+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zypern Oktober 2014

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    aus Sbg
    3 Beiträge seit 06/2014

    Zypern Oktober 2014

    Hallo zusammen!

    Ich und mein Mann planen im Oktober das erste mal Zypern zu besuchen!
    Uns wurde Zypern aufgrund des beständigen Klimas im Herbst empfohlen, nun sind wir dran und drauf einen für uns perfekten Urlaub zu planen!

    An die Zypern Experten unter euch, welche Ort könnt ihr mir empfehlen?
    Suchen würden wir einen netten nicht zu lauten Ort, wo man auch was unternehme kann!
    Wir hätten gerne eine gute Mischung zwischen Badeurlaub und ein wenig aktiv!

    Weiters wäre ich über eine Empfehlung eines 4-Sterne Hotels mit direktem Strandzugang dankbar!

    Wie schauts mit Mobilität aus? Kann man sich so einfach ein Moped oder Auto mieten? (wir habe nur einen B-Schein)

    Danke schon mal für eure Hilfe!!

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Hallo, Machma, die grundlegende Frage ist die, soll es der türkisch besetzte Norden [etwa 1/3 der Insel] sein, oder die 2/3 im südlichen Teil Republik Zypern, die mehrheitlich von griechischen Zyprioten besiedelt ist? Diese Entscheidung Eurerseits ist grundlegend + prinzipiell, da zwischen diesen beiden Insel-Teilen entscheidende Unterschiede sind. Man kann natürlich auch einen Urlaubsteil dort und den anderen da verbringen. Ich persönlich mag beide Teile, beachtet man die regionalen Unterschiede, ist es überall sehr erträglich.

    Möchtet Ihr Pauschal-Urlaub, evtll. AI oder reinen individuellen Urlaub verbringen?

    Bevor ich fortfahre in meinen Ausführungen, hier eine Empfehlung, die zwar ca. 20 € kostet, jedoch in meinen Augen wichtig + eine gute Investition sind: http://www.amazon.de/Zypern-Reisehan...37319/zf-01-21 - hier der Reiseführer "Zypern" von R.R. Braun, neueste Auflage erschienen 2013, 432 Seiten.

    Autos, Motorräder und Fahrräder kann man überall mieten, auch zu erschwinglichen Preisen. Was ist ein B-Schein? Ich hatte früher mal ein "Jagdschein", der aber keinerlei Bedeutung auf dieser Insel hatte.

    Solltest allerdings aufpassen, wenn solche Schilder stehen, diese süßen Tierchen sind zu schade, um- oder angefahren zu werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    aus Sbg
    3 Beiträge seit 06/2014
    Hallo Tonicek!

    Danke für deine prompte Antwort!

    Ich würde den südlichen Teil bevorzugen!

    Nein AI möchten wir nicht, wenn dann nur ev. HP auf Anfrage! Wir mögen es gerne wenn wir flexibel sind und nicht an strenge Essenszeiten gebunden sind!

    B-Schein ist bei uns in Österreich der ganz normale Auto Führerschein ohne zusätzliche Klassen ;-)

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Hallo Machma, erst mal Grüße an meine südlichen Nachbarn, direkt aus Böhmen hier!

    Wenn Ihr nicht so viel Trubel haben wollt, würde ich Agia Napa, die Touri-Hocburg [vergleichbar mit dem Nachtleben Mallorcas] und Limassol, das Industrie- + sicher auch das Geschäftszentrum des Südens, auslassen.
    In Paphos oder etwas nördlich, am Coral Beach, findet Ihr bestimmt das Richtige. Kniet Euch mal in den o.g. Reiseführer, schaut bei Tante Google auch mal vorbei, viele Hotels, oder sicher reichen Euch auch kleine, niedliche Familienpensionen, kann man anmailen, im Oktober warten sie mehr denn je auf Gäste.

    Ich persönlich hab' in noch keinem Hotel o.ä. genächtigt, weil ich leidenschaftlicher Wohnmobilfahrer bin.

    Foto 1: Hier stehe ich eine Woche in Limassol vor dem Hotel BLUE CRANE, schlafe wie Gott in Frankreich, jede Menge Restaurants + Pub's in der Nähe, und in dieser Woche habe ich zu Fuß + zu Fahrrad die Riesenstadt erkundet. Das Gleiche in Paphos + in Larnaká, wo ich vor dem Polizei - Hauptquartier [ Foto 2 ] ein sicheres "Schlafdomizil" auf einem Parkplatz fand.

    Also, sorry, betr. Hotels kann ich nichts sagen, es gibt aber Unmengen.
    Schau uch mal nach den Orten Paralimni u.a. Ich habe sie alle von verschiedenen Nachtplätzen mit dem Fahrrad besucht.

    Tankstellen gibt's auch genug, viele mit CC zu benutzen, die hier auf dem Foto 3, meine "Lieblingstanke" müßt Ihr ja nicht unbedingt aufsuchen, ich war dort sehr oft, weil die Tankwartin, wahrscheinlich die schönste Zyprioten, ich in mein großes Herz geschlossen habe . . .

    Solltet Ihr wie ich auch von der Online-Sucht befallen sein, nehmt Laptop mit - an jeder Ecke, in jedem Pub u.ä. gibt es gratis WLAN oder auch WiFi, sogar im letzten Dorf wie hier fand ich in der einzigen Kneipe einen Inet-Zugang [Bild 4]

    Die Distanzen auf der Insel sind minimal, es gibt keine "langen" Fahrten, allerdings nach Deutschland ist es etwas weiter [siehe Foto 5]

    Das soll's in aller Kürze gewesen sein - viel Spaß bei der Planung . . . und nochmals Grüße von einem der berühmten "böhmischen Dörfer" in die schöne Alpenrepublik, dahin, wo es für mich den besten Schweinsbraten + die weltbesten Knödel gibt . . . hmmmmm lecker . . .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    @Tonicek: Der B-Schein heißt bei uns in DE, Führerschein der Klasse B. Dies ist die ehemals Führerscheinklasse 3.

    @machma: Nach dem EU-Fahrerlaubnisrecht kannst Du mit der Führerscheinklasse B auch sog. "Kleinkrafträder" fahren, die nicht mehr als 50 ccm haben oder nicht schneller als 45 km/h sind; heißt: Roller fahren ist also möglich. Ich denke zumindest, dass dies in Zypern genauso gesehen wird, falls nicht wird Dir das die Mopedvermietung sicherlich sagen.
    Ein Zweirad bin ich persönlich in Zypern noch nicht gefahren. Ich fahre ausschließlich Auto, da mir der Fahrstil der Zyprer etwas "suboptimal" erscheint; das muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.

  6. Nach oben    #6
    Neu im Zypern-Forum
    aus Sbg
    3 Beiträge seit 06/2014
    Haben uns nun für den Ort Paphos entschieden und das tolle Hotel "Elysium", ich denke dass dieser Ort genau das richtige für uns ist!
    Jetzt hab ich im I-net etwas gestöbert und fest gestellt, dass es doch einige Mietwagen Anbieter gibt! Hättet Ihr eine Empfehlung für mich?
    Wisst Ihr auch ob es einen Fahrradverleih in Paphos gibt? Über Restaurants und Ausflugtipps wäre ich auch sehr dankbar!

    Dank und ganz liebe Grüße aus Salzburg
    (und ja es gibt hier sicher den besten Schweinbraten weit um ;-))

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    @machma

    Paphos ist um die gesamte Insel zu erkunden sicher eine gute Entscheidung.

    Den Reiseführer vom Michael Mueller Verlag kann ich auch nur empfehlen. Sind immer wieder gute Tipps Routen etc. drin.
    Kloster Kykkos solltet ihr nicht verpassen und in diesem Zusammenhang eine Fahrt in den Troddos.
    Ich weiss nicht in wie weit ihr an Kirchen etc. interessiert seid. Auf Zypern gibt es diverse alte Kirchen -Scheunendachkirchen- die absolut seheneswert sind. Ausserdem haben wir beim Besuch dieser viele Zyprioten kennen und mögen gelernt, da sie anchmal relativ abseits liegen oder man sich schluessel bei einheimischen besorgen muss.

    Ganz toll ist ein Konzert in dem Amphitheater von Kourion mitzuerleben. Wenn ihr die Möglichkeit habt, nichts wie hin.

    Es gibt so vieles tolles was man auf der Insel machen und erleben kann.

    Die Ecke Paphos kenn ich leider nicht ganz so gut, wir sind immer in der Ecke Limassol, aber nehmt euch den Reiseführer. lest und fragt hier.

    lg grimmel

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    59 Jahre alt
    aus Dortmund
    488 Beiträge seit 08/2008
    Ach und wenn ihr keine Auslandsflat habt, kauft euch auf Zyoern eine sim karte mit freiminuten etc. ist traumhaft billig.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Filmfestivals im Oktober
    Von CY im Forum Termine / Veranstaltungen auf Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 11:20
  2. Nord Süd Zypern Urlaub im Oktober 2011
    Von spooni im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 11:03
  3. Zypern im Oktober
    Von im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 11:46
  4. Zypern - meine Erlaubnisse vom Oktober 2007 im Clip undFotos
    Von zodiak72 im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 17:28

Lesezeichen für Zypern Oktober 2014

Lesezeichen