute, obwohl der Jung jetzt ein Teenie ist, der aber immer noch drauf steht, was ich gut finde.
    Bei uns läuft der Heiligabend aus einer Mischung von leicht chaotisch/harmonisch ab Mittags wird der Baum von meinem Sohn geschmückt und die alten Krippenfiguren aufgebaut, mein Mann liegt entspannt auf dem Sofa und betrachtet die Sache; ich renne meistens hektisch zwischen Christbaum und Küche hin und her, wobei mir einfällt, daß das Treppenhaus doch noch dringend geputzt werden müßte...(als ob es nichts Wichtigeres gäbe ).
    Zwischendurch trinke ich bei schöner Musik einen Kaffee und um 17 Uhr geht unser Sohn, der wie seine Eltern konfessionslos ist, mit seiner Oma zur Christmette. Dann geht´s für mich ran an den Speck, sprich Kochtopf. Wie jedes Jahr seit mein Vater gestorben ist, kommen meine Mutter und mein Bruder zum Essen. Ein 3-Gänge-Menue hat sich eingebürgert, wobei ich mir aber Sachen einfallen lasse, die was hergeben, ich aber nicht stundenlang in der Küche stehen muß und nachher vor lauter Stress nichts mehr vom Essen habe.
    Nach dem Essen mit schöner Musik (ungeheuer wichtig) und einem guten Wein geht es dann zur Bescherung.
    Da ich für mein Leben gerne singe (zum Leidwesen meines Mannes), bestehe ich darauf, daß mein Sohn mit mir mindestens zwei Weihnachtslieder singt (Standard: "Oh Tannenbaum" und "Stille Nacht"). Dieses Jahr wird er mit der Gitarre dazu begleiten (ich hoffe nur, mit der Akkustik- und nicht mit der E-Gitarre ) Danach gibt´s Päckchen und gemütliches Beisammensein, was ich sehr schätze.
    Da wir seit 2 Jahren eine Musikkneipe im Haus haben, kann ich, falls ich an Heiligabend noch Action brauche, ab 22 Uhr bei einem Rock-Konzert noch das Tanzbein schwingen
    Ich sagte es ja schon - irgendwie liebe ich Weihnachten![schild=19 fontcolor=8B0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Merry Christmas[/schild]

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Hier sind ja wirklich nur Konfessionslose und Atheisten.....

    Ich gehöre zur ersteren Gruppe...ebenso wie meine Kinder, die jedoch schon ein religiöse Ausbildung haben, weil sie erstmal in einer katholischen Grundschule waren bzw. sind und auf der weiterführenden Schule den evangelischen Unterricht bekommen. Also wissen die beiden trotz der konfessionslosen Mutter, was was gefeiert wird.
    Wahrscheinlich würde ich eventuell schon zur Christmette gehen, aber ich habe noch diese Horrorvorstellungen aus meiner Kindheit, vollbesetzte Kirche, stinkendlangweilig und irgendwie will diese Veranstaltung kein Ende nehmen und man will doch nach Hause und die Geschenke auspacken.....Für die schöne Musik hat man in der Kindheit sowieso kein Ohr.

    Also lassen wir die Messe ausfallen. Meine Mutter ist Heilig Abend bei uns und wir machen mit den Kindern Racqlette, das ist zwar auch viel Arbeit in der Vorbereitung, aber wenn es dann nicht schmeckt, bin ich es wenigstens nicht Schuld
    Geschenke gibt es nur für die Kinder, wir haben uns vor einigen Jahren von dem Geschenketerror verabschiedet. Meine Mutter bekommt einen Kalender (hatte da so ein günstiges Angebot ) Die Kinder bekommen auch nur Kleinigkeiten, die kosten das ganze Jahr über schon so viel und sie wissen auch, dass die Mama nicht so viel Geld hat. Das sehen sie auch ein.
    Den Weihnachtsbaum haben wir übrigens heute schon aufgebaut. Diese Stimmung mit den vielen kleinen Kerzenlichtern finde ich auch schön und dass ist was mir an Weihnachten gefällt, ich würde es nicht unbedingt brauchen.
    Was mich allerdings an der Vorweihnachtszeit ankotzt ist das jeder Depp an meiner Tür klingelt und bettelt. Die Leute, die die Wochenzeitung rumtragen, ok, die kriegen noch was (die waren noch gar nicht da, fällt mir gerade ein), aber jede gemeinnützige Organisation schickt auch noch jemanden los. Organisationen von denen ich noch nie gehört habe. Das nervt nach einer Zeit. Die Jungs von der Müllabfuhr habe ich dieses Jahr weggeschickt. Wem ich Geld gebe und wann möchte ich gerne selbst bestimmen und da war es heute eben eine Bettlerin in der nächstgrößeren Stadt und nicht dem Roten Kreuz mit Unterschriftenliste und Betrag daneben...

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    57 Jahre alt
    aus Langenzersdorf
    259 Beiträge seit 04/2005
    Weihnachten war für mich bis vor 4 Jahren ein wunderbares Familienfest. Nicht gerade besinnlich, aber mit meinen Großmüttern hatten wir immer sehr viel Spaß. Leider ist dann eine 10 Tage vor Weihnachten gestorben und die zweite ein halbes Jahr darauf.Seither ist es nicht mehr so wie früher. Jetzt ist der ganze Abend aufs kürzeste reduziert,Stille Nacht singen, Packerln öffnen, Essen. Meine Tochter verzieht sich relativ schnell in ihr Zimmer und meine Eltern in ihre Wohnung. Um ein bißchen Weihnachtsstimmung aufkomen zu lassen, spazieren mein Mann und ich noch auf den Friedhof um dort eine Kerze anzuzünden, diese Zeit ist wohl die besinnlichste im ganzen Weihnachtsrummel und die genieße ich auch am meisten.
    Ich erinnere mich an ein Weihnachtsfest vor ca. 15 Jahren, da ist kurz vorher mein Großvater gestorben und meine Großmutter wollte nicht Weihnachten feiern, also sind mein Mann und ich zwei Tage vor Weihnachten nach Tirol gefahren, meine Eltern kamen am 24. nach.Nach einen langen Spaziergang im Schnee,haben wir eine Andacht auf einen alten Waldfriedhof besucht. Diese Stimmung dort zu beschreiben ist fast nicht möglich. Dunkel wars, bei jeden Grab brannte eine Kerze, die Kapelle in sanftes Licht getaucht und es schneite leicht.Es war so friedlich und besinnlich, das mir heute noch, wenn ich daran denke, die Ganslhaut aufläuft.Für mich war DAS Weihnachten pur.

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von monique
    Hier sind ja wirklich nur Konfessionslose und Atheisten.....
    Stimmt, ich gehöre zu der zweiten Gruppe *CYdiehandreiche*

    Ich mag Weihnachten, weil es ein paar Tage frei gibt und isch so Zeit habe, irgendwo hin zu fahren (bzw. fliegen)...

    Zitat Zitat von geist3
    Jetzt ist der ganze Abend aufs kürzeste reduziert,Stille Nacht singen, Packerln öffnen, Essen.
    hast Du nicht Vanille Kipferln geniessen vergessen?

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider
    57 Jahre alt
    aus Langenzersdorf
    259 Beiträge seit 04/2005
    @Mani
    bis Weihnachten sind keine mehr da, also hab ich sie nicht vergessen. Sag sind sie noch immer nicht bei dir eingelangt? Kann ja nicht sein, dass die Post eine Woche braucht, oder???? So weit ist die Schweiz ja auch nicht entfernt Hab sie vorigen Freitag noch aufgegeben!

    Lieben Gruß
    Verena

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    @Verena,

    die Post ist wohl nicht so lahm, aber der Zoll

    Aber ich bedanke mich schon mal herzlichst dafür. Sie werden sicher in diesen Tagen eintreffen *freu*

    Die Verzögerung hat natürlich den Vorteil, dass es ev. an Weihnachten noch ein paar hat...

    Liebe Grüsse
    Mani

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider
    57 Jahre alt
    aus Langenzersdorf
    259 Beiträge seit 04/2005
    @Mani
    Wenn die am Zoll sie nicht alle gegessen haben!

    Gruß Verena

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von geist3
    @Mani
    Wenn die am Zoll sie nicht alle gegessen haben!

    Gruß Verena
    Verena, hast du sie gezählt? ich glaube, da fehlen zwei

    Gruss
    Mani

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider
    57 Jahre alt
    aus Langenzersdorf
    259 Beiträge seit 04/2005
    @Mani
    sollten wenn ich mich nicht verzählt habe so 100 sein,würd mich beim Zoll beschweren


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Weihnachtsumfrage

Lesezeichen