+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kaskoversicherung für Nordzypern bei Einreise mit eignem PKW

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    82 Jahre alt
    13 Beiträge seit 06/2013

    Kaskoversicherung für Nordzypern bei Einreise mit eignem PKW

    Hallo an Alle die schon mit dem eignen KFZ in Zypern waren !!!
    Also bei meinen Reisevorbereitungen ( mit Wohnmobil nach Nordzypern ) tut sich ein neues Problem auf, was u.U. die ganze Reise in Frage stellt.
    Mein Versicherer teil mir mit, dass er keine Erweiterung der deutschen Kaskovers. für Nordzypern bietet, auch Anfragen bei anderen Spezial Versicherern und dem ADAC ergaben nur negative Antworten, die einzige Alternative wäre also Nordzypern ohne entsprechenden Vers.- Schutz zu bereisen, ein etwas gewagtes Unterfangen. Oder ?
    An der Grenze schließt man ja nur eine Haftpflichtvers. ab.

    Wie haben das andere KFZ-Touristen gehändelt, es sind ja nicht mehr ganz so wenige, auch bei der bloßen Durchfahrt nach Südzypern wäre man dann ohne Kaskovers.- Schutz.
    Bin mal gespannt, was für Antworten kommen, viele Reisende sind sich über dieses Problem, glaube ich, überhaupt nicht im Klaren.

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von Doris D
    64 Jahre alt
    323 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    15
    Zitat Zitat von Bodensee-ler Beitrag anzeigen
    Mein Versicherer teil mir mit, dass er keine Erweiterung der deutschen Kaskovers. für Nordzypern bietet, auch Anfragen bei anderen Spezial Versicherern und dem ADAC ergaben nur negative Antworten, die einzige Alternative wäre also Nordzypern ohne entsprechenden Vers.- Schutz zu bereisen, ein etwas gewagtes Unterfangen. Oder ?

    Genau aus diesen Gründen erlauben es die südprischen Autovermierter auch nicht, mit dem Mietwagen in den Norden zu fahren.


    Wer es trotzdem machen möchte, sollte deinen Hinweis, dass man an der Grenze nur eine Haftpflichtversicherung abschließt, ernst nehmen.


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    82 Jahre alt
    13 Beiträge seit 06/2013
    Hi Doris,
    das geht etwas am Thema vorbei.
    Mir geht es ja um Reisende welche mit dem in Deutschland zugelassenen KFZ einreisen. Welche Erfahrungen habe diese mit ihren Deutschen Versicherern diesbezüglich gemacht.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    69 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von Bodensee-ler Beitrag anzeigen
    Hi Doris, das geht etwas am Thema vorbei.
    So, jetzt mal langsam. Wie haben das ANDERE Touristen gemacht? Keine Ahnung !!! In den 105 Tagen am Stück, die ich über die Insel kreuz + quer gegondelt bin, habe ich zwei ganz liebe Ösi's mit einem WoMo getroffen - das war alles.-
    Und jetzt mal keine Panik: Ich bin ganz ohne KASKO-Versicherung gefahren, das geht auch, so viel Verkehr ist nicht, und die Insel ist so klein, daß man auch im Vergleich zu anderen Ländern wesentlich weniger fährt. Das Wichtigste ist, daß man sehr zurückhaltend fährt und lieber auf andere Rücksicht nimmt, auch wenn diese sich das nicht gerade verdient haben!
    Es gibt dazu nur eine Alternative: Zu Hause bleiben - wenn man zu viel Angst hat - eine fehlende Kasko würde mich nie hindern, mit dem WoMo zu verreisen.
    Ich hab' hier mal die damals vor 2 Jahren gültige Preisliste für die Nord-CY Versicherung angehängt, weiß aber nicht, wie das jetzt hier im "neuen" Outlook funktioniert ???
    Hast Du Fragen - ich bin ganz Ohr oder besser gesagt: Ganz Auge zum Lesen hier.
    Mußt Du Gas tanken in CY für das WoMo? Ich weiß, wo Du das kannst . . .

    P.S.: Für alle, die sich über meinen "neuen" Avartar wundern - hier die Frage: Wo wurde dieses Foto geschossen ???
    Wer verdient sich den 1. Preis in diesem Preisrätsel ???
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von Doris D
    64 Jahre alt
    323 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    15
    Zitat Zitat von tonicek Beitrag anzeigen
    wenn man zu viel Angst hat - eine fehlende Kasko würde mich nie hindern, mit dem WoMo zu verreisen.
    Mit Angst hat das bei Bodesee-ler wenig zu tun, wohl eher mit der Erkenntnis, bei einem Schaden die Kosten selbst tragen zu müssen.

    Deine Erfahrung in allen Ehren, das kann aber kein Maßstab sein.

  6. Nach oben    #6
    Neu im Zypern-Forum
    82 Jahre alt
    13 Beiträge seit 06/2013
    Hallo Doris,
    danke, Du sprichst mir aus der Seele !
    Eigentlich wollte ich mich schon wieder aus dem Forum abmelden,denn solche Antworten / Ratschläge sind nicht das was ich mir auf eine Frage nach Hilfe erwartet hätte.
    Wir sind ein Rentnerehepaar ( über 70 ) und haben alle Ersparnisse im Womo und wollen damit noch einige Jahre fahren.
    Übrigens wir waren in St. Petersburg, am Asowschen Meer und in Syrien, wir waren in Moldawien, Albanien, und bis zur Grenze von Mauretanien, und fast alles als Freisteher, das nur wegen der Angst !

    Vielleicht erhalte ich ja doch noch eine hilfreiche Antwort.

    Übrigens haben mir die weitgereisten Sabine und Rolf Rieber ( Zypernbericht im Internet v. 20011 ) dankenswerterweise eine Kopie der obligatorischen Versicherung-Police von Nordzypern zukommen lassen. Sie sind der Meinung, dass außer der Hahtpflichtvers. dort auch der Kaskovers. Schutz enthalten sind.
    Kann dazu jemand was sagen ? ( Wollte die als pdf Datei vorhandene Kopie einfügen, schaffe das aber nicht )

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    69 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von Bodensee-ler Beitrag anzeigen
    . . .Eigentlich wollte ich mich schon wieder aus dem Forum abmelden . . .
    Guten Tag, wegen mir braucht + muß sich hier niemand abmelden. Hab' lediglich meine Meinung geäußert, die man eigentlich auch als Fernreisender vertragen müßte.
    Nebenbei, die Fam. Rieber kenne ich auch näher, während meiner 7-monatigen Reise durch 11 Länder, davon 105 Tg. auf Zypern, hatten wir ständigen E - Mail - Kontakt. -
    Auch seinen Bericht über Malta las ich mit großem Interesse, den von seiner Mallorca - Reise mit nicht solch großer Begeisterung - aber das ist Ansichtssache + ein anderes Thema . . .

    Sollte es jemandem nicht passen, daß ich hier Ratschläge & Tipps gebe - kein Problem - dann kann auch ich mich abmelden . . .
    Schönen sonnigen Sonntag wünsche ich aus dem mittleren Böhmen!

    Hier noch eine Adresse für Weit- & Fernreisende: www.wuestenschiff.de

  8. Nach oben    #8
    Neu im Zypern-Forum
    82 Jahre alt
    13 Beiträge seit 06/2013
    Hallo Tonicek,

    lassen wir es dabei beruhen. Auch ich bin gern in CZ und liebe das Land und die Leute, auch in Böhmen bin ich hin und wieder, z.B. in Tepla oder Nepomuk.
    Irgendeiner von uns Beiden sollte mal ein Böhmisches Schwarzbier ausgeben, ich glaube aber das bleibt an Dir hängen, du besitzt das größere Womo.

  9. Nach oben    #9
    Neu im Zypern-Forum
    82 Jahre alt
    13 Beiträge seit 06/2013

    Neue Info zu Kasko-Vers. / Nordzypern

    Nachdem mir bekannt wurde, dass der Versicherer, welcher bei der Einreise mit dem Kfz, die obligatorische KFZ-Haftpflichtvers. für Nordzypern abschließt, ( Creditwest Insurance Kibris ) auf der Police auch eine Kasko-Vers. anbietet, habe ich dort angefragt und den Bescheid erhalten, dass man keine kurzfristigen Kaskovers. von Urlaubern eindeckt.

    In der Zwischenzeit habe ich bei vielen deutschen Versicherern, auch Spezial-Wohnmobilversicherern und dem ADAC, nach Kaskovers. - Schutz für Nordzypern nachgefragt, überall mit ablehnenden Bescheid.
    Lediglich Jahn und Partner deckt über die Nürnberger den Haftpflicht.- und Kaskoschutz für Nordzypern ein, allerdings nur mit einer SB von 1000,- €, aber damit kann man leben, weil der Beitrag moderat ist.

    Damit ist das Thema bei mir abgeschlossen.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Einreise im Norden - Ausreise im Süden
    Von tomyv im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.11.2013, 19:35
  2. Einreise in den Norden per Wohnmobil / Vorübergehende Ausreise mit dem Flieger
    Von Bodensee-ler im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 13:58
  3. Nordzypern
    Von anesti im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 13:33
  4. Vogelgrippe in Nordzypern?
    Von zyperntom im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 22:26

Lesezeichen für Kaskoversicherung für Nordzypern bei Einreise mit eignem PKW

Lesezeichen