+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: zum ersten Mal in Zypern - zum ersten Mal zur Polizei

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    40 Jahre alt
    aus Paphos, Peyia
    2 Beiträge seit 08/2013

    zum ersten Mal in Zypern - zum ersten Mal zur Polizei

    Hallo alle zusammen, wie geht es euch?
    Bin hier ganz neu Schreibe normalerweise nie in Foren.

    Habe ganz zufällig diese Seite entdeckt.

    Ich bin auch zum ersten Mal in Zypern, Paphos. Habe mich am Anfang sehr gefreut. Sonne, Meer, Strand....was will man mehr?!

    Gestern wurde ich in Skype von Freunden gefragt ob ich Zypern empfehlen würde... Ich wusste gar nicht was ich sagen sollte und wo ich mit einer Erklärung anfangen soll.

    Am Anfang war alles schön...bis wir die Idee hatten mit dem Bus zum Coral Bay Beach zu fahren...Leider fährt zum Strand nur ein Bus - 616. Der Busfahrer war sehr unfreundlich und hat auf uns geschrien, weil wir etwas Sand auf den Füssen hatten. Wir haben sofort mit dem Tuch die Füsse sauber gemacht. Aber er hat weiter geschrien: "take a shower", stieg ins Bus und ist ohne uns weggefahren. Wir standen da total geschockt...
    Da es der einziger Bus ist, der nach Peyia fährt, mussten wir die ganze Stunde da sitzen und auf ihn warten.
    Gestern haben wir auf der Haltestelle eine nette Frau kennengelernt. Sie hat gefragt wie uns Zypern gefällt und danach hat sie uns von einem bösen unfreundlichen Busfahrer erzählt, der sie angeschrien hat und an jeder Haltestelle aus dem Bus rausschmeißen wollte. Sie hatte nur 50 Euro dabei und der Busfahrer hatte kein Wechselgeld. Da wussten wir gleich von wem sie sprach

    Die andere Geschichte ist noch komplizierter, trauriger und ich glaube immer noch nicht, dass ich darin verwickelt wurde. Ich werde durch Falschaussage beschuldigt Angeblich habe ich eine Frau geschubst, was ich zu 100% nicht gemacht habe. Ich stand 2-3 meter weit entfernt von ihr... und sowas tue ich sowieso nicht...Keine Ahnung was die Frau davon hat Ich wollte bei der Polizei eine Gegenanzeige erstatten nach drei Punkten: Verleugnung, Falsche Beschuldigungen und Falschaussage. Aber Herr Polizist meinte, ich brauche es nicht. Denn die andere Seite war ja zuerst. Und erst wenn das Gericht zum Beschluss kommt, dass die andere Seite, die mich beschuildigt, lügt. Erst dann kann ich eine Gegenanzeige machen...mhm? Herr Polizist hat nicht alles aufgeschrieben, was ich gesagt habe...Er meinte ich werde irgendwann in 5 Jahren im Gerichtsaal befragt und dann muss ich das alles erzählen...Und sie wollten keine Kontaktdaten von mir aufschreiben, weder E-Mail noch meine Adresse....Auf die von mir gestellte Frage: wie erfahre ich wann ich im Gerichtssaal erscheinen muss, hat Herr Polizist folgendes gesagt, ich zitiere: "Wenn you come to cyprus again in Airport they will tell you" . Das kommt mir spanisch vor...
    Deshalb brauche ich eure Hilfe, bevor ich Abreise muss ich es alles klären.
    Kennt jemand einen Anwalt in Paphos, der mich richtig beraten kann? Und Deutsch spricht.
    Danke im Voraus!

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Fan
    54 Jahre alt
    aus Frankfurt
    161 Beiträge seit 08/2008
    So wie sich das liest denke ich, dass der Polizist dir sagen wollte, "vergisses, wir tun es auch" :-)

    Haben die denn deine Anschrift oder sonst welche Daten?


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Einen Rechtsanwalt in Paphos kenne ich leider nicht. Aber Du solltest auf jeden Fall Deine örtlich zuständige Polizeidienststelle in Deutschland aufsuchen, sobald Du zurück kommst. Es ist deshalb erforderlich bei der Polizei in Zypern am Besten eine Kopie der gegen Dich erstatteten Strafanzeige einzuholen. Falls man Dir das aus welchen Gründen auch immer verweigert, notiere Dir die Namen der Polizeibeamten, Adresse der Polizeistation und lasse Dir auf jeden Fall das Aktenzeichen geben. Kläre auch, was man Dir im einzelnen überhaupt vorwirft. Normalerweise müßte Dir als Beschuldigte rechtliches Gehör gewährt werden, also auch die Möglichkeit zum Schuldvorwurf bei der Polizei Stellung zu nehmen. Wie gesagt das ist normalerweise der Fall. Kann mir jedoch auch vorstellen, dass es so ist, wie *Bergbewohner* schon sagte. Evtl. hat man behördlicherseits gar nichts getan. In Zypern ticken die Uhren eben anders als in Deutschland.

    Nach Deutschem Recht kannst Du, wenn Du die Deutsche Staatsangehörigkeit besitzt und im Ausland Opfer einer Straftat geworden bist bei jeder Deutschen Polizeidienststelle oder bei der Staatsanwaltschaft Deines zuständigen Wohnbezirkes eine Anzeige erstatten. Ob Du nun eine Strafanzeige wegen Vortäuschen einer Straftat und falscher Verdächtigung pp. erstatten willst, mußt Du entscheiden. Beratungsstellen findest Du auch kostenlos bei den örtlich zuständigen Gerichten.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Vielleicht kann es auch nicht schaden, hier die Botschaft zu informieren bzw. um Rat zu fragen?

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Ich als Einwohner von Pegeia habe keinen Zweifel, dass das hier auf unserer Polizeistelle geschehen ist. Das hört sich sehr nach unserer Polizei an und es kommt mir nicht spanisch, sondern wohl eher zypriotisch vor. ;-) ;-) ;-)

    Kleine Fragen am Rande, die Frau die du geschubst hast, ist es eine Zypriotin?

    Haben sie deine Passnummer bei der Polizei aufgenommen? Du sagt sie wollten keinerlei Kontaktdaten… dann könnten sie bei einer erneuten Einreise auch nicht mehr feststellen, dass du in etwas verwickelt bist.

    Und ganz ehrlich… nach diesen Erfahrungen wirst du ja wohl auch nicht mehr nach Zypern kommen, von daher, würde ich mir keine Sorgen machen. Ich würde allerdings auf jeden Fall nochmal auf die Polizeistelle hier in Pegeia gehen und den Namen des verantwortlichen Polizisten verlangen, samt Dienstnummer!!!

    Dann würde ich einen Brief an die Touristenorga CTO schreiben, das ganze mit Kopie an die Municipality Pegeia, die deutsche Botschaft in Nicosia und die zypriotische Botschaft in Berlin und zwar so, dass jede Stelle sieht, wo dieser Brief hingeht.

    Darin würde ich nett und höflich über deine Erfahrungen berichten und dass sicherlich jeder verstehen wirst, dass Zypern als Reiseland von dir keineswegs empfohlen werden kann… ;-) Hört sich dämlich an, aber es hat bei mir in verschiedenen Fällen im Tierschutz schon gewirkt, wenn man so vorgeht.

    Es gibt einen deutschsprachigen Anwalt in Paphos… Namen hab ich aber gerade nicht präsent, muss mal sehen, ob da noch etwas im Forum auffindbar ist.

    lg
    Susi

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Auf der Seite der deutschen Botschaft in Nicosia gefunden:

    http://www.nikosia.diplo.de/contentb...e_download.pdf

  7. Nach oben    #7
    Neu im Zypern-Forum
    40 Jahre alt
    aus Paphos, Peyia
    2 Beiträge seit 08/2013
    Hallo und tausend mal thx für eure Antworten.
    Habe erst jetzt ein Fehler in meinem Beitrag gesehen. Sollte "Verleumdung" statt "Verleugnung" stehen.

    @ bergbewohner: Habe total vergessen, Herr Polizist hat die Kopie von meinem Reisepass gemacht. (sorry)
    Was ich befürchte, dass sie sich sogar freuen würden, wenn ich im Gerichtssaal nicht erscheine. Er hat zu mir "aaah Tourista" gesagt und weit gegrinst.

    @ Kate: Vielen Dank, habe alles aufgeschrieben, gehe später wieder zu Polizei.

    @ CY: Schon dabei thx!

    @ Susi: Danke für deine Antwort. Allerdings habe ich die Frau nichtmals angefasst. Sie ist eine Russin, wohnt hier in Zypern ca. 2 Jahre lang und spricht kein Wort Griechisch. Habe total vergessen: ja, er hat die Passkopie. Ich glaube nicht, dass ich so schnell Zypern verlassen werde. Ich lasse nicht meinen Namen so beschmutzen und werde egal was es mir kostet meine Unschuld beweisen. Das sind falsche Beschuldigungen und diese Frau weisst das auch Ich denke...sie weisst gar nicht, dass es eine Straftat ist falsche Beschuldigungen zu machen...Nur es ist total unangenehm mitten in Urlaub einen Polizeibesuch zu bekommen...UND noch in etwas beschuldigt zu werden, was ich nicht getan habe. Das ist alles Unfair...Danke nochmals für die ganze Tipps.
    LG

  8. Nach oben    #8
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    @Susi: Die kleine Frage am Rande, nämlich ob es eine Zypriotin war, lässt bei mir Raum für Spekulationen. Könnte das bedeuten, dass die Polizei nur einschreitet, wenn es die eigene Bevölkerung betrifft und Touris eher eine untergeordnete Rolle zumindest wenn sie Opfer sind, spielen?

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Kate: Ich lebe ja selber in Pegeia und habe schon des öfteren meine Erfahrungen mit der Polizei machen dürfen. Es gibt zwar auch immer mal wieder gute Erlebnisse, die Hoffnung auf mehr machen… aber hier ein paar kleine Beispiele:

    - Wir rufen die Polizei, nachdem wir mehrere Nächte hintereinander nicht schlafen können, weil Touristen Partys feiern. Erste Frage der Polizei: Sind es Engländer oder Zyprioten…

    - Wir rufen die Polizei, weil auf der Baustelle von gegenüber um 04.00 Uhr die Betonlaster eintreffen und fröhlich mit den Pumpen Beton gegossen wird. Erste Frage der Polizei: Wie alt sind die Lastwagen.

    - Wir werden von der Strasse gedrängt, dafür noch mit Stinkefinger bedacht und haben alles schön auf Video, da wir eine Kamera im Auto haben. Erste Frage des Polizisten, der nicht verstehen konnte, dass wir das aus dieser Perspektive filmen konnten: Fährt immer jemand mit der Kamera hinter euch her?

    ;-)

    Es ist eine Tatsache, dass zwar vor dem Gesetz alle gleich sein sollten, aber einige hier noch etwas gleicher sind. Es werden schon Unterschiede gemacht und Rasissmus ist durchaus auch ein Thema, aber auch da will ich nicht verallgemeinern.

    Es lohnt sich auf jeden Fall immer hartnäckig zu bleiben, wenn es der Aufwand wert ist… Bestimmt aufzutreten und sich nicht ins Bockshorn jagen zu lassen. Name und Dienstnummer immer und in jedem Fall verlangen und wenn möglich auch das erstellen eines Protokolles, mit Datum, Zeit und Unterschriften… davon eine Kopie mitnehmen. Ich gebe zu, dass wir das dann meistens auch nicht so durchziehen, weil es einfach Kleinigkeiten sind die den Nervenkrieg nicht wert sind… aber in dem Fall von Lady sehe ich da schon Handlungsbedarf.

    lg
    Susi

  10. Nach oben    #10
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Danke Susi für Deine Ausführungen. Ich habe mir so etwas schon gedacht. Es deckt sich in etwa mit meinen Feststellungen und Beobachtungen. Hoffen wir mal, dass *lady* aus der Geschichte so weit wie möglich unbeschadet heraus kommt und uns informiert. Es könnte u. U. ja mal Jede/n von uns treffen.

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Was mir in Polis an der Tankstelle Ortseingang passierte, war eine Frechheit, hab' es aber gleich wieder vergessen.
    Hinter der Tanke stand mein Wohnmobil indem ich schlief.
    An einem Mittwochnachmittag war die Tanke geschlossen und ich wunderte mich darüber und fragte einen älteren tankenden Bürger, warum denn schon um 15 Uhr geschlossen sei? - Er schaute mich an und fragte: " Du deutsch?" Und ohne meine Antwort abzuwarten, fuhr er fort: " Wenn Du deutsch - dann Dein Gesicht Schwein !!! "
    Ich wußte nicht, was ich antworten sollte - wandte mich ab und ging von dannen.
    Nebenbei: Mein WoMo hat der Mann nicht sehen können - er könne also den "Verdacht", daß ich Deutscher sei, nur am Akzent gehört haben.-
    Hätte ich zur Polizei gehen sollen? Mitnichten - man muß immer damit rechnen, daß man von Idioten + Vollidioten umgeben ist, und das alles abhaken + vergessen!
    Diffamierende Erlebnisse dieser Art hatte ich etliche in den 4 Mon. auf der Insel - stören mich aber nicht.

    Ich denke immer: "Herr, vergib Ihnen - denn sie wissen nicht, was sie tun !!!"

  12. Nach oben    #12

    67 Jahre alt
    aus Limassol
    195 Beiträge seit 01/2011
    Zitat Zitat von tonicek Beitrag anzeigen
    Was mir in Polis an der Tankstelle Ortseingang passierte, war eine Frechheit, hab' es aber gleich wieder vergessen.
    Hinter der Tanke stand mein Wohnmobil indem ich schlief.
    An einem Mittwochnachmittag war die Tanke geschlossen und ich wunderte mich darüber und fragte einen älteren tankenden Bürger, warum denn schon um 15 Uhr geschlossen sei? - Er schaute mich an und fragte: " Du deutsch?" Und ohne meine Antwort abzuwarten, fuhr er fort: " Wenn Du deutsch - dann Dein Gesicht Schwein !!! "
    ...
    Tonicek, als Du durch Zypern gefahren bist, war doch die Krise auf dem Höhepunkt? Mit Merkelbild-Verbrennungen etc.? Vielleicht hatte es damit zu tun und war gar nicht persönlich gemeint.

    Ich habe selber keine solchen Erfahrungen gemacht, gebe mich meistens aber auch als Österreicher aus. :-)

    Grüße aus Kroatien
    Ludwig

  13. Nach oben    #13
    Neu im Zypern-Forum
    63 Jahre alt
    12 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    1
    Hallo Lady,
    ein Protokoll würde ich mir auch besorgen. Nicht dass die "geschubste" Dame nachträglich noch mit einem Attest daherkommt und das ganze auf Körperverletzung hinausläuft. Ansonsten würde ich aber denken, dass solche Lappalien nicht vor Gericht kommen sondern eingestellt werden, ohne Berücksichtigung dessen ob nun geschubst wurde oder nicht.
    LG Renate

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von lbraum Beitrag anzeigen
    Tonicek, als Du durch Zypern gefahren bist, war doch die Krise auf dem Höhepunkt . . . ?
    Nein, nein, ich war vom Januar 2011 bis März 2011 dort . . .


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Zum ersten mal Nord-Zypern
    Von jojojo81 im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 12:57
  2. zum ersten mal urlaub in zypern
    Von casinho23 im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 15:40
  3. Fragen zum ersten Zypern Urlaub
    Von Theo im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 15:03
  4. TUI eröffnet ersten Familienclub auf Zypern
    Von WoCle im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 13:19
  5. Zypern zum Ersten?
    Von nata1101 im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 23:29

Lesezeichen für zum ersten Mal in Zypern - zum ersten Mal zur Polizei

Lesezeichen