+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Tipps für Tagesausflüge

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    aus Österreich
    3 Beiträge seit 04/2015

    Tipps für Tagesausflüge

    Hallöchen,

    Ich fliege in 3 Wochen mit meinem Freund für eine Woche nach Zypern. Wir haben ein Hotel am Nissi Beach.
    Zwar freuen wir uns schon auf den Strand und das nichts tun, möchten aber auf alle Fälle ein/zwei/drei Tage einen Tagesausflug machen.
    Haben uns gedacht, dass wir hierfür ein Auto mieten, damit wir flexibler sind.

    Nun meine Fragen.
    - Habt ihr Tipps was man so anschauen kann?
    - Ist die Entfernung Agia Napa - Paphos an einem Tag hin-anschauen-retour machbar und sinnvoll?
    - Das gleich mit Nikosia?

    danke und liebe Grüße

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Hallo, Kara, ich sage mal, daß eine Woche erst einmal viel zu kurz ist für die Insel, das ist klar.
    Wenn Ihr aber nicht mehr Zeit habt, dann beschränkt das Programm auf ein Minimum.-

    Agia Napa - Paphos = etwa 170 km Autobahn.
    Möglich ist das, klar, ist aber in meinen Augen Streß pur. Ratsam wäre Unterkunft in Paphos zu nehmen, was ja für Euch nicht geht, da Ihr ja das Hotel für eine Woche gebucht habt.
    Paphos als eine der schönsten Städte der Insel ist auch nicht zu empfehlen für einen Tag - sprich wenige Stunden nur.

    Vielleicht solltet Ihr Euch auf weniger konzentrieren, denn: Weniger ist manchmal mehr.
    Evtll. nach Nikosia, ist nicht so weit, nur 80 km. Aber selbst für eine Hauptstadt ist ein Tag, von dem ja nur wenige Stunden effektiv bleiben, nicht viel. Aber auf alle Fälle besser als Paphos mit doppelter Entfernung.

    Empfehlen, auch wegen "nur" 70 km, würde ich auch Lárnaka - für mich die schönste Stadt Südzyperns.

    Aber es geht bei allen Ausflügen ja nicht nur um das Ziel, sondern für Euch auch: Wie hinkommen? + wie wieder zurück? + was bleibt effektiv zum Spazieren, Besichtigen, Essen gehen usw. etc. ?

    Kannst es Dir also aussuchen, frage mal nach einer Landkarte bei Tante google - sie weiß fast alles.

    Also, nicht ganz einfach, vielleicht doch besser: Strand - Entspannen - Kraft tanken - Nightlife und braun gebrannt zurück ???
    Viel Spaß, wie immer Ihr Euch entscheidet . . .

    Anbei zwei Bilder meiner Lieblingsstadt Lárnáká, Lázárus-Kirche + die tolle Strandpromenade, da, wo abends die Flaniermeile sich tummelt . . .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    aus Österreich
    3 Beiträge seit 04/2015
    Hallo,

    Ja leider mehr als eine Woche ist nicht drinnen, mehr Urlaub haben wir nicht.

    KM waren mir soweit klar, aber wie lang brauche ich tatsächlich für die Strecke? In Österreich auf der Autobahn schaff ich das in 1,5 Stunden, in Südamerika haben wir für ca. das gleiche 6 Stunden gebraucht.
    Sind eh am überlegen ob wir Paphos einfach mal lassen und uns für den nächsten Besuch aufheben.

    Wie kommst du auf 70km von Agia Napa nach Larnaka? Google Maps sagt mir da nicht mal 50km.

    Gibt es östlich von Agia Napa (bzw. an der Osterküste) irgendwas tolles zu sehen?!

    danke und liebe Grüße

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von Doris D
    66 Jahre alt
    323 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    15
    Hallo Kara

    Paphos solltet Ihr Euch wirklich schenken. Das ist zwar schade aber von Agia Napa aus ziemlich weit weg. Die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn in Zypern ist 100 Km/h.

    Bis Limassol, ins Troodos, nach Omodos, Lefkara, etc. kommt Ihr aber allemal. Man sollte sowieso morgens frühzeitig losfahren.

    Mal in einen vernünftigen Reiseführer schauen ist auch sehr hilfreich.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Auch bei einem Preis von leicht > 20 € rate ich dringend zu dem Reiseführer von R.R. Braun aus dem www.michael-mueller-verlag.de

    Da fndet Ihr alles Wichtige.
    Ob nun 70 oder 50 km - ist für mich kein Unterschied, habe bei Routenplaner von Tante google gekuckt.

    Östlich von Agia Napa kommt noch ein Kap GRECO, siehe Foto, da bin ich von A. Napa mit dem Fahrrad hin, war ganz interessant, aber ein 2. Mal brauche ich das nicht.

    Hier mal die Karte von "östlich von A. Napa - war für mich ideal zum Fahrradfahren.

    http://www.alfredrichter.de/Reiseber...ten/osten.html

    Muß dazu sagen, daß ich fast immer alleine reise und wahnsinnig viel Zeit habe, die ich ja irgendwie totschlagen muß.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Paphos-Stadt würde ich auch weg lassen, aber so bis hinter Limassol zum Kourion udn zum Aphrodite-felsen.
    Larnaca, Nikosia, Omodos/lefkara sind gute Vorschläge. Kommt drauf an, was ihr sehen möchtet.

    Ja, Ayia Napa - Larnaca ca. 50km. Verkehr ist ok, also Stauzeiten muss man nirgendswo einrechnen. Ausser morgens in der rush hour nach Nicosia rein *lol*

  7. Nach oben    #7

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    Also diese Wortschoepfung "Aphrodite_Felsen" kann ich wirklich auf den Tod
    nicht ausstehen. Ich weiss er geistert ueberall im Internet herum, ist nichts
    destoweniger aber purer Quatsch.

    Es gibt ihn nicht. Entweder Fels des Griechen also Petra tou Romiou oder
    Aphrodites Geburtsort (ist noch nicht mal dieselbe Stelle). Da hat einer versucht,
    die beiden zu Grunde liegenden Legenden in ein Wort zu fassen.

    Der ganze Schwachsinn muss mit dem Internet aufgekommen sein. Vorher hab'
    ich das nie gehoert.

  8. Nach oben    #8
    Neu im Zypern-Forum
    aus Österreich
    3 Beiträge seit 04/2015
    Vielen Dank für die Tips und die Erfahrungswerte mit dem fahren.

    Einen Reiseführer haben wir natürlich, aber wie gesagt Erfahrungswerte sind unbezahlbar.

    Ich denk wir werden uns wirklich bis maximal Limmasol begeben und haben somit einfach eine gute Ausrede nochmal zu kommen.

  9. Nach oben    #9

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    Zitat Zitat von Kara Beitrag anzeigen
    ... und haben somit einfach eine gute Ausrede nochmal zu kommen.
    Na wenn das keine ausgezeichnete Idee ist ... Ich wuensche Euch einen schoenen Urlaub.

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Ich auch . . .

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Lykos Beitrag anzeigen
    Also diese Wortschoepfung "Aphrodite_Felsen" kann ich wirklich auf den Tod
    nicht ausstehen. Ich weiss er geistert ueberall im Internet herum, ist nichts
    destoweniger aber purer Quatsch.

    Es gibt ihn nicht. Entweder Fels des Griechen also Petra tou Romiou oder
    Aphrodites Geburtsort (ist noch nicht mal dieselbe Stelle). Da hat einer versucht,
    die beiden zu Grunde liegenden Legenden in ein Wort zu fassen.

    Der ganze Schwachsinn muss mit dem Internet aufgekommen sein. Vorher hab'
    ich das nie gehoert.
    ach komm, jeder versteht doch aber, was gemeint ist ;o)
    Dann ist es inzwischen auch egal, woher das kommt. So ist das nunmal in der Sprache - die entwickelt sich.
    Udn Begriffe werden angenommen, verändert, auch in der Bedeutung...
    Papiertaschentücher heissen auch eigentlich nicht "Tempos" und Staubsauger nicht "hoover" etc etc ;o)

    Wenn ich "Petra tou Romiou" geschrieben hätte, oder "Felsen des Griechen", hätte man wahrscheinlich ne Erklärung dazu geschrieben/gegeben - das ist der Felsen/die Stelle wo Aphrodite geboren wurde und voila, da ist der "Aphrodite-Felsen". Sehe nicht was daran so schlimm ist.

  12. CY´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #12
    Zypern-Fan Avatar von walter
    75 Jahre alt
    aus Wien
    36 Beiträge seit 09/2010
    Danke
    1
    Ich denke Lykos sollte Zypern und alles was dazugehört ein wenig entspannter sehen. Er macht sich nur unötigen Stress.

  14. Nach oben    #13
    Zypern-Insider Avatar von Doris D
    66 Jahre alt
    323 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    15
    Zur Entspannung hier clicken

    Wo Aphrodite einst dem Meer entstiegen ist

    Die Mittelmeerinsel Zypern gilt als Geburtsort der Liebesgöttin Aphrodite. Doch es gibt noch mehr auf dem Eiland zu entdecken. Und nach dem Besuch der Kulturschätze lockt das Essen in den Dörfern.


  15. Doris D´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Tipps um die Sprache zu lernen
    Von zikaai im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 14:43
  2. tipps
    Von jörg im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 22:38
  3. Tipps gesucht!
    Von Jessi im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 20:20
  4. alternative tipps gesucht!
    Von im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 01:56
  5. Allgeime Tipps
    Von Christine im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 15:31

Lesezeichen für Tipps für Tagesausflüge

Lesezeichen