+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Auf dem Wasserweg?

  1. #1
    unregistrierter Gast

    Auf dem Wasserweg?

    Hat eigentlich irgendwer die Erfahrung, ob man mit einer Jacht von Nord nach Sued oder umgekehrt fahren kann. Muss man da ausklarieren, 12 nautische Meilen raus bis in die internationalen Gewaesser und dann im Norden einklarieren, oder muss man erst in die Tuerkei und von dort nach NZ?

    Wie faehrt man etwa von Latsi nach Kato Pyrgos? Muss man da im Bereich der tuerk. Enklave 12 nautische Meilen raus und danach wieder zum Ufer.
    Vielleicht hat da irgendwer Erfahrung

    Uebermorgen geht's wieder heimwaerts, danach kommen die Bilder (habe fast 600). Vielleicht kann mir bis dahin wer verraten, wie man Bilder in die Galerie reinbringt.

    Soon come .............
    Th.

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hallo Thomas, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, das geht. Du musst dann allerdings auch auf dem Waserweg wieder raus. Denn wenn du im Norden im Hafen ankommst und dann auf dem Landweg zurück in den Süden willst, geht das nicht, da du dann die Insel über einen "illegal port" betreten hast. Stempel oder sowas sollte man ja nicht bekommen, wenn man im nördl. Hafen ankommt. Aber sicher bin ich mir des Ganzen nicht.

    Bilder in die Galerie ist ganz einfach. Du klickst oben auf Zypern-Galerie, dann solltest Du direkt dahin kommen und auch direkt eingeloggt sein.
    Dann Kategorie aussuchen und auf upload klicken.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    57 Jahre alt
    aus Wien
    109 Beiträge seit 05/2005
    Hallo!

    Man kann vom Norden in den Süden (EU-Reisefreiheit), was ist dann der Unterschied, ob man mit dem Flugzeug oder dem Schiff ankommt?

    Solange man nicht unter zypriotischer oder türkischer Flagge fährt sind alle Kombinationen möglich.

    Soviel ich weiß, gilt im Bereich Kokkina nur eine 3-Meilen-Zone. Kann man aber sicher beim Fremdenverkehrsamt in Nordnikosia erfragen.

    Grüße, Karpas

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Fan
    56 Jahre alt
    aus Schwanewede
    107 Beiträge seit 07/2005
    Kurzer Auszug aus der website des Auswärtigen Amtes :

    Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige; Einreise in den Nordteil Zyperns; “Innerzyprischer“ Reiseverkehr - Republik Zypern:

    Die Einreise ist mit einem bei Einreise gültigen deutschen Reisepass oder Personalausweis bis zu einer maximalen Aufenthaltsdauer von drei Monaten möglich. Wer einen längeren Aufenthalt beabsichtigt, muss innerhalb von drei Monaten nach der Einreise bei der zuständigen Einwanderungsbehörde eine Aufenthaltserlaubnis beantragen. Dies gilt auch für längere Aufenthalte im Norden. Der Kinderausweis nach altem Muster, sofern dieser ein Lichtbild enthält, sowie der neue Kinderreisepass werden anerkannt. Der Eintrag eines Kindes in den Reisepass eines Elternteils ist bis zum Alter von 16 Jahren ausreichend. Die Einreise
    mit einem vorläufigen Personalausweis ist möglich, sofern dieser mit einem Lichtbild versehen ist. Alleinreisende Minderjährige müssen durch einen Mitarbeiter der Fluggesellschaft, mit der das Kind reist, begleitet werden und am Zielflughafen von Angehörigen oder Freunden abgeholt werden, die eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorweisen müssen. Die Unterschrift der Erziehungsberechtigten muss beglaubigt sein. Die Einreise mit nur einem sorgeberechtigten Elternteil ist möglich.

    Das Anlaufen und die Nutzung von Häfen im Norden gilt in der Republik Zypern als illegal. Wenn sich aus Schiffspapieren oder sonstigen Dokumenten ergibt, dass vor dem Anlaufen oder der Nutzung eines Hafens im Süden ein solcher im Norden angelaufen oder genutzt
    wurde, muss mit Problemen bis hin zu strafrechtlichen Verfahren gerechnet werden. Der Botschaft ist allerdings kein Fall einer Verurteilung bekannt.



    http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/l ... 93/315.pdf

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Fan
    57 Jahre alt
    aus Wien
    109 Beiträge seit 05/2005
    Eben - "in der Republik Zypern" gilt es als illegal. Allerdings ohne rechtliche Handhabe.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Flughafen und einem Hafen für Schiffe?
    Es gibt nämlich keinen, es ist einfach eine andere Art in ein Land einzureisen.
    Landweg, Luftweg, Seeweg, alle 3 Einreisen sind gleichwertig, also können (dürfen) für EU-Bürger keine Nachteile entstehen, wenn sie auf dem Seeweg einreisen, wenn die Einreise auf dem Landweg mittlerweile auch vom Süden als legal angesehen wird (wenn auch zähneknirschend, aber sie wollten ja selbst in die EU :P )

    Wer sich von den Drohgebärden des Südens beeindrucken läßt ist selbst schuld, rechtlich vorgehen können sie es nicht. Falls doch, wird das Brüssel brennend interessieren. Das wissen die Zyprioten eh selbst, also kann ich jedem nur empfehlen, nicht auf die Show des Hafenmeisters von Larnaka hereinzufallen.

    Grüße, Karpas


+ Auf Thema antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für Auf dem Wasserweg?

Lesezeichen