+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Paphos im November

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum Avatar von JeSa
    aus Paphos
    9 Beiträge seit 11/2014

    Paphos im November

    Hi,

    bin neu im Forum und wohne seit August in der Nähe von Paphos. Ich hoffe auf regen Austausch hier im Forum. Hab eine Tochter, die hier inzwischen an eine öffentliche Schule geht und bin selbständig. Wenn jemand Fragen dazu hat, wie das hier mit der Schulanmeldung läuft, kann ich dabei vielleicht behilflich sein.

    Grüsse

    JeSa

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Fan
    aus Pegeia
    45 Beiträge seit 08/2014
    Danke
    3
    Willkommen in Paphos :-) Mich würde interessieren, wie alt Deine Tochter ist. Was meinst Du mit öffentlicher Schule? Geht sie auf eine staatliche oder private? Für Leute, die mit Kindern nach Zyprern auswandern wollen, ist das ja immer ein interessantes Thema


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum Avatar von JeSa
    aus Paphos
    9 Beiträge seit 11/2014

    Staatliche Schule

    Also meine Tochter ist 13 und geht hier in Paphos an eine staatliche Schule. Um sein Kind hier an einer öffentliche/staatlichen Schule einzuschulen, muss man zuerst zum Bildungsministerium des Distrikts und dort ein griechisches Antragsformular ausfüllen. Wir wurden dazu hingebeten und bekamen das Formular dann zum Ausfüllen mit. Lustigerweise kann man es aber auch von ihrer Webseite downloaden. Was hilfreich ist, da dann von Google übersetzbar. Dazu braucht es dann noch Kopien vom letzten Zeugnis der vorigen Schule und der Geburtsurkunde. WICHTIG hierbei. Diese Kopien müssen in Englisch oder Griechisch sein. Wenn man wie wir nur deutsche Unterlagen hat, MUSS man nach Nikosia zum staatlichen Uebersetzungsdienst und dort gegen Bares beglaubigte Uebersetzungen anfertigen lassen. Diese kann man dann auf Wunsch per Akis-Kurier in seinen Wohnort schicken lassen (kostet wieder was) und dort dann abholen, statt in Nikosia. Sowie einen Nachweis des Wohnsitzes (Mietvertrag oder Stromrechnung). Wenn dann alle Unterlagen beim Ministerium sind, bekommt man eine Schule zugewiesen. Hierbei ist schön, dass Kinder ohne Griechischkenntnisse in eine Schule/Klasse kommen, in der sie schwerpunktmässig Griechischunterricht haben und erst normalen Unterricht bekommen, wenn sie auch verstehen, was der Lehrer so erzählt Die Links und Adressen such ich mal raus und stell sie hier noch mit ein, wenn Interesse besteht.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Fan
    aus Pegeia
    45 Beiträge seit 08/2014
    Danke
    3
    Dann hat sich ja offensichtlich einiges geändert! Vor ca. 8 Jahren bin ich in die einzige Schule unseres Dorfes gegangen, um nach einem Platz für mein Kind zu fragen, das überhaupt kein Griechisch gesprochen hat. Ich brauchte damals nur das letzte Zeugnis aus Deutschland vorlegen und konnte sie am nächsten Tag dort zur Schule schicken. Für uns war es allerdings keine gute Erfahrung.

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum Avatar von JeSa
    aus Paphos
    9 Beiträge seit 11/2014

    EU

    Hallo Spiti,

    ich denke mal, da hat die EU zugeschlagen. Zum einen find ich es gut, dass der Fokus in der Schule erst einmal auf der Landessprache liegt. Ausserdem ist die Schule scheinbar ganz angenehm. Das letzte Schuljahr in der Schweiz war für meine Tochter leider nicht so gut gelaufen. Zum anderen hab ich mich beim Anmelden teilweise gefühlt wie Asterix im Haus, das nur Irre produziert. Aber nun ist es überstanden. Wie lang bist Du schon auf Zypern und wie ist das Wetter grad bei dir?

    Gruss

    JeSa

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Fan
    aus Pegeia
    45 Beiträge seit 08/2014
    Danke
    3
    Hallo, hab Dir eine PN greschickt


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. November auf Zypern
    Von hein4711 im Forum Essen, Trinken & Ausgehen auf Zypern
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.11.2014, 15:39
  2. Nordzypern im November
    Von Nette im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 11:08
  3. Zypern im November
    Von olav im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 01:44
  4. Karpaz im November
    Von Angelika im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 14:31
  5. 18.November im TV
    Von dodi-cy im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 07:32

Lesezeichen für Paphos im November

Lesezeichen