+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Profil

  1. #1
    unregistrierter Gast

    Profil

    Lates news:

    Also, wenn ich mir die Reifen von meinem Mietwagen (immerhin Europcar) ansehe, da wurde mir zhause die Plizei bereits die Nummernschilder abmontieren. Genau genommen gibt es eine EU-einheitliche Mindestprofiltiefe. Aber hier in Zypern scheint man dies wohl nicht so genau zu nehmen. Dennoch interessiert es mich, ob es denkbar ist, dass ich deswegen von der Polizei beanstandet werden kann und wenn es so sein sollte, ob ich mich dann auf die Mietwagenfirma ausreden kann, oder persoenlich zur Kasse gebeten werde? Hat von Euch wer einschlaegige Erfahrungen, oder seht Ihr das Auto gar nicht so genau an.
    Im Vorjahr ist mir ein Wagen stehengeblieben, weil kein Wasser im Kuehler war
    Diesmal habe ich vor der Fahrt Wasser und Oel nachkontrolliert
    Die Karte, die auf der Winschutzscheibe klebt, duerfte auf ein Erstzulassungsdatum im Mai 2003 hinweisen 47000 km hat er auf dem Tacho. Fuer einen Mietwagen ist das wohl schon ein recht stolzes Alter Die vielen Benutzer gehen ja sicher nicht sanft damit um

    Heute bin ich bis Kato Pyrgos gefahren - die Strecke hat's in sich - besonders dort, wo man die tuerk. Enklave umfahren muss; da muss man schon ein Wenig Acht geben, dass man nicht mit den vielen Ziegen kollidiert - und natuerlich: dort wo man den atemberaubendsten Ausblick hat, ist natuerlich Fotografierverbot
    Und noch was - so eine Wellengang wie heute, duerfte fuer die Nordkueste auch etwas ungewoehnlich sein

    Nun knurrt der Magen!
    Th.

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005

    Re: Profil

    Zitat Zitat von Thomas
    Aber hier in Zypern scheint man dies wohl nicht so genau zu nehmen. Dennoch interessiert es mich, ob es denkbar ist, dass ich deswegen von der Polizei beanstandet werden kann und wenn es so sein sollte, ob ich mich dann auf die Mietwagenfirma ausreden kann, oder persoenlich zur Kasse gebeten werde? Hat von Euch wer einschlaegige Erfahrungen, oder seht Ihr das Auto gar nicht so genau an.
    Also ich denke, wenn einer Zahlen muss dann Du, wie hier in Deutschland.
    Du bist der fahrer des wagen, demnach bist auch Du dafür verantwortlich
    das der Wagen der StVO entspricht.

    Gruss
    Tom


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    nee, ich glaube dafür ist eindeutig der Halter des Fahrzeugs zuständig, hier also Europcar.
    Hatte zwar diesen Fall noch nicht, aber es erscheint mir logisch.

    Ausserdem ist mir noch nie ne Verkehrskontrolle bzgl. Fahrzeugsicherheit in Zypern passiert....

  4. Nach oben    #4
    unregistrierter Gast
    Zitat Zitat von CY
    Ausserdem ist mir noch nie ne Verkehrskontrolle bzgl. Fahrzeugsicherheit in Zypern passiert....
    Man faehrt ja in Zypern fallweise auch durch britisches Gebiet - dort gelten auch britische Uancen

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Genau das war der Grund, warum ich vor vielen Jahren davon abgekommen bin, bei den "großen renommierten" Autovermietern wie Europcar, Hertz oder Avis einen Wagen zu mieten, weil es immer was zu beanstanden gab. Wie ich schon mehrere Male hier im Forum geschrieben habe - ich kann meinen zyprischen Autovermieter nur wärmstens empfehlen (die Firma gibt es übrigens seit 30 Jahren); bei dem kommen solche Schludereien nicht vor

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Hier im Forum gibt es doch einen eigenen Thread über Mietwagen, in dem Marion und andere
    langährige Zypernreisende Ihre guten Erfahrungen mitgeteilt haben.

    Davon kann man doch Gebrauch machen!

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Thomas
    Zitat Zitat von CY
    Ausserdem ist mir noch nie ne Verkehrskontrolle bzgl. Fahrzeugsicherheit in Zypern passiert....
    Man faehrt ja in Zypern fallweise auch durch britisches Gebiet - dort gelten auch britische Uancen
    richtig, aber auch da habe ich nie ne technische Kontrolle erlebt. Und ich bin drei Jahre lang fast täglich 2x durch Dhekelia gefahren.....
    Nur anschnallen sollte man sich da.

  8. Nach oben    #8
    unregistrierter Gast

    Illustration

    Das ist nur zur Illustration, aber bei anderen Mietwägen sieht's auch kaum besser aus

    http://members.chello.at/wetschnig/reifen.JPG

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Das sieht aber mehr als bedenklich aus. Mit den Reifen würde ich keinen Meter fahren...

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Fan
    57 Jahre alt
    aus Wien
    109 Beiträge seit 05/2005
    Also ich weiß nicht, was Ihr alle wollt.

    Ihr könnt Doch nicht die Gepflogenheiten Zyperns mit denen unserer Länder vergleichen.

    In Zypern fällt dieser Reifen eindeutig in die Kategorie "no problem"

    Man kann ja dem Polizisten sagen, daß er bei der Abfahrt neu war

    Es geht in Zypern nicht darum, ob etwas nicht in Ordnung ist, es geht darum, wer die besten Ausreden hat

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Ich musste ja damals mein Motorrad einer eingehenden technischen Prüfung unterziehen lassen (was in Deutschland wohl dem TÜV gleichkommen würde).
    Wenn also die Polizei tatsächlich technische Kontrollen durchführen würde und sie diese nur halb so gründlich machen würden wie besagter zypriotischer TÜV, dann kann ich euch beruhigen.

    Bei mir standen drei Männer, jeder von ihnen die Hände in den Taschen, um mein Motorrad herum und schauten, ob es so in ungefähr alles hat was ein Motorrad so ausmacht:
    - Motor vorhanden
    - Räder vorhanden
    - Bremsen vorhanden
    - Vorder- und Rücklicht vorhanden

    dann musste ich noch den Motor starten, wahrscheinlich um zu höhren dass es sich um ein Motorrad und nicht bloss um ein Fahhrad handelt (weil in letzterem Fall hätten ja die Pedale gefehlt)

    nach knapp 5 Minuten Prüfung (und ca. zwei Stunden Wartezeit davor) war alles ok...

    So viel zu den technischen Fahrzeugprüfungen

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hallo Mani, klingt ja ganz nett und auch typisch zypriotisch, aber meines Wissens ist die MOT-Prüfung (so heisst das) zumindest in Larnaca ganz schön happig. Also die gucken da schon genauer hin....
    Allerdings gibts auch "auf dem Land" bestimmte Werkstätten, wo man MOT machen lasen kann und ob die das genauso streng sehen, sei mal dahin gestellt.

    Die Abkürzung MOT kommt original aus Grossbritannien und steht für "Ministry of Transportation". Daher MOT-Test.

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Hallo CY,

    jetzt weiss ich wenigstens, wie man diese Prüfung nennt

    Ich habe mein MOTorrad in Paphos "geprüft", ist aber auch schon ein paar Jahre her. Es ist also sehr gut möglich, dass das alles heute viel strenger gehandhabt wird...

    Und sonst bringst Du dein Fahrzeug einfach von Larnaca nach Paphos...

    Gruss
    Mani

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Mani
    Und sonst bringst Du dein Fahrzeug einfach von Larnaca nach Paphos...
    .....oder Du kennst die Leute in der Werkstatt


+ Auf Thema antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für Profil

Lesezeichen