+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Hausbau im deutschem Stil

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum Avatar von TrampelThomas
    aus Berlin
    1 Beiträge seit 10/2014

    Hausbau im deutschem Stil

    Hallo Forengemeinde,

    im August 2009 haben meine Frau und ich das erste mal Urlaub auf Zypern gemacht, und uns sofort in die Insel verliebt. innerhalb der letzten 5 Jahre waren wir gefühlte 50 mal auf Zypern
    Gibt es die Möglichkeit ein Haus im deutschem Stil (so zb) zu erwerben, oder zu bauen?

    Gibt es Firmen die so etwas machen? Macht das Zyprische (?) Klima dem Material zu schaffen?

    Danke für eure Antworten.

    Beste Grüsse,
    Thomas

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hallo, nicht dass ich wüsste. Alo solche "Paketangebote"
    Hier nimmt man sich n Architekten, der macht die Pläne, die müsssen irgendwo eingereicht und genehmigt werden... und der Architekt oder Du selbst beauftragt dann die entsprechenden Gewerke/eine Baufirma. So meine Info. Habe hier nicht gebaut

    Mit genug Geld kannst Du natürlich alles bauen lassen und alle Materialien besorgen....


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von Doris D
    66 Jahre alt
    323 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    15
    Zitat Zitat von TrampelThomas Beitrag anzeigen
    .. Macht das Zyprische (?) Klima dem Material zu schaffen?
    Hallo Thomas

    Das zyprische Klima macht dem zyprischen Material mit Sicherheit nicht zu schaffen, dem deutschen wahrscheinlich schon.

    Das "deutsche" Haus müsste den Bedingungen in Zypern angepasst gebaut werden. So weit ich weiß, sind z.B. die Dächer in Zypern aus Beton hergestellt, wohl zum Schutz gegen die Sonneneinstrahlung. Ich bin aber kein Bauexperte.

    Wenn man sich dem zyprischen Baustil anpassen will/muss, ist es dann schnell kein "deutsches" Haus mehr.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Doris D Beitrag anzeigen
    Das zyprische Klima macht dem zyprischen Material mit Sicherheit nicht zu schaffen, dem deutschen wahrscheinlich schon.
    möchte das mal etwas relativieren. Das Klima Zyperns macht auch dem zyprischen Material zu schaffen, es ist eine Frage der verwendeten Qualität. Nichts ist unvergänglich.

    Die Bauqualität in Zypern und die verwendeten Materialien sind mit der von Östereich/Deutschland nicht zu vergleichen. Schaut man sich die Häuser an, dann bröckelt oft der Putz, was auch sicherlich dem Klima zuzuschreiben ist, was häufigeres Ausbessern und Streichen zur Folge hat. Die Fenster (Schiebefenster) sind nicht richtig dicht. Die Wasserleitungen bzw. Schläuche lecken vergleichsweise oft, wie wir von unseren Freunden wissen. Will aber nicht alles schlechtreden, z.B. sind die Decken i.d.R. viel höher und auch die Einteilung ist anders. Eine Garderobe fehlt oft, man steht gleich im Wohnzimmer. Oft gehört zu jedem Schlafzimmer ein Bad. Diese Punkte sind auch für den Wiederverkauf wichtig. Verkaufe mal einen Rechtslenker im Land der Linkslenker.

    So weit ich weiß, sind z.B. die Dächer in Zypern aus Beton hergestellt, wohl zum Schutz gegen die Sonneneinstrahlung. Ich bin aber kein Bauexperte.
    Die Dächer haben eine komplette Betonkonstruktion aus Erdbebengründen. Auch die Bodenplatten sind deshalb stärker ausgeführt, überhaupt wird in Zypern viel Beton verwendet, aus Stabilitätsgründen. Ob ein deutsches Haus den zyprischen Sicherheitsvorgaben entspricht ist eine weitere Frage, genauso wie die Hausversicherung dazu steht.

    Mit anderen Worten, der ganze Bau ist mit deutschen Verhältnissen nicht zu vergleichen. Von möglichem Mehraufwand bei Auslandsbestellung für Handwerker oder Behörden nicht zu sprechen. Wenn, dann würde ich entweder dort bauen (lassen) oder ein fertiges/gebrauchtes Haus kaufen, die Preise sind für den Mittelmeerraum vergleichsweise günstig.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von Doris D
    66 Jahre alt
    323 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    15
    Abgesehen von nanos Ausführungen kann ich mir auch schlecht ein "deutsches" haus in Zypern vorstellen; genauso wenig, wie ich mir auch ein "zprisches" Haus nicht bei uns in der norddeutschen Tiefebene vorstellen kann.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Fan
    54 Jahre alt
    aus Frankfurt
    161 Beiträge seit 08/2008
    hallo TT,

    wie nano schon schrieb, existieren hier Spezifika, die nicht mit denen in D vergleichbar sind. Eins davon ist das Thema Erdbebenschutz. Dies erzwingt eine Stahlbetonkonstruktion, die flexibler auf die Schwankungen reagieren kann als tragende Ziegelwände. Stahlbetonskelette sind hier also die praktizierte Lösung und diese bedingen auch das übliche Betondach aus Stabilitätsgründen des Skeletts (Deckeleffekt). Das hat selbstredend nichts mit Sonnenschutz zu tun, deutsche Dächer lassen auch keine Sonne herein, sondern ist ein konstruktives Muss.

    Generell gibt es hier keine tragenden Wände wie bei uns, aus eben diesem Grund: Erdbeben, tragende Wand kriegt einen Riss, Haus muss abgerissen werden. Beim Skelettbau (der neuerdings auch eine reine Stahlkonstruktion sein darf) holst du deine zwei besten Kumpels, ihr hämmert die gerissenen Ziegel heraus, fächert nochmal neu auf, du spendierst den Ouzo und das war´s, das Haus ist wieder sicher und funktionell. Das ganze steht und fällt natürlich mit der Qualität des Skeletts und mit der Größe des Bebens, irgendwann ist natürlich Schluss.

    Wenn du so willst, baut man hier ein Haus immer wie bei uns in D ein Parkhaus gebaut wird, das sind auch alles Stahlbetonskelette.

    Deutsche Materialien funktionieren hier auf CY genauso gut wie bei uns und besser als das einheimische Zeugs. Wir selber haben unser Haus (500qm Wohnfläche) mit rein deutscher Technik und Materialien gebaut und sind sehr froh es genau so getan zu haben. Einiges der Materialien findest du hier (Ytong, Wärmeschutzziegel), anderes musst du importieren. Wir haben 5 Seecontainer gebraucht, dann war alles hier incl. Möbel.

    Wenn du mehr Technikdetails brauchst, einfach hier melden.

    BB

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Fan
    54 Jahre alt
    aus Frankfurt
    161 Beiträge seit 08/2008
    Übrigens gibt es keine "zyprischen Materialien" im engeren Sinn. Dass was hier als Putz z.B. aufgetragen wird, ist üblicherweise Zementputz in drei Lagen. Dies hat man auch mal in D so gemacht, zu Kriegszeiten. Dannach ist man drauf gekommen, dass dieser Putz zu hart ist und zu unflexibel, deshalb siehst du auch die Risse überall.

    Bei uns kamen dann die flexiblen Putze auf den Markt, hier hat das Prinzip "was der Bauer nicht kennt..." obsiegt. Wir haben deutsche Putze und du ahnst es sicher...keine Risse :-)

    Es ist also nicht ein Thema der klimatischen Bedingungen, sondern der verwendeten Aktualität der Technik. Klimarelevant wird es erst ab der Arktis, aber da will ja auch keiner ein deutsches Haus hinstellen :-)

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von nano Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten, der ganze Bau ist mit deutschen Verhältnissen nicht zu vergleichen. Von möglichem Mehraufwand bei Auslandsbestellung für Handwerker oder Behörden nicht zu sprechen.
    Ich glaube nicht, dass Thomas sein Haus in DE bestellen und hier bauen lassen wollte.

    Zitat Zitat von nano Beitrag anzeigen
    Wenn, dann würde ich entweder dort bauen (lassen) oder ein fertiges/gebrauchtes Haus kaufen, die Preise sind für den Mittelmeerraum vergleichsweise günstig.
    das würde ich so aber nicht behaupten. wie ich schon mal hier in einem ähnlichen thread geschrieben hatte:
    günstig nur, wenn man es mit dem vorherigen zyp. Preisniveau vergleicht.
    OBJEKTIV war das vorherige Preisniveau mind. 50% überteuert.
    Wenn also die Preise hier runter gehen/ gegangen sind, dann passen sie sich der Bauqualität samt der vorhandenen/nicht vorhandenen dazugehörigen Infrastruktur an.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    @CY,
    wegen der Hauspreise verglich ich mit dem Mittelmeerraum und bezog mich nicht auf den Preisrückgang in CY. Stimme Dir natürlich zu, die Preise waren vor dem Rückgang überteuert, wie anderswo auch. Aber auch auf 0 fallen diese nicht. Jeder muß selbst entscheiden, ob das angebotene Haus seinem Geldbeutel entspricht und der Zeitpunkt für ihn/sie günstig ist.
    Soweit ich das überblicken kann findet man jetzt in diesem Käufermarkt sicherlich einige Schnäppchen, wenn man danach sucht.

    Nicht zu vergessen, Mieten würde ich auch ins Auge fassen um sich erst einmal zu orientieren. Das ist viel günstiger als in Deutschland. Ich habe schon Häuser mit Pool und Meerblick für ca. 600 Euro/mtl. gesehen.

    @bergbewohner,
    da habt ich aber einen großen Aufwand betrieben, hauptsache ihr seid zufrieden mit euer Wahl. Wir kennen auch CY-Auswanderer, die selbst gebaut haben und einiges an Material eingeschifft haben, aber nicht das ganze Haus.

    Wegen der Risse noch einmal. Nach m.M. sind es nicht nur die Risse, sondern der verwendete Sand, der angeblich teilweise nicht richtig salzfrei sein soll. Deshalb sieht man (mal mehr, mal weniger) den Putz teilweise aufquellen und rausbröseln, sowohl innen als auch aussen. Hier spielen m.E. das verwendete Material und auch die Luftfeuchtigkeit eine Rolle. Darüber regt sich aber kaum jemand auf.

    Du kannst von Glück reden, wenn in deinem Dorf die Handwerker für einen Ouzo in die Hände spucken.

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Fan
    54 Jahre alt
    aus Frankfurt
    161 Beiträge seit 08/2008
    Hallo nano,

    sicher ist auch dies ein Kriterium, die Qualität der Materialien ist unglaublich schlecht. Wir haben nach mehreren Versuchen nur ganz wenige Produkte gefunden die was taugen, man kann sie an einer Hand abzählen. Das gilt für Kleber, technische Baumaterialien, Sand und und und... Wir waren erschrocken was man hier so angeboten kriegt und haben es deshalb uns selber aus sicheren Quellen geholt, wobei aber natürlich auch da die eine oder andere Überraschung auf uns lauerte.

    Der Sand kommt für die Region Paphos aus drei Sandmienen, die befinden sich alle in der Nähe von Polis. Der ist garantiert Salzfrei, wir waren im Werk und haben sogar die Verkleinerung der Steine zum Sand mit beaufsichtigt. Das Thema Salz im Sand rührt aus einer anderen Quelle: Ganz schlaue Unternehmer wollten Strandsand verkaufen, der natürlich gesättigt an Salz ist. Er kam auf dem Markt, mit den Folgen die du genau beschreibst. Das Ganze ist aber einige Jahre (16-20) her, seitdem ist da Ruhe (zumindest ist nichts bekannt).

    Die klimatischen Bedingungen sind innerhalb der spezifizierten Grenzen, aber dennoch nicht ohne: Unsere Betonaussenwand erhitzt sich im Sommer so sehr, dass man sie kaum noch anfassen kann. Nach der Dämmung ist das Problem gelöst, aber der Unterschied Tages- zu Nachttemperatur (auf der Wand, nicht in der Luft) beträgt bis über 40 Grad, was natürlich für die Materialien Stress ist. Trotzdem ist dies innerhalb der Spezifikationen (wenn auch ordentlich an den Rändern).

    Handwerker für nen Ouzo wirst du hier so wenig finden wie bei uns, deshalb schrieb ich ja auch "...holst du deine zwei besten Kumpels,...". :-) Die Handwerker hier sind wieder ein ganz eigenes Thema, lassen wir es lieber... :-)

    Nochmal für TT: Ja, man kann schlüsselfertig bauen oder bauen lassen. Man muss aber genau wissen mit wem, bevor man dann seinem Geld hinterher weint und ein wenig Ahnung haben ist auch nicht verkehrt. Wenn du Anbieter benötigst, melde dich einfach. Mittlerweile sind wir hier zum Experten gereift

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    Hallo bergbewohner,

    interessant was du schreibst. Nochmal zu den Rissen, nach meinen Beobachtungen konnte ich etwaige Risse eher im ausgemauerten Teil beobachten, am Betongerüst eher nicht. Kommt aber sicherlich auf die Ausrichtung zur Sonne, Farbe, etc. an.
    Die ständig kleinen, praktisch nicht wahrnehmbaren "Erdbeben" werden sicherlich ebenfalls das Material auf Dauer etwas belasten sodass unter'm Strich es eben zu kleinen Rissen kommen kann. Ich denke, dass sich da keiner in Zypern groß darüber aufregt, es ist wie es ist oder man bessert von Zeit zu Zeit einfach aus.

    Ebenfalls wichtig finde ich deinen Hinweis auf schlüsselfertiges Bauen. Ich hätte da ehrlich gesagt einen Horror davor, alleine wenn ich an Verträge, Garantie, Haftung (Grundstück/Haus) etc. denke, denn viele Bauträger/Developer kauen derzeit auf dem Zahnfleisch. Dann doch besser eine fertige Immobilie mit "Title deeds" kaufen. Aber alles ist Geschmacksache und die Leute sind eben verschieden belastbar.

  12. Nach oben    #12

    67 Jahre alt
    aus Limassol
    195 Beiträge seit 01/2011
    Das ist ein interessanter Thread.

    Ich habe nicht die Absicht, in Zypern zu kaufen (außer der Markt crasht richtig) oder zu bauen und ich bin sicher kein Fachmann für so was. Aber das "Condiminium" in dem ich wohne, zeigt nach ein paar Jahren schon deutliche Abnutzungserscheinungen und mein Steuerberater hat mal gemeint, ich solle, wenn, dann nur neue Immobilien kaufen, weil dann in den ersten fünf Jahren keine Sanierungsarbeiten anfallen. :-)

    Wäre eine gesunde Lösung beim Bau, einfach einen deutschen Bauleiter für die Dauer des Baus zu importieren? Einer, der die Qualität der Materialen prüft und die Ausführung? (Der zypriotische Bauträger würde uns hassen dafür...)

    lg
    lb

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    lbraum, auch wenn wir selbst nicht in Zypern wohnhaft sind und ich nur gererell antworten kann, so gibt es eine Menge guter Ideen, die oft in der Praxis so nicht durchzusetzen sind, wie man es sich erhofft.

    Natürlich kann man einen Deutschen mit der Aufsicht beauftragen, die Frage ist nur, wie effektiv das Ganze funktioniert und wer die Haftung übernimmt , im Falle von Ärger? Ich glaube kaum, dass sich ein Ausländer in die Haftung für bezahlbares Geld nehmen wird. Das hat nichts mit Zypern im Speziellen zu tun. Das einzige was man machen könnte ist die komplette Ausarbeitung des Bauvorgangs, die Führung eines Bautagebuches und natürlich die Umsetzung dessen. Schon in Deutschland verläuft der Bau mit einem Bauträger oft nicht reibungslos, in der Kombination mit Zypern würde ich mehr Fragezeichen setzen (Sprache, Materialien, Gewohnheit vor Ort...)

    Ich würde mir die Nerven schonen und, wie ich schon sagte, ein fertiges Haus kaufen und es dann akzeptieren wie es ist. Einen zypriotischen eigenen Bau würde ich mir, was ich von Bekannten gehört habe, nicht antun wollen. Abgesehen wird es deutlich teuer und du wirst sehen, auch eine Deutsche Tür oder Rolladen werden in dem Klima leiden. Sie schließen vielleicht etwas besser, aber ob das den Aufwand wert ist? Manche gehen da durch, meine Nerven wären mir zu schade. Ich wette, du wirst auch nach Hinzunahme eines deutschen Bauberaters mit ähnlichen Mängeln konfrontiert werden wie ohne. Genieße die Sonne dort unten, die zyprische Lebensweise und lass es dir gut gehen. Das wäre meine Einstellung.

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Fan
    54 Jahre alt
    aus Frankfurt
    161 Beiträge seit 08/2008
    Ah, es ist doch schön dass mal ein Beitrag nicht zugemüllt wird, da macht es gleich wieder Spaß mitzumachen

    Nun, es gibt da verschiedene Vorgehensweisen:

    - Einen deutschen Bauplaner der während des ganzen Baus das Kommando und die Aufsicht führt (nur dann macht es Sinn) wirst du nicht bezahlen können, der Mann will ja mindestens für ein ganzes Jahr Gehalt, Unterkunft, Sozialabgaben, Flugtickets usw. Rechne mit mindestens 100TEU. Ob der sich auch gegen die Sturköppe hier durchsetzen kann bezweifle ich, die Arbeiter sind dann einfach sauer über den ungewohnten Stress / Strenge und kommen einfach nicht mehr. So easy wird dies hier gelöst Selbst wenn du sie vertraglich zwingen kannst, die haben dann einfach keinen Bock, es herrscht miese Stimmung auf der Baustelle und zur Not fliegen hier auch mal die Fäuste. Wer sich das antun mag, her mit ihm Dazu kommt, dass dein deutscher Bauaufseher ja nicht die Leute kennt. Du brauchst einen Verputzer, wo findest du einen? Wer ist gut, wer schlecht? Ohne Kenntnis der Leute hier wird das sicher in die Hose gehen.

    - Sinnvoller ist es, mit den Leuten vor Ort zu sprechen, denen man vertraut. Mittlerweile konnten wir die Spreu vom Weizen trennen und kennen jetzt Top-Architekten, die den deutschen nicht hinten anstehen. Die kennen auch ihre Leute, mit denen die immer zusammenarbeiten, das Haftungsthema ist klar, nur ein Ansprechpartner usw. Würden wir jeden empfehlen.

    - Der dritte Weg ist der den wir gegangen sind: Als wir anfingen hatte ich keine Ahnung vom Bau, heute bin ich Experte und man mir nichts mehr so einfach vormachen. Klar haben wir auch Lehrgeld gezahlt (nicht zu knapp), aber dadurch haben wir immerhin die Kontrolle behalten, wissen wo die Fallen sind und wo die Lösungen. Geht natürlich auf Zeit und Nerven, keine Frage. Andererseits hatten wir eh keine andere Wahl, da ich mir eine Villa bauen wollte, die so nicht nochmal existiert, was natürlich eigene Pläne und eigene Ideen voraussetzt. Wenn du also nicht den üblichen langweiligen Architektur-Mist haben willst, wirst du um so eine Vorgehensweise nicht herumkommen.

    BB

  15. Nach oben    #15

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Bauen auf Zypern

    Hallo,
    auch wenn ich kein Haus besitze (wir mieten ein Haus auf dem Lande in einem Bergdorf) so weiß ich, daß es Leute gibt, die die s.g. "Skandinavische Häuser" bzw. "Canadian homes" kaufen. Das sind Bauteile eines ganzen HOLZ-Hauses, inkl. aller sanitär Anlagen, Rohre Stromkabeln etc. Das wird dann auf einem Betonsockel aufgerichtet. Ich kann mich entsinnen in DE solche Anzeigen vor Jahren gesehen zu haben. So ein Haus kostet mit Sicherheit weniger als ein hier aus beton und Ziegeln zu bauen. Und es ist gut isoliert sowohl gegen die Kälte als auch gegen die Hitze. In unserem Dorf gibt es ein solches wunderschönes Haus. Der Mann ist Zypriote, die Frau kommt aus Finnland. Sie haben das Fertighaus aus Finnland importiert und aufstellen lassen. Sieht echt prima aus.

    Noch eine andere Möglichkeit sind die Containerhäuser. Auch die sind gut ausgestattet und bequem (jemand hier aus dem Forum wohnt in einem solchen Haus). Was wichtig vielleicht bei so einem Haus ist ist die Tatsache, daß man kein titel deeds baucht! Das ist natürlich ein Riesenvorteil, weil man sich dann mit den Behörden nicht herumschlagen muß.

    LG aus den Bergen,
    Beethofan

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13
    Hallo in die Berge! Wir sind das, die in einem Panelhaus wohnen. Wir wollten damals sehr schnell umziehen und haben uns für diese Variante entschieden (bis auf weiteres), da man so innerhalb von 6 Wochen ohne Baugenehmigung ein Haus nach eigenen Plänen haben kann. Bestellzeit ca. 4-5 Wochen, Bauzeit 2 Tage
    Natürlich ist so ein Haus nicht mit einem (guten) Steinhaus zu vergleichen, aber auch in D ist diese Geschiche sehr im kommen. (man kann mal 'containerhaus' googeln und Bilder gucken. Leider gibt es hier diese Auswahl nicht!!! In D kommt allerdings noch Baugenehmigung etc etc hinzu und der Preis ist mindestens doppelt bis 3- oder 4x so hoch.
    Hier kriegt man ein Haus, vernünftig gedämmt (sind jetzt 3 1/2 Jahre drin), trocken und zu 1/3 des Preises, den man für ein 'gebautes' Haus im Normalstandard hier zahlen würde. Heute würden wir auf einige Dinge mehr achten, aber es ist ok. Im Dorf hat jemand so ein Haus mit Steinen verkleidet, damit eine Superdämmung und die Optik ist natürlich sehr geil.
    Wir sind ganz zufrieden, würden heute Bad und Küche lieber selber einbauen, da diese Sachen von der Firma qualitätsmäßig nicht so toll sind. Aber man lernt halt dazu. Nett ist, das Haus ist innen und aussen koplett waschbar, Erdbeben- und Feuersicher, notfalls könnte man es abbauen und woanders wieder aufstellen lassen.
    Das alles in so kurzer Zeit und 77qm zu einem Preis, zu dem man hier nicht mal einen größeren Caravan bekommt.
    Elektrik etc ist incl und ok. Man könnte mit entsprechendem Elan das Ganze noch schön ''pimpen'', haben wir leider noch nicht geschafft. Benötigt wird eine Betonbasis von 20cm und Sickergrube, bzw. Kanalanschluß und Elektrik ans Haus, das war's.
    Kenne in D einige Leute, die gebaut haben (und darüberi weiße Haare bekommen haben), so toll ist da auch nicht alles, und wie hier, vieles eine Frage der Kohle!
    Diese Holzhausfertiggeschichten finde ich auch sehr spannend!

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    @bergbewohner: langsam werde ich extrem neugierig auf Dein Haus!

    ...

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    wäre mal interessant zu wissen, was der Thread Starter "TrampelThomas" zu den Beiträgen sagt?

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    habe ich auch grad gedacht...

    Dafuer ist mir aber noch was eingefallen dazu: http://www.okohausger.com/Homepage :-)

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Fan
    54 Jahre alt
    aus Frankfurt
    161 Beiträge seit 08/2008
    TT scheint in der Werkstatt zu sein

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von nano
    wäre mal interessant zu wissen, was der Thread Starter "TrampelThomas" zu den Beiträgen sagt?
    Na, das wird wohl nichts mehr werden. Der TE hat sich ja nach seinem ersten Posting im Okt. '14 nicht wieder gemeldet, wie so viele andere in anderen Foren ebenfalls - eine Unsitte ist das!

  22. Nach oben    #22
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von tonicek Beitrag anzeigen
    Na, das wird wohl nichts mehr werden. Der TE hat sich ja nach seinem ersten Posting im Okt. '14 nicht wieder gemeldet, wie so viele andere in anderen Foren ebenfalls - eine Unsitte ist das!
    vielleicht wollte er ja nur den link setzen...
    wäre ja auch nix neues.

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von CY
    vielleicht wollte er ja nur den link setzen...
    Stimmt! Hatte eigentlich den "Link" gar nicht erkannt, das kleine blaue "so" fiel mir gar nicht auf.

    Es ist wirklich so, daß man Foren mit Stammtischen vergleichen kann - man weiß nie, was vom Gegenüber kommt und zu erwarten ist.

    Wenn ich manche User mir näher anschaue, bin ich mir sicher, daß ich mich im wirklichen, privaten Leben nie abgeben würde.
    Aber in anderen Foren ist alles viel schlimmer: Bei uns im Wohnmobilforum fragt man z.B.: "Wohin mit dem Dieseltankdeckel während des Tankens - ich hab' da keine Hand frei . . .?" Oder: "Wohin mit dem heißen Nudelwasser - das kann man doch nicht in den Abwassertank schütten . . .!"

    Diese Leute können Probleme haben . . . Donnerwetter!

    Schönes Wochenende an alle!


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Zypriotischer Stil
    Von WoCle im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 16:24

Lesezeichen für Hausbau im deutschem Stil

Lesezeichen