+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Wie viel Geld mitnehmen?

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    3 Beiträge seit 12/2014

    Wie viel Geld mitnehmen?

    Hallo zam,
    Wollte fragen was man für ne Summe bei einer
    Auswanderung nach Zypern auf der Hohen Kante haben sollte? (Um evtl auch ohne Arbeiten zu müssen)
    Bitte sagt jetzt nicht 1 mio € das ist schon kla , mir wäre der min. Betrag sehr hilfreich
    Mit wie viel seid ihr ausgewandert? (Ich weiß eine etwas private frage aber ne ab/aufgerundete Zahl würde mir sehr helfen
    Hoffe sie können mir dieses "etwas" beantworten
    Wünsche euch noch eine angenehme Zeit

    PS: bei recherche bin ich auf summe von 30.000-50.000 € gestossen um auf Zypern "angenehm" Leben zu können (Ohne mehr arbeiten zu müssen) Stimmt das?!

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von Doris D
    66 Jahre alt
    323 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    15
    Hallo Sadi

    Erst einmal ist es wichtig zu wissen, ob Du un den Norden oder in den Süden willst. Im türkischen Teil der Insel ist das Leben wesentlich günstiger als im Süden. Die Lebenshaltungskosten sollen im Süden etwa 25% niedriger sein als in Westeuropa.

    Zum Thema Auiswandern nach Zypern: Im Jahr 2013 wanderten offiziell 153 Deutsche nach Zypern aus. Aber 195 Deutsche kamen im gleichen Zeitraum aus Zypern wieder in ihre Heimat zurück.

    Ob man mit 30.000-50.000 € auf Zypern ohne zu Arbeiten leben kann? Sicherlich, fragt sich nur wie lange.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    aus Pegeia
    45 Beiträge seit 08/2014
    Danke
    3
    Ich weiß ja nicht, wo Du recherchiert hast, aber wenn Deine Recherche ergeben hat, dass man 30 000 - 50 000 Euro PRO JAHR braucht, um angenehm hier leben zu können, dann stimmt das so.

    Wir sind eine Familie mit 2 schulpflichtigen Kindern und brauchen hier locker 6000 - 7000 Euro pro Monat ( inklusive Schulgeld, aber ohne Miete ). Große Sprünge können wir uns aber davon nicht erlauben. Also, wenn Du kein regelmäßiges Einkommen von mindestens 2000 Euro hast, würde ich das gleich abhaken. Und selbst, wenn Du arbeiten möchtest, wird das schwierig. Hier wartet keiner auf Dich...

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Spiti Beitrag anzeigen
    Wir sind eine Familie mit 2 schulpflichtigen Kindern und brauchen hier locker 6000 - 7000 Euro pro Monat ( inklusive Schulgeld, aber ohne Miete ). ...

    6000 bis 7000 € im Monat und das ohne Miete - sicherlich ein Schreibfehler, oder?

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Fan
    aus Pegeia
    45 Beiträge seit 08/2014
    Danke
    3
    Nein, kein Schreibfehler. Wir zahlen keine Miete, denn wir wohnen im eigenen Haus, dafür müssen wir aber ordentlich Schulgeld für die Kinder hinblättern ( Privatschule )

  6. Nach oben    #6

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    Zitat Zitat von Spiti Beitrag anzeigen
    ... brauchen hier locker 6000 - 7000 Euro pro Monat ( inklusive Schulgeld, aber ohne Miete ). Große Sprünge können wir uns aber davon nicht erlauben. ...
    Wow ! Das Durchschnittsgehalt eines Zyprioten liegt bei etwa 1800 Euro (brutto). Erinnert mich ein wenig
    an Hermione Kyprianou
    http://www.utopia-politics.com/forum...&mode=threaded

    Das Zypriotische Pund stand damals bei etwa 1,70 - 1,80 Euro.

    Ich befuerchte, Sadi, da wirst Du selbst mit einer Million nur ein paar Jahre auskommen. Du
    willst ja schliesslich "angenehm" leben.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Fan
    aus Pegeia
    45 Beiträge seit 08/2014
    Danke
    3
    Ich gehe mal davon aus, dass Sadi den Post auch nicht ganz ernst gemeint hat, denn wer ist so naiv, dass er glaubt, irgendwo auf der Welt über einen langen Zeitraum mit 30 000 Euro ein "angenehmes" Leben führen zu können???

  8. Nach oben    #8
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    ....kommt vielleicht auch auf die Definition von "angenehm leben" an; dies dürfte sicherlich auch eine Frage der individuellen Ansprüche sein.
    Augenscheinlich scheint Sadi aber auch nicht wirklich tiefergehend interessiert.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von Doris D
    66 Jahre alt
    323 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    15
    Da würde mich mal die Quelle interessieren ...

    PS: bei recherche bin ich auf summe von 30.000-50.000 € gestossen um auf Zypern "angenehm" Leben zu können (Ohne mehr arbeiten zu müssen) Stimmt das?!/
    ... und ob die Frage ernst gemeint gewesen ist.

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Nun mal ernst, mit dem Betrag den Sadi hier genannt hat kommt man sicher nicht weit. 30.000,-- bis 50.ooo,-- wer das glaubt läuft mit Scheuklappen durchs Leben. Das geht nirgendwo (es sei denn ich bin 85 Jahre Alt und hab eine Lebenserwartung von 88 Jahren und selbst dann könnte es knapp werden)
    Immer dran denken das allein gesundheitliche Probleme in südlichen Ländern verdammt viel Geld verschlingen können (wir können alle nicht voraussehen was passiert). So ein gutes System wie in D gibt es nicht so oft.


    @sadi
    um deine Frage einigermaßen realistisch beantworten zu können fehlen Angaben wie z.B. wie alt bist du, mit wievielen Personen kommst du; bekommst du monatliche Zahlungen aus D.......

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    Zitat Zitat von grimmel14 Beitrag anzeigen
    Immer dran denken das allein gesundheitliche Probleme in südlichen Ländern verdammt viel Geld verschlingen können (wir können alle nicht voraussehen was passiert). So ein gutes System wie in D gibt es nicht so oft.
    Das sehe ich anders. Die "südlichen Länder" sind mir zu allgemein.

    Die gesetzliche KV gilt in allen EU Ländern, also auch Zypern. Das, was nicht von der Gesetzlichen übernommen wird, dürfte nach meinen Erfahrungen deutlich weniger kosten als z.B. in D: Zahnarzt, Impfen, Medikamente... Ich fühlte mich in CY sogar besser behandelt als in D, Termine bekommt man schnell und kurzfristig.

    Schwere Erkrankenungen sind auch weiterhin über die Gesetzliche abgedeckt. Eine private KV bei einer Zyprischen Gesellschaft kostet deutlich weniger als eine vergleichbare in D. Wie lange die aufgeblähten Sozialsysteme in D finanzierbar bleiben wird man sehen. Die Leistungen wurden/werden immer mehr gekürzt. Ich halte das D System für ein Auslaufmodell, es setzt falsche Anreize und leistet alleine "Dank" überalternder Bevölkerung immer weniger bei gleichen/steigenden Beiträgen. Am Ende wird es wie eine Art GEZ dahinvegetieren, aufgebläht, zwangsfinanziert und geldverschlingend gerade für die, die sich sehr gesund verhalten und den Arzt meiden, wenn es geht.

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Fan
    aus Pegeia
    45 Beiträge seit 08/2014
    Danke
    3
    Sicher sind private KV`s hier preiswerter, aber ein Rentner z.B. muss sich das auch erstmal leisten können. Da kostet der monatliche Beitrag ab einem Alter von 70 mal eben um die 300 Euro, wobei ja nie alles bezahlt wird, wie die Behandlung und Medikamente chronischer Erkrankungen z.B. Auch Kosten für Beißerchen müssen allein getragen werden.
    Und wer seinen Wohnsitz dauerhaft auf Zypern hat, kann nicht in einer deutschen Gesetzlichen versichert sein.

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    @Spiti: Sicherlich wird eine private KV im Alter teuer, ein 70jähr. würde sich glücklich schätzen, wenn er in D nur 300€ Prämie zahlen dürfte. Da kenne ich ganz andere Beträge. Aber selbst in der gesetzlichen KV kann es (vor allem, wenn alle Einkünfte mit einbezogen werden) richtig teuer werden. In Zypern sind im Gegensatz zu D (ähnl. GB) bestimmte Behandlungen im General Hospital kostenfrei, selbst für Urlauber. Und wie ich schon sagte, vieles ist nachweislich deutlich günstiger, sollte man selbst bezahlen. Bei gleicher oder sogar freundlicherer Behandlung, so meine Erfahrung.

    Ich bezog mich allerdings auf die generelle Aussage zu "südlichen Ländern". Ich denke, Zypern schneidet im Vergleich doch sehr gut ab. Viele britische Ruheständler (Residenten) verzichten in Zypern sogar auf eine KV. Es stimmt, dass man mit dem Wohnortwechsel seine gesetzl. KV in D aufgeben muß, Das findet der vollkaskoverwöhnte Deutschen natürlich besonders ungewöhnlich, auf ein anderes System umzusteigen, oder gar darauf zu verzichten.

    Wenn jemandem wirklich etwas an einer D KV liegt und in Zypern lebt, behählt er einfach zusätzlich seinen Wohnsitz in D, so meine Information. Im Netz und bei den Kassen finden sich dazu die entsprechenden Informationen.

  14. Nach oben    #14
    Neu im Zypern-Forum
    3 Beiträge seit 12/2014

    ..

    @Spiti .. im ernst? 6k-7k € im Monat?! In Zypern?! Also dann hast du ja ein sehr sehr sehr angenehmes Leben.
    Hier in Germany gilt man schon bei einem verdienst von 4k-5k€+ Monatlich/netto als Reich. Naja aufjeden fall eine frage der Persöhnlichen Definition.
    --------
    Zu meinem 1ten Post, nein die Frage war nicht ernst gemeint. War in dem Augenblick gut angetrunken als ich diesen Post schrieb. Und bis heute hatte ich es sogar vergessen das ich dieses hier gepostet habe. Möchte mich hiermit auch gleich entschuldigen. (Bin gerade etwas überrascht das mir dieser Post "so gut" gelungen ist )
    Fragt mich nicht wie ich auf das gekommen bin, Ich weiß es einfach nicht mehr
    --------
    Mein "Angenehmes" Leben kostet mich im Jahr ca. 20k€ - Also wären diese 50k€ in 2 1/5 Jahren weg, Logisch neh (Wie ich auf die 50k gekommen bin? Weiß ich nicht, glaube hab das an dem Abend irgendwo gelesen oder habe mich verkuckt vilt. waren es 300-500k€... einfach keine Ahnung)
    Also könnten eig das Thema abhacken, meinerseits.
    ----------
    PS:
    Hab gerade etwas mit klarem Kopf recherchiert,
    Mieten ziemlich günstig (Meiner meinung nach), Strom teuer, I-net teuer, Essen ganz okay, Wasser günstig,
    Gibt es noch irgendwelche Fixkosten bei euch in Zypern? (Ohne Auto) und Sigle.
    Wie sieht es bei euch aus mit Versicherung? Ist man verpflichtet eine krankenversicherung zu haben?

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider Avatar von Doris D
    66 Jahre alt
    323 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    15
    @Sadi - An Deinem Schreibstil lässt sich Dein Trunkenheitsgrad jedenfalls nicht erkennen.

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Fan Avatar von zeno
    42 Jahre alt
    aus Paphos
    29 Beiträge seit 06/2011
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Sadi Beitrag anzeigen
    Mieten ziemlich günstig (Meiner meinung nach), Strom teuer, I-net teuer, Essen ganz okay, Wasser günstig,
    Gibt es noch irgendwelche Fixkosten bei euch in Zypern? (Ohne Auto) und Sigle.
    Wie sieht es bei euch aus mit Versicherung? Ist man verpflichtet eine krankenversicherung zu haben?
    Hallo Sadi, kleiner Nachtrag meinerseits zu den Vorpostern und deinem letzten Beitrag.
    Es kommt gaanz auf den Lebensstil an und den Wohnort! Manche hier nennen "angenehm" was ich schon als "luxus" bezeichnen würde

    Also, ich 34, Vollzeit-Berufstätig: Ich bin Nov 2013 nach Paphos gezogen, also erstmal nicht so teuer wie Limassol...

    Insgesamt lebe ich deutlich billiger als in Germany, in fast allen Bereichen:

    Miete: Günstiger, ja - Wieviel keine Ahnung, die Hälfte? = Eigene Wohnung / Paphos is deutlich billiger, auch WANN du den Mietvertrag abschließt macht hier etwas aus. Winter = Billiger. Meine Kollegen haben das berichtet

    Strom: Kostet die Hälfte per Kw/H ABER mit Klimaanlage als Heizung und Kühlung komme ich wieder auf das gleiche: 80-90€ im Monat für 2 Personen.

    Internet: Etwas teurer: 60-90€ je nachdem ob mit TV und Highspeed

    Essen: Einkaufen günstiger (Obst, Gemüse, aber Milchproduckte mehr), Essen gehen etwa gleichviel wie Frankfurt/Main (also ~15-20€ pP mit Getränk)

    Wasser: Ich zahle Wasser und Müllabfuhr?? Ja, aber frag nicht was... Müll glaub ich 150€ im Jahr, Wasser 20€ im Monat - Nicht schlagen ich schätze das nur.

    Auto: Fahre täglich 140Km - Kosten etwa 350€/Monat mit ökonimischem Diesel

    Kfz-Vers: Ein Witz! 600€ im Jahr für Vollkasko, das zahlst ja sonst im Quartal (Mercedes E 2010)

    KV: Privat <100€/Monat (Gesund, <35J)

    Da ich keine Miete Zahle und sonst nicht viel anfällt, komme ich sogar mit Sprit im Monat ungefähr mit 1,000€ aus.
    Keine Luxuswohnung, kein Luxusessen, aber gut lebe ich trotzdem.
    Mit Miete usw. kannst du also schon mit 1,800€ rechnen

    Natürlich wenn du oft ausgehst und hundert aktivitäten hast, dann ist das Budget zu klein, ist ja ein Touristen-Land

    P.S: Alch ich her kam habe ich mit einem Polster von 40-50.000€ für 2 Jahre auf Zypern gerechnet.
    Wenn man kleine Brötchen backt, kommt man ggf. mit 1.000€-1.500€ pro Monat aus.

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    zeno, gem. Deiner Ausstellung lebst du doch schon recht fürstlich, es sei Dir gegönnt!

    Deine Punkte aus meiner Sicht, ohne zu hungern ;-)

    Miete: In der Gegend Paphos gibt's schon Häuser mit Pool ab ca. 500€, Apartments deutlich günstiger, je nach Größe.

    Strom: Kostet m.W. etwa so viel wie in D oder mittlerweile sogar etwas günstiger, da die Kosten für die Solarförderung wie in D nicht vorhanden sind, also wegfallen. Ebenso dürfte die Ölkostenzulage weniger werden, da in Zypern auf Ölbasis Strom erzeugt wird und sinkende Ölpreise die KW/h günstiger machen dürfte. Ich wohne nicht dort, vielleicht kann jemand von Zypern etwas aktuelles dazu sagen. Heizen mit Klimaanlage ist immer sehr teuer und nicht zu empfehlen. Viele, die über keine Zentralheizung verfügen, verwenden einen mobilen Gasheizer mit deutlich günstigeren Kosten. Wir kennen einige Leute, die auch im Sommer die Klimaanlage nur in Ausnahmefällen anwerfen bzw. nur kurz vor dem Schlafengehen für 5min. Jeder empfindet Wärme anders bzw. man gewöhnt sich auch nach einiger Zeit daran. Im Juli/Aug abschatten + effektives Lüften bringen ebenfalls sehr viel.

    Internet: Wenn man auf TV keinen Wert legt, gibt's Internet in Paphos schon recht günstig ab 15€/mtl. aufwärts, z.B. habe ich dieses hier entdeckt http://bluenetcyprus.com/

    Essen: Einkaufen günstiger (Obst, Gemüse, aber Milchproduckte mehr), stimme ich zu
    Essen gehen finde ich im Schnitt eher günstiger als in D. Bier selbst in Tourilagen von Paphos günstiger, Essen für 10€ absolut ausreichend, Meze (die bis zu 15 Gänge schafft man kaum) ca. 15 €

    Wasser: Ist deutlich günstiger als in D

    Auto: Gebrauchtwagen rel. teuer, Sprit ca. 10% günstiger als in D.

    Man sollte doch spürbar günstiger wegkommen als mit einem vergleichbaren Lebensstil in D. Das sonnige Klima gibt's noch gratis dazu.

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Fan Avatar von zeno
    42 Jahre alt
    aus Paphos
    29 Beiträge seit 06/2011
    Danke
    1
    Ja, stimmt ich lebe gut hier, aber nur dank Job Und komme günstiger davon als in Deutschland!
    Das ist ja das wichtigste.


    Aber zum Thema:
    Wenn man ganz eng kalkuliert kommt man sicher mit <1.000€ im Monat aus!
    Wer also ohne Job herkommt sollte etsprechend einige Jahre in der Tasche haben...
    Dementsprechend reichen 20-30.000 für 2 Jahre zum überbrücken, ohne Auto, nicht viel Essen gehen.

    Zu den Städten kann ich soviel sagen:
    Paphos is sehr billig (aber wunderschön), aber keine Jobs dort!

    Limassol ist teurer, aber dort mehr Firmen und Möglichkeiten. Dafür knöpfen sie meinen Kollegen mind. 300€ (kalt) für ein kleines Apartment ab!

    Nikosia hat wohl am meisten Möglichkeiten was Jobs angeht, hatte dort doppelt soviele Jobangebote gelesen. Ist halt die Hauptstadt aber weg vom Meer

  19. Nach oben    #19
    Neu im Zypern-Forum
    3 Beiträge seit 12/2014

    .

    @Zeno, genau mein lebensstill nur ohne auto
    Vielen Dank euch allen für die Antworten und entschuldige mich noch mal für meinen ersten Post.

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Fan
    aus Pegeia
    45 Beiträge seit 08/2014
    Danke
    3
    Wenn es nur darum geht, was wir hier für Lebensmittel, KV, Auto, Essen gehen, Strom, Telefon, Müllabfuhr und Wasser ausgeben, ist das sicherlich nicht mehr, als bei den anderen auch. Allerdings rechne ich natürlich alle meine Kosten, die wir haben, wozu auch Beiträge für alle möglichen Versicherungen, die in D abgeschlossen wurden, mit einbezogen sind. Auch die Versicherung fürs Haus hier, Grundsteuer usw. fällt in meine Berechnung mit rein. Und 16 000 Euro/ Jahr für die Schule sind ja auch dabei. Und wer 2 Kinder hat, der weiß auch, was da noch so alles anfällt...

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von Doris D
    @Sadi - An Deinem Schreibstil lässt sich Dein Trunkenheitsgrad jedenfalls nicht erkennen.
    Hallo, Doris, da hast Du aber meinen Schreibstil noch nicht gesehen, wenn ich voll bin !
    ______________________________

    @ nano: " Wenn jemandem wirklich etwas an einer D KV liegt und in Zypern lebt, behählt er einfach zusätzlich seinen Wohnsitz in D, so meine Information. Im Netz und bei den Kassen finden sich dazu die entsprechenden Informationen."

    Genau so mache ich das seit langem. Die Rente geht auf's DE-Konto, davon wiederum gehen alle Kosten automatisch ab, Bargeld ziehe ich mit der Karte an jedem Automat. Mittlerweile gibt es mehrere Banken, die keine Gebühren mehr verlangen.

    Und nicht nur für die KV braucht man eine DE-Adresse, auch für das DE-Autonummernschild, wenn man denn darauf Wert legt.

    Behördenpost, Strafzettel usw.etc., die an die DE-Adresse gehen, kommen postwendend per E-Mail in das Land, wo ich gerade bin, jetzt z.B. in die Tschechei. Bezahlt wird per Onlinebanking, alles kein Problem.

    Ob das aber so ohne weiteres geht für eine familie mit schulpflichtigen Kindern - ist eine andere Frage.

  22. Nach oben    #22
    Zypern-Fan
    aus Limassol
    37 Beiträge seit 05/2009
    Danke
    5
    Hallo,

    jetzt muss ich doch noch mal genauer nachfragen - wo habt Ihr hier Eure Krankenversicherungen??
    Habe jetzt ein paarmal gelesen, dass die KV hier günstiger ist als in Dtl. Bei uns ist es leider andersrum (35, 33, 1 Jahr alt, alle gesund). Wir zahlen hier ca. 30€ mehr pro Monat als wir in Deutschland bezahlt haben (waren dort privat bei einer gesetzlichen Kasse) und den Zahnarzt nochmal extra. Da das scheinbar die Ausnahme ist, würde ich es natürlich gerne ändern!

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Fan
    aus Pegeia
    45 Beiträge seit 08/2014
    Danke
    3
    Wir sind bei der Universal Life und haben die teuerste Variante, die alles abdeckt, z.B. Arztbesuche, Operationen, Medikamente. Alles, was Zähne betrifft, wird hier nicht versichert. Das würde für einen 33 jährigen 78 Euro, für einen 35 jährigen 87 Euro monatlich kosten. Jahresprämien sind etwas preisgünstiger

  24. Nach oben    #24
    Zypern-Fan
    aus Limassol
    37 Beiträge seit 05/2009
    Danke
    5
    Hallo Spiti,
    danke für die Antwort Dann hatten wir wohl in Deutschland einfach Glück - zahlen jetzt ungefähr dasselbe wie ihr (allerdings nicht die allerteuerste Version und plus Kind). Ich hatte gehofft, irgendwo würde sich eine günstigere Variante "verstecken", die ich übersehen habe...

  25. Nach oben    #25
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Spiti Beitrag anzeigen
    Alles, was Zähne betrifft, wird hier nicht versichert.
    bei internationalen Versicherern wie Allianz Worldwide oder Bupa kann man durchaus auch die Zähne mit versichern lassen. Nicht alles zu 100%, aber einen Grossteil schon.....


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Geld in Nordzypern
    Von Theodora im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 23:32
  2. Sollen wir euch etwas nach Zypern mitnehmen?
    Von martina im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 18:32
  3. Geld ist kein Thema
    Von Karin im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 12:39
  4. Informative NICHT Politisch ( nicht viel auf jeden fall)
    Von ZypernKai im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 15:21
  5. Geld wechseln
    Von Fofo420 im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 10:59

Lesezeichen für Wie viel Geld mitnehmen?

Lesezeichen