+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Immigration Office - welche Schritte nötig ?

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    aus Limassol
    2 Beiträge seit 06/2014

    Immigration Office - welche Schritte nötig ?

    Hallo miteinander,

    ich wohne seit einigen Wochen in Limassol und habe mich bereits umgehört, welche Schritte bezüglich der Einwanderungsbehörde zu tätigen sind. Ich höre jedes mal etwas anderes und im Forum oder anderen Quellen stehen Ratschläge, die nicht mehr aktuell sind oder sich widersprechen.

    Ich wäre wirklich wahnsinnig dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, welche Schritte jetzt wirklich als EU-Bürger nötig sind.

    Vielen vielen Dank im Voraus für alle, die mir helfen!! :-)

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Hi Zypern-Elch,

    ich habe zwar keine große Ahnung von Enwanderungsformalitäten auf Zypern; ich würde aber auf jeden Fall die Deutsche Botschaft in Nikosia kontaktieren (Ich gehe mal davon aus, dass Du Deutscher Staatsbürger/Staatsbürgerin bist; Elch= SWR3 ?). Die wissen es sicherlich und das Personal dort soll nett und hilfsbereit sein.

    Grundsätzlich gilt, dass Du als Deutscher EU-Bürger Deinen Aufenthalt in jedem EU-Land nehmen kannst, wo Du willst. Anders sieht es mit der Arbeitsaufnahme aus. Du mußt also differenzieren zwischen Aufenthalt und Arbeitsaufnahme. Bei der Arbeitsaufnahme wird auch nochmal unterschieden zwischen anzeigepflichtigen und genehmigungspflichtigen Arbeiten. Da haben nicht alle EU-Länder die gleiche Gesetzgebung. Deshalb würde ich bei der Deutschen Botschaft die gesetzlichen Bestimmungen erfragen. Eine klassische Einwanderung gibt es in den EU-Staaten untereinander nicht mehr.


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    aus Limassol
    2 Beiträge seit 06/2014
    Hallo Kate,

    vielen lieben Dank für Deine Antwort. Der "Elch" ist deshalb weil ich eine genauso große Nase habe ;-)

    Als EU-Bürger muss man sich schon dort melden wenn man die Absicht hat zu bleiben und Arbeit zu suchen. Sogar binnen 8 Tagen - angeblich. Was sind die Konsequenzen, wenn man es später macht? Man muss auch als EU-Bürger nach 3/4? Monaten eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen.

    Bei der Botschaft/Konsulat habe ich schon nachgefragt, und es wurde mir gesagt, dass Einwanderungsangelegenheiten nicht in deren Zuständigkeit fällt.

    Ich habe auch schon den zuständigen EURES-Berater (europäisches Arbeits-Netzwerk) für Zypern kontaktiert. Auch er konnte mir nicht helfen.

    Dann habe ich alle aus dem Internet verfügbaren Tel.Nrn. des Immigration Office angerufen um herauszufinden welche Dokumente ich brauche. Das sind ca. 20 Nrn. Die habe ich 3-4 mal probiert anzurufen. Kein einziges Mal konnte ich jemanden erreichen.

    Bei der Hotline des Civil Service Centers war es das gleiche. Ebenso beim Ministerium.

    Die anderen Auswanderer, die ich schon gefragt habe, konnten mir nur sagen, dass bei Ihnen noch alles anders war. Es gab vor nicht allzu langer Zeit Änderungen.
    Aber es wurde mir nahegelegt, dass ich mich besser von vornherein sehr gut informieren sollte weil die Herrschaften vom Immigration Office extrem willkürlich agieren können und schon für Horrorgeschichten gesorgt haben sollen. Außerdem wurde mir gesagt, dass ich auf alles pfeifen soll, was so an offiziellen Seiten im Internet seht. Also lieber vorher informieren, bevor ich in die Höhle des Löwen gehe :-)

    Hat nicht irgendjemand kürzlich das Prozedere durchschritten? Ich wäre echt unendlich dankbar für Tipps.

    Liebe Grüße

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Hallo, Elch, versuche es doch einfach mal auf ganz normalem Wege - wenn Du schon In Limassol wohnst.
    Gehe zum Amt oder zu den Ämtern, schaue nach den Öffnungszeiten und kontaktiere die offiziell Zuständigen - das ist meine Logik. Dann weißt Du alles ganz genau, und Du mußt nicht auf solche Spekulationen aus dem Internet oder Foren hören.

    Ich lebe in der CZ, offiziell darf ich hier 90 Tg. nonstop sein - also, wenn ich will, fahre ich am 89. Tag nach DE, komme 2 Tg. später wieder und die 90 Tg. beginnen wieder von vorn.

    Habe mir aber - aus Jux + Dollerei - eine "Genehmigung" von der Ausländerpolizei geholt, eingeschweißte Plastikkarte, mit dieser kann ich z.B. hier ein KFZ kaufen und auf meinen Namen zulassen. Diese Karte hat einige Vorteile [für mich !!!], z.B. Konto auf der Bank eröffnen. - Desweiteren bei korrupten Verkehrspolizisten, die von "normalen" Touristen abkassieren wollen, wirkt diese Karte auch Wunder: Die Beamten sehen, daß ich kein "stinknormaler" Tourist bin, sondern schon so etwas wie ein "Eingewanderter", der auch die Behörden kennt - da werden sie vorsichtiger . . .

    Also, gehe zu den Behörden und bitte gnadenlos um die entsprechenden Auskünfte - das kann doch nicht soooo schwer sein. oder? Viel Spaß + alles Gute!

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13
    Da Du leider nicht mitgeteilt hast ob Du hier arbeitest oder arbeiten willst usw.
    Solange Du nicht arbeitest brauchst Du Dir keinen Stress machen. Bin schon 7 Jahre hier und habe bisher keine Imigration gebraucht. Mußt Du es aber unbedingt machen, warum auch immer, geh zu den entsprechendn Ämtern in Limassol persönlich, das ist einfacher als die ganze Herumtelefoniererei. Und: siga, siga!!

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von die6
    . . . Und: siga, siga!!
    Und was heißt : "siga, siga!!"?

  7. Nach oben    #7

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    Woertlich : Langsam, langsam. Oder 'immer mit der Ruhe', 'nur keine ... Hast', "hab' Geduld', ...

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Ja, die Geduld ist manchmal für mich "Mangelware" - ist das griechisch-zypriotisch ?
    Dank f.d. Aufklärung.

    Sonnige Grüße aus dem schönen Böhmen - heute fahre ich nach Bayern, zu den www.doktor-eisenbarth.de Festspielen - einen Mann wie Herrn Dr. Andreas Eisenbarth, geboren vor Kurzem, 1616, findet man ganz selten - Ich liebe ihn !!!

    Und wir werden alle singen: "ICH BIN DER DR EISENBARTH - KURIER' DIE LEUT' AUF MEINE ART . . .!"



    Schönes Wochenende an alle!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13
    Oh Mann, toniczek, so oft hier und eines der wichtigsten Vokabeln nicht drauf??
    σιγά σιγά, ohne die Beherzigung dieser Redewendung komt man schell an den Rand eines Nervenzusammenbruchs, zumindest wenn man nicht als Tourist hier ist sondern sich mit dem Alltag auseinandersetzen muß.
    Und nochmal der Tipp: Tel. und email sind in diesem Land nach wie vor nicht die entscheidenden Kommunikationsmittel,
    persönlich vorsprechen hilft! Die Citizen Service Centers sind in aller Regel wirklich hilfsbereit.

  10. Nach oben    #10

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    @tonicek : ist einfaches Griechisch, kein zypriotischer Dialekt.

    Ansonsten : Warum bin ich nicht ueberrascht ueber die Antwort der Botschaft. Fuer was fuehlen die sich
    ueberhaupt zustaendig ?
    Was die Telephonanrufe betrifft : wieder keine Ueberraschung, seht mal hier
    http://cyprus-mail.com/2014/06/10/un...ervice-apathy/

    Aber jetzt einmal zur eigentlichen Sache. Wer laenger als 3 Monate bleiben will muss/soll sich
    registrien lassen. Einzelheiten kann mann hier nachlesen
    http://www.moi.gov.cy/moi/crmd/crmd....3?OpenDocument
    Da kann man sich auch gleich den entsprechenden Antrag MEU1 runterladen.

  11. Nach oben    #11
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    @tonicek: Das mit den 90 Tagen ist Schnee von gestern. Als EU-Bürger hast Du das Recht auf Freizügigkeit. Heißt auch in CZ kannst Du aufenthaltsrechtlich so lange bleiben wie Du willst. Alles andere ist staatliche Willkür!
    Nachzulesen im Gesetz über die allgemeine Freizügigkeit von Unionsbürgern (Freizügigkeitsgesetz) §§ 1,2 ff. und in den Schengen Richtlinien.

    .. und da Süd-Zypern ebenfalls zur EU gehört, müssten auch dort die gleichen Gesetze gelten....müssten.

    @Zypern-Elch: Wer will überhaupt wissen, seit wann Du in Zypern weilst? Du hast ja nirgends einen Einreisestempel und/oder ein Visum, da ja beides ebenfalls durch die EU hinfällig ist!

  12. Nach oben    #12
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    @Lykos: Ich verstehe das so, dass man diesen Antrag nur stellen muß, wenn man auch arbeiten will. Der Antrag wird also nur erforderlich, wenn man Erwerbstätigkeit anstrebt. Würde also im Umkehrschluss bedeuten, dass man bei reinem Aufenthalt ohne Erwerbstätigkeit, also z.B. Rentnerdasein, keinen Antrag stellen muß. Das wäre dann natürlich auch EU gesetzeskonform.

  13. Nach oben    #13

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    Erstens gehoert Zypern NICHT zum Schengen_Raum. Und zweitens schaut man
    vielleicht mal in der entprechenden Richtlinie nach, ich empfehle da insbesondere
    die Artikel 6ff.
    http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...77:0123:DE:PDF

    Die EU erlaeutert die Zusammenhaenge fuer Nichtjuristen hier
    http://ec.europa.eu/justice/policies...ent_low_de.pdf

  14. Nach oben    #14
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    @lykos: Danke für Deine äußerst positive Rückmeldung; sehr gut recherchiert. Dank Dir kann ich nun meinen eingeschränkten Horizont sicherlich um ein Vielfaches erweitern.
    Übrigens, dass Zypern (noch) nicht zum Schengen Raum gehört war mir leider schon bekannt.

  15. Nach oben    #15

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    @Kate : Da war nichts zu recherchieren, einfach nur bis zum Ende lesen !
    Eingeschraenkter Horizont oder nicht : Tatsachen und sonst nichts.

    Apropos Tatasachen : Du hast doch mit Post#11 Schengen mit Zypern in Verbindung gebracht,
    nicht ich. Und wenn wir dann schon bei Post#11 sind : Sued-Zypern giebt es nicht sondern
    nur Zypern! Und das gehoert in seiner Gesamtheit zur EU !!! Allerdings sind die entsprechenden
    Acquis fuer die besetzten Gebiete zur Zeit ausgesetzt.

    Und um nochmal zum eigentlichen Gegenstand dieses Threads zu kommen: Es spielt ueberhaupt
    keine Rolle ob Zypern sich innerhalb oder ausserhalb der EU-Normen bewegt.
    So ist die Gesetzeslage z. Zt. in Zypern, auch Deutschland hat ein Meldegesetz (oder nicht mehr,
    bin schon seit 25 Jahren weg).

  16. Nach oben    #16
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Apropos Tatasachen : Du hast doch mit Post#11 Schengen mit Zypern in Verbindung gebracht,
    nicht ich. Und wenn wir dann schon bei Post#11 sind : Sued-Zypern giebt es nicht sondern
    nur Zypern! Und das gehoert in seiner Gesamtheit zur EU !!! Allerdings sind die entsprechenden
    Acquis fuer die besetzten Gebiete zur Zeit ausgesetzt.
    Lykos, da erzählst Du mir natürlich nichts Neues; Deine Aussagen möchte ich aber an dieser Stelle nicht weiter kommentieren.

  17. Nach oben    #17

    67 Jahre alt
    aus Limassol
    195 Beiträge seit 01/2011
    Also ich war schon Monate da, bevor ich mich um einen Yellow Slip bemüht habe. Den braucht man beispielsweise, wenn man (Lohn-)Steuer bezahlen will.

    Die beste Vorgehensweise ist sicherlich, wenn man sich einen "Handler" sucht. Das ist jemand, der den Bruder von der Putzfrau des Amtsvorstehers kennt und der aufgrunddessen seinen Lebensunterhalt damit verdient, Leute in der Warteschlage nach vorne zu bringen und die Anerkennung von Dokumenten etc. zu beschleunigen.

    Einfach mal rumfragen, jeder Zypriote kennt mindestens einen von diesen Leuten. Der erste, den ich hatte, der hat mich zwar zum zuständigen Beamten gebracht, dann aber die Klappe gehalten, anscheinend kannte er sich doch nicht so gut aus. Den Yellow Slip habe ich nicht bekommen, weil ich angeblich zu wenig verdiene.

    Der zweite war ein ehemaliger Amtsvorsteher der Immigrationbehörde (weiss leider nicht mehr, wie der hiess) und der hat dort nur angerufen. Als ich ankam, nannte ich nur meinen Namen, wurde zum Amtsvorsteher gebracht und der ging mit mir zur zuständigen Beamtin. Innerhalb von 5 Minuten war alles erledigt.

    So gehts in Zypern...

  18. Nach oben    #18
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    @Ibraum: ich frage jetzt mal lieber nicht, was Dich der Spass gekostet hat!
    Aber immer wieder interessant zu lesen, welche Erfahrungen der ein oder andere gemacht hat.

  19. Nach oben    #19
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Hi Zypern-Elch,
    da mir Dein "Problem" keine Ruhe gelassen hat und ich von Natur aus auch ein wissbegieriger Mensch bin, habe ich mal im Netz recherchiert. Schaue Dir mal diese Seite an: www.expressvisa.de.
    Falls ich das richtig interpretiere, mußt Du Dich innerhalb von zwei Monaten bei der Einwanderungsbehörde registrieren lassen. Ein persönliches Erscheinen bei der Behörde scheint auch erforderlich.
    Gruß aus Frankfurt

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13
    Was Du ''mußt'' hängt davon ab was Du tun willst. Leider immernoch keine Antwort vom Elch, was er hier macht.
    So wie Ibraum es gemacht hat, hat nicht viel mit Kohle zu tun und durchaus ein Weg, der ''normal'' ist.

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    oh man, was n hier für ein Durcheinander. :-)))
    Hier mal mein Input:
    ich habe mir nach 7 Jahren hier leben und arbeiten (angestellt) und Steuern zahlen etc dann vor 2 Monaten endlich den sog. Yellow Slip (Aufenthaltserlaubnis?) geholt.
    Ausgefüllte Formulare plus Passbilder plus 20 EUR (passend! :-), vorher persönlich Termin vereinbart, damit ich nicht ewig warten muss. Das mit der telefonischen Erreichbarkeit ist leider wirklich mehr als mangelhaft.
    BRAUCHEN tut man den yellow slip nur wenn man den staatlichen Gesundheitsdienst in Anspruch nehmen will oder wählen gehen möchte. Ansonsten hat nie einer danach gefragt. Nie.
    Da ich grad umgezogen bin habe ich leider die Formulare jetzt nicht zur Hand.
    Geh einfach mal zum Immigration Office und lass Dir den Antrag für EU-Bürger geben. Dazu gibt es eine hübsche Aufstellung (alles auch auf Englisch), welche Dokumente Du brauchst.
    Und dann siehst Du weiter.

    Es gibt übrigens zwei verschiedene yellow slips, einen für Normalos und einen wenn man hier eine Immobilie besitzt u.ä.
    Da gelten dann etwas andere Regeln, auch wozu der gut ist etc.

    Viel Glück.

  22. Nach oben    #22
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Na das war wenigstens mal 'ne klare Ansage und lüftet den Schleier etwas.

    CY: Was heißt denn 20 € (passend!); gibt es beim Amt kein Wechselgeld?

    Gruß aus Frankfurt

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Kate Beitrag anzeigen
    CY: Was heißt denn 20 € (passend!); gibt es beim Amt kein Wechselgeld?
    :-) genau das scheint es zu heissen. Es steht auch so auf dem Zettel mit den benötigten Dokumenten
    Man will es sich halt einfach machen beim Amt.....


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Welche Spinnenart ist das?
    Von Ex TaniLee im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 22:23
  2. Office Administrator gesucht
    Von CY im Forum Stellenanzeigen & Geschäftskontakte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 22:40
  3. Thema Sicherheit - Welche Erfahrungen- Einschätzungen?
    Von smut im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 18:51
  4. Urlaub mit Kleinkind in Vouni-Welche Strände ?
    Von paquita1789 im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 13:47
  5. Rückflugticket nötig ???
    Von Walther im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 14:37

Lesezeichen für Immigration Office - welche Schritte nötig ?

Lesezeichen